Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Einheitsmotoren

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 17. September 2008

Mosley will Einheitsmotor für Formel 1
Automobil-Weltverbandschef Max Mosley hat sich für die Einführung eines Einheitsmotors in der Formel 1 ausgesprochen. Dies würde zur Senkung der explodierenden Kosten in der Königsklasse des Motorsports beitragen, sagte Mosley der französischen Sportzeitung „L’Equipe“ (Mittwoch-Ausgabe).

Mosley macht sich schon seit längerem für deutliche Einsparungen in der Formel 1 stark und hat die Rennställe aufgefordert, bis zum Oktober entsprechende Vorschläge für ein neues Reglement vorzulegen.

Ziele des veränderten Regelwerks, das von 2011 an gelten soll, sind nach Mosleys Vorstellungen neben der Reduzierung der Kosten um 50 Prozent auch die Verringerung des Benzinverbrauchs und mehr Attraktivität in den Rennen.

Die derzeitigen Investitionen der Formel-1-Teams in technische Entwicklungen seien „unvernünftig“, sagte der Brite „L’Equipe“. Er rief die Rennställe daher dazu auf, gemeinsam neben Einheitsmotoren auch einheitliche Getriebe, Reifen und Aufhängungen zu entwickeln.

Mittwoch, 17. September 2008

Quelle: http://www.stol.it/nachrichten/artikel. ... 6482887117

Der gute Max hat sich mal wieder etwas geniales Einfallen lassen. Die Einführung von Einheitsmotoren halte ich für den Tod der Formel 1. Da könnte man die Fahrer doch gleich in Schubkarren um die Strecke schicken. Ich hoffe Mosley kann sich in dieser Angelegenheit nicht durchsetzen!
Autovertreter verkaufen Autos, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen, und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

Warum nicht auch gleich geclonte Einheitsfahrer, damit dann auch wirklich alles gleich ist.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ich sags ja, Mister F1 hat zu lange s.g. Geheimgespräche in den USA mit den damaligen Besitzern oder Betreibern der Champ-cars-world-series geführt. Er konspirierte, intrigierte und verhandelte :roteyes: . War das nicht mit Tony George?
Einheitsreifen, wenn Slicks, kann man sich noch gefallen lassen, aber Einheitsmotoren, dass geht gar nicht. Ist wie Kerner (Johannes B.): "Autobahn und Adolf in Deutschland geht schonmal gar nicht"! :P
Bernie sollte sich langsam mal auch von seinem eigentlich schon in Rente geschickten Freund "Mad Max" trennen und einen passenden Nachfolger aufbauen. Das ist aber i.M. genauso unmöglich wie Einheitsaggregate in der Könisklasse. Gott sei es gedankt!

Einheitsmotoren, Einheitsreifen, Einheitsgetriebe, Einheitsaufhängungen, Einheitsdämpfer, abgespeckte Aerodynamik usw.

Was um alles in der Welt soll dann die großen Firmen noch an der F1 interessieren? Der technische Wettstreit wäre auf ein wenig Setup-Arbeiten reduziert. Klassisch für jede Nachwuchsserie aber doch nicht bei der F1!

Die sogenannte Königsklasse würde wohl den Weg der Champcars nehmen und in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Wenn Mosley das will, dann ist er auf dem besten Weg !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Dabei könnte Peitschen-Max doch viel mehr Geld sparen.

Einfach die F1 abschaffen, darunter haben wir doch schon die GP2, die Mosleys Träume alle erfüllt.
Und damit nicht alle Fahrer arbeitslos werden, führt man halt eine GP1 ein. Dort dürfen die Teams größere Sponsorenlogos draufpappen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Naja seit Frühling wissen wir ja, wieso Mosley immer so Quatsch macht, der steht auf das Gepeitsche der Fans/Presse was auch immer...

Nein, bei aller Mosley-Kritik muss man sagen, dass Renault und Toyota momentan goß rumheulen wegen dem Motorendefizit was die haben. Ich finde man sollte echt entweder die Motor einfrieren, oder ganz lassen, aber so halb wie etz geht find ich nicht, da muss man Renault oder Toyota verstehen. Glaub aber nicht ernsthaft, dass auch nur ein Hersteller Lust auf Einheitsmotoren hat, und die wird es auch nicht geben. Das mit den Einheitsmotoren ist etz eine Überinterpretation der Aussagen seitens Toyota und vor allem seitens Renault.

MichaelZ hat geschrieben:
Naja seit Frühling wissen wir ja, wieso Mosley immer so Quatsch macht, der steht auf das Gepeitsche der Fans/Presse was auch immer...

Nein, bei aller Mosley-Kritik muss man sagen, dass Renault und Toyota momentan goß rumheulen wegen dem Motorendefizit was die haben. Ich finde man sollte echt entweder die Motor einfrieren, oder ganz lassen, aber so halb wie etz geht find ich nicht, da muss man Renault oder Toyota verstehen. Glaub aber nicht ernsthaft, dass auch nur ein Hersteller Lust auf Einheitsmotoren hat, und die wird es auch nicht geben. Das mit den Einheitsmotoren ist etz eine Überinterpretation der Aussagen seitens Toyota und vor allem seitens Renault.

Jepp, triffts auf den Punkt. Merkwürdig das bei eingefrorener Entwicklung einige doch noch 20 PS oder auch mehr finden, Da muss man sich schon die Frage stellen, wie das geht. Offensichtlich wohl über das Abgassystem und da hat Renault wohl konstruktionsbedingt nichts in der Schublade. Daher auch die Sehnsucht, wieder alles anzugleichen, was ja verständlich ist. Ich bezeichne das auch nicht als jammern, sondern als eine ganz normale Forderung, der man Rechnung tragen wird, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich hab vor ein paar Jahren schon gesagt, das die F1 sich dem Einheitsbrei nicht entziehen kann. Und sie wird dennoch weiter existieren, da bin ich mir auch sicher. Da muss der Fahrer halt den Unterschied machen, nicht die Technik. Wäre auch im Sinne des Sports.

Warum nur Einheitsmotoren, am besten fahren alle 20 Fahrer gleich fürs selbe Team. Dann hört der ganze Einheitsmist mal auf, und wir haben spannende Teamduelle.

Anarch hat geschrieben:
Warum nur Einheitsmotoren, am besten fahren alle 20 Fahrer gleich fürs selbe Team. Dann hört der ganze Einheitsmist mal auf, und wir haben spannende Teamduelle.

Ich hoffe das war sarkastisch gemeint :wink:

Anarch hat geschrieben:

Na das wär dann doch des Guten zuviel. Aber pro Team nur noch einen Fahrer, dafür mehr Teams, das wäre doch was.

Beitrag Donnerstag, 18. September 2008

Funer hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Na das wär dann doch des Guten zuviel. Aber pro Team nur noch einen Fahrer, dafür mehr Teams, das wäre doch was.

500 Millionen Euro Jahresbudget bei Toyota nur für einen Fahrer. Geil! :lol:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 18. September 2008
172 172

...und Heidfeld würde nie wieder ein Trainignsduell gegen den Kubica verlieren! Geilomat! :lol:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 19. September 2008

MichaelZ hat geschrieben:

Sorry, aber der ist echt gut :D . Man könnte wirklich glauben, dass der das braucht :P . Ich habe ein Auge gekriegt, als ich Mosley, gerade in Monza, ganz unschuldig-professionell Hände schüttelnd sehen musste. Er kam wirklich auf ganz leisen Sohlen daher geschlichen. Der Mann hat Courage, ich würde mir das in diesen Zeiten der omnipresenten Medien bestimmt nicht antuen, aber entweder er verdient wirklich zu gut, oder es muss ihm echt gefallen, diese Abstürze ins Steinzeitalter.
Wie und wo kommt der auf solche Ideen? Ich musste sogar in der Springerpresse von Einheitsreifen und Einheitsgetrieben lesen. Aber die haben wir doch schon, oder Bild? Zumindest die Reifen, aber die will er wohl auch noch kostengünstiger produzieren. In dem es nur noch die Wahl BS-pneus hart, weich & regen gibt. Der soll doch besser seinem Lieblingshobby fröhnen, ist doch wahr.

Einheitsmotor? Das wäre der Ausstieg der Werke (wär vielleicht doch nicht so übel :wink: ).
Was sollten Automobilwerke noch in der Formel1, wenn ihre Karrossen mit einem Mosley-V8 oder was auch immer spazieren fahren. Nur zum Chassisbau sind sie sicher nicht in der (ehemaligen) Königsklasse unterwegs.
Die Formel1 definiert sich sehr stark über die Motoren.
Ich glaube, Mr. Mosley hat zu lange auf der Streckbank gelegen... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Die sollen den Hubraum auf 1,5 Liter verringern aber dafür frei entwickeln dürfen, aber immer mit der Messlatte einen bestimmten Richtwert an Verbrauch/PS-Zahl oder sonstiges nicht zu überschreiten...
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Glaube nicht das die Lösung "Economy Run" das A und O der F1 sein kann, das hatten wir schon mal.

Verstehe nicht ganz was eine reduzierung auf 1500cc bringen soll, eine reduzierung der Kosten bezweifle ich. Sicherlich aber riskiert man damit das GP2 schneller als F1 ist.

Ein Einheitsmotor bringt, neben dem möglichen Rückzug der Werksteam, ähnliche Probleme wie der Einheitsreifen. Viele sind der Meinung das es ein System der Verlosung der Reifen geben sollte, um zu verhindern das irgend jemand Vorteile erhält. Auch wenn heute Streuungen in der Leistung weniger gross sind, wird es diese immer geben.

Vermutlich ist dies ein weiterer Versuch, das Anstelle von Eccelstone die FIA das Geld macht. Der mögliche Verlust von Werkteams und eventuell dadurch Sponsoren dürften den Rückzug von einigen Veranstalltern sein. Wegen den jetzigen bereits vorhandenen Einheitsautos kommen weder das Fernsehen oder die Masse der Leute. Es sei den man macht es wie die Amerikaner, wo nicht unbedingt der beste Gewinnt, sondern der der durch Gelbphasen und anderen Schikanen am wenigsten benachteiligt wird.
.

Wenn Mosley so weiter macht fahren die bald mit ner Mercedes A-Klasse gegen nen FIAT Uno etc. um die F1 Weltmeisterschaft :?
Forza Fernando, Forza Ferrari!

Korty hat geschrieben:
Wenn Mosley so weiter macht fahren die bald mit ner Mercedes A-Klasse gegen nen FIAT Uno etc. um die F1 Weltmeisterschaft :?

Aber mit einem einheitlichen Boxermotor vom Käfer ... :lol: :lol: :lol:
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

...und natürlich werden nur Cabrios zugelassen und man darf nur Veränderungen zum Zwecke der Zuverlässigkeitsverbesserung vornehmen :lol:

Aber im ernst,

ich finde es schlimm wie die versuchen aus der F1 eine Vorzeigeserie für Grüne und Privatteams zu machen.

Umweltschutz und Kostenersparnis in allen Ehren,

aber man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen
Forza Fernando, Forza Ferrari!

Beitrag Samstag, 20. September 2008

Korty hat geschrieben:
...und natürlich werden nur Cabrios zugelassen und man darf nur Veränderungen zum Zwecke der Zuverlässigkeitsverbesserung vornehmen :lol:

Aber im ernst,

ich finde es schlimm wie die versuchen aus der F1 eine Vorzeigeserie für Grüne und Privatteams zu machen.

Umweltschutz und Kostenersparnis in allen Ehren,

aber man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen

@Korty, wenn ich auch in manchen Dingen nicht immer deiner Meinung bin, aber hier stimme ich dir ohne Einschränkung zu! :wink:

Formel1, Economy oder Lean Entertainment, das passt mal überhaupt nicht. Das was Mosley da im Kopf herum spinnt, ist der Todesstoß für die Königklasse. Dann werde ich in Zukunft nur noch Gast von Motorradrennen sein, denn die sind auf jeden Fall jetzt schon spannender, selbst wenn Rossi seinen 555 MotoGP-Titel einfahren würde und wenn ich Champcar oder sonstige Einheitserien schauen möchte, brauche ich nicht die F1 dazu. Genau auf das läuft es dann nämlich raus :roll:

Der Mosley muß endlich weg, nicht auf Grund weil in seiner Privatsphäre herum geschnüffelt wird, doch der Typ macht diesen Sport kaputt und schadet inzwischen mehr als das er gut gemacht hat, das sage ich schon lange! :|
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Samstag, 20. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Alonso haelt auch nichts von einheitsmotoren.

Zu den jüngsten Ideen von FIA-Chef Max Mosley und speziell zu dessen Vorschlag bezüglich Einheitsmotoren, sagte Alonso: "Ich kann mir einen Ferrari-Motor im McLaren-Mercedes, Toyota oder Renault kaum vorstellen. Jeder präsentiert seine eigene Marke. Daher glaube ich nicht daran."
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Zurück zu Allgemein