Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Einheitsreifen von BS - Fair?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 01. Juli 2005

automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Eure Meinung würd mich interessieren, würde Bridgestone als Alleinausrüster fair zu allen Teams sein oder weiterhin (und wie schon 2000) Ferrari bevorzugen?
Immerhin ist ja BS auch Sponsor bei Ferrari, was ja dann auch ein Dilemma für BS ist, wenn ein anderes Team gegen das von ihnen gesponsorte Team auf ihren Reifen gewinnt.

Ich denke, wenn der Fia da nix wasserdichtes einfallen würde, daß Ferrari mit BS Einheitsreifen wohl ziemlich bevorteilt werden dürfte von BS

das sehe ich anders. ein bs-einheitsreifen hätte mit den aktuellen reifen nichts gemeinsam. der wäre viel billiger in der produktion, härter und haltbarer. dieser reifen würde den autos ca. 3s performance kosten was gewünscht ist. bs muss ja keinen reifenwettbewerb mehr bestreiten. auf einem solch andersartien reifen hätte ferrari keinen entwicklungsvorteil mehr.

bs wäre auch nicht mehr sponsor von ferrari, dieser vertrag müsste beendet werden. da geht es bs ja darum michelin zu schlagen, deshalb unterstützen sie bestmöglich das chancenreichste team, warum aus sicht von bs 30mio. verschenken wenn man sowieso wm wird.

aber bs hat ja den vertrag schon gemacht, als sie 2000 alleinausrüster waren und obwohl 2001 noch ein weiteres topteam unter vertrag hatten - warum sollten sie es diesmal nicht somachen?

weil ihnen das die fia verbieten sollte. wäre nur fair im interesse aller. andererseits - wenn alle die selben reifen geliefert bekommen und die auch von rennen zu rennen immer die selben sind weiss jeder alles darüber und es gibt eigentlich keinen verwertbaren vorteil mehr.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

das die teams, die schon die halbe saison mit den reifen fahren einen riesen vorteil haben, weil sie die reifen besser kennen?

Das wäre sicherlich ein Vorteil für diese Teams, aber doch keine Bevorzugung?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Wieso gerade Bridgestone????

Ich fände es eine gute Lösung wenn jeder interessierte Reifenhersteller sich anmelden und die 3 Reifentypen bis zum Ende der Saison vorlegen könnte.
Wenn die Bewerbung OK ist, könnte man ein Ausschreibungsverfahren starten.
Wer am meisten bietet bekäme den Zuschlag.
Die Reifentypen müssten dann für alle Teams gleichzeitig Anfang Jahr ausgeliefert werden.

stuephi hat geschrieben:

sagt ja niemand!!!!!

in diesem thread geht es darum ob es für die aktuellen bs teams ein vorteil wäre wenn es bridgestone macht. ob es auch ein vorteil wäre wenn es z.b. goodyear wird erübrigt sich, dafür bräuchte man keine diskussion führen.

I.P. hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

sagt ja niemand!!!!!

in diesem thread geht es darum ob es für die aktuellen bs teams ein vorteil wäre wenn es bridgestone macht. ob es auch ein vorteil wäre wenn es z.b. goodyear wird erübrigt sich, dafür bräuchte man keine diskussion führen.

Danke für die Info I.P. :wink:
Die Frage ob Ferrari bevorteilt wäre ist einfach nicht zu beantworten.
Ich denke Bridgestone würde Ferrari bevorteilen und es würde an der FIA liegen dies zu verhindern!
(Aber wer sich auf die FIA verlässt...............)

Meine Bemerkung bezieht sich auf den Fall dass Michelin sicherheitsbedingt ausgeschlossen wird.

Dann würde über diesen Fall effektiv eine vorzeitige Einführung eines Einheitsreifens vorgenommen.

Dies wäre ein erheblicher Zwangseingriff der Sportbehörde, die nur durch die Sicherheit begründbar wäre.

Um in diesem Falle auch gleich die Vorteile eines Einheitsreifens zu erreichen wäre es aus meiner Sicht politisch klug die vorherige einseitige Zwangsmassname des Reifenwechselverbots aufzuheben. Auc die wurde ja in einem Sicherheitspaket irregulär eingeführt.

Durch eine derartige Neuspezifikation kann Bridgestone dann einen Reifen mit grossen Sicherheitsreserven bauen weil ja kein Wettbewerb mehr da ist. Man sollte nicht vergessen, dass auch Bridgestone Reifenschäden hatte, die auch in Zukunft auftreten können solange wettbewerbsbedingt auf Messers Schneide konstruiert wird.

Dies wäre auch sportlich ein ausgewogenes Sicherheitspaket. Der derzeitige Wettbewerbsreifen von Bridgestone hätte wie bereits zugegeben sicher Nachteile für die M7. Dieser Diskussion kann man besser gleich aus dem Weg gehen.
Bild

stuephi hat geschrieben:
Ich denke Bridgestone würde Ferrari bevorteilen und es würde an der FIA liegen dies zu verhindern!

ich frage mich wie sie das machen könnten?

an ferrari einen anderen reifen liefern geht definitiv nicht. einheitsreifen heisst dass alle reifen einheitlich sind. keine verschiedenen härten, keine verschiedenen konstruktionen.

da der einheitsreifen kaum weiterentwickelt wird verfügen alle teams über alle nötigen daten um mit dem reifen optimal zu arbeiten. bs könnte ferrari nicht mal wenn sie wollten mehr informationen zukommen lassen weil es nicht mehr informationen gibt.

Einheitsreifen per Reglement sind genau so F1 unwürdig wie Einheitssoftware für die Motoren oder Einheits Chassis oder Einheitsfahrer.

Die F1 ist Top of Motorsport!

Allerdings sollte man die Reifenmarke von den Teams lösen, d.h. bei 2 Reifenfirmen liefert jede Firma Reifen für 10 Autos.

Jeweils am Freitag morgen werden die Reifen dem Fahrer zugelost und die Teams haben am Freitag die Möglichkeit Ihre Fahrzeuge auf die Reifen abzustimmen. (Ich kann an meinem Fahrzeug ja auch verschiedene Reifentypen montieren)

Zudem sollte der Blösinn mit den Freitagsfahrern unbedingt abgeschafft werden, es interessiert wohl niemand, wie schnell z.B. ein Wurz oder Zonta ist.

Ein guter Nebeneffekt wäre, dass mit unterschiedlichen Reifen im selben Team die Teamorder-Geschichte schwieriger wäre und dass im Fall Indy die Firma mit tauglichen Reifen einspringen könnte.

swissracer65 hat geschrieben:
Einheitsreifen per Reglement sind genau so F1 unwürdig wie Einheitssoftware für die Motoren oder Einheits Chassis oder Einheitsfahrer. Die F1 ist Top of Motorsport!

wahrhaft eine argumentation auf kindergartenniveau!!!
chassis, software und Fahrer sind völlig unvergleichbare elemente

die motorsoftware ist wegen der unkontrollierbaren fahrerhilfen ein gegenstand der vereinheitlichungsdebatte und zu recht wie ich finde.
die chassis will kein mensch vereinheitlichen

Allerdings sollte man die Reifenmarke von den Teams lösen, d.h. bei 2 Reifenfirmen liefert jede Firma Reifen für 10 Autos. Jeweils am Freitag morgen werden die Reifen dem Fahrer zugelost und die Teams haben am Freitag die Möglichkeit Ihre Fahrzeuge auf die Reifen abzustimmen.

da kannst du doch gleich lotto spielen statt motorsport zu betreiben!!
kopfschüttel, rolleyes!!
was sich so heute in F1 foren rumtreibt
Bild

gugucom hat geschrieben:
Einheitsreifen per Reglement sind genau so F1 unwürdig wie Einheitssoftware für die Motoren oder Einheits Chassis oder Einheitsfahrer. Die F1 ist Top of Motorsport!

die motorsoftware ist wegen der unkontrollierbaren fahrerhilfen ein gegenstand der vereinheitlichungsdebatte und zu recht wie ich finde.

Schade dass Du die Ironie betreffend Fahrer nicht verstehst. Wenn die Reifen, die Motorsoftware, die Motoren vereinheitlicht sind, (Was übrigens nicht sehr abwägig ist, wenn Du die ersten Ideen Regelement 2008 ansiehst.) werden die Chassis ist Visier genommen (IRL).

gugucom hat geschrieben:
Allerdings sollte man die Reifenmarke von den Teams lösen, d.h. bei 2 Reifenfirmen liefert jede Firma Reifen für 10 Autos. Jeweils am Freitag morgen werden die Reifen dem Fahrer zugelost und die Teams haben am Freitag die Möglichkeit Ihre Fahrzeuge auf die Reifen abzustimmen.

kopfschüttel, rolleyes!!

Wo siehst Du das Problem? Es ist kein bisschen mehr Lotto als heute. Jedes Team wir bezüglich Fahrwerk ein Kompromiss zwischen beiden Reifenmarken eingehen und hat ja den lieben langen Freitag Zeit zum Testen. Die Zuschauer an der Strecke wirds freuen.

Betreffend "Kindergarten" und "was sich heute so in F1 foren rumtreibt", kann ich Dich beruhigen. Ich verfolge die F1 seit 30 Jahren intensiv und durch meine Ausbildung verstehe ich auch was von Fahrzeugtechnik.

gugucom hat geschrieben:

Schade dass Du die Ironie betreffend Fahrer nicht verstehst. Wenn die Reifen, die Motorsoftware, die Motoren vereinheitlicht sind, (Was übrigens nicht sehr abwägig ist, wenn Du die ersten Ideen Regelement 2008 ansiehst.) werden die Chassis ist Visier genommen (IRL).

gugucom hat geschrieben:

kopfschüttel, rolleyes!!

Wo siehst Du das Problem? Es ist kein bisschen mehr Lotto als heute. Jedes Team wir bezüglich Fahrwerk ein Kompromiss zwischen beiden Reifenmarken eingehen und hat ja den lieben langen Freitag Zeit zum Testen. Die Zuschauer an der Strecke wirds freuen.

Betreffend "Kindergarten" und "was sich heute so in F1 foren rumtreibt", kann ich Dich beruhigen. Ich verfolge die F1 seit 30 Jahren intensiv und durch meine Ausbildung verstehe ich auch was von Fahrzeugtechnik.

dann hoffe ich nicht zu nahe getreten zu sein.
ich nehme die diskussion um gute und sportliche regeln sehr ernst und sehe die F1 nicht als ein hindernisrennen
alles was die performance der fahrer und fahrzeuge transparent macht ist sinnvoll für mich
team mates sollten gleiches material haben
ich glaube kaum dass irgend jemand je einheitschassis vorschlagen wird
dass man aber gebrauchtchassis verwenden kann finde ich sinnvoll

zum topic:

wer den sinn von einheitsreifen nicht einsieht ist meines erachtens unbelehrbar.
es gibt in der ganzen F1 kein team mehr das reifenwettbewerb befürwortet
sogar ferrari, die letztes jahr die letzten waren haben mit einem statement von montezemolo das lager gewechselt
ich mag das nicht zum 100sten mal erklären
Bild

I.P. hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

an ferrari einen anderen reifen liefern geht definitiv nicht. einheitsreifen heisst dass alle reifen einheitlich sind. keine verschiedenen härten, keine verschiedenen konstruktionen.

da der einheitsreifen kaum weiterentwickelt wird verfügen alle teams über alle nötigen daten um mit dem reifen optimal zu arbeiten. bs könnte ferrari nicht mal wenn sie wollten mehr informationen zukommen lassen weil es nicht mehr informationen gibt.

Naja Ferrari könnte zum Bleistift Wünsche anbringen was nächste Saison als Reifen gewünscht würde. Dann könnte man (heimlich) die Reifen zuallererst an Ferrari ausliefern.
Problematischere Reifensätze (vielleicht kleinere Fehler in der Produktion die sich nicht gross auswirken) an die anderen Teams ausliefern.
Gewisse Grundlagendaten der Forschungsabteilung nur an Ferrari weiterleiten.
Bei einem Problemchen einen Support zur Verfügung stellen.
usetc.
Es gäbe wahrschgeinlich noch tausende Möglichkeiten wie man durch 'kreative' Arbeit einen kleinen Vorteil herausschlagen könnte.

Diese kleinen Punkte machen zeitlich alle nicht viel aus, könnten aber manchmal entscheidend sein.

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Naja Ferrari könnte zum Bleistift Wünsche anbringen was nächste Saison als Reifen gewünscht würde. Dann könnte man (heimlich) die Reifen zuallererst an Ferrari ausliefern.
Problematischere Reifensätze (vielleicht kleinere Fehler in der Produktion die sich nicht gross auswirken) an die anderen Teams ausliefern.
Gewisse Grundlagendaten der Forschungsabteilung nur an Ferrari weiterleiten.
Bei einem Problemchen einen Support zur Verfügung stellen.
usetc.
Es gäbe wahrschgeinlich noch tausende Möglichkeiten wie man durch 'kreative' Arbeit einen kleinen Vorteil herausschlagen könnte.

Diese kleinen Punkte machen zeitlich alle nicht viel aus, könnten aber manchmal entscheidend sein.

das einzige was mir logisch erscheint ist dass man verstärkt auf die wünsche eines teams eingeht. nun ja, wenn das eine team mit sehr ungewöhnlichen setups fährt könnte das sogar funktionieren. als beispiel fällt mir renault ein die eine relativ hecklastige gewichtsverteilung haben und ein grundsätzlich untersteuerndes auto. da könnte man sicher einen reifen konstruieren die diese eigenheit unterstützt.

alles in allem sehe ich trotzdem keine realistische möglichkeit bestimmte teams speziell zu pushen. sogar letzes jahr konnte man nur vermuten dass ferrari mehr als sauber von der bs entwicklung profitiert, schlüssige anhaltspunkte gabs sogar da nicht wo die reifenentwicklung viel wichtiger war als sie es bei einheitsreifen wäre.

wenn - um beim renault beispiel zu bleiben - der reifenhersteller einen reifentyp konstruiert der übersteuert wissen das ja auch alle anderen teams und können ihre autos entsprechend darauf abstimmen und wenn ein team dann sein auto noch besser auf den reifen abstimmt als das eigentlich gepushte geht der schuss sogar nach hinten los.

Grundsätzlich sind meine Ideen ja nur als Ansätze zu sehen wo man meiner Meinung nach etwas machen könnte.
Die Leute die da arbeiten sind aber bedeutend stärker als ich auf dem Gebiet der 'Reifenkunde'!
Ich denke ein schlaues Köpfchen in dieser Position könnte sich einige 'Gemeinheiten' ausdenken um die anderen Teams zu benachteiligen.

Es bestände ja nur schon ein Riesenunterschied wenn der Reifen über die ganze Saison nicht verändert werden würde und ob es wirklich nur diesen einen Reifen geben würde....

nach indy wärs wohl bs ich bin auch für bs
Kimi Raikkonen

Einheitsreifen von BS finde ich nicht sehr klever . Ein Einheitsreifen kann auch ein bestimmtes Auto zugeschnitten sein . Sagen wir mal Team XX hat gute Kontakte zu BS , Und bei XX ist schon dabei den Wagen von 2006 zu bauen . BS könnte dann ohne Probleme einen "Einheitsreifen" backen der mindestestens am Anfang der Saison Vorteile für XX bringen .
Übrigens das gleiche gilt für ML

Beitrag Samstag, 02. Juli 2005

wenn einheitsreifen, wiueso denn unbedingt BridgeStone?

find ich unfihr, nein will ich nicht, :x :cry:

Beitrag Samstag, 02. Juli 2005

DiamondDog hat geschrieben:
wenn einheitsreifen, wiueso denn unbedingt BridgeStone?

find ich unfihr, nein will ich nicht, :x :cry:

sagt ja niemand.

in diesem thread geht es darum ob es fair wäre wenn der einheitsreifenlieferan bridgestone wäre, nicht wer der lieferant sein soll.

Beitrag Mittwoch, 20. Juli 2005

gugucom hat geschrieben:
zum topic: wer den sinn von einheitsreifen nicht einsieht ist meines erachtens unbelehrbar.
es gibt in der ganzen F1 kein team mehr das reifenwettbewerb befürwortet
sogar ferrari, die letztes jahr die letzten waren haben mit einem statement von montezemolo das lager gewechselt
ich mag das nicht zum 100sten mal erklären

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich selber etwas zwiegespalten bin, was Einheitsreifen betrifft. Einerseits, bin ich ganz Deiner Meinung. Damit könnte verhindert werden, dass es je wieder zu einem blamierenden, beschämenden, eklatanten, Image schädigend & verachtenden Verhalten gegenüber den Fans, wie beim USA-GP, kommt :!:
Eine regelrechte Ohrfeige seitens Michelin :!: , die auch noch die Frechheit besitzen sich generös zu zeigen indem sie den Fans ihre Eintrittsgelder zurück zahlen wollen (soweit ich informiert bin, hat noch keiner einen Cent gesehen :cry: ) und was ist mit all den anderen Kosten, die mit so einem Besuch verbunden sind. Beispiel F1-Fans die aus Europa gekommen sind :?: Aber das ist wieder eine andere Seite der Medaillie.

Ein weiterer Vorteil von Einheitsreifen könnte sein, dass man durchaus auch Slicks wieder einsetzen könnte :8) . Die Kostenfrage wurde ja genügend beleuchtet. Man könnte auch wieder Reifenwechsel erlauben :idea: ! Ich glaube sogar, dass die FIA jetzt genötigt wurde in Zukunft Einheitsreifen einzusetzen.

Stellt sich die Frage, wer könnte oder darf denn dann alle F1-Boliden 2006 (vielleicht auch erst 2007 bis zum Ende des Concorde-Agreement?) mit Reifen als alleiniger Ausrüster ausstatten :?: Bridgestone oder Michelin?
Michelin denkt zur Zeit überhaupt nicht an einen Ausstieg. Im Gegenteil, OZ. Pierre Dupasquier in der FORMELaktuell: "Uns interessiert in erster Linie die Herausforderung. Wenn irgendjemand nur einen Reifenhersteller in der F1 will, dann muss man uns das nur freundlich & höflich sagen. Wir interessieren uns so für die F1, weil wir die Entwicklung und wie schon gesagt, die Herausforderung lieben. Wenn man uns als Reifenpartner in der F1 will, dann stehen wir gerne zur Verfügung. Irgendjemand muss ja da sein." Will sagen, Michelin denkt gar nicht daran sich freiwillig aus der F1 zu verabschieden, wieso auch. Jetzt (mal die Katastrophe vom US-GP ausgenommen) wo Michelin endlich die Früchte ihrer Arbeit ernten können und das sogar mit einem WM-Gewinn 2005, sieben Teams mit ML fahren, da soll BS den Vorzug bekommen? Das wird für beide Reifenlieferranten noch ein langer Weg, sich die Exklusivrechte als einziger Reifenhersteller in der F1 zu sichern! Wenn da mal nicht wieder von Krieg ML vs. BS geredtet wird.
Ausserdem ist die F1 nicht mit der Champcar-series z.Bs. zu vergleichen, weil die Königsklasse ganz anders gestrickt ist. Konkurenz soll nicht nur im Reifensektor das Geschäft beleben, sondern auch zu Progress & Innovationen führen. Die F1 ist alles in allem eine Schmiede für das machbare an der Grenze. Im Gegensatz zu anderen Serien, steht der Fahrer in der F1 genauso im Rampenlicht, wie das Auto! Und das hat schon zu vielen positiven Synergien auch für uns normale Autofahrer geführt. Von daher kann ich auch die Problematik der Einheitsreifen in der F1 gut verstehen. Aber die F1 wäre keine Königsklasse, wenn sie nicht auch mit Einheitsreifen, wie schon so oft (Good-year, Bridgestone sind nur einige Beispiele), Resultate einfahren kann, die man getrost auch in der Autoindustrie bald als Standards sehen wird.
Im Moment sind Einheitsreifen (und für mich persönlich slicks) ein muss! Michelin hat die Grenze der Physik überschritten und dafür die Quittung bekommen. Die BS-bereiften Minardis hatten beim letzten GP zwei Reifenplatzer. Das zeigt, dass auch BS die Grenzen auslotet, ausloten muss, wenn man sich als Monopolist für kommende Einheitsreifen empfehlen will. Es wird interessant sein zu beobachten, für wen sich die FIA entscheiden wird. Keep racing

Beitrag Mittwoch, 20. Juli 2005

na das wird eine blendende gelegenheit für bernie mal wieder für die FIA/FOM dick geld zu scheffeln. man kann gift darauf nehmen, dass die firma den vertrag bekommt, die am meisten bietet. natürlich mal ausgenommen von politischen eingriffen durch max. das er dazu fähig ist zeigt die entscheidung in anderen rennserien direkt nach indy. da ist michelin aus allen laufenden ausscheidungenm einfach rausgeschmissen worden. :D
Bild

Beitrag Donnerstag, 21. Juli 2005

Wenn ich nicht irre fährt doch die GP2 auf Einheitsreifen von Bridgestone? Tendenziell traue ich der FIA/FOA (Mosley & Ecclestone), wenn es zu Einheitsreifen kommt, eher eine Partnerschaft mit BS zu. Erstens zahlen die so schon fast 25 Mio. €uro pro Saison alleine an Ferrari, dann rundet man halt ein wenig nach oben auf, beliefert alle Teams und siehe da, wir hätten sogar ein riesiges Einsparvolumen für die ganzen F1-Teams. Das ganze extrem-testen (Beispiel Ferrari), könnte durch Einheitsreifen für alle gewaltige Einsparungen mit sich bringen, ganz zu schweigen von Eklats a la USA-GP! Keep racing.

Beitrag Donnerstag, 21. Juli 2005

DrSpeed hat geschrieben:
Wenn ich nicht irre fährt doch die GP2 auf Einheitsreifen von Bridgestone? Tendenziell traue ich der FIA/FOA (Mosley & Ecclestone), wenn es zu Einheitsreifen kommt, eher eine Partnerschaft mit BS zu. Erstens zahlen die so schon fast 25 Mio. €uro pro Saison alleine an Ferrari, dann rundet man halt ein wenig nach oben auf, beliefert alle Teams und siehe da, wir hätten sogar ein riesiges Einsparvolumen für die ganzen F1-Teams. Das ganze extrem-testen (Beispiel Ferrari), könnte durch Einheitsreifen für alle gewaltige Einsparungen mit sich bringen, ganz zu schweigen von Eklats a la USA-GP! Keep racing.

ob der herr mosely das auf die reihe bekommt, na wer weiß :?:
Kimi Raikkonen

Vorherige

Zurück zu Allgemein