Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ekström: Wieso kein F1 Angebot?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Hat Ekström das Talent um in der F1 anzutreten?

Ja
11
48%
Nein
8
35%
Weiss nicht
4
17%

Abstimmungen insgesamt : 23

Beitrag Samstag, 18. September 2004

Warum vergisst man bei den DTM Talenten immer Ekström? Der ist doch eine verdammt starke Saison gefahren und wäre meines erachtens längst überreif für einen F1 Test!

Weil es immernoch ein Unterschied ist ein Monoposti oder ein" Auto mit Dach" zu fahren.
Genausogut könnte einem Stephane Ortelli, Pescattori, Giovanardi, Marco Werner, Matteo Bobbi oder Uwe Alzen einen Test anbieten. Die sind in ihren Rennklassen ebenfalls einsame Spitze, deswegen fahren sie aber noch lange keine Formel 1.

SLK SLK

Ich frage mich allerdings, warum Christijan Albers und Gary Paffett unentwegt in F1-Cockpits geschrieben werden, während Mattias Ekströms offenkundige F1-Tauglichkeit stets unerwähnt bleibt, obgleich er mindestens ebenso gute Leistung wie Albers oder Paffett zeigt. Sicherlich mag es eine Rolle spielen, dass Audi im Gegensatz zu Mercedes nicht in der F1 engagiert ist, dennoch sehe ich keine Gründe für die indirekte Behauptungen der Medien, Albers und Paffett seien F1-tauglicher als Ekström.
Wie die beiden Mercedes-Piloten ist Ekström ein junger Fahrer, der noch immer im Lernprozess steckt und beachtliche Fortschritte zeigt: Während mir Ekström in den vergangenen Jahren noch eher durch teilweise übertrieben harte oder gar unfaire Manöver auffiel, präsentiert er sich heute als äußerst schneller, fairer und mit hoher Rennintelligenz fahrender Pilot, der vor allem bei der Fehlerquote seinen beiden Mercedes-Kollegen überlegen ist.
Ich jedenfalls hoffe auf einen Audi- bzw. Ekström-Titel in der diesjährigen DTM, was vielleicht auch ein paar Gerüchte über einen F1-Wechsel des Schweden anheizen dürfte...

Zy Zy

So wie ich mal Anfang dieser Saison gehört habe, hat Ekström, so seltsam es klingen mag, nicht viel Interesse an der F1. Er will in die Rallye WM. Das ist für ihn die Krone des Rennsports nicht die Formel 1.
Aber auch für mich ist Ekström der beste Fahrer in der DTM mit dem grössten Fahrtalent. Im Winter nahm er an einem Rallye-EM Lauf in Schweden teil und gewann die Gruppe N Wertung.

Zy hat geschrieben:
So wie ich mal Anfang dieser Saison gehört habe, hat Ekström, so seltsam es klingen mag, nicht viel Interesse an der F1. Er will in die Rallye WM.

Dann wäre die DTM aber der vollig falsche Weg. In seinem Alter - geb. 1978 - könnte er sogar noch in der JWRC antreten (--> Rallye-WM der Junioren), Red Bull würde ihn wohl auch dort sponsorn (od. ist das ein Audi-Deal?).

Zy hat geschrieben:
Das ist für ihn die Krone des Rennsports nicht die Formel 1.

Es gibt nicht wenige, die ihm diesbzgl. zustimmen würden. :wink:

Zy hat geschrieben:
Im Winter nahm er an einem Rallye-EM Lauf in Schweden teil und gewann die Gruppe N Wertung.

Es war sogar ein bzw. der Rallye-WM-Lauf.

Beitrag Sonntag, 19. September 2004

shirk hat geschrieben:
Zy hat geschrieben:
So wie ich mal Anfang dieser Saison gehört habe, hat Ekström, so seltsam es klingen mag, nicht viel Interesse an der F1. Er will in die Rallye WM.

Dann wäre die DTM aber der vollig falsche Weg. In seinem Alter - geb. 1978 - könnte er sogar noch in der JWRC antreten (--> Rallye-WM der Junioren), Red Bull würde ihn wohl auch dort sponsorn (od. ist das ein Audi-Deal?).

Hey lass den Jungen doch erstmal die DTM gewinnen! Dann kann er ja noch immer WRC Champion werden und wenn er dann darauf keine Lust mehr hat kann er ja immer noch in die F1 kommen!! :D
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 19. September 2004

Wenn man in der einen Serie gut ist und dort sein Talent zeigt, muss das nicht zwangsläufig der Fall sein, dass es in der F1 bzw. den Formel-Serien auch klappen könnte. Es ist ein Umstieg und deswegen sollte man alle zuvor testen, aber man sah bzw. sieht es bei Alesi und Frentzen, dass es nicht unbedingt der Fall sein muss, dass man in die eine Klasse hineinpass und in der anderen auch gut unterwegs ist bzw. sein kann.....

sicher hat Ekström das Talent seinen Audi schnell um den Kurs zu bringen und Rennen zu gewinnen, aber wie sieht es sonst aus? Muss amn ausprobieren, desweegn find ich kann man dazu nix sagen...

Aiello war in seinem Audi auch super und holte den Titel und was macht er nun bei Opel? Was hätte er bewegt, wenn er in die F1 gestiegen wäre? Alles ungewiss
Forza Ferrari

Beitrag Montag, 20. September 2004

Zy hat geschrieben:
So wie ich mal Anfang dieser Saison gehört habe, hat Ekström, so seltsam es klingen mag, nicht viel Interesse an der F1. Er will in die Rallye WM. Das ist für ihn die Krone des Rennsports nicht die Formel 1.

Stimmt. Ekström sagte wiederholt, dass er lieber in den Rally als den Formel Sport wechseln will.

Zurück zu Allgemein