Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Einheitsmotoren ab 2010 !

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2008

Naja schauen wir uns doch mal die Möglichkeiten an, welche die FIA den Herstellern anbot

a) Die Einführung von Standartmotoren, die von den Teams selbst gebaut werden dürften
b) die Belieferung durch einen Alleinausrüster
Beides läuft aufs selbe hinaus: Einheitsmotoren.

Bleiben noch
c) Unabhängige Teams für 5 Millionen mit Motoren beliefern (ist einfach nicht möglich und würde auch an den Kosten nichts ändern)
d) ein eigenes Motorenreglement, dass die Kosten dramatisch senkt vorschlagen (genau das soll doch schon passiert sein und soll der FIA letyten Dienstag auch pr'sentiert worden sein. Ich werd das Gef[hl nicht los, dass dieses Treffen einfach nur schlecht verlief(

Und irgendwie funktioniert meine tastatur hier nicht mehr gescheit, sorry :?

Nick Fry schlug die Alternative vor, einen 4-Zylinder Motor zu benutzen, dessen Entwicklung a) kostensparend wäre und b) auch umweltfreundlicher sein würde. Ich zitiere hier nur den Honda-Boss selbst, der meinte, dass man im Fall der Fälle auch darüber sich Gedanken machen könnte/sollte. Hier der Link dazu: (Freitag-PK von Fuji)

@MichaelZ: ich denke deine Tastatur hat sich irgendwie auf die englische Tastenkonfiguration umgestellt, also einfach in der Konfiguration nachschauen.

Komischerweise aber nur in dem Forum, und etz gehts auch wieder... :?

Wenn ich es richtig verstanden habe (übersetzung und so weiter) hat eigentlich Mosley gesagt was er schon immer gesagt hat. Das wichtigste ist der Abschluss, wenn es zu keine Befriedigen Lösung kommt, werde er eine Lösung durchsetzen.

Die Teams haben Ihn schon Verstanden, aber er will keine andere Lösung als die die er sich bereits in den Kopf gesetzt hat.

Der einzige Lichtblick ist das Ecclestone auf keinen Fall Ferrari aus dem Zirkus verabschieden will, zu hoher Einnahmenverlust für Ihn.
.

Beitrag Mittwoch, 29. Oktober 2008

Wie schon vorher von mir gesagt: FIA spielt mit Muskeln, FOTA gibt nicht bedingungslos nach. Mehr steckt nicht dahinter, da gehts nicht um Einheitsmotoren sondern einfach um eine Machtdemonstration. Mit einer Organisation wie der FOTA wird es die FIA nämlich auch in Zukunft nicht leicht haben, weil die Teams dann vereinigt doch etwas stärker sind. Das ganze Einheitsmotoren-Theater hat ja auch erst wirklich angefangen, kurz nachdem die FOTA ihr erstes Zusammentreffen hatte. Das war nämlich in Monza und in der Woche danach kam Mosley mit seinem Einheitsmotorenmist. Huch, das kann doch kein Zufall sein, oder?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Die FIA berichtet von einigen Interessenten, die sehr wohl einen Einheitsmotor für die Formel 1 bauen koennten.
Nur nennt sie keine namen.
Alle grossen hersteller haben abstand genommen.
Wer bleibt also noch?
Porsche bringt sich auch aus dem spiel und laesst verlauten, das sie an einheitsmotoren kein interesse haben auch von Audi konnte man schon aehliches hoeren.
Wer also sind diese ominoesen herssteller, die dazu bereit sein sollen?
Oder ist es nur angst-mache der FIA und die luegen einfach!?
warum werden diese "Freiwilligen "nicht beim namen genannt? Gibt es sie vielleicht gar nicht und die FIA bloefft nur mal wieder, um die muskeln spielen zu lassen?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

0ph 0ph

Fällt mir grade was ein:
Wäre es nicht möglich die Drehzahl auf (Vorschlag) 12.000 Umdrehungen/min zu begrenzen, aber dafür Turbos wieder zu erlauben?
Ein V4 Turbo mit 12000RPM dürfte nämlich um einiges günstiger zu bauen sein, als ein V8 Sauger mit 19000RPM.
Und von der Leistung dürfte sich da auch nicht viel tun, oder?

Anarch hat geschrieben:
Wie schon vorher von mir gesagt: FIA spielt mit Muskeln, FOTA gibt nicht bedingungslos nach. Mehr steckt nicht dahinter, da gehts nicht um Einheitsmotoren sondern einfach um eine Machtdemonstration. Mit einer Organisation wie der FOTA wird es die FIA nämlich auch in Zukunft nicht leicht haben, weil die Teams dann vereinigt doch etwas stärker sind. Das ganze Einheitsmotoren-Theater hat ja auch erst wirklich angefangen, kurz nachdem die FOTA ihr erstes Zusammentreffen hatte. Das war nämlich in Monza und in der Woche danach kam Mosley mit seinem Einheitsmotorenmist. Huch, das kann doch kein Zufall sein, oder?

Aus wie vielen Muskelspielchen machte die FIA Ernst? Ist doch immer dasselbe: Die FIA drückt radikale Änderungen durch, die Teams labern deswegen untereinander, kommen aber auf keine Einigkeit neuer Vorschläge und dann macht die FIA ernst und führt ihre Regeln ein - manchmal mit abgeschwächter Form, aber im Prinzip doch fast immer.

Aber auch ich glaube nicht an den Einheitsmotor.

Mal beim Autohändler fragen was so eine Turbine kostet!

ceniza hat geschrieben:
Die FIA berichtet von einigen Interessenten, die sehr wohl einen Einheitsmotor für die Formel 1 bauen koennten.
Alle grossen hersteller haben abstand genommen.
Wer bleibt also noch?
Porsche bringt sich auch aus dem spiel und laesst verlauten, das sie an einheitsmotoren kein interesse haben auch von Audi konnte man schon aehliches hoeren.
Wer also sind diese ominoesen herssteller, die dazu bereit sein sollen?
Oder ist es nur angst-mache der FIA und die luegen einfach!?
warum werden diese "Freiwilligen "nicht beim namen genannt? Gibt es sie vielleicht gar nicht und die FIA bloefft nur mal wieder, um die muskeln spielen zu lassen?

Ne, das ist doch völlig unnormal, dass keine konkrete Namen genannt werden, ist doch auch so, wenns Verhandlungen von Fahrern mit Teams gibt und so. Und wer die möglichen Interessenten sind? Ich habs doch schon geschrieben, nehmt mal von den großen Konzernen Abstand, das werden einfach kleine unabhängige Motorenschmieden sein oder so Typen wie Alexander Hitzinger.

0ph hat geschrieben:
Fällt mir grade was ein:
Wäre es nicht möglich die Drehzahl auf (Vorschlag) 12.000 Umdrehungen/min zu begrenzen, aber dafür Turbos wieder zu erlauben?
Ein V4 Turbo mit 12000RPM dürfte nämlich um einiges günstiger zu bauen sein, als ein V8 Sauger mit 19000RPM.

Genau das wäre die Idee von Nick Fry, zu lesen im von mir oben gelinkten Interview.

MichaelZ hat geschrieben:
Aus wie vielen Muskelspielchen machte die FIA Ernst? Ist doch immer dasselbe: Die FIA drückt radikale Änderungen durch, die Teams labern deswegen untereinander, kommen aber auf keine Einigkeit neuer Vorschläge und dann macht die FIA ernst und führt ihre Regeln ein - manchmal mit abgeschwächter Form, aber im Prinzip doch fast immer.

Aber auch ich glaube nicht an den Einheitsmotor.

Eben, jetzt steht die FIA vor einer anderen Situation, gerade weil mit der FOTA eine Teamvereinigung da ist, die eben nicht zerstritten ist. Zwar sind die Teamchefs der Privatteams eher für Einheitsmotoren, aber die wären auch für irgendeine andere Lösung die die Kosten dementsprechend senken würde. Und die Teamchefs der Hersteller-Teams sind sich eigentlich alle in dem Punkt einig, dass die Idee des Einheitsmotors Schrott ist.

Joa dass die FIA-Ideen Schrott sind, darüber sind sich die Hersteller eigentlich prinzipiell immer einig. Aber gemeinsam ein anderes Konzept entwickeln, dass ist so ein bisschen ihre Schwäche. Ich hoffe ja auch, dass sich das durch die FOTA nun ändern wird.

0ph 0ph

Anarch hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
Fällt mir grade was ein:

Genau das wäre die Idee von Nick Fry, zu lesen im von mir oben gelinkten Interview.

Ja genau, ich hab die Idee nur ein wenig verfeinert - hab mir den Turbo dazugedacht, damit der Leistungsabfall nicht dermaßen groß ist.
Oder hatte er das auch schon erwähnt?!

letyten Dienstag auch pr'sentiert worden sein. Ich werd das Gef[hl nicht los, dass dieses Treffen einfach nur schlecht verlief(

Kann es sein, dass Du versehentlich auf 'Englische Tastatur' umgeschaltet hast?!? Das würde die Sache erklären (da ist z.B. das 'z' ein 'y' und umgekehrt, Stichwort 'QWERTZ' und QWERTY'-Tastatur) :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

:wink: Norbert Haug von Mercedes laesst auch keinen zweifel aufkommen, das auch sie gegen die einheitsmotoren sind.

MoSpo hat geschrieben:
letyten Dienstag auch pr'sentiert worden sein. Ich werd das Gef[hl nicht los, dass dieses Treffen einfach nur schlecht verlief(

Kann es sein, dass Du versehentlich auf 'Englische Tastatur' umgeschaltet hast?!? Das würde die Sache erklären (da ist z.B. das 'z' ein 'y' und umgekehrt, Stichwort 'QWERTZ' und QWERTY'-Tastatur) :wink:

Wie schon geschrieben: Das Problem tauchte nur im Forum auf, icq und word funktionierte normal. Aber das Problem hat sich ja Gott sei Dank erledigt!

Beitrag Freitag, 31. Oktober 2008

ceniza hat geschrieben:
:wink: Norbert Haug von Mercedes laesst auch keinen zweifel aufkommen, das auch sie gegen die einheitsmotoren sind.

Ist doch absolut klar dass alle Unternehmen die Motoren herstellen auch den Wettstreit suchen. Und daher ist das Thema auch zum Scheitern verurteilt. (Glücklicherweise ... )
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008

ceniza hat geschrieben:

Heute in der MSa

Ilmor, Cosworth & Mécachrome haben sich um die Lieferung
der Einheitsmotoren beworben.

Bellerophon hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Heute in der MSa

Ilmor, Cosworth & Mécachrome haben sich um die Lieferung
der Einheitsmotoren beworben.

Ferrari Mécachrome vc. McLaren Mécachrome vs. BWM Sauber Mécachrome vs. Renault Mécachrome vc. Toyota Mécachrome vs. Scuderia Torro Rosso Mécachrome vs. Red Bull Racing Mécachrome vs. Williams Mécachrome vs. Honda Mécachrome vs. Force India Mécachrome,

Toll :-/
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Joa genau solche Motorenhersteller hab ich ja schon geschrieben, dass sich solche bewerben werden.

Mécachrome finde ich dann doch eine sehr interessante Nennung, adrivo berichtete ja vor einiger Zeit im Sommer oder so dass Mécachrome finanzielle Sorgen hat.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ferrari Mécachrome vc. McLaren Mécachrome vs. BWM Sauber Mécachrome vs. Renault Mécachrome vc. Toyota Mécachrome vs. Scuderia Torro Rosso Mécachrome vs. Red Bull Racing Mécachrome vs. Williams Mécachrome vs. Honda Mécachrome vs. Force India Mécachrome,

Toll :-/

McLaren-Ilmor hatten wir ja immerhin schon mal. Ganz besonders aua für Geschichtsbewusste: Ferrari-Cosworth :roteyes:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Anarch hat geschrieben:
Mécachrome finde ich dann doch eine sehr interessante Nennung, adrivo berichtete ja vor einiger Zeit im Sommer oder so dass Mécachrome finanzielle Sorgen hat.

Mécachrome geht gar nicht. Das wäre für das Renault-Team ein großer Vorteil.

Es sollte dann schon ein neutraler Hersteller sein Cosworth wäre ein solcher.

Ich glaube aber nicht, dass es einen Einheitsmotor gibt. Die Hersteller haben sich fast alle dagegen geäussert. Ausser Renault, die scheinen dafür zu sein oder zumindest nicht dagegen. Eben aus oben genanntem Grund: Mécachrome steht in den Startlöchern.

Beitrag Donnerstag, 06. November 2008

Formulaone hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Mécachrome geht gar nicht. Das wäre für das Renault-Team ein großer Vorteil.

Es sollte dann schon ein neutraler Hersteller sein Cosworth wäre ein solcher.

Ach ja, aber wenn andere teams ein vorteil haetten (zb. die roten oder silbernen), :twisted: dann ginge es schon, gell?

Ich glaube eh nicht dran, das es die einheitsmotoren geben wird.
Das ist doch nur :lol: Saebel-rasseln von MadMax&Co.!

Beitrag Donnerstag, 06. November 2008
0ph 0ph

ceniza hat geschrieben:
Ach ja, aber wenn andere teams ein vorteil haetten (zb. die roten oder silbernen), :twisted: dann ginge es schon, gell?

Wer hat das denn gesagt? -.-

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein