Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Einheitsmotoren ab 2010 !

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008
0ph 0ph

ceniza hat geschrieben:
Die einheitsmotoren werden immer wahrscheinlicher, wie man heute hier auf der seite lesen kann:
Dabei betonte FIA-Präsident Max Mosley in seinem Brief an die Teams, dass die FIA exklusive Verhandlungen mit Cosworth aufgenommen hat. Das Einheitsgetriebe soll von Xtrac und Ricardo Transmissions (XR) kommen. Als Starttermin wird die Saison 2010 angepeilt. Der Motor basiert auf dem aktuellen F1-Triebwerk.

Die Teams können sich bis zum 11. Dezember für den Einheitsmotor einschreiben. Es wird jedoch kein Hersteller dazu gezwungen, den Einheitsmotor von Cosworth zu verwenden.
Mosley sieht darin mehrere Vorteil: zum einen würde man unabhängigen Teams das Überleben in schwierigen Zeiten vereinfachen, zum anderen könnte man Hersteller einfacher ersetzen, sollten weitere die F1 verlassen,was Mosley als "wahrscheinlich" ansieht.

Drei Möglichkeiten für Hersteller

:( Die zwei alten maenner haben es bald geschafft; Adios Koenigsklasse!

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, finde ich die Idee gut!
Wenn Cosworth als "unabhängiger" Motorenhersteller in die F1 zurückkehrt, so wie früher, und jeder der will kann Cosworth-Motoren beziehen - muss dies aber nicht!

Also die Teams stehen vor der Wahl:
Mit den jetzigen Motoren weiterzumachen, dürfen an diesen aber keine Verbesserungen vornehmen.
Bauen neue Motoren nach den Vorgaben der FIA, mit anderen Worten Baugleich mit dem Cosworth.
Oder verwenden den Cosworth bei dem sie allerdings Ihren Namen anbringen dürfen.
Dazu kommt das Einheitsgetriebe!

Verstehe nicht, wenn man schon Sparen will, warum man die WM nicht gleich für GP1 oder GP2 ausschreibt, schliesslich gibt es diese schon.
.

0ph 0ph

mhh stimmt schon, die ganze Homologisierung ist Mist!
Wie gesagt, früher war besser. Hoffe es kommen mit dem angekündigten Turbo wieder bessere Zeiten!
Freihe Entwicklung,
unabhängige Motorenhersteller
und nicht diesen Ecclestone-Mosley-Mist

Entweder habe ich nicht Aufgepasst oder etwas wird verwechselt. Glaube beim Einheitsmotor handelt es sich nicht um den Turbomotor. Dieser, wenn ich nicht Irre ist ein Vorschlag der Teams für die weitere Zukunft. Beides dürfte kaum verwirklicht werden, es sei den es muss weiter gespart werden.
.

0ph 0ph

Nein nein. Es stimmt schon, dass der geplante Einheitsmotor ein Sauger sein soll. Aber wie du richtig gesagt hast, haben die Teams einen 1,8l Turbo vorgeschlagen, der den 2,8er (stimmt das überhaupt? XD) Sauger ablösen soll.
Hoffe und glaube, dass es so kommen wird.
Ich freue mich auf das 80er Revival :D

Beides dürfte kaum verwirklicht werden, es sei den es muss weiter gespart werden.

Das wahr Ironisch gemeint, beides dürfte wohl Unbezahlbar sein, und wie es eigentlich schon seit der Ankündigung durch Mosley klar wahr, wird er zusammen mit seinen Freunden (alles Experten) dies auch so durchboxen.
.

0ph hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Die einheitsmotoren werden immer wahrscheinlicher, wie man heute hier auf der seite lesen kann:
Dabei betonte FIA-Präsident Max Mosley in seinem Brief an die Teams, dass die FIA exklusive Verhandlungen mit Cosworth aufgenommen hat. Das Einheitsgetriebe soll von Xtrac und Ricardo Transmissions (XR) kommen. Als Starttermin wird die Saison 2010 angepeilt. Der Motor basiert auf dem aktuellen F1-Triebwerk.

Die Teams können sich bis zum 11. Dezember für den Einheitsmotor einschreiben. Es wird jedoch kein Hersteller dazu gezwungen, den Einheitsmotor von Cosworth zu verwenden.
Mosley sieht darin mehrere Vorteil: zum einen würde man unabhängigen Teams das Überleben in schwierigen Zeiten vereinfachen, zum anderen könnte man Hersteller einfacher ersetzen, sollten weitere die F1 verlassen,was Mosley als "wahrscheinlich" ansieht.

Drei Möglichkeiten für Hersteller

:( Die zwei alten maenner haben es bald geschafft; Adios Koenigsklasse!

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, finde ich die Idee gut!
Wenn Cosworth als "unabhängiger" Motorenhersteller in die F1 zurückkehrt, so wie früher, und jeder der will kann Cosworth-Motoren beziehen - muss dies aber nicht!

Ich find das eigentlich auch ne gute Idee. Die Identität der Hersteller wird gewahrt. Und erstmal ist es sicherlich gut, mal die Kosten dramatisch zu senken. Und dann kann man über Auflockerungen wieder reden. Da ist momentan soviel Chaos und Unklarheit weit und breit, dass man jetzt wirklich mal radikal alles ordnen muss. Und die Hersteller wieder entwickeln lassen, wie sie wollen, ist da sicher das Falsche.

Ich finde die 3 Vorschläge von Mosley gut. Mal schaun, was die FOTA dazu sagt.

Beitrag Dienstag, 09. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

jetzt schon 5 teams interessiert an einheitsmotoren

Bis Donnerstagnachmittag bleibt den F1-Teams Zeit, um sich für den neuen Einheitsmotor von Cosworth einzuschreiben. Sollten dies mindestens vier Teams machen, betragen die Kosten für diesen ab der Saison 2010 6,42 Millionen Euro pro Jahr. Neben Williams, Force India und den beiden Red Bull-Teams soll laut Autosport angeblich auch Renault an diesem Angebot Interesse haben.

:? sieht also ganz so aus als wuerde er jetzt doch kommen:'der einheitsmotor'!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

Bis Donnerstagnachmittag bleibt den F1-Teams Zeit, um sich für den neuen Einheitsmotor von Cosworth einzuschreiben. Sollten dies mindestens vier Teams machen, betragen die Kosten für diesen ab der Saison 2010 6,42 Millionen Euro pro Jahr. Neben Williams, Force India und den beiden Red Bull-Teams soll laut Autosport angeblich auch Renault an diesem Angebot Interesse haben.

Und damit wird das Dasein eines Fernando Alonsos in der F1 nicht lange anhalten. :( Ich hoffe echt, dass der blöde Motor nicht kommt.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

ceniza hat geschrieben:

Frage mich nur, wie die einen Motor entwickeln wollen, wenn die Entwicklung der Motoren eingefroren ist. Die Zuverlässigkeit verbessern kann man ja wohl kaum an einem Motor, der noch gar nicht existiert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

soweit ich weiß baut cosworth einen neuen motor.

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2008

Matti1993 hat geschrieben:
soweit ich weiß baut cosworth einen neuen motor.

Korrekt, sie haben im Moment noch keinen Motor (keinen F1 Motor nach der gültigen Spec.). Und da die Weiterentwicklung an Motoren außer zur Verbesserung der Zuverlässigkeit eingefroren ist, nehmen sie diesen nicht existierenden Motor auf noch leeren Kontruktionsunterlagen und verbessern dessen Zuverlässigkeit nehme ich an.

Oder dürfen alle andere auch einen neuen Motor bauen?

Ja auch alle anderen dürfen einen Motor bauen, aber:
- entweder 1:1 nach Cosworth-Plänen
- oder einen eigenen´, der aber bestimmte Normen erfüllen muss. Und diese Normen heißen glaube´ich: Benutze weiter die Kühlschrankmotoren von 2006-2009.

172 172

Mit Cosworth als Motorenlieferant könnte ich noch leben. Schließlich sind die der erfolgreichste Motorenhersteller in der F1 und haben schon früher das 3/4se Feld ausgerüstet. Hat wenigstens noch irgendwo Tradition...

MichaelZ hat geschrieben:
Ja auch alle anderen dürfen einen Motor bauen, aber:
- entweder 1:1 nach Cosworth-Plänen
- oder einen eigenen´, der aber bestimmte Normen erfüllen muss. Und diese Normen heißen glaube´ich: Benutze weiter die Kühlschrankmotoren von 2006-2009.

Ich meinte eher, ob alle anderen Hersteller auch einen neuen Motor entwickeln dürfen. Ober ob diese Regel nur für Hersteller gilt, deren Namen "Cosworth" ist.

172 172

Is dass nich so, dass es ne Ausschreibung gibt? So wie bei den Reifen.

Die aktuellen Motoren sind eigentlich schon sehr nahe an einem Einheitsmotor, das Reglement liess jedoch noch einige Freiheiten die den Unterschied ausmachten.
Hatten die vorhergehenden Motoren eine zeitlich ziemlich lange Entwicklungszeit hinter sich hatten sich mit der Zeit die Leistung der Motoren einigermassen aneinander angeglichen. Damals hat die FIA es verpast etwas zu tun was wirklich Geld gespart hätte. Man hätte bloss eine limitierung der Drehzahl und die Verwendung für mehr als ein Rennen (oder sogar nur Training) vorschreiben müssen. Es wahr ja alles schon da und allein die Einschränkung der Drehzahl hätte wahrscheinlich, zur der schon guten Standfestigkeit, genügt den Motor langlebiger zu machen. Aber nein die Werke mussten etwas komplett Neues entwickeln, und das wurde nach kurzer Zeit noch weiter Eingeschränkt durch neue Normen wie das Einfrieren, noch verschärft.
Jetzt hat man eine Ausschreibung für einen Motor der mehr oder weniger den jetzigen Norm entspricht gemacht. Ob Cosworth (aber auch die anderen die Unterlegen sind) etwas bestehendes hat oder neu Bauen muss, spielt dabei keine so grosse Rolle.
Nun das was die FIA vorschreiben will ist das alle diesen Motor verwenden sei es direkt von Cosworth oder 1:1 nachgebaut, also noch mehr Eingeschränkt als aktuell.
Die alternative die jetzigen Motoren weiterzu Verwenden aber mit dem Verbot jeder weiteren Änderung, ja eventueller Massnahme zur reduzierung der Leistung (hat da jemand Marx genauer studiert).

Was eigentlich mehr oder weniger Beschlossen ist, die weitere reduzierung der Drehzahlen an den jetzigen Motoren. Es scheint das dies ein Teil des Vorschlages der FOTA, im zusammenhang der verwendung für mehr Rennen, ist.

Das Problem der limitierung der Kosten kann nach meinem dafürhalten nicht durch Reglemente herbei geführt werden. Die heutige Regelung die ja im Namen der Einsparung entstanden ist hat nur enorme Mehrkosten produziert. Prinzipiell gilt, ist das Geld vorhanden wird es gemacht, auch wenn der eventuelle Vorteil in keinem Verhältnis zu den eingesetzten Mittel steht.

Auch mit den von Mosley aufgezwungenen Massnahmen, wird das Team das die Mittel hat diese Einsetzen.

Kann man den Einsatz eines Windkanales kontrollieren, dürfte das für die auch in der Flugindustrie immer mehr angewandten Computersimulation, sei es zur Entwicklung oder zur Anwendung, bedeutend schwieriger sein. Und diese möglichkeiten werden immer bessser und Aufwendiger, vermindern sicherlich Test- und Reisekosten, aber sind so teuer in der Anschaffung, wie der Anwendung für die es gut ausgebildete und entsprechend teure Spezialisten braucht, das es im Endeffekt keinen Unteschied macht. Die Kosten werden einfach verlagert. Es spielt dann keine Rolle ob diese in Stuttgart, Turin, Paris oder München, anstelle von Woking, Maranello, Enstone oder Hinwill sitzen.

Vielleicht haben Mosley und Ecclestone recht wenn Sie sagen was darunter liegt, interessiert einen kleinen Teil. Aber wie die Tribünen z.B. in Hockenheim seit jeher zeigen, es sind gewisse Ereignisse (Schumacher) die unabhängig vom Preis die Stadien füllen. Diese Leute die von sehr weit her kommen dürfte es hingegen interessieren, und ob auch diese weiterhin kommen ist die Frage. Die letzt genannten wahren jedenfalls in der Vergangenheit (vor Schuhmacher) die Mehrzahl.
.

Um mal die Sache mit den Motoren aus meiner Sicht auf zu zeigen zitiere ich mal das was im News-Forum geschrieben wurde. Da muß ich nicht alle wieder zusammen stückeln :wink:

Rennfreund:
Dieser Mosley ist doch ein... ne ich sags nicht. Man stelle sich vor ein McLaren hat einen Cosworth-Motor im Heck, für was sollte Mercedes dann noch Millionen in dieses Team buttern? Was hat Mercedes dann noch mit McLaren zu tun? Überhaupt mit der F1? Nix mehr! Nicht mal Werbung geht da noch. Ron Dennis würde es sicher nie zulassen das "sein" Chasis nicht mehr McLaren heissen würde und Mercedes findet in dem Zusammenhang dann wohl keine Berechtigung mehr. Oder Ferrari!?! Die werden sich doch nichts markenfremdes ins Heck pflanzen? Genauso wenig wie BMW oder Toyota! Nie im Leben... Mosley, tu uns nen grossen Gefallen und hau ab, verschwinde in die Wüste oder sonst wo hin, aber gewinne Land, weit, weit weg! Wir Fans haben die Nase gestrichen voll von solch einer Verarsche und nimm bitte gleich den "b"Ernie mit! Vielleicht steht dann auch endlich wieder der Motorsport-Fan im Vordergrund, so wie sich das gehört!!!

Dann eine Antwort von Thomaster...

thomaster: Spezifikationen
Wenn Mercedes einen Motor nach den Spezifikationen von Cosworth baut, dann ist es doch ein Mercedesmotor nach den Spezifikationen die von Cosworth vorgegeben hat. Nichts anderes tun die Hersteller Heute - sie bauen Motoren im Rahmen der FIA Spezifikationen. Ob die Spezifikationen von der FIA oder von FIA & Cosworth vorgegeben werden kann uns doch egal sein. Fakt ist, dass der Rahmen viel enger sein wird und somit auch das Leistungsspektrum zwischen den Team.

... und nochmal von mir...

Rennfreund: @thomaster...
sorry, aber das hat für mich den Hauch X-beliebiger Plagiate, einfach ein Nachbau so wie es die Chinesen handhaben. Mercedes baut doch nicht irgendeinen Motor nach den Vorstellungen eines anderen Motorenherstellers!?! Genauso wird das auch BMW, Ferrari, Toyota oder Renault sehen. Wo bleiben da die eigenen Inovationen die man stolz hervorheben könnte, wenn man sagen muss "ja der Motor wurde zwar von uns gebaut, aber eben nicht von uns entwickelt"! Sollte der entwickelte Motor von Cosworth ein absolut haltbares Agregat sein, so kann sich das keiner der Hersteller auf seine Fahnen schreiben. Siehe letzte Saison wie stolz Haug auf die Haltbarkeit auf die Mercedes-Motoren war und das zu recht. Das ist doch die beste Werbung die man haben kann und das fällt in Zukunft flach. Wäre ich Hersteller, würde ich auch sagen "da ist jede Million zu viel investiert, da können wir auch gleich nur noch ausschliesslich in der DTM agieren, weil das auch wirklich Mercedes repräsentiert"! Nur mal so zur Info, ich bin kein Mercedes-Fan, doch dieses Unternehmen dient schon als ein gutes Beispiel was die Standfestigkeit ihres Materials angeht. Sie sind gut, das muß man auch zugeben können ;-)

@Mods, wenn das so nicht recht ist, dann lösche ich das wieder. Ich hoffe aber das geht ok so :wink:

LG
Rennfreund
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Ich bin für ein V6 Einheitsturbo Motor :)

Diese Motoren Diskussion macht mich langsam wahnsinnig. Finde die Idee mit Cosworth gut, vorallem dürfen ja die Teams die ihn nicht wollen ihren eigenen verwenden (nur das er sogut wie identisch sein muss).

Früher war ein Motor noch das Herz eines Formel 1 Autos und man hat vorallem darauf entwickelt, doch heutzutage verschlingt die Aero mehr Milliönchen als der Motor!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

@Rennfreund: Du sprichst von eigenen Inovationen bei Mercedes? Ja welche sind denn das? Sags, wie unterscheidet sich ein Mercedes von einem Ferrari-Motor? Das weiß doch kein Mensch, früher hat sowas noch herausgehört, mittlerweile klingen alle wie gleiche Sägen. Und das Hersteller Motoren nachbauen, ist nichts Neues. Renault bekommt schon jetzt die Motoren von Mécachrome, wo ist der Unterschied, ob von Cosworth oder Mécachrome? Also das sieht echt kein Mensch. Wenn es große Unterschiede in der PS-Zahl gäbe, würde ich es ja verstehen, wenn man über die Einheitsmotoren urteilt, aber Fakt ist doch:

- Die Motoren klingen alle gleich
- Haben in etwa gleich viel PS
- Haben in etwa gleiche Zuverlässigkeit
- Unterschiede sind quasi nicht da
- Machen dran darf man auch nix.

=> Was sind die Unterschiede zu einem Einheitsmotor? Also ob Kühlschrank- pder Einheitsmotoren ist echt schon wurscht.

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008

Die Änderungen für 2009
Motoren Der Lebenszyklus der Motoren wird verdoppelt, sie müssen drei Rennwochenenden halten. Jeder Fahrer darf in einer Saison maximal acht Motoren verwenden sowie vier weitere für Testfahrten (insgesamt 20 pro Team). Die Motoren werden auf 18.000 Umdrehungen pro Minute begrenzt. Es dürfen keine internen Veränderungen an den Motoren vorgenommen werden. Nur Renault darf eine genau festgelegte Liste an Änderungen an seinem Motor vornehmen, um mit den anderen Teams gleichzuziehen. Alle anderen Motoren bleiben unverändert. Unabhängige Teams erhalten die Motoren zu 50% der 2008er Preise.

Warum darf das nur Renault??? :twisted:

Naja dass Renault bei den Motoren hinterhinkt ist kein Geheimnis. Ich tippe halt mal, man hat den anderen Beteiligten die Pistole auf die Brust gehalten und mit einem Ausstieg gedroht, wenn man nicht wenigstens bisschen nachbessern dürfe. Aber stimmt schon, ich würde da auch mal gerne Begründungen über solche Entscheidungen lesen/hören...

:wink: Na hoffentlich wissen sie es gut zu nutzen......

Ich glaub auch das man nicht wollte das weitere Teams gehen - ich mein mit dem Motor kann Renault nicht um die Wm fahren, man verliere zu viel Zeit sagte Alonso. Bei Renaults derzeitiger Lage wäre es dann fragwürdig gewesen weiter Millionen in die F1 zu stecken
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Entweder das Entwicklungsverbot gilt für alle oder für niemanden. Alles andere macht den Sport zur Farce.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein