Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

DTM, WTCC, GP2 spannender als Formel1 ?!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 06. September 2005

:?: Ist es so?

Ich bin hardcore Motorsport-Fan und schaue wenn es geht jedes Rennen. Die Formel 1 verpasse ich so gut wie nie, ausser wenn ich selber auf der Nordschleife oderso bin, aber mir ist aufgefallen, dass die anderen Rennserien doch letztendlich alle spannender sind.

Schauen wir mal auf die GP2 Serie, da kannst Du überholen ohne Ende, was hat uns z.B Nico Rosberg nicht schon alles gezeigt.
In den Tourenwagen-Klassen können sich die Piloten zudem noch "anlehnen" und härter in den Zweikampf gehen.

Die Formel 1 bietet aufgrund Ihres technischen Reglements kaum noch Spannung. Überholvorgänge werden meist nur durch Boxenstopps erzielt und im Zeittraining wird nur darüber gefaselt, wieviel Sprit im Tank ist und nicht über das Eigentliche, nämlich wie schnell ist der Pilot unterwegs etc.

Dann ab nächstes Jahr auch nocht mit kleinen Achtzylindern. Ist das noch die Formel 1, die alle bewundern sollen?

Gruss

Ringfuchs

Nein - leider Nein!!!

MfG
Rudi

ich bin zwar mit der F1 gross geworden, aber die langeweile die dort herrscht geht auch an mir nicht spurlos vorbei!
ich mag den Motorensound der GP2 nicht
aber ich schaue inzwischen sowieso rennen auf 2 rädern, das langweilt NIE

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

Ich verfolge so gut wie es geht alle Motorsport-Serien. Als Ferrari-Fan ist die F1 so wie sie jetzt ist nicht so wie sie sein sollte. Dass mit den überholen ist ein Probblem und auch durch die neuen Regeln wird es nicht besser sondern nur problematischer.

Aber da gibts ja noch die MotoGP, da wird nach herzenlust überholt, auch wenn ein Valentino Rossi die Meisterschaft dominiert. Und da freue ich mich für ihn und es entschädigt mich für die entgangenen Siege von Schumacher. Die MotoGP-Saison 2005 gefällt mir so gut wie die F1-Saison 2004. Und ich kann mit Fug und Recht behaupten dass ich die Motorrad-WM als Schweizer nicht wegen Tom Lüthi verfolge, denn ich hab letztes Jahr die MotoGP bei RTL gesehn und mache dieses Jahr das gesamte Motosportprogramm von Eurosport mit.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Ich verfolgen die Formel nun seit ca. 15 Jahren. Früher (vor 2000) war sie sehr spannend, weil die Regelement mehr Platz liesen. Heute ist alles bis auf den millimeter angegeben.
Meiner Meinung nach, sollte das Regelemt Sicherheitsbestimmung enthalten und die Traktionskontrolle (und andere "Schienen") verbieten und der Rest soll frei sein. Das wäre spannend. Man kann die Formel 1 regulieren wie man will, es wird immer eine Geldschlacht bleiben. Eine Geldschlacht die alle Möglichkeiten offen lässt, finde ich spannender als der Quatsch den wir hier haben.

Die GP2 find ich toll. Einerseits läuft es zu einer tollen Zeit und es zeigt spannene Rennen, wo wirklich das Können des Fahrers entscheidend ist. Als Schweizer drück ich natürlich Neel Jani ganz fest die Daumen :D) Ich hoffe wir sehen ihn bald in der F1

In der MotoGP gibts doch auch Traktionskontrolle? Da müsste man doch auch so überholen können. Das Problem ist die Aerodynamik, die Autos sind im Windschatten zu sensibel.

Neel Jani wird ja schon von Red Bull gefördert, aber sowohl in der GP2 als auch bei Tests für Red Bull im Vergleich mit Scott Speed hat er eindeutig die schlechteren Karten.
Bitte hier melden.

Ich finde die gut bezahlten Jungs sollten wieder Schalten, Kuppeln und die Traktion mit dem Gasfuss und Gegenlenken regeln. Was ist das für ein Schmarrn, wenn ich (als Rennfahrer wohlgemerkt) aus jeder Kurve Vollgas herausbeschleunigen kann und die Elektronik regelt alles? Der Sport muss doch hier (anders als im Strasenverkehr) mehr in den Vordergrund.
Reifen, auch so eine Sache. Es müssen doch Einheitsreifen sein! Ende der Diskussionen, wer welchen Reifen fährt und weshalb er damit schneller oder langsamner ist etc.
Die Tanks im Quali wieder leer, damit man endlich mal wieder sehen kann, wer den Speed hat und nicht nur schnell war, weil er im Rennen nach 10 Runden schon wieder an die Box muss.
Slicks müssen wieder her (sollen ja auch kommen). Änderungen der Aerodynamik, damit auch dicht hintendran noch Grip für den Verfolger da ist und er sich den Gegner auch zurechtlegen kann, ohne Angst vorm Abflug zu haben. Und und und.
Ich glaube alle Interessierten hier im Forum haben bessere Ideen als Mosley und Co. Warum können die solche easy Entscheidungen nicht treffen??? Zu einfach???
Ich versteh es wirklich nicht. Es ist auf jeden Fall machbar, die F1wieder interessanter zu gestalten, aber die Verantwortlichen schlafen... :evil:

Beitrag Donnerstag, 08. September 2005

Also erstmal find ich es richtig, dass Überholen in der Formel 1 schwierig ist, soll ja die Königsklasse sein.
Daß sie als solche nicht mehr recht rüberkommt, liegt weniger an der Technik, als vielmehr an den vielen sich dauernd ändernden abstrusen Regeln, die Mosley und Konsorten in den letzten 3 Jahren so erdacht haben (warum und für wen auch immer, völlig egal :evil: )

Meiner Meinung nach ist die MotoGP-Klasse der einzige noch verbliebene echte Spitzenmotorsport. Dort läuft alles nach durchschaubaren, nachvollziehbaren Regeln, und der beste gewinnt. Und wenn das in jedem Rennen der Rossi ist, dann hab ich damit auch kein Problem, obwohl ich ja eigentlich auf Biaggi halte :)

Die anderen im Topic angesprochenen Serien sind nicht spannender sondern noch mehr mit schwachsinnigen Regeln durchzogen als die Formel 1. Zusatzgewichte für Sieger, umgekehrte Startreihenfolge und ähnlicher Bullshit verzerren nur den sportlichen Wettbewerb, sowas sorgt nicht für Action sondern vielmehr für sinnloses Chaos.

Für mich sind alle diese Serien mehr oder weniger indiskutabel, und werden aus selbigem Grund auch nur gelegentlich und am Rande verfolgt. Und das in der DTM ein Fahrertitel vergeben wird ist sowieso ein Witz.

A.SdS hat geschrieben:

Meiner Meinung nach ist die MotoGP-Klasse der einzige noch verbliebene echte Spitzenmotorsport. Dort läuft alles nach durchschaubaren, nachvollziehbaren Regeln, und der beste gewinnt. Und wenn das in jedem Rennen der Rossi ist, dann hab ich damit auch kein Problem, obwohl ich ja eigentlich auf Biaggi halte :) .

Und was ist mit der 125er-Klasse, da wird sogar noch mehr überholt. Die 125er ist GP2 des Mottorradsports, nicht nur vom Stellenwert innerhalb eines GP-Wochenendes sondern auch wegen der vielen Überholmanöver!
Bitte hier melden.

ich finde nicht, dass irgendwas spannender als die F1 ist.
die DTM mag ich nicht, und spannend ist die auch nicht, wenn die schon teamorder machen dürfen, und die entwikclung bliebt von jahr zu jahr fast schon stehehn.
die WTCC mag ich auch nicht und spannend ist die auch nicht, da sind die autos so lahm, dass ma gleich einschläft, auch wenn ers auf einem WM status ist. zudem ist im "auto"motorsport (also nicht formel :wink: ) es immer eine großer frage, mit den strafen, denn wenn die sich rempelm gibts meisten strafen, bei den formeln passiert schon so was gar nicht. die zusatzgewichte in der DTM sind erstens blöd, und 2. bringt das auch nicht so viel, wenn man ein sehr starkes auto hat. bei der wtcc ist das ja noch extrem, das ist nur blöd, denn mit 60kg habe ich keine chance, da macht das zuschauen keinen spaß, denn die haben dann einfach keine chance, oder das fahren ist auch nicht so toll, wenn man nicht siegen kann.
die GP2 ist da schon etwas spannender, die kleine formel 1 ist einfach sehr sehr gut. für mich machen mehr überholmanöver das rennen nicht spannend, für mich ist jedes rennen toll, von da her ist die GP2 schon fast auf formel1 standart. einziges bei der GP2 ist, das manche fahrer noch jung sind, und fehler machen

EDIT: da fällt mir gerade die große F1 umfrage ein, da habe ich auch mitgemacht, und bei einer frage (ist es spannender durch mehr überholmanöver, oder irgendwie so) haben 98% für ja gestimmt, 2% für nein, und da war ich dabei :wink:
Kimi Raikkonen

Fazit im Grossen und Ganzen also:

F1 langweilig und uninteressant.

WTTC und DTM ebenso unbrauchbar.

GP2 okay.

Und der beste Sport findet auf 2 Rädern statt.

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Die Sache ist die, dass die Formel eins deswegen 'langweilig' ist, weil einfach nicht mehr so viel Action da ist wie früher. Weniger Überholmanöver, das Auto hat mehr einfluss als der Fahrer etc. ...

Es würd mir schon gefallen, wenn die leute ein bisschen abrüsten würden, und zumindest die Fahrer wieder ein bissl mehr zu tun haben---
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Da musst Du aber seeeeeeeeehr weit zurückblicken um eine andere Formel 1 zu sehen. Dabei wirst Du dann auch noch über Jahre hinwegsehen müssen, wo's noch schlimmer war. Ich sage nur so als kleines Stichwort Schürzen. Zu der Zeit (am Hochpunkt) war das lustigste der ganzen Saison, wie's denen in Brasilien in der linkskurve den Kopf auf die rechte Seite vom Auto runtergeknallt hat gegen Ende es Rennens.
Suckaz tri 2 play me

Ringfuchs hat geschrieben:

GP2 okay.

Mich persönlich interessieren Motorradrennen nicht die Bohne.

vogtsophob hat geschrieben:
Ringfuchs hat geschrieben:

GP2 okay.

Mich persönlich interessieren Motorradrennen nicht die Bohne.

mich interessiert beides, wobei ich mich aber mit F1 noch mehr befasse :D)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

de MotoGP sind eine komplett andere welt, die man jetzt ganz klar zum Motorsport zählt, aber sicher nicht mit 4 rädern vergleichen kann. ich und mein freund machen immer f1 gegen flugzeug, und ich sag immer, dasser per Km/h oder g-forces nur gegen mich antreten darf, wenn er mit den rädern am boden bleibt. so sind die MotoGp auch, wenn man mal bedenkt, wie lang der bremsweg ist, und wie gefährlich das ist. da ist f1 sicherer ud immer nich das beste was es gibt
Kimi Raikkonen

racingdriver hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

Meiner Meinung nach ist die MotoGP-Klasse der einzige noch verbliebene echte Spitzenmotorsport. Dort läuft alles nach durchschaubaren, nachvollziehbaren Regeln, und der beste gewinnt. Und wenn das in jedem Rennen der Rossi ist, dann hab ich damit auch kein Problem, obwohl ich ja eigentlich auf Biaggi halte :) .

Und was ist mit der 125er-Klasse, da wird sogar noch mehr überholt. Die 125er ist GP2 des Mottorradsports, nicht nur vom Stellenwert innerhalb eines GP-Wochenendes sondern auch wegen der vielen Überholmanöver!

Also ich messe das nicht nach Überholmanövern, wenn überholen zur Gewohnheit wird, ist es ja nix besonderes mehr.
An der 125 stört mich vor allem das dümmliche Alterslimit, das Fahrer zum Aufstieg in die 250er gezwungen hat, die dort einfach keine gute Figur abgeben (und sei es des Materials wegen). Das wiederum wirkt dann in der 250er wieder lächerlich.
Ich finde jeder sollte das fahren was er kann und was er sich leisten kann. Ich glaube nicht an den Sinn solcher "Nachwuchsregelungen".

Entsprechend kann ich auch die Regelung in der Rallye-WM nicht nachvollziehen, deretwegen u.a. Colin McRae seinerzeit sein Cokpit verloren hat.

Ventus2cx hat geschrieben:
Ich verfolgen die Formel nun seit ca. 15 Jahren. Früher (vor 2000) war sie sehr spannend, weil die Regelement mehr Platz liesen.

:o :o

Ich bin geschockt? Vor 2000? Ich hoffe du meinst ab 2001. Das könnte ich noch nachvollziehen, aber 2000 war ja wohl einer der besten Saisons überhaupt. Mika vs. Schumi - Das Duell werde ich nie vergessen
Aber ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass zu viele bzw. absurde Regeln vorhanden sind
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Sonntag, 11. September 2005

Hi
also ich finde Formel1 Mega Langweilig. Ich penn fast bei jedem Rennen ein. Da ist mir die DtM doch lieber. Selbst Champ Car ist viel Spannender. In der Formel1 gibt es einfach zu wenig Überholmanöver aufgrund zu viel Aerodynamik.
Bayer04Leverkusen

SubaruImpreza hat geschrieben:
Hi
also ich finde Formel1 Mega Langweilig. Ich penn fast bei jedem Rennen ein. Da ist mir die DtM doch lieber. Selbst Champ Car ist viel Spannender. In der Formel1 gibt es einfach zu wenig Überholmanöver aufgrund zu viel Aerodynamik.

Wenn man sich nicht mit der Formel 1 befasst kann man so reden. Aber die Formel 1 ist immer noch das Größte, die Formel 1 ist das beste. In der DTM befördern sich V8 Einheitswagen gegenseitig in die Versenkung und dazu gibt so einer wie Klaus Ludwig seine Meinung ab. Die Formel 1 die meiner Meinung nach keineswegs zu wenig Überholmanöver hat, man muss sich nur Monza anschauen, die dazu das Maximum an Technik einsetzt was die Faszination Formel 1 ausmacht ist einfach das beste was es gibt.

Wenn man sich das ganze allerdings auf rtl anschauen muss dann ist klar dass man einschläft.

kimiraikonen hat geschrieben:
SubaruImpreza hat geschrieben:
Hi

Wenn man sich nicht mit der Formel 1 befasst kann man so reden. Aber die Formel 1 ist immer noch das Größte, die Formel 1 ist das beste. In der DTM befördern sich V8 Einheitswagen gegenseitig in die Versenkung und dazu gibt so einer wie Klaus Ludwig seine Meinung ab. Die Formel 1 die meiner Meinung nach keineswegs zu wenig Überholmanöver hat, man muss sich nur Monza anschauen, die dazu das Maximum an Technik einsetzt was die Faszination Formel 1 ausmacht ist einfach das beste was es gibt.

Wenn man sich das ganze allerdings auf rtl anschauen muss dann ist klar dass man einschläft.

kimiraikkonen hat völlig recht. außerdem wären diese auto, mit leistung, technik ohne solch eine aufwenide aerodynamik nicht richtig fahrbar. so kommen die autos sicher durch die kurve, da genügend abtrieb da ist, und können auch sicher anbremsen
Kimi Raikkonen

Zurück zu Allgemein