Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Einheitsmotoren ab 2010 !

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 24. Oktober 2008

ceniza hat geschrieben:
:wink: Schluss mit PS Tricks

FIA-Chef Max Mosley hat mit dem Wunsch nach einem Einheitsmotor eine Radikallösung vorgeschlagen. Damit sollen die Tricks der Großkonzerne, mehr PS aus den Motoren zu kitzeln, endlich ein Ende haben.

Ferrari und Co. sollten Mosleys Idee deshalb richtig interpretieren: Schluss mit PS-Tricks.

:lol: sollte das der wahre grund fuer den wunsch nach einheitsmotoren sein - und nicht die sparmassnahmen?

"mehr PS aus den Motoren zu kitzeln" widerspricht ja auch völlig dem Prinzip des Motorsports. Geht natürlich gar nicht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Kurzer Hintergrund zur Seriösität des KStA (Kölner Stadtanzeiger):

Das ist die Köln-Eigene Bild-Zeitung in verschärfter Form... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

"Renault hat das eingefrorene Reglement wort-wörtlich genommen. Das Problem ist, dass es nicht zu akzeptieren ist, dass man für ein Problem fünf Jahre lang bestraft wird, wenn man zu wenig Leistung hat. Die FIA hat alle Zahlen vorliegen und ich bin sicher, dass sie angemessen reagieren werden."

:angel: ich bin mir auch fast sicher!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
"Renault hat das eingefrorene Reglement wort-wörtlich genommen. Das Problem ist, dass es nicht zu akzeptieren ist, dass man für ein Problem fünf Jahre lang bestraft wird, wenn man zu wenig Leistung hat. Die FIA hat alle Zahlen vorliegen und ich bin sicher, dass sie angemessen reagieren werden."

Wer hat das nochmal gesagt? Briatore?

Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

:wink: Nein, - Red-Bull-Teamchef Christian Horner !

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

:wink: Nein, - Red-Bull-Teamchef Christian Horner !

Dann hat der Flavio offenbar vergessen, dem Christian das mit den neuen Kolbenringen zu erzählen :-/

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

:? Die FIA scheint scheuklappen auf zu haben; die macht einfach weiter mit der absurden idee der einheitsmotoren

Auch nach dem Treffen zwischen den Teamvertretern und FIA-Präsident Max Mosley ist der Einheitsmotor noch nicht vom Tisch. Am Montag gab die FIA auf ihrer Webseite bekannt, dass sie einige Fragen interessierter Parteien erhalten habe, die sie in einer Klarstellung zur eigentlichen Einheitsmotorenausschreibung beantwortet.

Wer sich hinter den Interessenten verbirgt, ist noch unklar. Die bereits in der F1 vertretenen Hersteller sollen laut der FOTA einstimmig beschlossen haben, sich nicht an der Ausschreibung zu beteiligen. Das lässt unabhängige Motorenhersteller wie Cosworth sowie nicht in der F1 tätige Hersteller übrig. Die Ausschreibung läuft noch bis 7. November. Sollte die FIA danach nur einen Motorenhersteller und keinen Motoren- und Getriebehersteller benennen, wird für mindestens drei weitere Wochen eine Ausschreibung für die Einheitsgetriebe erfolgen.

Hat jemand eigentlich die Teilnahmebedingungen für die Ausschreibung auf Deutsch?

:twisted: Auch Ferrari droht nun mit dem ausstieg, sollte es zu den einheitsmotoren kommen.

Die Scuderia stehe zur notwendigen Reduzierung der Kosten, sei aber "tief besorgt über Projekte zur Standardisierung der Motoren. Das würde der Formel 1 ihre Daseinsberechtigung nehmen, die auf dem Wettbewerb und der technologischen Entwicklung fußt", hieß es in einer Mitteilung der Italiener.

:roll: Warum macht Mosley dieser sache nicht ein ende?
Manchmal glaube ich, er will aus rache die Koenigsklasse mit ins GRab ( :lol: den ruhestand) nehmen.

Na warte mal, etz wo Ferrari aussteigen will, falls der Schmarrn durchgesetzt wird, wird der nicht durchgesetzt. Aufatmen, dachte schon Ferrari baut den Einheitsmotor...

Hab mal bisschen nachgedacht und was schon eher erschreckend ist: 2 Teams haben bislang offiziell mit dem Ausstieg gedroht. Und komischerweise waren jene 2 FOTA-Vertreter beim Gespräch mit der FIA letzte Woche aus genau diesen 2 Teams. Ich denke das heißt wohl, dass die Gespräche nicht so erfolgreich waren, als es bislang immer geheißen hat.

Nach dem bisherigen Verhalten von Max Mosley ist auch kaum zu erwarten das, dieser etwas anderes akzeptieren wird als was er im Kopf, respektiv bereits entschieden hat.
Er ist da Bernie Ecclestone ziemlich ähnlich, vermutlich ist der Unterschied mehr in der Art etwas durchzusetzen. Bernie scheint jeweils nachzu geben, um dann mit irgendwelchem Strategame sich trotzdem durchzu setzen.
.

MichaelZ hat geschrieben:
Hab mal bisschen nachgedacht und was schon eher erschreckend ist: 2 Teams haben bislang offiziell mit dem Ausstieg gedroht. Und komischerweise waren jene 2 FOTA-Vertreter beim Gespräch mit der FIA letzte Woche aus genau diesen 2 Teams. Ich denke das heißt wohl, dass die Gespräche nicht so erfolgreich waren, als es bislang immer geheißen hat.

Toyota dementiert ja dass sie die Absicht haben, auszusteigen.

Ich bin dafür recht glücklich, weil damit die Teams auch mal zeigen, dass sie nicht alles mit sich machen lassen. Das ist schon gut so, das ist ja auch der Zweck der FOTA. Das kann es ja nicht sein wenn man so ein Bündnis oder wie auch immer man es nennen mag schließt und dann das ganze einfach so weitergeht wie zuvor. Hätte man die FOTA wohl nicht gegründet wäre die ganze Einheitsmotoren-Geschichte vlt. schon beschlossen. Ich glaube aber weiterhin dass die FIA die Einheitsmotoren nur als Druckmittel benutzt. Bin schon gespannt wie dieses Schauspiel weitergeht.

Da bin ich mir nicht so sicher, es soll bei Toyota überlegungen geben in Zukunft sich aus der F1 zurück zu ziehen zugunsten von Le Mans.
Was gegen diese Lösung spricht ist eigentlich die Mentalität der Japaner, die nicht ohne Erfolg abtretten möchten, aber wie der Spruch ja so schön sagt:

Nichts ist unmöglich!
.

bschenker hat geschrieben:
Da bin ich mir nicht so sicher, es soll bei Toyota überlegungen geben in Zukunft sich aus der F1 zurück zu ziehen zugunsten von Le Mans.
Was gegen diese Lösung spricht ist eigentlich die Mentalität der Japaner, die nicht ohne Erfolg abtretten möchten, aber wie der Spruch ja so schön sagt:

Nichts ist unmöglich!
.

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... thema.html

Mich würde ohnehin interessieren, wer die vielen Hersteller sind, die sich bewerben, weil es ja angeblich mehrere sein sollen laut der FIA. Da man ja einen momentan nicht in der F1 tätigen Hersteller will frage ich mich von wem die FIA da spricht.

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2008

Nach dem bisherigen Verhalten von Max Mosley ist auch kaum zu erwarten das, dieser etwas anderes akzeptieren wird als was er im Kopf, respektiv bereits entschieden hat.
Er ist da Bernie Ecclestone ziemlich ähnlich, vermutlich ist der Unterschied mehr in der Art etwas durchzusetzen. Bernie scheint jeweils nachzu geben, um dann mit irgendwelchem Strategame sich trotzdem durchzu setzen.
.

Sollen sie ruhig. Solange hier es hier im Forum dann auch Platz für die hoffentlich entstehende Gegenserie gibt, ist mir egal was aus der Max 'n Bernie Show wird.

Anarch hat geschrieben:

Nichts ist unmöglich!
.

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... thema.html

Mich würde ohnehin interessieren, wer die vielen Hersteller sind, die sich bewerben, weil es ja angeblich mehrere sein sollen laut der FIA. Da man ja einen momentan nicht in der F1 tätigen Hersteller will frage ich mich von wem die FIA da spricht.

Bestimmt Dahaitsu, KIA, Lada, Dacia oder so..... :lol:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

FormulaOneFan hat geschrieben:
Bestimmt Dahaitsu, KIA, Lada, Dacia oder so..... :lol:

Wenn das mit der Weltwirtschaft so weiter geht, stehen die bald besser da als deine selbsternannten deutschen Premium-Hersteller :P

Mr_Mutt hat geschrieben:
Sollen sie ruhig. Solange hier es hier im Forum dann auch Platz für die hoffentlich entstehende Gegenserie gibt, ist mir egal was aus der Max 'n Bernie Show wird.

Da seh ich kein Problem. Man benennt einfach die derzeitige Forums-Kategorie "Formel 1" um und verschiebt alle F1-Threads ins Offtopic :)
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wobei Daihatsu die Hintertüre von Toyota währe!

Anarch hat geschrieben:
Toyota dementiert ja dass sie die Absicht haben, auszusteigen.

Nö sie haben nur die Gerüchte dementiert, die ja besagt haben, dass Toyota auch ohne Einheitsmotor sich eher Richtung Le Mans und IndyCar orientieren könnte, statt mit der Formel-1 weiterzumachen. In der Dementi-Mitteilung kam aber nochmals zum Ausdruck, dass sie zu 100% aussteigen, wenn der Einheitsmotor kommt.

Anarch hat geschrieben:

Ich denke nicht, dass das große Hersteller sind. Viel mehr werden es so Typen sein wie Mario Illien oder so. Würde auch passen, denn just als die Ausschreibung eröffnet wurde, wurde bekannt gegeben, dass der ehemalige Cosworth-Motorenchef das Red-Bull-Team verlässt und einen Job bei der FIA annimmt. Ich denke stark, dass er den Zuschlag erhalten dürfte.

Wobei Daihatsu die Hintertüre von Toyota währe!

Die F1 mit Daihatsu Einheitsmotoren wäre natürlich schon lustig :-)

Vor allem weil Daihatsu eine 100% Tochter von Toyota ist!

also jetzt hats Max klargestellt. Ferrari habe es ( wie auch Toyota? ) missverstanden, es sei doch alles ganz anders gemeint gewesen. es waren doch bloss mehrere verschiedene angebote - unabhängig voneinander - an die teams zum sparen ergangen - nur eines davon die einheitsmotoren betreffend - die bisher noch nicht von diesen angenommen worden seien.
war Max seinerzeit im Oxford (zurück-)ruderteam? :)
doch kein Ferrari mit Moskwitsch - murl - schade :)

jaja, langsam bekommt die FIA kalte füße xD

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein