Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ein Schelm, der Böses dabei denkt

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 04. April 2001

Beiträge: 159
Ich habe da so einen leisen Verdacht in Bezug auf das "Missgeschick", das Mika Häkkinen kurz nach dem Verlassen seines Boliden auf der Start-/Zielgeraden widerfahren ist!
Nach dem Rennende bekam der Finne von den Rennkommissaren ja eine Geldstrafe in Höhe von 5000 Dollar verpasst, weil er nach dem Aussteigen aus seinem McLaren vergessen hatte das entfernte Lenkrad wieder einzustecken. Somit konnten die Streckenposten den havarierten McLaren nicht schnell genug von der Strecke schaffen, weshalb das Safety Car auf den Kurs geschickt werden musste.

Leicht hätte dieses Missgeschick auch zum Rennabbruch führen können (der McLaren blockierte schliesslich die Strecke!!), und Mika wäre wieder im Rennen gewesen! ;)
Normalerweise ist der Finne doch erfahren genug, dass er beim Verlassen des Fahrzeugs sofort das Lenkrad wieder montiert - selbst die Newcomer wissen das schon und halten sich daran, Strafen gab es dafür schon lange nicht mehr!!!

Viele werden jetzt sagen: Häkkinen hat doch nur zugesehen möglichst schnell von der Gefahrenstelle wegzukommen, weil das Feld ja schon heranraste, aber bei Rundenzeiten von 1:20... hätte er diese 20 Sekunden zur Montage immer noch gehabt.
Schliesslich hat er seine Fahrerkollegen hiermit in eine grosse Gefahr gebracht - die Streckenposten hatten keine Chance, den McLaren ohne Lenkrad rechtzeitig zu entfernen.
Bitte bedenkt: selbst nach Unfällen, wenn bei einigen Fahrern die Gefahr eines Schocks besteht, vergisst selten einer sein Lenkrad wieder einzustecken.

Ergo: Jeder nutzt seine Chancen - gerade wenn er Weltmeister werden will. :D

bis die Tage
Olli :smokin:

Beitrag Mittwoch, 04. April 2001

Beiträge: 1477
Jaja ....

Beitrag Mittwoch, 04. April 2001

Beiträge: 19979
Hi Olli,

hm....Dein Verdacht ist sicher berechtigt, aber ob er stimmt..?(?( , denn auch ich habe mir mit dem "unwissenden Steffen" darüber so meine Gedanken gemacht und soviel ich weiß, wollte Mika, als er schon ein paar Schritte vom Auto entfernt war, wieder zurück, um das Lenkrad anzustecken, aber die Streckenposten waren schon eifrig zu Gange, und so hatte er dazu nicht mehr die Möglichkeit...;(;(;(;(;( !
Genaueres sah man,glaube ich, bei PW und da ich auch (leider!!)nur RTL
Zuschauer bin :rolleyes: hoffe ich, das der Steffen dafür eine eventuelle "Aufklärung" hat...:bounce: !!

War aber ein interessanter Post von Dir..8) und man sollte ja alles und jeden "kritisch" betrachten...:P .

Tschüssi....:smokin:
[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 04. April 2001

Beiträge: 1126
Hi, ich bin neu hier und hoffe mit euch interessante Disskusionen führen zu können wie sie hier schon so viel stehen! OK, zum Thema.........

Deine Theorie hat schon was! Jedoch stellt sich mir dabei die Frage ob es wirklich Mikas Idee gewesen wäre........
Immerhin übernimmt ja McLaren die 5000$ Strafe. Außerdem denke ich nicht, daß sich Häkkinen so ins Rennen zurückmelden würde, oder in diesem Moment überhaupt an einen Rennabbruch gedacht hat.

Er ist zwar eiskalter Profi, wie alle anderen auch, aber so eiskalt?


MFG

Peter
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Mittwoch, 04. April 2001

Beiträge: 3257
Meiner Meinung nach hätte Michael Schumacher (und jeder andere auch) genauso gehandelt, wenn er als Meisterschaftsanwärter nach zwei Rennen erst einen Punkt hat. Außerdem hätte ich als Rennleiter sofort rot gezeigt (zumal Mika schon VOR dem Startsignal gewunken hat...), was übrigens meine Nachbarn sicher bezeugen können ;)[br]----------------[br]Im Geiste von Vittorio Brambilla,
Mo Power
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 04. April 2001

Beiträge: 1918
Ähnliches ist mir auch schon durch den Kopf :rolleyes: gegangen...

Ich kann nicht sagen, ob Mika das Lenkrad wirklich aus taktischen Gründen nicht wieder befestigt hat, oder ob er es schlichtweg vergessen hat...
Ich kann ja nicht in ihn hineinsehen 8)...
Aber ich kann sagen was ich hoffe... Ich hoffe, daß Mika nicht dazu in der Lage ist Menschen (z.B. wie in diesem Fall Marshalls, Zuschauer und andere Piloten) bewusst unnötiger Gefahr auszusetzen um sich dadurch möglicherweise größere Erfolgschancen zu verschaffen.
Natürlich darf ein Weltmeister kein "Ducker vor dem Herrn" sein, und natürlich sollte er sich durch seine "Art und Fahrweise" Respekt :shoot3: verschaffen. Ansonsten nimmt ihn ja keiner für voll.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen "fahrerischer und charakterlicher Skrupellosigkeit"...

Ich hoffe nur, daß sich jeder F1-Pilot dessen bewusst ist.
Ich bin übrigens auch der Meinung, daß jeder F1-Pilot die verdammte Pflicht hat sich einer solchen Forderung seitens des Teams zu widersetzen!

Soll heißen... Ich kann nur hoffen, daß Mika Häkkinen es wirklich nur vergessen hat. [br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 04. April 2001

Beiträge: 3551
Ich finde es doch etwas hart, was ihr von Mika denkt....:(
Bei einigen anderen Fahrern hätte die Theorie vielleicht stimmen können, nicht aber bei Mika...
Ich denke so gut sollte man ihn nach 10 Jahren F1 kennen.
Als Mika gerade aus den Auto ausgestiegen war, waren die Steckenposten schon so stark mit dem Schieben beschäftigt, daß Mika gar keine Chance mehr hatte das Lenkrad wieder draufzustecken.
Wer das Rennen auf PW aufgenommen hat, kann sich gerne selbst überzeugen....

Der in diesem Fall wissende Steffen :)
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 05. April 2001

Beiträge: 15
Na, wir wollen mal nicht übertreiben ... Der Start war freigeben und damit nicht wiederholbar, wenn es nicht zu einem Rennabruch gekommen wäre. Dafür lag aber kein Grund vor. Das SC reichte völlig.

Davon einmal abgesehen: Hätte der Streckenposten MH direkt aussteigen lassen, wie er es vor hatte, anstatt einfach das Lenkrad wieder aufzustecken, wäre das Problem mit nicht aufgesteckten Lenkrad nicht passiert.

Aber, wenn wir schon mal dabei sind: Könntet Ihr Euch vorstellen, daß Ralf nach seinem Dreher sich deshalb auf die Strecke hat zurückrollen lassen um eine SC-Phase zu provozieren und damit sein Brüderchen zum Rennende wieder an DC heranzubringen ???

Wie sagt mein Chef immer: Man kann nur so schlecht von anderen denken wie man selber ist.

Erfahren werden wir es eh nicht.

Gruß

Obelix

Beitrag Donnerstag, 05. April 2001

Beiträge: 3551
Ich denke die Rennkomissare hätten den Start noch abbrechen können. Nachdem Mika begann zu winken, vergingen noch ca. 3 Sekunden bis zum Start. Man kann nur froh sein, daß keiner dem Mika ins Heck gekracht ist....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 05. April 2001

Beiträge: 19979
Das wär nicht auszudenken, Steffen ;( und Norbi Haug hat ja auch ein fettes Lob an alle Fahrer ausgesprochen....:look: !!!

Gut Nacht...:smokin:

[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili


Zurück zu Allgemein