Dieser Beitrag richtet sich an die Technik Fetischisten unter euch! Ich möchte von euch gerne wissen, was hab ich als Race-Fan von komplexer Elektronik oder Aerodynamik! Mich wundert es immer wieder wie manche unter euch auf absolute High-End Technologie in der F1 pochen. Ich will doch in erster Linie wissen wer der beste Rennfahrer der Welt ist und dabei packende Rennen sehen und von daher kann mir der Zylinderwinkel des Motors oder die Form des Defusors egal sein! Meine Meinung ist, dass die Hersteller ihre Technologien bei den Tourenwagen austesten sollen aber nicht in der Königsdisziplin wo es darum geht, den besten Rennfahrer der Welt zu erkoren. Ein Formel Auto ist ein reinrassiger Rennwagen und dazu sollte es auch genutzt werden! Max Mosley kann sein „Energie Gewinnung durch Wärme“ in seiner WTCC ausloben, da wo die Hersteller ohnehin hingehören aber nicht in der Königsklasse. In einer Königsdisziplin mitzumischen und nicht den hauch einer Chance zu haben aufs Podium zu kommen oder geschweige denn zu gewinnen, ist einer Königsklasse nicht würdig! Montoyas Satz „das Rennen seines Lebens zu fahren um am Ende nur vierter zu werden“ trifft es haargenau auf den Punk! Jeder Fahrer sollte mit dem gleichem Material ausgestattet werden, nur so kann man den besten Rennfahrer der Welt ermitteln. Dann gäbe es viele verschiedene und bestimmt auch verdiente Sieger! Dann wäre es möglich das ein Christian Albers oder ein Antony Davidson auch mal auf Pole steht oder gewinnt. Ist das nicht echtes Racing? Spannung, Windschattenschlachten und Ausbremsmanöver vom allerfeinsten! Bei der GP2 hat es die FIA letztendlich auch geschafft und hat mit den Einheitsautos eine faire Lösung gefunden, also warum nicht auch in der F1? Man sollte für nur einen WM Lauf alle F1 Piloten mit GP2 Autos starten lassen, dann würden sich viele Fans die Augen reiben und für manchen F1 Piloten wäre es eine ganz böse „Überraschung“, was dabei für Ergebnisse rauskämen! Wenn jetzt auch noch die Kunden Chassis ins Spiel kommen dann haben wir endgültig die Formel-DTM! Wie grauenhaft es da zugeht, dank dieser „Hersteller“ müsste jeder halbwegs Interessierte unter euch wissen.
Um sich einen winzigen Vorsprung von 2/10’eln zu sichern werden Millionen an Entwicklungskosten verheizt. Die F1 ist mittlerweile ein unglaublich aufgeblähter Haufen eines Hehres von Weltkonzernen. Geld spielt überhaupt keine Rolle mehr, es ist beispiellos wie dekadent damit umgegangen wird. Und wem spielt das alles letztendlich in die Karten: Mr. Ecclestone! Dieser Mensch hat mittlerweile mehr Geld als die Queen und ein ende ist nicht in sicht. Alle sind Bernies Marionetten in seinem System des gigantischen Gelddruckens und viele unter euch unterstützen das ganze auch noch mit eurer Meinung, das die F1 die Spitze des Motorsports sei und die Konzerne ihre Technologien demonstrieren sollen! Es geht hier in erster Linie um Sport und nicht um Wunderwelt-Technik oder Politik! Beim 100m Lauf, der Königsdisziplin bei der Leichtathletik, hat doch auch jeder eine Chance zu gewinnen und von speziellen Laufwerkzeugen die man dazu bräuchte ist mir nichts bekannt. Nimmt jetzt aber bitte nicht als Einheitsformel diese lächerliche „A1 Nationen GP“ mit ihren Batman Autos, wo sich Libanesen und Pakistanis in die Kisten fahren als Beispiel! Nichts gegen diese Nationen, gemeint sind nur ihre fahrerischen Qualitäten! Und denkt bitte an die Kernfrage: was hab ich als Race-Fan und Zuschauer von der Technik?