Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Einheitsmotoren ab 2010 !

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mr_Mutt hat geschrieben:
Entweder das Entwicklungsverbot gilt für alle oder für niemanden. Alles andere macht den Sport zur Farce.

Letzte saison haben es andere teams unter dem deckmantel der zuverlaessigkeit getan und dieses jahr macht es Renault!
Wo :lol: ist das problem??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008

Mr_Mutt hat geschrieben:
Entweder das Entwicklungsverbot gilt für alle oder für niemanden. Alles andere macht den Sport zur Farce.

Der Sport wird aber auch für die Teams mit dem Renault Antriebsstrang zur Farce.

Der Sport wurde schon durch die Regel zurecht Biegung einiger Teams zu Farce.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 13. Dezember 2008

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Letzte saison haben es andere teams unter dem deckmantel der zuverlaessigkeit getan und dieses jahr macht es Renault!

Falls du auf Ferrari anspielen möchtest, so wirst du wohl zugeben müssen das deren Motor 2008 ein Zuverlässigkeitsmanko vorgewiesen hat. Nicht nur im Heck des Ferraris, nein, auch bei TR und FI hats ein paar kapitale Motorschäden des Ferrarimotors gegeben. Da von Deckmantel zu sprechen, das finde ich schon recht dreist liebe Cenica. Nur weil dein "Alfons" bei Renault fährt bist du doch dafür, würde er bei den Roten fahren dann hättest du sicher anders geantwortet :roll:

Man kann seine Liebe zu seinem Idol auch übertreiben, objektiv ist was anderes finde ich :roll:

Für mich wird die F1 bei Umsetzung dieser Regeln ab August 2009, nach kündigung meines Premiere-Abo's sowieso gestorben sein. Wenn ich Kasperltheater schauen will, dann gehe ich in entsprechnde Vorstellungen, oder schaue mir Stefan Raab seine Events an. Die dürften dann interessanter sein... das hat doch nix mehr mit der F1 zu tun was da ab läuft :roll:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Ein Problem ist, dass deine Aussage sachlich falsch ist. Renault macht es nicht wie die anderen Teams letztes Jahr unter für alle geltenden Regel und Ausnutzung der für alle gleichen Regeln, sonder unter *teamspezifischen* Regeln. Siege von allen Teams, die durch teamspezifische Regeln bevorzugt werden, sind aber sportlich wertlos, denn für alle gleich Regeln sind ein Grundvoraussetzung für Sport. Damit werden auch Fahrer die ein Rennen für so ein Teams gewinnen werden keine Sieger sein, sondern Clowns.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
Damit werden auch Fahrer die ein Rennen für so ein Teams gewinnen werden keine Sieger sein, sondern Clowns.

:wink: Der "kluge Anti-Fan" baut vor......
gut gebruellt, Loewe!

Wenn du strikt nach deiner aussage gehst dann kannst du gleich so einige siege aus der vergangenheit streichen und mehr als :lol: ein fahrer laeuft nun schon seit jahren mit einer roten pappnase durchs leben!

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2008

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Damit werden auch Fahrer die ein Rennen für so ein Teams gewinnen werden keine Sieger sein, sondern Clowns.

:wink: Der "kluge Anti-Fan" baut vor......
gut gebruellt, Loewe!

Wenn du strikt nach deiner aussage gehst dann kannst du gleich so einige siege aus der vergangenheit streichen und mehr als :lol: ein fahrer laeuft nun schon seit jahren mit einer roten pappnase durchs leben!

Spielberg 02 war Schumacher kein Sieger, sondern ein Clown. Falls du das meinst, geb ich dir zu 100% recht. Wenn dir noch ein geschenkter Sieg von Schumacher einfällt, dann immer her damit.

Nur wenn ich Alonso-Fan wäre, würde ich keinen Gefallen daran finden, dass "mein" Fahrer von teamspezifischen Regeln bevorzugt wird und damit schon *vor* der Saison klar ist, dass er in der kommende Saison kein Sieger sein wird wenn er in der Mitte des Podiuns steht sondern ein Clown.

Mr.Mutt, irgendwie bleibt mir der Sinn Deines Rumgeprolles etwas verborgen. Fakt ist doch, dass ein paar Hersteller sich unter etwas zweifelhafter Auslegung des Einfrierungs-Reglements einen kleinen Vorteil erarbeitet haben, den wir einfach mal "halblegal" nennen. Fakt ist auch, dass dieser Vorteil da und erkennbar ist, schließlich war Renault zum Zeitpunkt der Einfrierung amtierender Weltmeister und damit zumindestens vorne dabei. Wenn nun Renault im Laufe eines langwierigen Diskussionsprozesses die FIA sowie die anderen Hersteller in der FOTA davon überzeugen konnte, dass es nötig ist, da noch nachzubessern, liegt es wohl nicht an Dir, diese Entscheidung anzuzweifeln und sie gleich mal für einen Vorab-Rundumschlag gegen zukünftige Alonso-Siege zu nutzen.

Mav05 hat geschrieben:
Mr.Mutt, irgendwie bleibt mir der Sinn Deines Rumgeprolles etwas verborgen. Fakt ist doch, dass ein paar Hersteller sich unter etwas zweifelhafter Auslegung des Einfrierungs-Reglements einen kleinen Vorteil erarbeitet haben, den wir einfach mal "halblegal" nennen. Fakt ist auch, dass dieser Vorteil da und erkennbar ist, schließlich war Renault zum Zeitpunkt der Einfrierung amtierender Weltmeister und damit zumindestens vorne dabei. Wenn nun Renault im Laufe eines langwierigen Diskussionsprozesses die FIA sowie die anderen Hersteller in der FOTA davon überzeugen konnte, dass es nötig ist, da noch nachzubessern, liegt es wohl nicht an Dir, diese Entscheidung anzuzweifeln und sie gleich mal für einen Vorab-Rundumschlag gegen zukünftige Alonso-Siege zu nutzen.

Das ist doch alles Rumgerede, das am Kern der Sache vprbeigeht. Eine Grundvoraussetzung für das was man Sport nennt ist, dass für alle die gleichen Regeln gelten*. Daraus folgt: Wenn nicht die gleichen Regeln für alle gelten, dann ist es kein Sport mehr. Wie man es dann nennt ist natürlich Ansichtsache, ich nenne es Zirkus. Man könnte es auch Unterhaltungsshow oder einfach Spektakel nennen wenn dir das lieber ist.

*Was ein Sportler oder ein Team daraus macht ist dann Sache des Sportlers bzw. des Teams. Dazu gehört grade im Motorsport auc, dass Grenzbereich und Grauzonen ausgenutzt werden. Ob das legal ist oder nicht, entscheiden die entsprechenden Stellen. (Ob die immer gut entscheiden, ist dabei natürlich oft Ansichtssache). Jedenfalls ist es fair solange alle anderen die selben Möglichkeiten auch haben.

Es war ja nicht Alonso Entscheidung, dass Renault von den Regeln bevorzugt wird. Auch wenn man es mir evtl. nicht glaubt, derwegen tut es mir für Alonso leid, dass er durch das Fehlverhalten anderer nächstes Jahr zum Clown gemacht wird, genauso wie Schumacher mir 02 in Spielberg leid getan hat, als er von Todt zum Clown gemacht worden ist.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Jedenfalls ist es fair solange alle anderen die selben Möglichkeiten auch haben.

Was zur Hölle ist so schwer daran zu vertehen, dass es GENAU DARUM geht??? Dass Mercedes, BMW und Ferrari das schon getan haben (unter dem Deckmantel der Zuverlässigkeit) und Renault nun die gleichen Möglichkeiten nutzen will...???

0ph 0ph

Es geht darum, dass für Renault extra die Regeln "geändert" werden mussten. Wenn alles beim alten geblieben wäre, und Renault unter dem "Deckmantel der Zuverlässigkeit" gearbeitet hätte, wärs kein Thema. Aber so...

-Ich denke, dass will Mr_Mutt sagen-

Das ist nun mal das Problem an einer Formel, deren Entwicklung eingeschränkt ist. Bei freier Entwicklung macht jeder so gut er kann - das ergibt ungefähr gleiches Level bei sehr hohem Aufwand/Kosten. Will man das etwas einschränken, muß man Grenzen setzen, aber auch gewährleisten, dass es innerhalb dieser Grenzen für alle gleich aussieht. Das sorgt teilweise für Unmut, ist aber eine Grundvoraussetzung dieser Art von Wettbewerb - und kommt ständig vor. DTM und WTTC können mit ihrer Gewichtsdiskussion ein Lied davon singen, ebenso die Sportwagen...

Was soll an den Herstellern, die Motoren verbessert haben, nur halblegal sein? In gewissen Bereichen darf weiter entwickelt werden, welche das sind, hat die FIA definiert. Es bedarf bei nahezu jeder Änderung der Zustimmung aller Teams, Renault hat folglich den Änderungen von Ferrari uznd Mercedes zugestimmt... Dass illegal was gemacht wurde, glaube ich nicht, denn es gab ja Stichproben von der FIA, die alle zeigten: Keiner bescheißt. Und wenn Renault zu brav war, ist es deren Problem, darüber sich aufzuregen zeugt nur von schlechter Arbeit. Was mir einfach fehlt, sind Begründungen seitens der FIA wieso Renault nachbessern darf und vielleicht auch ne Liste, was sie nachbessern darf und dazu ein Vergleich, ob das gegenüber den Nachbesserungen von Ferrari und Co noch etwa gleich ist. Wenn nämlich nicht, dann will ich eine Begründung, wieso man nicht auch die Aeordynamik eingefriert udn ´Force India nicht erlaubt, nachzubessern...

Tja, und wenn jeder entwickeln darf und Renault zugestimmt hat ist es ja wohl nur recht und billig, wenn das auch umgekehrt gilt... Warum regt ihr Euch dann eigentlich auf?

0ph 0ph

Es geht nicht drum, dass Renault nachrüsten darf - es ist gut, dass es so ist - aber für Renault gab es einen Freifahrtschein von FIAT ach sry der FIA :roll: ohne öfftentliche Begründung und Liste...

Ach, und für die anderen 3 Hersteller hat man Dir die Liste gemailt und um Erlaubnis gefragt?

Nein, aber die anderen Motorenänderungen MUSSTEN von den ANDEREN Teams alle abgesegnet werden. Bei Renault müssen die Teams nicht zustimmen. Es ist nicht die Tatsache, dass Renault nachrüsten darf, was für Entrüstung sorgt, sondern eher der offizielle Umgang damit, der schon etwas irreführend ist, vor allem für Leute, die sich nicht ganz so intensiv mit der Formel-1 beschäftigen. Der liest dann: "Alle Hersteller dürfen Motoren nicht weiterentwickeln, nur Renault." und zieht dann zurecht die Augenbraun hoch und wird das nicht ganz verstehen.

Mav05 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Jedenfalls ist es fair solange alle anderen die selben Möglichkeiten auch haben.

Was zur Hölle ist so schwer daran zu vertehen, dass es GENAU DARUM geht??? Dass Mercedes, BMW und Ferrari das schon getan haben (unter dem Deckmantel der Zuverlässigkeit) und Renault nun die gleichen Möglichkeiten nutzen will...???

OK, ich sehs ein, du kapierst halt einfach nicht den Unterschied zwischen
a) Gleiche Regeln für alle Teams
und
b) Unterschiedliche Regeln für verschiedene Teams.

Aber macht ja nichts, Zirkus ist ja sicher auch was schönes wenn
man drauf steht :-)

Beitrag Montag, 15. Dezember 2008

Leute, lest ihr eigentlich immer bloß das was ihr lesen wollt??? Wenn die FIA-Entscheidungen doch auf den FOTA-Vorschlägen beruhen, haben doch damit die anderen Teams schon zugestimmt... Wo zum Teufel ist dann das Problem? Und Micha, das Problem mit den Leuten, die sich nicht ganz so intensiv damit beschäftigen, seh ich nicht. Die kriegen nämlich von der ganzen Winterdiskussion eh kaum was mit und wachen erst auf, wenn sie Kai Ebel aus Melbourne anschreit. Für die reicht es also, es dem RTL-Pausenclown richtig zu erklären...

Beitrag Montag, 15. Dezember 2008

Fota und FIA haben einstimmig beschlossen, das renault was am motor aendern darf und es wurde abgesegnet.

Gleiche regeln fuer alleteams, so wie es Mr. Mutt sagt.
Nur das die einen schneller waren und es schon getan haben und dadurch die ganze saison 08 mit einigen PS mehr unterwegs waren und renault es jetzt zu recht nachholt.

Ich verstehe diese insistierenden klagen einiger nicht. Man koennte fast meinen das ein persoenliches interesse vorliegt daran das renault "schwach" an den start geht und McLaren und Ferrari wieder locker die ersten plaetze unter sich ausmachen, weil sie unter dem deckmantel der zuverlaessigkeit zufaellig ein paar ps aus dem zauberhut gezogen haben im vorbeigehen.....

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2008
0ph 0ph

ceniza hat geschrieben:
Man koennte fast meinen das ein persoenliches interesse vorliegt daran das renault "schwach" an den start geht und McLaren und Ferrari wieder locker die ersten plaetze unter sich ausmachen, weil sie unter dem deckmantel der zuverlaessigkeit zufaellig ein paar ps aus dem zauberhut gezogen haben im vorbeigehen.....

Daran wirds liegen :roll: Alonso buuuuuh... fahr hinterher hoffentlich wirste nicht WM buh buh buuuuuuuuuuuuuh :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Damit doch noch was sinnvolles bei rumkommt: Wenns die FOTA einstimmig beschlossen hat, ists in Ordnung. Dann war ich falsch informiert. :oops:

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2008

0ph hat geschrieben:
Damit doch noch was sinnvolles bei rumkommt: Wenns die FOTA einstimmig beschlossen hat, ists in Ordnung. Dann war ich falsch informiert. :oops:

Genau das übersehen hier einige.
(Btw: Bei den Motorenänderungen in der Vergangenheit... ihr wisst schon, die im deckmantel der zuverlässigkeit... mussten doch auch alle Teams zustimmen oder?)

Renault hat nunmal das schwächste Aggregat mit Toyota... ob es jetzt an ihrer eigenen Dummheit liegt oder an sonst etwas sei mal dahingestellt. Einige tun schon fast so als ob Renault sich jetzt ein enormen Vorteil verschaffen wird, die FIA wird dafür sorgen das der Rs07 nicht stärker sein wird als der Ferrari Motor.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Standardmotor scheint vom Tisch
"Die Teams und die FIA haben sich darauf geeinigt diesen Weg (Standardmotoren) nicht zu beschreiten." Grund für diese Einigung scheint das gute Kostensenkungs-Konzept der Teams zu sein.

das war voraus zu sehen, diesmal haben sich bernie und max nicht gegen die FOTA durchsetzen koennen. :)

0ph 0ph

Wäre trotzdem schön, wenn Cosworth als unabhängiger und nicht aufgezwungener Motoren-Lieferant zurückkommt.

Ja vor allem weil Renault angeblich nach 2009 auch keine Motoren mehr bauen will, so schreibt es zumindest Ockenga in der MSa von Dienstag vor 2 oder 3 Wochen. Angeblich habe Renault das der FOTA bereits mitgeteilt. Und ich will nicht ein Feld nur mit Mercedes- und Ferrari-Motoren. Also zur Not schon, aber Cosworth wäre für mich willkommen.

Vorherige

Zurück zu Allgemein