Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Eindrücke zur Strecke in Istanbul

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie findet ihr die Strecke in Istanbul?

perfekt
18
34%
gut
22
42%
geht
9
17%
schlecht
1
2%
grottenschlecht
3
6%

Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Hier könnt ihr eure Eindrücke zur Strecke in Istanbul aufschreiben.

Mein erster Eindruck ist gut. Die Start/Ziel Gerade bedeutet wie in Imola nicht viel, sie ist eher im Hintergrund, wie in Imola. Für mich ist die Strecke eine Mischung aus Imola und Mugello, den Spa Charakter, dieses Fahren durch den Wald, hat sie für mich nicht. Eher sehr modern mit viel Platz, trotzdem ein auf und ab, mir gefällt sie wirklich gut, sie wirkt in die Landschaft integriert. Sie hat aber auch den Tilke Charakter, man merkt das sie von Tilke gebaut ist, für mich ist das aber etwas durchaus positives. Für mich scheint die Linkskurve nach der langen Geraden die einzige Überholstelle zu sein. Allerdings ist es auch dort schwierig, denn die Kurve hat einen geringen Radius und es folgt eine Rehtskurve darauf. Das ist etwas untypisch für Tilke Strecken, genau wie die Boxenausfahrt die in die zweite Kurve hereingeht, auch die Boxeneinfahrt ist gewöhnungsbedürftig. Keine Tribüne außer Start Ziel ist überdacht, so gibt es dort auch keine landestypische Architektur. Positiv finde ich aber die schon geformtem Werbebrücken über der Strecke. Was meint ihr zu der Strecke?

Viele grüße an alle

Torben Friehe

icg finde sie gut
"Der zweite ist der erste verlierer"

teilweise zu viel Berg auf Berg ab :D

leider konnte man keine Runde aus der Cockpitkamera verfolgen :(

die 1. Kurve erinnert wirklich sehr stark an die von Brasilien. Selbst die Kameraposition ist fast die Selbe.

Leider gibt es noch kein Grün auf den Naturrängen :evil:

https://www.motorsport-magazin.com/bilder/zoom_strec ... 9_2005.gif
Kurve 7 gefällt mich auch sehr gut, wobei hier wohl einige Fahrer noch einige Probleme haben.

Schade finde ich es, dass nach Turn 9 es Berg auf geht. Das nimmt doch etwas von der Topspeed weg, oder?

Toll ist auch, dass man von Turn 3 aus runter auf Turn 9/bzw. die Gerade schauen kann.
Daher wohl auch keine Bäume innerhalb des Kurses.

P.S. ich hab nicht perfekt gewählt :D

ganz tolle strecke mir gefällt sie wirklich gut, ich bin schon sehr aufs rennen gespannt 8-) 8-) 8-) .

das bergauf bergab ist sehr toll, für fahrer schwiering, und für die kameras gut
Kimi Raikkonen

Sercan hat geschrieben:
Schade finde ich es, dass nach Turn 9 es Berg auf geht. Das nimmt doch etwas von der Topspeed weg, oder?

Nicht viel, die Formel 1 merkt es nicht, höchstens zwei km/h

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Danke.
Dann finde ich es jetzt noch schöner :D
Sieht toll aus, wenn die Wagen fast schon wie in San Fransico über den Hügel fahren :D

Es geht... Ich bin nicht begeister, aber sie ist besser als andere Strecken.
Die erste Kurve erinnert an Brasilien, kein Zweifel. Gut finde ich die die engen Kurven wie Turn 4 und 8 (siehe die Grafik von F1 Total). Die vier links Kurven (Turn 7) sind gut gelungen. Wirklich gut finde ich die letzte Kombination (links-rechts-links) - leider ist die am Ende des Kurses. die hätte ich gerne am Anfang gehabt... Auch die beiden (für mich eher eine) lange Gerade ist gut gemacht. Das auf und ab finde ich nicht wirklich so schlimm, aber auch nicht so ansprechend. In der Tat ist es schade, dass es keine Runde (oder gar mehrere Runden) in der onboard gab. Da hoffe ich jetzt drauf! :-)
Jedenfalls scheint man in der Box nicht allzuviel Zeit zu verlieren, es besteht also durchaus die Möglichkeit 3 Stopps einzulegen. Auch das Türkische Wetter gefällt mir: bewölkt!!! Daumen drücken - es soll regnen!!!

Gruß
Rudi

Ich find die betonierten Auslaufflächen sind ein bissl zu groß... Da könnte man ruhig nen bissl Kies oder so hinmachen... Naja... Aber des Thema gabs ja schon häufig. Ansonsten bin ich mal aufs Rennen gespannt.

Die Strecke von Istanbul gefällt mir vom Layout her gar nicht so schlecht, nur haben diese neuen Kurse für mich einfach nichts besonderes mehr.

Ich verfolge gerade das 2. Freie Training und wundere mich auch über die leeren Tribünen - wahrscheinlich werden die Ticketpreise, wie üblich, jenseits von gut und böse liegen...

Aber lassen wir dieses Theme einmal außen vor:

Was wäre eine Formel 1 ohne die Klassiker Monza, Monaco, Spa, Hockenheim (ein für mich perfekt gelungenes "Restyling" der Strecke) oder Silverstone?

8-) :lol: 8-)

enik hat geschrieben:
Ich verfolge gerade das 2. Freie Training und wundere mich auch über die leeren Tribünen - wahrscheinlich werden die Ticketpreise, wie üblich, jenseits von gut und böse liegen...

Die sind alle beim Freitagsgebet :wink:

Sorry, ich kenn mich damit nicht aus, vielleicht kann ja mal einer erklären wie das so ist. Man muss ja auch mal was über das Land erfahren in dem gefahren wird.

girl4ever hat geschrieben:
Ich find die betonierten Auslaufflächen sind ein bissl zu groß... Da könnte man ruhig nen bissl Kies oder so hinmachen... Naja... Aber des Thema gabs ja schon häufig. Ansonsten bin ich mal aufs Rennen gespannt.

Stimmt, gerade in Kurve 10 die voll gefahren werden muss, hätten sie die Auffahrt weg lassen können. Aber immerhin haben sie hinter die Asphaltauslaufzonen noch ein bisschen Kies gemacht, auch wenn der ein wenig schlampig aufgetragen ist.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Das Streckenlayout find ich super. Es ist abwechslungsreich durch die vielen Hügel. Da darf man sicher auf das Rennen gespannt sein.

Schrecklich finde ich aber die vielen Asphalt-Auslaufzonen. Sind zwar im Moment schwer angesagt, kann ihnen aber trotzdem nicht viel abgewinnen, da jeder Fehler machen kann wie er will, aber dafür nicht bestraft wird.

Naja, um den Kies zu finden braucht man ja schon fast nen Fernglas....

iljb1987 hat geschrieben:
Schrecklich finde ich aber die vielen Asphalt-Auslaufzonen. Sind zwar im Moment schwer angesagt, kann ihnen aber trotzdem nicht viel abgewinnen, da jeder Fehler machen kann wie er will, aber dafür nicht bestraft wird.

genau. asphaltauslaufzonen mögen sicherer sein, aber die fehler werden weggesteckt wie wenn nichts gewesen wäre. sofort kies oder gras an der strecke für 3-8m wäre sinnvoll, und dahinter kann man dann asphalt machen, sonst ist es ziemlich langweilig, siehe hockenheim start => erste kurve
Kimi Raikkonen

für eine tilke-strecke ist sie ganz gut geworden
er hat die 3 dimension entdeckt, endlich geht es auch mal ein wenig rauf und runter
aber an die klassiker (siehe enik) kommt sie bei weitem nicht ran
die asphaltzonen gehören in den altag der modernen strecken
wir können meckern wie wir wollen, hören/lesen tuts eh keiner von der fia

mal sehen wie ds rennen wird

also den Teams gefiel sie wohl sehr.
Für Massa ist sie wohl auch zur Lieblingsstrecke geworden
https://www.motorsport-magazin.com/f1/index.php

Ich denke die meisten haben nur Karten für das Rennen geholt

die strecke gefällt mir bisher sehr gut und sie scheint die fahrer zu fordern. bin aber mal aufs rennen gespannt, ob die breite tatsächlich zu mehr überholmanövern führen wird. auch das hügelige gefällt mir sehr gut und dass die gesamte anlage nicht so protzig und künstlich rüber kommt. ist auf jeden fall eine bereicherung für die formel 1.

Beitrag Samstag, 20. August 2005

Die Streckenführung ist wohl schon einigermaßen Anspruchsvoll.
Aber Überholmöglichkeiten gibts wohl keine, weil nach der langen Gerade die Haarnadel einen zu großen Radius hat und die Zielgerade zu kurz ist.
Sollte das so zutreffen und Morgen tatsächlich nur 50.000 Fans dort sein kann man wohl sagen dass der Türkei GP nicht gerade ein Erfolg war.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Sercan hat geschrieben:
leider konnte man keine Runde aus der Cockpitkamera verfolgen :(

Premier = ja :)

Eine Bereicherung für F1.

ich finde die streckenführung ziemlich komisch...okay schaut harmonisch aus aber irgendwie nirgends etwas besonderes bei.
Stank You

sniperdalyrics hat geschrieben:
ich finde die streckenführung ziemlich komisch...okay schaut harmonisch aus aber irgendwie nirgends etwas besonderes bei.

Nirgends etwas besonderes??????

So etwas wie Kurve 8 gab es noch nie, die komplette Strecke ist durchdacht, wer Kurve 10 nicht richtig erwischt verliert auf der gesamten Geraden, Bergauf Bergab, das ist nichts besonderes?

shoemaker hat geschrieben:
Die Streckenführung ist wohl schon einigermaßen Anspruchsvoll.
Aber Überholmöglichkeiten gibts wohl keine, weil nach der langen Gerade die Haarnadel einen zu großen Radius hat und die Zielgerade zu kurz ist.
Sollte das so zutreffen und Morgen tatsächlich nur 50.000 Fans dort sein kann man wohl sagen dass der Türkei GP nicht gerade ein Erfolg war.

Auf dem türk. Sender gab es eine kurze PK mit Eccelstone und dem türk. Chef der Handelskammer (haben die Strecke finanziert).
Laut ihm, sind bisher für morgen 100.000 Karten verkauft worden.

Schon interessant, dass die Profis erst jetzt darauf kommen, dass es mit den Überholmöglichkeiten wohl doch nicht so gut aussieht. Ich will jetzt nicht strunzen, aber als ich mir das Layout genauer angesehen habe, war mir gleich klar, dass die Kurven zu schnell sein würden und es neben der schmalen Ideallinie zu rutschig sein würde. Ich bin mal gespannt, aber ich glaube, es wird mal wieder alles in der Box entschieden, bzw. auf Grung der Startaufstellung.

Welches ist eigentlich die bessere Startseite und auf welcher Seite stehen die ungeraden Startplätze?

Lewis hat geschrieben:
Welches ist eigentlich die bessere Startseite und auf welcher Seite stehen die ungeraden Startplätze?

Schon interessant, dass die Profis erst jetzt darauf kommen,... :D)

... Pole ist natürlich da wo die Ideallinie ist, und hinter der Pole befinden sich doch recht häufig auch die ungeraden Startplätze. :D)
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Nächste

Zurück zu Allgemein