Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Einheitsreifen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie viele (und welche(r)) Reifenhersteller sollen in der F1 beliefern?

So viel wie möglich
35
51%
Nur Bridgestone
6
9%
Nur Michelin
17
25%
Es soll so bleiben wie jetzt
10
15%

Abstimmungen insgesamt : 68

Beitrag Sonntag, 20. März 2005

Hallo Leute

Was denkt ihr von der Reifensituation?
Ich finde, der Wettbewerb zwischen den Teams geht fast zwischen dem der Reifenhersteller unter!
Ich bin dafür, alle Teams mit dem gleichen Reifen auszustatten, dann zählen Auto und Fahrer und nicht immer nur die dämlichen Reifen!

Ich finde Bridgestone sollte gehen. Weil wenn Michelin geht gewinnt Ferrari am meisten, da sie den Hersteller schon kennen und anderseits glaube ich nicht, dass Bridgestone alle gleich beliefern wird! Ich glaube auch dann noch an eine Bevorzugung von Ferrari!

Ich weiss zwar, dass kein Hersteller ohne Wettbewerb fahren möchte, aber so finde ich es einfach zu blöd! Ferrari kippt Millionen aus der Hütte nur um Reifen zu testen und beginnt dadurch "Streit" mit den anderen weil sie ständig testen!

Die wirkliche Kostenreduktion besteht meiner Meinung nach in der Abschaffung eines Reifenherstellers.

Was denkt ihr?

-Q- -Q-

Deine Argumente sind teilweise richtig, trotzdem bin ich dafür das es so bleibt wie es ist. Einen Monopolismus bei den Reifen können wir in der F1 nicht gebrauchen.

Mir wäre es lieber wenn noch andere Reifenhersteller in die F1 einsteigen würden.

ferrari hat sich das bett gemacht, jetzt müssen sie drin liegen.

und mit bridgestone als alleinigen reifenhersteller wäre die f1 nix mehr wert, weil sie dann immer das team, das ihnen grad passt zum wm machen würden.

michelin alleine wäre ein option und für die f1 das beste, da ja michelin im gegensatz zu bridgestone lieber die wm verliert als alle anderen kunden zugunsten eines teams zu vergraulen, aber michelin hat ja bisher immer gesagt, daß sie kein interesse an einer monopolstellung haben würde.

was man hätte abschaffen müssen wäre die möglichkeit, daß sich ein team einen exklusivertrag mit einen reifenhersteller machen kann.
dann hätte bs heute noch bar, sauber und mclaren unter vertrag und nicht die probleme, daß sie nur noch ein ernsthaftes team beliefern.

als goodyear und bridgestone in der f1 waren und ferrari bei goodyear war gabs ja auch diese probleme nicht.

Ich denke es sollte so bleiben wie es jetzt ist, vielleicht sollte noch ein gutes Michelin-Team zu Bridgestone wechseln.

Aber Bridgestone wird wieder aufholen, hoffentlich zumindest :wink: , und der neue Ferrari wird wieder besser werden woraus sich dann auch wieder spannende Rennen um den Sieg bei dem beide Reifenhersteller beteiligt sind ergeben werden.
Und wenn das Reifenreglement zur nächsten Saison gleichbleibt dann hat Bridgestone zur nächsten Saison hin auch keinen so großen Rückstand bedingt durch mangelnde Testkilometer.

...........................
Bild

tjo bloß weil ferrari jetzt hinter her gurkt und brigstone nicht mehr klar kommt ? deshalb einheitsreifen ? selbst schuld

die teams sind ja nicht umsonst weggegangen

ein 3ter hersteller wäre intressant

shoemaker hat geschrieben:
Ich denke es sollte so bleiben wie es jetzt ist, vielleicht sollte noch ein gutes Michelin-Team zu Bridgestone wechseln.

Aber Bridgestone wird wieder aufholen, hoffentlich zumindest :wink: , und der neue Ferrari wird wieder besser werden woraus sich dann auch wieder spannende Rennen um den Sieg bei dem beide Reifenhersteller beteiligt sind ergeben werden.
Und wenn das Reifenreglement zur nächsten Saison gleichbleibt dann hat Bridgestone zur nächsten Saison hin auch keinen so großen Rückstand bedingt durch mangelnde Testkilometer.

Bild

aber welches team würde den freiwillig wieder zu bs gehen, die es ja geschafft haben, so ziemlich jeden kunden zu vertreiben, der irgendwelche ambitionen hat.
solange bei bridgestone ferrari die nr.1 ist wird kein team mit ernsthaften ambitionen auf siege oder wm titel zu bridgestone wechseln.

automatix hat geschrieben:

Bild

aber welches team würde den freiwillig wieder zu bs gehen, die es ja geschafft haben, so ziemlich jeden kunden zu vertreiben, der irgendwelche ambitionen hat.
solange bei bridgestone ferrari die nr.1 ist wird kein team mit ernsthaften ambitionen auf siege oder wm titel zu bridgestone wechseln.

Es gibt da bestimmt ein paar Kandidaten, wie Sauber, RedBull die eine bevorzugung Ferraris schon verkraften könnten.
Aber da Bridgestone aus einer bevorzugung von Ferrari bisher eben keinen Hehl gemacht hat braucht es schon eines starken Arguments.
Das wäre zB wenn es Bridgestone gelänge einen Reifen zu bauen der den Michelins deutlich überlegen ist. Wenn das gelingt ist Ferrari im nächsten jahr bestimmt nicht das 'einzige' Bridgestone-Team.

Es stimmt leider. Die anderen Teams sind weggerannt! Ich finde, es sollte noch ein dritter Reifenhersteller wieder in die F1 kommen. Bridgestone oder Pirelli, gibt ja genug! :-)
Aber Bridgestone wird wieder aufholen, denn Michelin kann die Dauerbelastung 7 Teams mit gutem Reifen auszustatten nicht über diese Saison durchziehen. Ich hoffe auf einen dritten Reifenhersteller - und wenn alles nichts hilft, sollte man wirklich wieder einen Einheitsreifen einführen - aber so wie es jetzt ist, bin ich nicht zufrieden!

hauptsache nur ein Reifenhersteller. Welcher ist mir egal, von mir aus Pneumant :-)

Rudi hat geschrieben:
..., denn Michelin kann die Dauerbelastung 7 Teams mit gutem Reifen auszustatten nicht über diese Saison durchziehen.
...

Woher weißt du das?
Kannst du mir bitte die nächsten LOTTO-Zahlen mal ansagen!
Danke!
Wer richtig bremst ist schneller!

Nun, ich habe es mit logischem Denken versucht! 7 Teams, darunter 3 Top Teams und 4 Teams die jederzeit die Chance auf Punkte haben. Jedes Team verfolgt eine andere Strategie, was sich in der Entwicklung des Chassis / Aufhängung und somit Reifen wiederspiegelt. Wobei Sauber vermutlich noch am wenigsten Einfluß nehmen kann, die werden wohl eher von Michelin geformt. Aber alle 7 Teams brauchen einen anderen Satz Reifen - okay, Reifen ist Reifen und so groß können die Unterschied nun auch nicht sein. Aber sie gehen schon weit an die Grezen. Immerhin gibt es die Regel, dass ein Reifenhersteller maximal dazu verpflichtet ist 60% des Feldes auszustatten nicht umsonst. Und bei 7 Teams sind das 10% mehr. Da wird ein Team auf der Strecke bleiben. 2002 ist Minardi ja auch noch mit Michelin gefahren, rate mal, warum die gewchselt haben... ? Na wirds klar! Und der Reifenschaden bei Räikkönen läßt sich nicht mit Hitze erklären und er ist auch nirgends drüber gefahren. Würde er sich mit Hitze erklären lassen, wären mehr geplatzt. Michelin muß ein Fehler unterlaufen sein, und das bereits im 2ten Rennen! Ergo, gibt es in Bahrain auch Reifenplatzer: Dann sind sie am Limit und nächstes Jahr muss einer gehen! Aber auch - wo ich gerade bei Bahrain bin: welches Team hatte mehrere Reifenplatzer in den Trainings? Michelin, gut: der Fehler lag an der Strecke, aber exakt die gleiche Linie ist Bridgeston auch gefahren und? Nichts passiert!
Michelin arbeitet härter am Limit, was auf Dauer nicht gut geht. Sie werden die meißten Platzer der Saison haben. Denn da Renault sehr schonend mit den Reifen umgeht fordern sie weichere Reifen. Andere Teams benötigen härtere - aber Michelin gibt ihnen die weicheren: Bums ist der Reifen geplatzt!
Und die Lottozahlen sind: 3 8 19 26 33 41 (Wenn die jetzt stimmen, und jemand gewinnt: Nicht nur, dass ich mir dann sonst wohin beiße - dann will ich auch was abhaben!!!!!!!!) :D)

Rudi hat geschrieben:
(...) gibt es die Regel, dass ein Reifenhersteller maximal dazu verpflichtet ist 60% des Feldes auszustatten nicht umsonst. Und bei 7 Teams sind das 10% mehr. Da wird ein Team auf der Strecke bleiben. 2002 ist Minardi ja auch noch mit Michelin gefahren, rate mal, warum die gewchselt haben... ? Na wirds klar!

Mir leider nicht. Willst du damot sagen dass Minardi bei Michelin einfach die Reifen bekommen hat die von anderen gefordert wurden und jetzt im Gegensatz zur landläufigen Meinung von BS mehr Aufmerksamkeit erhalten?

.......................
Bild

Rudi hat geschrieben:
Es stimmt leider. Die anderen Teams sind weggerannt! Ich finde, es sollte noch ein dritter Reifenhersteller wieder in die F1 kommen. Bridgestone oder Pirelli, gibt ja genug! :-)
Aber Bridgestone wird wieder aufholen, denn Michelin kann die Dauerbelastung 7 Teams mit gutem Reifen auszustatten nicht über diese Saison durchziehen. Ich hoffe auf einen dritten Reifenhersteller - und wenn alles nichts hilft, sollte man wirklich wieder einen Einheitsreifen einführen - aber so wie es jetzt ist, bin ich nicht zufrieden!

michelin ist ein unternehmen, das reifen für millionen pkws und lkws herstellt, die werden es auch schaffen, reifen für 7 verschiedene f1 autos liefern, die auf denen funktionieren.

ich wäre dafür dass die reifenhersteller jeden zweiten grand prix abwechselnd alle teams beliefern.

also:

in melbourne fahren alle auf michelin

in sepang fahren alle bridgestone

in bahrain wird wieder michelin gefahren

u.s.w.

dann kann keiner jammern dass die anderen reifen viel mehr testkilometer haben, die rennen werden abwechslungsreicher weil nicht beide reifentypen gleich gut mit allen autos harmonieren und spannender weil alle in jedem rennen gleich gute reifen habem. die reifenhersteller können sich ja einen medialen kleinkrieg liefern wer weniger fehlerquote hat damit michelin nicht wegen fehlender konkurrenz aussteigt.

und zu guter letzt wird die formel 1 billiger weil die reifenhersteller nicht mehr unsummen in die entwicklung stecken müssen um schneller als der andere zu sein.

und noch ein nebeneffekt: die rundenzeiten steigen aus genau dem selben grund weil die reifen nicht mehr so exorbitant gut und teuer sind, das macht die formel 1 sicherer. die V10 motoren können bleiben weil die reifen die autos stärker einbremsen als die V8 motörchen. das spart wieder den motorenherstellern millionen und bmw und honda können sich wieder mit der F1 identifizieren. durch die eingesparten ressourcen können die 6 motorenhersteller (ferrari, bmw, honda, toyota, mercedes, renault) locker je ein zweites team mit kundenmotoren beliefern, es starten wieder 12 teams in der formel 1 und alles wird besser.

wer schreibt max einen brief mit diesem vorschlag? ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
...
dann kann keiner jammern dass die anderen reifen viel mehr testkilometer haben, die rennen werden abwechslungsreicher weil nicht beide reifentypen gleich gut mit allen autos harmonieren und spannender weil alle in jedem rennen gleich gute reifen habem. die reifenhersteller können sich ja einen medialen kleinkrieg liefern wer weniger fehlerquote hat damit michelin nicht wegen fehlender konkurrenz aussteigt.
...

Das wäre ja noch mehr Willkür als MM schon jetzt verbreitet.
Und es steht absolut dem von einigen hier immer wieder geforderten Anspruch als Königsklasse.
Auf der einen Seite nach offenem Motorenreglement mit 1000PS und mehr schreien und dann sowas einführen ist absolut konträr.
Wer richtig bremst ist schneller!

cobra hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
...
...

Das wäre ja noch mehr Willkür als MM schon jetzt verbreitet.

was davon wäre willkür?

cobra hat geschrieben:
Und es steht absolut dem von einigen hier immer wieder geforderten Anspruch als Königsklasse.

diesen satz verstehe ich nicht.

cobra hat geschrieben:
Auf der einen Seite nach offenem Motorenreglement mit 1000PS und mehr schreien und dann sowas einführen ist absolut konträr.

was ein offenes motorenreglement und einheitsreifen miteinander zu tun haben verstehe ich auch nicht.

die vorgeschriebene laufleistung von einem kompletten rennen finde ich übrigens in ordnung.

bridgestone alleine - hm, da wäre ich auch mißtraurisch. denen traue ich nach der vergangenheit zu, den wm-titel einem team zuzuschieben.

michelin - nun, die wollen nach eigener aussage wettbewerb, die haben kein interesse alleinausstatter zu sein.

bliebe wohl nur die möglichkeit, daß zusätzliche hersteller in die f1 kommen.

allerdings find ich es schon interessant, daß die schlechte ferrari-leistung nun gleich solche diskussionen aufwirft. das das auto schlecht sein könnte wird gar nicht erst in betracht gezogen. ist ja von MS gebaut ;)

thoraya hat geschrieben:
allerdings find ich es schon interessant, daß die schlechte ferrari-leistung nun gleich solche diskussionen aufwirft. das das auto schlecht sein könnte wird gar nicht erst in betracht gezogen. ist ja von MS gebaut ;)

ms selbst sagt das auto ist nicht gut. woher hast du deine meinung?

thoraya hat geschrieben:

Eben. MS saß den Winter über in Maranello und hat sich einen roten Renner gebaut, der kann ja gar nicht schlecht sein. :wink:

I.P. hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

MS sagt dass das Auto auch niht so gut sei wie es sollte, ist ja klar da es noch das alte ist.
Andererseits hat er BS noch nie ausdrücklich kritisiert, auch nicht zur Saisonmitte 2003 wo der Rückstand wohl fast ausschließlich auf BS zurückzuführen war.

I.P. hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

MS sagt dass das Auto auch niht so gut sei wie es sollte, ist ja klar da es noch das alte ist.
Andererseits hat er BS noch nie ausdrücklich kritisiert, auch nicht zur Saisonmitte 2003 wo der Rückstand wohl fast ausschließlich auf BS zurückzuführen war.

stimmt. habe ich dem denn widersprochen?

Da thoraya ja behauptete dass Ferrari aufgrund des Autos und nicht wegen der Reifen so schlecht sei und du das mit der heutigen Aussage Schumachers untermauert hast wollte ich nur hinzufügen, dass diese Aussage nicht allzu ernst zu nehmen sei,
denn mit gleich guten Reifen hätte Ferrari auch Chancen vorne mitzufahren.

Rudi hat geschrieben:
...Aber Bridgestone wird wieder aufholen, denn Michelin kann die Dauerbelastung 7 Teams mit gutem Reifen auszustatten nicht über diese Saison durchziehen...

Woher willst du das wissen ??
....
Mitarbeiter von Michelin ?? :lol:

Peace

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Da thoraya ja behauptete dass Ferrari aufgrund des Autos und nicht wegen der Reifen so schlecht sei und du das mit der heutigen Aussage Schumachers untermauert hast wollte ich nur hinzufügen, dass diese Aussage nicht allzu ernst zu nehmen sei,
denn mit gleich guten Reifen hätte Ferrari auch Chancen vorne mitzufahren.

Was wiederum meine Auffassung bestätigt, dass Bridgestone gegenüber Michelin massiv benachteiligt ist, da Michelin 7 Teams bei den Wintertests die Reifen testen lassen kann, während hierfür bei Bridgestone eigentlich nur Ferrari als einigermassen adäquates Team in Frage kommt. Diesen massiven Vorteil Michelins hat Ferrari nun auszubügeln...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Rudi hat geschrieben:
Nun, ich habe es mit logischem Denken versucht!

.... ahaa .... :lol:

Wobei Sauber vermutlich noch am wenigsten Einfluß nehmen kann, die werden wohl eher von Michelin geformt.

Ja eh... darum hat Sauber zu Michelin gewechselt .... logisch

Aber alle 7 Teams brauchen einen anderen Satz Reifen

Sicherlich .... oder sollen sie sich den teilen? .... :lol:

2002 ist Minardi ja auch noch mit Michelin gefahren, rate mal, warum die gewchselt haben... ? Na wirds klar!

Wirds? .... Minardi hatte (wie immer :lol: )keine Kohle und hat bei BS den Reifentester übernommen .... da gabs Prozente ....

Und der Reifenschaden bei Räikkönen läßt sich nicht mit Hitze erklären und er ist auch nirgends drüber gefahren. Würde er sich mit Hitze erklären lassen, wären mehr geplatzt. Michelin muß ein Fehler unterlaufen sein, und das bereits im 2ten Rennen!

Lies nochmals alle Tagesnachrichten durch .... dort steht der Grund ....

Michelin arbeitet härter am Limit, was auf Dauer nicht gut geht. Sie werden die meißten Platzer der Saison haben. Denn da Renault sehr schonend mit den Reifen umgeht fordern sie weichere Reifen. Andere Teams benötigen härtere - aber Michelin gibt ihnen die weicheren: Bums ist der Reifen geplatzt!

Was hat die härte der Reifen mit den Platzern zu tun??? .... Meinst du der Luftdruck ist bei allen Teams 3bar oder wie? ....

.... Hmmm ....

Peace

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Nächste

Zurück zu Allgemein