Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Einheitselektronik von McLaren-Electronic-Systems (MES)

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 85
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber es war schon sehr auffällig das es eigentlich nur ein Team am ersten GP ohne Probleme jeglicher Art durch das Wochende schaffte.
Ich hoffe wirklich das McLaren-Mercedes nur einen viel besseren Job als alle anderen Teams gemacht hat, den so viele Motor- und Getriebeschäden zwischen FR und SO gab es schon lande nicht mehr, oder?
Ausfall-Liste nur vom SO:
Sutil (Defekt)
Trulli (Defekt) Batterie explodiert :!: :?:
Massa (Defekt) Motorschaden
Piquet (Defekt)
Sato (Defekt)
Kubica (Unfall) aber ausgestiegen wegen bevorstehendem Motorschaden
Räikkönen (Defekt) Motorschaden
Bourdais (Defekt) Motorschden

Das ist schon bald das halbe Teilnehmerfeld!
Dazu kommt noch, daß es erst das erste Rennen war und alle hatten frisches Material...
Vielleicht waren auch die vielen Safety-Car Fasen dafür verantwortlich, aber Tatsache ist das McLaren Mercedes das ganze Wochenende von Pannen verschont blieb!

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 9403
Williams hatte keine Probleme und Mclaren mußte ja auch von Freitag auf Samtag am Getriebe doktoren....

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 375
dumme Verschwörungstheorie...

Basti

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 22
Williams hatte am Freitag zwei Getriebeschäden! Deswegen konnten sie am 1. freien Training nicht teilnehmen...

Aber diese Verschwörungstheorie halte ich ebenfalls für Blödsinn... Wenn die Einheitselektronik etwas mit einigen Ausfällen zu tun haben sollte, dann bestimmt nur in dem Sinne, dass sich die entsprechenden Teams noch nicht 100%ig darauf eingestellt haben. Die Umstellung auf die Einheitsreifen traf auch einige Teams härter und andere weniger hart... Das wird sich aber sicherlich in ein paar Rennen von selbst erledigen (wenn es überhaupt damit Probleme geben sollte)

Gruß

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 0
Dieser Theorie ist echt nicht schlau. Die Teams haben schon bei den Tests gezeigt dass die Zuverlässigkeit mit den Systemen sehr gut sein kann. Und ich denke in den nächsten Rennen wird die Ausfallrate weit sinken.

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 85
Ich habe eigentlich nichts von einer Verschwörungstheorie in meinem topic geschrieben! Eigentlich wollte ich zuerst schreiben das es sehr merkwürdig ist, daß die Zuverlässigkeit aller Teams beim ersten Rennen unterirdisch war, nach dem in den letzten Jahren relativ wenig Teams mit großen Zuverlässigkeitsproblemen zu kämpfen hatten. Beim genauerem betrachten viel mir dann aber auf, daß effektiv über das Wochenende gesehen, nur McLaren Mercedes so gut wie keine Probleme mit der Zuverlässigkeit (und nicht mit der Einheitselektronrik) hatte. Darauf hin überlegte ich ob es mit der Einheitselektronik zu tun haben könnte. Wollte nur wissen wie ihr das seht, sollte keine Polemik auslösen. Ganz im Gegenteil, Kompliment an McLaren Mercedes wenn sie es mit der Zuverlässigkeit 100% auf den Punkt gebracht haben und die anderen Teams alle geschlampt haben.

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 0
Man kann das aber nicht unbedingt immer vergleichen, man sollte wenigstens noch die nächsten 2 Rennen abwarten um da eine vorsichtige Einschätzung geben zu können. Denn McLaren kann es in Malaysia genauso erwischen. Außerdem waren die Bedingungen in Australien ganz anders und viel wärmer als bei den Wintertests, das konnte man nicht simulieren.

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 9403
war ferrari nicht in bahrein? wars da auch kalt?

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
war ferrari nicht in bahrein? wars da auch kalt?


Da war es kälter als erwartet. Die hatten da Temperaturen so um die 25 Grad. In Melbourne und Malaysia sinds ja nochmal 10 Grad mehr und beim Asphalt wirken sich 10 Grad bestimmt doppelt so stark aus.

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich denke einige Fahrer haben die Meldung: "Um die Vollversion zu aktivieren, registrieren Sie sich bitte und überweisen den Betrag X auf Konto XY. Vielen Dank für Ihre Kooperation" auf ihrem Display einfach weggedrückt und brauchen sich dann nicht zu wundern. :wink: :D


Zurück zu Allgemein