Mav05 hat geschrieben:
Mr.Mutt, irgendwie bleibt mir der Sinn Deines Rumgeprolles etwas verborgen. Fakt ist doch, dass ein paar Hersteller sich unter etwas zweifelhafter Auslegung des Einfrierungs-Reglements einen kleinen Vorteil erarbeitet haben, den wir einfach mal "halblegal" nennen. Fakt ist auch, dass dieser Vorteil da und erkennbar ist, schließlich war Renault zum Zeitpunkt der Einfrierung amtierender Weltmeister und damit zumindestens vorne dabei. Wenn nun Renault im Laufe eines langwierigen Diskussionsprozesses die FIA sowie die anderen Hersteller in der FOTA davon überzeugen konnte, dass es nötig ist, da noch nachzubessern, liegt es wohl nicht an Dir, diese Entscheidung anzuzweifeln und sie gleich mal für einen Vorab-Rundumschlag gegen zukünftige Alonso-Siege zu nutzen.
Das ist doch alles Rumgerede, das am Kern der Sache vprbeigeht. Eine Grundvoraussetzung für das was man Sport nennt ist, dass für alle die gleichen Regeln gelten*. Daraus folgt: Wenn nicht die gleichen Regeln für alle gelten, dann ist es kein Sport mehr. Wie man es dann nennt ist natürlich Ansichtsache, ich nenne es Zirkus. Man könnte es auch Unterhaltungsshow oder einfach Spektakel nennen wenn dir das lieber ist.
*Was ein Sportler oder ein Team daraus macht ist dann Sache des Sportlers bzw. des Teams. Dazu gehört grade im Motorsport auc, dass Grenzbereich und Grauzonen ausgenutzt werden. Ob das legal ist oder nicht, entscheiden die entsprechenden Stellen. (Ob die immer gut entscheiden, ist dabei natürlich oft Ansichtssache). Jedenfalls ist es fair
solange alle anderen die selben Möglichkeiten auch haben.
Es war ja nicht Alonso Entscheidung, dass Renault von den Regeln bevorzugt wird. Auch wenn man es mir evtl. nicht glaubt, derwegen tut es mir für Alonso leid, dass er durch das Fehlverhalten anderer nächstes Jahr zum Clown gemacht wird, genauso wie Schumacher mir 02 in Spielberg leid getan hat, als er von Todt zum Clown gemacht worden ist.