Meiner Meinung nach, ist die (Wirtschafts-)Krise in der F1 viel schlimmer als man sie uns in den Medien verkauft.
Viele Teams haben bestimmt mit einem Austritt aus der F1 gedroht, wenn sie nicht einige Extrawünsche bekommen die noch vor ein paar Jahren undenkbar waren.
Z.B.:
--- BMW: Sie haben wehement auf KERS bestanden, obwohl praktisch alle anderen Teams lange Gesichter machten. Ein Grund für BMW mit einem Ausstieg zu drohen, nachdem man einen kleinen Vorteil schnuppert und man ja schon viel Zeit und Geld investiert hat. Wie kann ein einziges Team sich so durchsetzen?
--- Lockerung der Testeinschränkung, damit einige Teams nicht die ganze Saison hinterherfahren
---Toyota und Williams, Illegaler Difusor: Beide Teams haben grünes Licht bekommen, obwohl sie schlauerweise die obligatorische hintere Crash-Zone als Teil des Difusor benutzt haben und so die Ansaugfläche etwas grösser als erlaubt ist. Resultat: Williams mit der schnellsten Runde in Portimao.
Zufällig fahren beide Teams mit Toyota Motoren und zufällig sin beide Teams mit einem Fuss aus der F1 falls es 2009 nicht läuft. Eigentlich ein klarer Fall um mit einem Ausstieg in der F1 zu drohen falls sie hinterherfahren.
ps: Habe leider keine Referenz, doch habe ich gelesen, dass Eccelstone ca. 15.000.000 Dollar als Geldspritze an Williams überwiesen hat. Aus eigener Tasche.
--- Renault: Sie durften am Motor tüfteln um auf den gleichen Stand wie die anderen Teams zu kommen. Eigentlich auch ein klarer Fall mit einem Ausstieg in der F1 zu drohen falls sie hinterher fahren.
---Ferrari: Die Rückspiegel, die eigentlich wie kleine lange Flügel arbeiten. Keiner sagt mehr was..
---McLaren: ich glaube, dass die wichtigsten Regeländerungen von der FOTA und FIA in Woking verhandelt wurden. Nichts schlimmes, aber wie auch beim Fussball ist ein Heimspiel normalerweise besser als ein Gastspiel..
Hiermit möchte ich nur sagen, dass Eccelstone und die FIA nicht mehr so stur nach den Regeln gehen und (vorsichtig ausgedrückt) einige Zugeständnisse machen um einige Teams bei Laune zu halten. Man müsste nur sehen in wie weit es gut ist, dass einige Teams künstlich am leben gehalten werden und sich dies dann bei den rennen bemerkbar machen. Wissen wir dann wirklich welches Teams das schnellste ist?
Was denkt Ihr? Habt Ihr noch andere Beispiele oder sehe ich Gespenster?[/b]