Ich habe da so einen leisen Verdacht in Bezug auf das "Missgeschick", das Mika Häkkinen kurz nach dem Verlassen seines Boliden auf der Start-/Zielgeraden widerfahren ist!
Nach dem Rennende bekam der Finne von den Rennkommissaren ja eine Geldstrafe in Höhe von 5000 Dollar verpasst, weil er nach dem Aussteigen aus seinem McLaren vergessen hatte das entfernte Lenkrad wieder einzustecken. Somit konnten die Streckenposten den havarierten McLaren nicht schnell genug von der Strecke schaffen, weshalb das Safety Car auf den Kurs geschickt werden musste.
Leicht hätte dieses Missgeschick auch zum Rennabbruch führen können (der McLaren blockierte schliesslich die Strecke!!), und Mika wäre wieder im Rennen gewesen!
Normalerweise ist der Finne doch erfahren genug, dass er beim Verlassen des Fahrzeugs sofort das Lenkrad wieder montiert - selbst die Newcomer wissen das schon und halten sich daran, Strafen gab es dafür schon lange nicht mehr!!!
Viele werden jetzt sagen: Häkkinen hat doch nur zugesehen möglichst schnell von der Gefahrenstelle wegzukommen, weil das Feld ja schon heranraste, aber bei Rundenzeiten von 1:20... hätte er diese 20 Sekunden zur Montage immer noch gehabt.
Schliesslich hat er seine Fahrerkollegen hiermit in eine grosse Gefahr gebracht - die Streckenposten hatten keine Chance, den McLaren ohne Lenkrad rechtzeitig zu entfernen.
Bitte bedenkt: selbst nach Unfällen, wenn bei einigen Fahrern die Gefahr eines Schocks besteht, vergisst selten einer sein Lenkrad wieder einzustecken.
Ergo: Jeder nutzt seine Chancen - gerade wenn er Weltmeister werden will.
bis die Tage
Olli