Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Drückt Ecclestone und FIA beide Augen zu?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2009

Ich hoffe dass sich die Werke teilweise zurückzoehen oder halt mit privaten Teams zusammenspannen so wie früher. BMW sauber kann bleiben, Mercedes mit McLaren meinetwegen auch, Toyota könnte die Williams unterstützen, Renault halt i-ein anderes Team und die Werksteam dafür schließen beziehungsweise verkaufen.

Mosley geht davon aus, das wir 2010 wieder 12 Teams haben. Diese Aussage dürfte eigentlich für viel Gelächter sorgen, aber es ist durchaus möglich. Ich persönlich weiß von 3 Teams, die unbedingt in die Formel-1 wollen und mir geschrieben haben, dass bald der ideale Einstiegszeitpunkt kommen würde - nämlich wenn alle sparen. Das sind zum einen Piercarlo Ghinzani, ein ehemaliger F1-Fahrer, der bereits ein Team in der italienischen F3 hat und die Einsätze von Italien in der A1 GP Serie leitet, zum anderen ist das Epsilon Euskadi, ein spanisches Team aus der World Series by Renault, sowie aus der Le Mans Serie. Und dann weiß ich auch noch von Ultimate (von Berry Walsh), dass sie Woche für Woche einen F1-Einstieg überprüfen.

Und dann gibt es ja noch Prodrive, Adrian Campos und auch dieses USF1-Team. Freilich: Unter den ganzen Kandidaten werden auch Seifenblasen dabei sein, aber das sind alles Leute, die seit Jahren erfolgreich Teams in verschiedene Klassen einsetzen und die genügend Kontakte zu Sponsoren haben. Und alle diese Teams wären logischerweise fitt für Formel-1, aber alle warten, weil die F1 derzeit noch nicht offen für diese Teams sind. Solche Teams können nur dann in die F1 kommen, wenn die Hersteller nicht mehr so viel Geld aus dem Fenster schleudern und keine eigenen Teams mehr einsetzen.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Ich hoffe dass sich die Werke teilweise zurückzoehen oder halt mit privaten Teams zusammenspannen so wie früher. BMW sauber kann bleiben, Mercedes mit McLaren meinetwegen auch, Toyota könnte die Williams unterstützen, Renault halt i-ein anderes Team und die Werksteam dafür schließen beziehungsweise verkaufen.

Mosley geht davon aus, das wir 2010 wieder 12 Teams haben. Diese Aussage dürfte eigentlich für viel Gelächter sorgen, aber es ist durchaus möglich. Ich persönlich weiß von 3 Teams, die unbedingt in die Formel-1 wollen und mir geschrieben haben, dass bald der ideale Einstiegszeitpunkt kommen würde - nämlich wenn alle sparen. Das sind zum einen Piercarlo Ghinzani, ein ehemaliger F1-Fahrer, der bereits ein Team in der italienischen F3 hat und die Einsätze von Italien in der A1 GP Serie leitet, zum anderen ist das Epsilon Euskadi, ein spanisches Team aus der World Series by Renault, sowie aus der Le Mans Serie. Und dann weiß ich auch noch von Ultimate (von Berry Walsh), dass sie Woche für Woche einen F1-Einstieg überprüfen.

Und dann gibt es ja noch Prodrive, Adrian Campos und auch dieses USF1-Team. Freilich: Unter den ganzen Kandidaten werden auch Seifenblasen dabei sein, aber das sind alles Leute, die seit Jahren erfolgreich Teams in verschiedene Klassen einsetzen und die genügend Kontakte zu Sponsoren haben. Und alle diese Teams wären logischerweise fitt für Formel-1, aber alle warten, weil die F1 derzeit noch nicht offen für diese Teams sind. Solche Teams können nur dann in die F1 kommen, wenn die Hersteller nicht mehr so viel Geld aus dem Fenster schleudern und keine eigenen Teams mehr einsetzen.

Na da kommen ja goldene Zeiten auf uns zu :D)

BMW sauber kann bleiben, Mercedes mit McLaren meinetwegen auch, Toyota könnte die Williams unterstützen, Renault halt i-ein anderes Team und die Werksteam dafür schließen beziehungsweise verkaufen.

Was ist der Unterschied von BMW (die ganz bewußt das "Werksteam" wollten) und McLaren-Mercedes (die im Gigantismus schon immer Maßstäbe gesetzt haben) zu Renault? Versteh ich nicht... :?: :?: :?:

Naja BMW Sauber wird sich kaum mehr mit ein einem Team zusammentun, nachdem sie Sauber gekauft haben. Und bevor wir BMW ganz verlieren, passt das schon. Bei Renault sieht die Sache anders aus: Da erwägt man ja werksseitig den Rückzug. Da ist es jedenfalls eher möglich, dass Renault das Team verkauft und nur noch Motoren liefert, wie halt früher bei Williams beispielsweise.

ceniza hat geschrieben:
Ich glaube nicht das du gespenster siehst, sondern das deine gedanken und schluesse sehr reell sind.

HIER-klick
Ecclestone & co haben einfach zu spaet reagiert, das ganze kommt mir manchmal nur noch vor wie ein verzweifelter versuch das 'unabwendbare' doch noch abzuwenden.

Die werksfirmen werden die F1 als eine der ersten posten streichen, wenn es ans eingemachte geht.
Ecclestone & co haben einfach zu spaet reagiert, das ganze kommt mir manchmal nur noch vor wie ein verzweifelter versuch das 'unabwendbare' doch noch abzuwenden.

Da kann ich Dir teilweise beipflichten. Auch wenn Du das alles etwas zu schwarz malst, in meinen Augen. Beim Eingemachten sind wir noch lange nicht und die F1 erst recht nicht.
Hört auf mit dieser Schwarzmalerei. Die F1 wird es immer geben.
Das jetzt aber pauschal auf Bernie & Konsorten zu schieben, scheint mir ein Schuß in den Ofen und eine zu schnelle Vorverurteilung. Dann könnte man auch die FIA & den F1-Zampano für das späte Umdenken auf eine grüne - klimafreundliche Politik verantwortlich machen. Das war auch eine wichtige Botschaft für die F1-Königsklasse. Ist "earthdream" nicht erwünscht bei der Speerspitze des Kapitals, oder einfach nicht kompatibel?

Nicht nur die FIA kämpft seit Jahrzehnten für Veränderrungen und konnte sogar lebenserhaltende Maßnahmen weiterentwickeln. Wie die heutigen Crashtest eindrucksvoll beweisen. Diese Monocouques aus Carbon- oder Kohlefaser halten immer schlimmere Einschläge aus.

Leider ist das Concorde-Aggrement immer noch in Kraft und der heilge Gral. Das heisst: Einstimmigkeit, ein Teamchef kann alles blockieren und davon wurde & wird immer noch viel zu oft Gebrauch gemacht.

Auch, wenn ich der letzte bin, der diesem Lackaffen von Uniform- & Lederfeteschisten MM in Schutz nehmen möchte. Aber die FIA besteht ja aus hunderten von Verantwortlichen und selbst Mosley kämpft seit Jahren um Kostenreduzierung (wusste Max Mosley gar von der sich anbahnenden Finanzkrise, ich meine, da wäre er in guter Gesellschafft).
Da wird und muss die F1, Königklasse des Motorsport, Werbe- & Fernsehträger für hunderte von Millionen Menschen jetzt durch.

viste hat geschrieben:
Meiner Meinung nach, ist die (Wirtschafts-)Krise in der F1 viel schlimmer als man sie uns in den Medien verkauft.

Viele Teams haben bestimmt mit einem Austritt aus der F1 gedroht, wenn sie nicht einige Extrawünsche bekommen die noch vor ein paar Jahren undenkbar waren.

Hiermit möchte ich nur sagen, dass Eccelstone und die FIA nicht mehr so stur nach den Regeln gehen und (vorsichtig ausgedrückt) einige Zugeständnisse machen um einige Teams bei Laune zu halten. Man müsste nur sehen in wie weit es gut ist, dass einige Teams künstlich am leben gehalten werden und sich dies dann bei den rennen bemerkbar machen. Wissen wir dann wirklich welches Teams das schnellste ist?

Was denkt Ihr? Habt Ihr noch andere Beispiele oder sehe ich Gespenster

Ich habe es oben versucht ceniza etwas zu verdeutlichen. Man kann und ich werde es sicherlich nicht machen, jetzt auf die FIA oder auf Mister Steineier einprügeln, aber die wahren Diven sind doch die Autobauer (wo ich Ferrari ausdrücklich nicht ausnehme, oder ein FI-Besitzer, ebenso kann es Frank Williams oder Diddi Mateschitz sein).
Die FIA ist da machtlos und kämpft gegen Windmühlen.

Sehen wir es doch positiv. Schlimmer kann es nicht mehr kommen. Die Autos sind ebenso verändert worden. Eine Motorsportzeitung sprach sogar von "kastrierter F-1" :lol: . Ganz so schlimm sehe ich es nicht und auch wenn die RBS, die Santander-Gruppe oder die ING und wie sie alle heissen, jetzt Probleme haben, so hat natürlich auch die F1-Probleme. Aber die Königsklasse wird leben, denn der Mensch (gerne auch der gemeine Pöbel genannt) ist nicht nur süchtig nach Brot & Spielen, sondern vor allem sind wir F1-Fans Adrenalin- & Speedjunkies :8) .

NB: Durch diesen Sturm wird die reiche F1, vielleicht mit einigen Schrammen, auch durchkommen. Weil es keinen besseren Werbeträger und Dealer für all' die F1-Süchtigen gibt :wink: .

PS: Wir reden von der Königsklasse und die hat sich bekanntermaßen ganz schön verändert und wird einem Ex-Champcar immer ähnlicher. Vom Preis, der Haltbarkeit, dem wenigen elektronischem schnick-schnack. Viele Einheitsteile und wieder vermehrte Pay-driver.

Beitrag Freitag, 06. Februar 2009
AWE AWE

Dieses " die Formel-1 wird es immer geben " klingt ja toll aber ich glaube in den letzten Jahren und Jahrzehnten sind schon viel "Dinge" von der Bildfläche verschwunden von denen behauptet wurde ,das es sie immer geben wird .

Die Zahl der F1 Fans ist relativ gering .Der Hauptbestandteil derer die aktuell das Zielpublikum der F1 darstellen wenden sich schon morgen einer neuen Art der Volksbelustigung zu ,wenn die F1 den Bach runter geht . Viele der F1 Fans ,hängen eh an der "guten alten zeit" und nehmen die aktuelle F1 eben noch mit weils für eienn guten F1 Fan eben so sein muss . Die werden ein paar Tränen verdrücken sich der historie und einer anderen Rennklasse zuwenden die sie eh schon länger im Auge haben weil sie eigentlich viel interessanter ist

Wir hatten ja schon mal eine F1 freie Zeit und ernsthaft erschüttert hat es keinen . Die Besucherzahlen an den GP Rennstrecken haben sich nicht verschlechtert , die Zeitungsberichte und Wochenschau-vorschauen wurden nicht weniger .
Nur hatte man damals auch eine funktionierende und leistungsstarke F2 ,die heute leider auch fehlt .

Und ob das ganze in der F1 nicht noch schlimmer werden kann ,wird sich dieses Jahr sicherlich selbst beantworten .

Das jetzt aber pauschal auf Bernie & Konsorten zu schieben, scheint mir ein Schuß in den Ofen und eine zu schnelle Vorverurteilung. Dann könnte man auch die FIA & den F1-Zampano für das späte Umdenken auf eine grüne - klimafreundliche Politik verantwortlich machen. Das war auch eine wichtige Botschaft für die F1-Königsklasse. Ist "earthdream" nicht erwünscht bei der Speerspitze des Kapitals, oder einfach nicht kompatibel?

Die Formel 1 "grün" zu machen ist ungefähr so das blödeste was ich je gehört habe. Um es mit den Worten eins gewissen Herrn Theissen zu formulieren , die F1 wird nie grün werden, man kann sie nur weniger umweltvernichtender machen. (Zitat Ende ) Und selbst dann ist das nur ein miniminiminimaler Teil davon, was heute die Umwelt belastet. Ich frage mich, wieso sich die ganzen Öko- Aktivisten noch nie aus Protest vor die Startaufstellung geschmissen haben, die sind doch sonst immer so fleissig :D)

Nicht nur die FIA kämpft seit Jahrzehnten für Veränderrungen und konnte sogar lebenserhaltende Maßnahmen weiterentwickeln. Wie die heutigen Crashtest eindrucksvoll beweisen. Diese Monocouques aus Carbon- oder Kohlefaser halten immer schlimmere Einschläge aus.

Da musste man der FIA auch erst ein mächtigen Arschtritt verpassen bis sie realisiert haben, dass Sicherheit in der F1 wichtig ist

Leider ist das Concorde-Aggrement immer noch in Kraft und der heilge Gral. Das heisst: Einstimmigkeit, ein Teamchef kann alles blockieren und davon wurde & wird immer noch viel zu oft Gebrauch gemacht.

Da fällt mir auch ein ganz besonderes Team ein, das vor allem in der Vergangenheit von diesem Veto gern Gebrauch gemacht hat und sich heute nicht zu fein ist, sich darüber aufzuregen.
Auch, wenn ich der letzte bin, der diesem Lackaffen von Uniform- & Lederfeteschisten MM in Schutz nehmen möchte. Aber die FIA besteht ja aus hunderten von Verantwortlichen und selbst Mosley kämpft seit Jahren um Kostenreduzierung (wusste Max Mosley gar von der sich anbahnenden Finanzkrise, ich meine, da wäre er in guter Gesellschafft).
Da wird und muss die F1, Königklasse des Motorsport, Werbe- & Fernsehträger für hunderte von Millionen Menschen jetzt durch.

Ja das hat der Max auch toll gemacht. Kosten senken durch die Einführung eines Energierückgewinnungssystem das man nach einem Jahr wohl wieder verschrotten kann weil es nicht mehr regelkonform ist, und noch dazu ist es ein System, das nicht nur sauteuer ist sondern auch noch ausserhalb der F1 sofern man nicht auf die Schnapsidee kommt es in einer anderen Serie einzusetzen, völlig uninteressant ist.

Ich habe es oben versucht ceniza etwas zu verdeutlichen. Man kann und ich werde es sicherlich nicht machen, jetzt auf die FIA oder auf Mister Steineier einprügeln, aber die wahren Diven sind doch die Autobauer (wo ich Ferrari ausdrücklich nicht ausnehme, oder ein FI-Besitzer, ebenso kann es Frank Williams oder Diddi Mateschitz sein).

Das höre ich zum ersten Mal, und da hätte ich doch gerne ein paar Erklärungen. Wenn die FIA als Organisation die alle Automobilhersteller unter einem Hut zusammenbringt machtlos ist, dann frage ich mich wer dann überhaupt für den ganzen Mist verantwortlich ist

Das hat gar nichts mit der guten alten Zeit zu tun (für die ja auch zu jung war :oops: ). Lieber die F1 geht jetzt in die Knie und man macht wieder eine anständige, interessante Serie daraus als den Mist der uns jetzt als "Königsklasse" verkauft wird.
Zuletzt geändert von Anarch am Freitag, 06. Februar 2009, insgesamt 3-mal geändert.

AWE hat geschrieben:
Wir hatten ja schon mal eine F1 freie Zeit und ernsthaft erschüttert hat es keinen . Die Besucherzahlen an den GP Rennstrecken haben sich nicht verschlechtert , die Zeitungsberichte und Wochenschau-vorschauen wurden nicht weniger .
Nur hatte man damals auch eine funktionierende und leistungsstarke F2 ,die heute leider auch fehlt .

Ich habe auch retrospektiv den Eindruck dass das Problem wieso sich diese vor sich hin kränkelnde F-1 so lange gehalten hat auch damit zusammenhängt, dass es einfach keine ernsthafte Konkurrenz gab. Am ehesten vielleicht noch die A1GP die sich doch überraschend gut vermarktet, doch sie hat noch immer nicht annähernd den Status der F1.

Kurzes OT:Mir fällt eigentlich nur das Parallelbeispiel Rallye ein wo die FIA WRC in den letzten paar Jahren abgemagert ist weil sich ein Hersteller nach dem anderen ernsthaft gefragt hat, wieso er sich das antut. Lustigerweise sind jetzt in der Parallelserie, der IRC schon mehr Hersteller vertreten als in der WRC. Und jetzt passt man die Regeln in der WRC schon so an, dass sie sich mit dem Format der IRC fast gleichen.

Die A1 GP Serie ist toll. Tolle Fahrer, alte Fahrer, die man mal wieder sieht, junge Nachwuchsfahrer, von denen man sich was verspricht, exotische Fahrer, die das Feld bunter machen. Viele GP2-Teams, Teams, die sonst keiner kennt, Teams aus sämtlichen Klassen, Teambesitzer wie Ghinzani, Jones, Fittipaldi usw - das ist doch einfach nur toll.

Nur: Die Länderwertung vermarktet sich nicht so gut, kann man machen was man will. Man müsste nebenher noch eine Fahrermeisterschaft machen.

Beitrag Sonntag, 08. Februar 2009

Anarch hat geschrieben:

Die Formel 1 "grün" zu machen ist ungefähr so das blödeste was ich je gehört habe. Um es mit den Worten eins gewissen Herrn Theissen zu formulieren , die F1 wird nie grün werden, man kann sie nur weniger umweltvernichtender machen. (Zitat Ende ) Und selbst dann ist das nur ein miniminiminimaler Teil davon, was heute die Umwelt belastet. Ich frage mich, wieso sich die ganzen Öko- Aktivisten noch nie aus Protest vor die Startaufstellung geschmissen haben, die sind doch sonst immer so fleissig :D)

Warum? Bloß, weil ein befangener Theissen das sagt? Dann frag mal bei Honda oder Toyota nach. Die sehen das ganz anders, aber die sind ja in Sachen umweltfreundlichen Automobilbau den deutschen um Jahre vorraus.
Ausserdem kann in Zeiten von Klimaveränderrung ein wenig grüner Anstrich für die F1 nicht schaden. Und das haben F1-Zampano Ecclestone, die FIA und auch Honda mehr als verstanden und versucht umzusetzen. Egal, ob & wie hoch die Umweltbelastung ist, es geht um die MESSAGE und ein Umdenken. Da kann die Königsklasse mehr als nur Impulse geben.

Nicht nur die FIA kämpft seit Jahrzehnten für Veränderrungen und konnte sogar lebenserhaltende Maßnahmen weiterentwickeln. Wie die heutigen Crashtest eindrucksvoll beweisen. Diese Monocoques aus Carbon- oder Kohlefaser halten immer schlimmere Einschläge aus.

Anarch hat geschrieben:
Da musste man der FIA auch erst ein mächtigen Arschtritt verpassen bis sie realisiert haben, dass Sicherheit in der F1 wichtig ist.

Du wirst aber nicht abstreiten können, dass die F1 viel sicherer geworden ist und sich in der Beziehung sehr viel tut und getan hat. Das sind Fakten.

Anarch hat geschrieben:
Da fällt mir auch ein ganz besonderes Team ein, das vor allem in der Vergangenheit von diesem Veto gern Gebrauch gemacht hat und sich heute nicht zu fein ist, sich darüber aufzuregen.

Meinst Du McLM? JOKE, das habe ich aber explizit gesagt, das auch und gerade Ferrari zu oft davon Gebrauch gemacht haben. Nachdem McLM & Ferrari anscheinend ein Joint-Venture (oder die neue Nähe der beiden :lol: ), also eine Art Freundschaftsabkommen unterzeichnet haben wird hoffentlich auch McLM weniger davon Gebrauch machen ;) .

Anarch hat geschrieben:
Ja das hat der Max auch toll gemacht. Kosten senken durch die Einführung eines Energierückgewinnungssystem das man nach einem Jahr wohl wieder verschrotten kann weil es nicht mehr regelkonform ist, und noch dazu ist es ein System, das nicht nur sauteuer ist sondern auch noch ausserhalb der F1 sofern man nicht auf die Schnapsidee kommt es in einer anderen Serie einzusetzen, völlig uninteressant ist.

Jede Medaillie hat zwei Seiten. Erstens, woher willst Du wissen, das Kers nächste Saison verschrottet wird? Vielleicht wird Kers das i-Tüpfelchen zum Überholen werden. KERS reduziert auch Kosten, weil es ohne größere Aggregate die frei werdende zusätzliche Power nutzt, die sonst ganz normal verloren gehen würde.

Anarch hat geschrieben:
Das höre ich zum ersten Mal, und da hätte ich doch gerne ein paar Erklärungen. Wenn die FIA als Organisation die alle Automobilhersteller unter einem Hut zusammenbringt machtlos ist, dann frage ich mich wer dann überhaupt für den ganzen Mist verantwortlich ist

Ich bin kein Prophet, aber wenn nicht die Teams (also die Werksteams) eine, wenn nicht die Hauptverantwortung und Schuld tragen, dann weiss ich es auch nicht. Die FIA ist nicht machtlos, aber da gibt es leider auch noch ein Concorde-Agremeent, welches die FIA mit unterschrieben hat und nicht einfach ignorieren kann. Ausserdem laben sich gewisse Teamchefs/Eigner daran, die FIA förmlich zu blockieren und damit ihre Macht auszuspielen. Wenn ich nicht irre, wurde doch ein Paul Stoddard (Ex-Besitzer Minardi) eben aus diesen Grund in der F1 zum notorischen Neinsager, egal was vorgeschlagen wurde.
Ein letztes, wie Du schon richtig sagst, bringt die FIA alle Automobilhersteller unter einen Hut. Das allein ist schon ein kleines Kunstwerk, aber Verständigung unter all' den Autobauern kann es und wird es nie geben. Der eine baut kleine Autos, der andere ist im Premiumsegment und ein ganz anderer hat die alternativen Umweltmotoren.

Anarch hat geschrieben:
Das hat gar nichts mit der guten alten Zeit zu tun (für die ja auch zu jung war :oops: ). Lieber die F1 geht jetzt in die Knie und man macht wieder eine anständige, interessante Serie daraus als den Mist der uns jetzt als "Königsklasse" verkauft wird.

Die F1 wird immer wieder Krisen durchleben. Das war in alten Zeiten nicht anders, als jetzt. Auch wenn ich zugebe, das es im Moment wirklich nicht gut aussieht. Aber die F1 in die Knie? Ist das ein Wunschdenken von Dir? Oder liegt es nur an den wirklich etwas kastriert aussehenden Boliden?
Die F1 ist in schwierigen Fahrwasser, aber sie wird gestärkt daraus hervorgehen, weil das System F1 einmalig ist und funktioniert. Ausserdem ist F1 auch eine Art Luxussegment und das Luxusgüter selbst in schweren Finanzeiten überleben, sogar aufblühen, ist auch kein Geheimnis mehr. Keep racing!

AWE AWE

Die A1 GP Serie ist toll. Tolle Fahrer, alte Fahrer, die man mal wieder sieht, junge Nachwuchsfahrer, von denen man sich was verspricht, exotische Fahrer, die das Feld bunter machen. Viele GP2-Teams, Teams, die sonst keiner kennt, Teams aus sämtlichen Klassen, Teambesitzer wie Ghinzani, Jones, Fittipaldi usw - das ist doch einfach nur toll.

Nur: Die Länderwertung vermarktet sich nicht so gut, kann man machen was man will. Man müsste nebenher noch eine Fahrermeisterschaft machen.

Für mich ist A1 GP Tutti Frutti auf der Rennstrecke .
Eine Rennserie muss eine Fahrermeisterschaft sein ansonsten ist es ein Show-Event .

AWE AWE

DrSpeed hat geschrieben:

Jede Medaillie hat zwei Seiten. Erstens, woher willst Du wissen, das Kers nächste Saison verschrottet wird? Vielleicht wird Kers das i-Tüpfelchen zum Überholen werden. KERS reduziert auch Kosten, weil es ohne größere Aggregate die frei werdende zusätzliche Power nutzt, die sonst ganz normal verloren gehen würde.

Das die Akkus alle 200 "Schuss" erneuert werden müssen ,weisst du aber shcon und das die Akkus allesandere als Umweltverträglich sind ,sicher auch . Was so ein Akkusatz kostet ,ist auch kein Gehheimnis mehr .
Obs das wert ist um nach jeder dritten Linkskurfe , im Drehzahlbereich zwischen 14837 und 14962 U/min , bei nicht mehr als 5 Meter pro Sek. Rückenwind und dem nach oben zeigenden Daumen von Bernie, für max .2,75 sek. 30 PS mehr zu haben ,stelle ich mal umwelttechnisch und finanztechnisch in Frage .
Von den Sicherheitsbedenken mal ganz abgesehen

Die F1 wird immer wieder Krisen durchleben. Das war in alten Zeiten nicht anders, als jetzt. Auch wenn ich zugebe, das es im Moment wirklich nicht gut aussieht. Aber die F1 in die Knie? Ist das ein Wunschdenken von Dir? Oder liegt es nur an den wirklich etwas kastriert aussehenden Boliden?
Die F1 ist in schwierigen Fahrwasser, aber sie wird gestärkt daraus hervorgehen, weil das System F1 einmalig ist und funktioniert. Ausserdem ist F1 auch eine Art Luxussegment und das Luxusgüter selbst in schweren Finanzeiten überleben, sogar aufblühen, ist auch kein Geheimnis mehr. Keep racing!

Mit einem Wort ,die Formel-1 ist UNKAPUTTBAR.
Wenn du dich da mal nicht täuschst
Was ist am System F1 einmalig . die kastration der Autos ,der bestbewachte Kindergarten der Welt oder die ständigen Schiebereien ,Skandale und Regeländerungen ?

DrSpeed hat geschrieben:
Warum? Bloß, weil ein befangener Theissen das sagt? Dann frag mal bei Honda oder Toyota nach. Die sehen das ganz anders, aber die sind ja in Sachen umweltfreundlichen Automobilbau den deutschen um Jahre vorraus.
Ausserdem kann in Zeiten von Klimaveränderrung ein wenig grüner Anstrich für die F1 nicht schaden. Und das haben F1-Zampano Ecclestone, die FIA und auch Honda mehr als verstanden und versucht umzusetzen. Egal, ob & wie hoch die Umweltbelastung ist, es geht um die MESSAGE und ein Umdenken. Da kann die Königsklasse mehr als nur Impulse geben.

Wenn die Botschaft aber eigentlich wo anders praktiziert werden müsste, und sie dann auch noch arschteuer ist, dann wäre ich doch für die konventionelle Variante, nämlich den Menschen ein bisschen Verantwortung beizubringen anstatt dass ich die F1 noch teurer mache .

Du wirst aber nicht abstreiten können, dass die F1 viel sicherer geworden ist und sich in der Beziehung sehr viel tut und getan hat. Das sind Fakten.

Ja, wie schon gesagt , aus eigener Kraft hätten sie diese Schritte wohl kaum gesetzt . Das man erst dann das Thema Sicherheit ernst nimmt, wenn ein Fahrer sich im Rennen oder beim Testen schwer verletzt , ist doch etwas arm, gerade im Motorsport . Aber gut, das ist eigentlich hier nicht das Thema

Jedes Team darf , soweit die FOTA das erreicht was sie will - nämlich ein einheitliches KERS das ähnlich der Williams- Version ist, sein System nach dem Saisonfinale in den Mist werfen, da es nicht mehr regelkonform sein wird.
Was die angebliche Kostenreduktion angeht sage ich mal lieber nichts, zudem hat es der "Vorposter" schon ausgeführt

Ich bin kein Prophet, aber wenn nicht die Teams (also die Werksteams) eine, wenn nicht die Hauptverantwortung und Schuld tragen, dann weiss ich es auch nicht. Die FIA ist nicht machtlos, aber da gibt es leider auch noch ein Concorde-Agremeent, welches die FIA mit unterschrieben hat und nicht einfach ignorieren kann. Ausserdem laben sich gewisse Teamchefs/Eigner daran, die FIA förmlich zu blockieren und damit ihre Macht auszuspielen. Wenn ich nicht irre, wurde doch ein Paul Stoddard (Ex-Besitzer Minardi) eben aus diesen Grund in der F1 zum notorischen Neinsager, egal was vorgeschlagen wurde.
Ein letztes, wie Du schon richtig sagst, bringt die FIA alle Automobilhersteller unter einen Hut. Das allein ist schon ein kleines Kunstwerk, aber Verständigung unter all' den Autobauern kann es und wird es nie geben. Der eine baut kleine Autos, der andere ist im Premiumsegment und ein ganz anderer hat die alternativen Umweltmotoren.

Für die FIA ist das Concorde Agreement doch eine Absicherung , nicht das Gegenteil . Das Concorde bindet die Teams ja an die F1 und nicht umgekehrt, sprich die F1 tanzt nicht nach der Pfeife der Teamchefs.
Wenn ich mich so recht erinnere gab es doch ein besonderes Team das 2005 es mit der Unterzeichnung ganz eilig hatte , während die anderen Teams die FIA mal zum Kompromiss zwingen wollten und insgeheim Pläne für die berühmt berüchtigte Piratenserie enttwarfen und diese Mosley mal auf den Tisch knallen wollten , um die FIA mal zu drastichen Änderungen zu zwingen. Aber Ferrari wollte nicht so recht

Dass die F1 in den letzten Jahren uninteressant wurde liegt hauptsächlich daran wie sich die F 1 in den letzten Jahren entwickelt hat . Der Sport hat sich immer mehr von den Fans wegbewegt und mittlerweile wird das ganze was einst einmal Rennsport war nun als Showveranstaltung verkauft. Wer das nicht zum kotzen findet , der mag sich daran beglücken aber man muss dann nicht rumerzählen dass das alles auch wirklich was mit Rennsport zu tun hat. Das bedeutet jetzt auch nciht das ich mir das ganze nicht mehr anschauen werde doch ich weiss auch nach jedem Rennen , so wirklich Motorsport ist das auch nicht mehr.
Die kastriert aussehenden Boliden sind mir ehrlich gesagt sogar dabei egal
Viel wichtiger ist doch das technisch heute praktisch kein Spielraum mehr da ist . Die Motoren sind eingefroren und jeder andere Furz ist strikt reglementiert, nun möchte man diesen Spielraum mit KERS zurückbringen aber wie ich bereits in diesem Forum aus einigen sehr aufschlussreichen Beiträgen erfahren habe ist das auch ziemlicher Schwachsinn. Auch bezüglich KERS gibt es eigentlich nicht das freie Terrain wie man ursprünglich, also 2007 behauptet hat.

Beitrag Montag, 09. Februar 2009

Wo bleibt denn da euer Mitgefühl Jungs :lol: . Betreibe ich Blasphemie? JOkE!
Ich komme später auf eure Argumentation zurück. Aber ich frage mich, ob Ihr wirklich F1-Fans seid, oder nur etwas gegen die Kastrierung der akuellen Boliden habt? TBC ..

AWE AWE

DrSpeed hat geschrieben:
Ich komme später auf eure Argumentation zurück. Aber ich frage mich, ob Ihr wirklich F1-Fans seid, oder nur etwas gegen die Kastrierung der akuellen Boliden habt? TBC ..

Mitgefühl wem gegenüber ????

Keine Ahnung ob ich F1 Fan bin ,zumindest gucke ich F1 seit 35 Jahren und meine Frau sagt ich hätte einen Formel-1 Knall. Was natürlich nicht gleichzusetzen ist mit den Fans die in Schumi Bettwäsche nächtigen , Die Ferrari oder BMW Fahne im Vorgarten hissen ,fünf Tage Vollrausch in Kauf nehmen um einen GP live zu "sehen " und im TV ihren Selbstmord erklären weil ihr Held nicht gewonnen hat ,aber immerhin !

Wieso es sich ausschließen soll F1 Fan zu sein und gleichzeit gegen die Kastrierung der aktuellen Autos zu sein ,erschleißt sich mir so auch nicht .

DrSpeed hat geschrieben:

Ich kann dir sagen dass ich seit 10 Jahren wohl nur ganz ganz wenige GPs verpasst habe , manche waren spannender manche waren langweiliger doch ich sag dir mal ganz ehrlich das in den letzten 2-3 Jahren die Rennen im Durchschnitt am langweiligsten waren trotz dessen oder vielleicht gerade weil mittlerweile das ganze Richtung Showveranstaltung geht. Es gibt einige wenige GPs die sich bei mir wirklich eingeprägt haben und aus den Jahren seit 2006 ist da kein einziger dabei, auch nicht die wo sich auf dramaturgische Art und Weise auf einmal die WM völlig gewendet hat , das Rennen durch eine Safety Car Phase entschieden wurde oder sonstiges.

Was die Kastrierung der Autos angeht ist mir das ehrlich gesagt völlig egal. Ich bin in der Beziehung sicher kein Optik Fetischist und da ich zu jung bin um die F1 vor 20+ Jahren miterlebt zu haben wo noch echte Rennwagen gebaut wurden ist es mir auch mittlerweile gleichgültig , wie die Autos aussehen . Sicher ist dass sie wohl nie schlechter aussahen und obendrein auch wohl in den letzten paar Jahren nie schlechter geklungen haben. Sogar ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo das Geräusch der Motoren noch von einem Rasenmäher (bzw Kreissäge, nennt es wie ihr wollt) unterscheidbar war.

Also mir gefallen die F1-Rennen, okay es geht schon noch besser. Ich hab auch schon andere Rennserien zugeschaut, und spannender sind die Rennen da auch nicht. Klar, es gibt auch langweilige Rennen, aber die gabs auch früher schon.

AWE AWE

Also mir gefallen die F1-Rennen, okay es geht schon noch besser. Ich hab auch schon andere Rennserien zugeschaut, und spannender sind die Rennen da auch nicht. Klar, es gibt auch langweilige Rennen, aber die gabs auch früher schon.

Du meinst damals als die ähm... noch meinten sie müssten auf der Rennstrecke überholen ,als noch vorm Start getankt wurde und nicht jede dritte Entscheidung per Handzeichen entschieden wurde .
Stimmt da gibts kaum unterschiede zu heute :D)

Du wirst aber wohl nicht abstreiten dass eine A1GP, GP2 oder wie sie sonst noch heissen für die F1 wirklich keine Konkurrenz sind ganz zu schweigen davon dass sich die F1 an diesen Serien orientieren sollte .
Ich bin ja vielleicht etwas eigen mit dem was ich unter einem packenden F1 Rennen verstehe , wo wirklich offen um den Sieg gekämpft wird und sich das ganze auf der Strecke und nicht in der Box entscheidet. Rennen wo ein Fahrer seine ganze fahrerische Klasse ausspielen muss , und zumindest in den letzten 2-3 Saisons gab es die nicht. Es gab im letzten Jahr für mich lediglich ein sehr attraktives Rennen und zwar Fuji , abgesehen von den Strafen gab es an der Spitze wie auch im Mittelfeld doch ansehnliche Positionskämpfe. Was die anderen angeht so sind die meist anderen Rennen in die Kategorie "langweilige Prozessionen" , "Safetycarlotterien" und dann noch die Regenrennen oder die wo der Regen ein bis zu dem Zeitpunkt wo er eintritt noch langweiliges Rennen auf einmal komplett umdreht , zB Spa oder Brasilien.
Das letzte Rennen das ich wirklich toll fand liegt schon recht weit zurück, nämlich 2005 in Suzuka . Obwohl da auch das SC draussen war war das doch noch ein Rennen mit tollen Überholmanövern und wirklich attraktivem Racing , was natürlich auch mitbeeinflusst war durch die Ausgangslage da fast alle Favoriten von hinten starten mussten.

Und damals in Suzuka 2005 regnete es auch am Vormittag, die Strecke war zum Rennen zwar wieder trocken, der Grip aber war weg. Also tanzt das Rennen auch etwas aus der Reihe.

ich weiß ich zähle hier zu den ganz jungen und vllt kann ich auch bei manchen themen nicht wirklich mitreden... aber ich schau formel 1 seit dem ich denken kann... und seit ich richtig schnall wie es funzt gibt es für mich nichts anderes mehr... ich trauere nichts altem hinterher ich freu mich auf alles neue... solang es in einen gewissen rahmen bleibt... ich weiß nicht was ich ohne formel1 machen sollte auf was ich mich freuen sollte... klingt doof ist aber so

Wie alt bist du? :)

22

Willst du mich heiraten? :)

Ne Frau, die voll verrückt auf Formel-1 ist - meine Traumfrau :D)

ich schmeiß mich weg...lol... die kontaktanzeige war eigentlich in der funecke!!!

Vorherige

Zurück zu Allgemein