Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Einheitsreifen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 19. Juni 2005

Mr. Vasser sagt zum Thema "Einführung von Einheitsreifen": "Ausserdem ist es den Zuschauern doch eh egal mit welchem Reifen die Teams fahren".
WAS?
Also wenn ich sehe, dass Michelin den besseren Gummi mixt (und das in so ziemlich jeder Rennserie in der sie Teams beliefern), dann ist das einwandfreie Werbung. Und Michelin hat sich durch Rennerfolge und natürlich auch qualitativ sehr hochwertige Strassenreifen den guten Ruf verdient.

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2005

Naja, ich hätte nichts dagegen, wenn es dadurch günstiger wird und wieder mehr Teams bringt.
Ich möchte wieder ein grösseres Starterfeld, da nehme ich gerne einige sachen in Kauf.
Besonders durch ein paar Einheitssachen kommen die Teams sich wieder näher, somit wäre noch mehr Spannung da.
Bild

Beitrag Montag, 20. Juni 2005

Ich wäre auch für Einheitsreifen, denn dann würden nicht mehr die Reifen immer das Hauptthema sein, sondern die Teams und Fahrer (wie GP2). Die Fahrer würden sicher auch näher beieinanderliegen! Das Schade wäre natürlich, dass man den Reifenwettbewerb nicht mehr hätte, aber so sehr würde mich das nicht stören. Für die Sicherheit und das kontrollierte Einbremsen der Formel 1 wäre es sicher gut!

mit einheitsreifen wäre die geschicht wohl nicht so gelaufen...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Ne, dann wäre im Zweifel GAR keiner gefahren ... !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Also ich bin klar gegen einen Einheitsreifen. Wenn wir nur einen Reifentyp hätten, könnte rein theoretisch die Reifenfirma den härtesten Reifen mischen, es wär föllig egal. Schließlich bekommen alle den gleichen Reifen. Meiner Meinung nach ist das die falsche Richtung. Auch wir als Privatkunden können nämlich von den Entwicklungen der Formel 1 provitieren.

Außerdem finde ich, sollte jedes Team selber entscheiden auf welchen Reifen sie fahren wollen. Es gibt ja auch verschieden starke Motoren, warum sollte das bei den Reifen anders sein?

Natürlich hätte man das Debakel in Indy verhindern können. Ich glaube aber weniger, dass so etwas nochmal passieren wird!

MfG
topec

Formel1 Technik findet eigentlich nur noch bei einigen Sportwagen Verwendung.
Für den Ottonormalverbraucher kommt da in letzter Zeit nichts mehr.
Es geht doch zum groessten Teil nur noch um Aerodynamic und mit soviel Flügelchen will bestimmt keiner rumfahren. ;)
Daher finde ich den FIA Vorschlag auch in Ordnung, dass man das ganze Extragebammel verbietet.

Man muss ja auch sehen, durch neue Regeln entstehen neue Herausforderungen. Immer alles Negativ zu sehen, ist nicht Konstruktiv.
Bild

Ich sehe das eher Vorteilhaft für die Unternehmen. Wenn zwei Unternehmen Reifen für die Formel 1 herstellen, heißt das mehr Arbeitsplätze. Immer wieder kommen technische Komponente in Pkws. Natürlich nur, wenn sie auch Sinn machen. Ich fände es gut, wenn beide Unternehmen in der Formel 1 bleiben könnten.

MfG
topec

Amazone hat geschrieben:
Ne, dann wäre im Zweifel GAR keiner gefahren ... !

unglaublich intelligenter beitrag!
nur berücksichtigt er nicht dass ohne einen reifenkrieg die ursache der reifenschäden in indianapolis gar nicht erst aufgetreten wäre.
die ursache war eine optimierung des reifens in richtung performance bei gleichzeitiger vernachlässigung von sicherheitsreserven für unvorhersehbare mechanische und thermische belastungen. eine derartige einseitige optimierung und für die sicherheit der fahrer generell unakzeptable situation kann und darf nicht weiter fortbestehen. wenn dieses desaster von rennen ein gutes gehabt hat dann war es die blosstellung des schwachsinnigen konzepts mit reifen (einem primären sicherheitsteil) im hochleistungssport wettbewerb zu treiben. die voraussetzungen sind bei dem derzeitigen FIA reglement einfach nicht gegeben. es wird ja nicht einmal eine gewisse profiltiefe nach dem rennen verlangt wie zum beispiel bei jedem noch so billigen untermoorisierten Gogo auf der strasse.
Bild

topec hat geschrieben:
Außerdem finde ich, sollte jedes Team selber entscheiden auf welchen Reifen sie fahren wollen. Es gibt ja auch verschieden starke Motoren, warum sollte das bei den Reifen anders sein?

Meines Erachtens hat der Reifen zu viel Einfluss auf die Performace der Autos. An einem Wochenende sind diese schneller, am andern die andern. Wenn es regnet ist Bridgestone schneller,... Einerseits auch gut, aber ich würde Einheitsreifen bevorzugen. :wink:

topec hat geschrieben:
Ich sehe das eher Vorteilhaft für die Unternehmen. Wenn zwei Unternehmen Reifen für die Formel 1 herstellen, heißt das mehr Arbeitsplätze. Immer wieder kommen technische Komponente in Pkws. Natürlich nur, wenn sie auch Sinn machen. Ich fände es gut, wenn beide Unternehmen in der Formel 1 bleiben könnten.

MfG
topec

ich bin auch dafür

Zurück zu Allgemein