I.P. hat geschrieben:
ich halte die strafe für ungerechtfertigt.
erstens hat hamilton die schikane nicht komplett abgekürzt sondern war maximal 1 meter innen über dem curb und das manöver war auch nicht so angelegt dass er die schikane abkürzen wollte. das überholmanöver war sauber durchgezogen.
Das ist falsch. Hamilton war mit allen Rädern neben der Strecke, also neben den weiß-roten Randsteinen. Desweiteren hat man gesehen, dass Hamilton die Kurve zwar normal fahren wollte, aber sein Auto dann doch neben die Strecke lenkte, als er merkte, dass er zu schnell war. Leider sieht man in der onboard-Perspektive nicht, ob er überhaupt schon an Vettel vollständig vorbei war, aber ich glaube das war er nicht.
Hier sieht man jedenfalls gut, dass er neben der Strecke war:
http://youtube.com/watch?v=f6Z77h5podwI.P. hat geschrieben:
hamilton und mclaren waren nie der meinung das manöver wäre ein regelverstoß gewesen und er müsse vettel wieder vorbeilassen und ich denke nicht dass viele hier die das rennen gesehen haben danach eine strafe vermutet hätten. mir wäre das auch nicht in den sinn gekommen.
Dann müssen die Herren am Kommandostand mal genauer hinschauen. Jede Wette, dass Teams wie BMW oder Ferrari ihren Fahrer zurückgepfiffen hätten, weil die Situation sehr eindeutig war.
I.P. hat geschrieben:
wenn die rennkommissäre schon der meinung sind dass das eine strafe nach sich ziehen muss dann wäre es fair gewesen hamilton die möglichkeit zu geben vettel wieder vorbeizulassen. das hätte er dann mit sicherheit getan, vettel hat ohnedies keinen schaden dadurch erlitten und es hätte hamilton nur ca. 6 sekunden gekostet und nicht das ganze rennen kaputtgemacht.
Da stimme ich dir irgendwo zu. Man hätte McLaren funken sollen, dass Hamilton den Vettel wieder vorbeilassen muss, wenn er keine Strafe möchte. Allerdings weiß ich nicht, ob das so üblich ist.
I.P. hat geschrieben:
solche situationen hat es übrigens in der vergangenheit schon mehrmals gegeben dass ein fahrer nach ansicht der rennleitung unfair überholt und die chance bekommen hat sich rücküberholen zu lassen um einer strafe zu entgehen.
Hast du Beispiele?