Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Drive-Through-Strafe für Lewis Hamilton

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2008

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Und im fraglichen Fall hatte Lewis die Position bereits gewonnen BEVOR er abkürzte und er hat sich DANACH schön wieder eingereiht.

Na ich stimme dir ja zu, dass Hamilton an Vettel vorbei war, als er die Strecke verlassen hat. Trotzdem hätte er diese Strecke ohne dieses "erfolgreiche Überholmanöver" nicht verlassen, wäre also ganz normal durch diese Highspeed-Schikane gefahren, oder?

Das ist ja der Punkt, wenn man nach deiner Theorie geht, dass er ja schon vorbei gewesen ist...dann können die Fahrer demnächst, wenn sie an bestimmten Stellen überholen wollen, einfach 20 Meter später bremsen, sind dann am Gegner vollständig vorbei und räubern abseits der Kerbs und regulären Strecke durch die Schikane. Kommen dabei ohne eine Strafe davon, weil sie ja schließlich schon am Gegner vorbei waren.

was auch immer es wert ist, interview mit ross brawn über dieses thema aus der aktuellen msa:

die tv-bilder, die ich vom vorfall mit hamilton sah, boten kein klares bild. aber wenn man in solch eine situation kommt, sollte man als team immer mit der fia in kontakt treten, um deren meinung zu hören. wir sind ja alle direkt mit der fia verbunden. da ist es ganz einfach, sich deren ansicht einzuholen - und dem fahrer gegebenenfalls zu sagen, er möge reagieren, statt eine strafe zu riskieren.

dagegen whitmarsh:

Der Kern-Absatz des an sich zum kritiklosen Abschreiben vorformulierten Frage-und-Antwort-Interviews mit Whitmarsh dreht sich um die erste Reaktion am Kommandostand. «Wir wussten zuerst gar nicht, dass der Zwischenfall überhaupt diskussionswürdig war. Das fiel uns erst auf, als die entsprechende Meldung auf den Zeitnahme-Monitoren erschien – nämlich dass ein Vorfall des Autos mit der Startnummer 22 von den Sportkommissaren untersucht werde», gesteht der Geschäftsführer von McLaren. «Als dann die Wiederholungen des Manövers eingespielt wurden, sah es für uns so aus, als sei Lewis schon vor der Schikane voll und ganz vorbei gewesen, ehe er in der Schikane geradeaus fuhr. Diesen unseren Standpunkt teilten wir auch der FIA mit. Aber zu diesem Zeitpunkt war es schon nicht mehr möglich, Lewis zu bitten, sich doch wieder zurückfallen zu lassen. Wenn uns nur jemand früh genug Bescheid gesagt hätte, hätten wir den Rennleiter sofort gefragt, ob der will, dass wir den Platz wieder hergeben.»

In einem echten Interview hätte danach die Frage folgen müssen: Warum geht McLaren in so einem Fall nicht mit bewusster extremer Vorsicht vor und lässt Hamilton rein sicherheitshalber die Position wieder hergeben, um auf jeden Fall selbst die vagste Möglichkeit auszuschliessen – wenn man doch weiss oder zumindest intern argwöhnt, dass gerade McLaren von der FIA immer besonders kritisch betrachtet wird?

Die interssanteste Antwort des Wochenendes bleibt McLaren schuldig.

ich vermute einfach, dass man bei mclaren der meinung war, man macht ja sowieso alles richtig und der hamilton-bonus würde noch ziehen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ich vermute einfach, dass man bei mclaren der meinung war, man macht ja sowieso alles richtig und der hamilton-bonus würde noch ziehen.

entweder gibt es diese saison keinen hamilton-bonus oder er ist wirklich schon aufgebraucht :lol:
Vielleicht meinen sie ja auch, dass der Rookie schutz noch kredit hat.

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2008

Hat einer nen Link wo man sehen kann ob Hamilton vorbei war?

Ich kenne nur die Aufnahmen aus seiner Cockpitsicht, und da geht nicht klar hervor ob er vorbei war. Eher sogar sieht es da für mich so aus, das Vettel noch etwas neben ihm ist. Sonst hätte Hamilton die Schickane ja ganz normal anschneiden können.

FLC FLC

dobpat hat geschrieben:
Hat einer nen Link wo man sehen kann ob Hamilton vorbei war?

Ich kenne nur die Aufnahmen aus seiner Cockpitsicht, und da geht nicht klar hervor ob er vorbei war. Eher sogar sieht es da für mich so aus, das Vettel noch etwas neben ihm ist. Sonst hätte Hamilton die Schickane ja ganz normal anschneiden können.

Habe leider keinen link aber aus der Cockpitperspektive von Hamilton sieht es für mich aus wie in einem PC Simulationsspiel.

Bitte enstchuldigt die etwas vereinfachte Sicht, aber für mich sieht es so aus wie wenn ich in einem F1 Spiel noch schnell vor der Kurve länger auf dem Gas bleibe, als der Gegner vor mir und ihm den Weg abschneide.

Es wurde zwar nicht gerempelt, aber Hamilton war gezwungen neben der Schikane an Vettel vorbei zufahren, ansonsten wäre das Manöver nie und nimmer aufgegangen.

Hätte Hamilton so eine Aktion vor (in) einer Kurve ausprobiert wäre er nie wieder so schnell auf die Piste zurückgekommen und hätte Vettel nicht überholen können. Rein dadurch, dass er am Ende der Schikane wieder eine Piste zur Verfügung hatte hat die Überholaktion geklappt.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

McBen hat geschrieben:
Sehr wohl. Die Regel besagt, dass sich kein Fahrer durch die Abkürzung mittels Durchfahrens einer Schikane einen Vorteil (sprich Platzverbesserung) verschaffen darf. Hamilton war bereits an Vettel vorbei. Er hat sich also keinen Vorteil verschafft, als die Schikane dann kam und er in selbige ausweichen musste, um einen Unfall mit dem vorherfahrenden langsameren Auto zu vermeiden.

natürlich hat er sich einen vorteil verschafft. er hat einfach nicht dort gebremst, wo er es hätte tun müssen, um die schikane noch normal zu schaffen. hätte er das getan, wäre er gar nicht an vettel vorbeigekommen. er ist auch nicht ausgewichen, er lenkte ein, aber das auto schob komplett nach außen, weil er eben viel zu schnell war und da hat er die lenkung wieder aufgemacht und abgekürzt. er wäre mit dem tempo niemals korrekt durch die schikane gekommen.

McBen hat geschrieben:
Aha. Was jedoch kein Grund ist, ihn für ein mutiges und das Herz eines jeden Rennfahrers hochschlagen lassendes Überholmanöver zu bestrafen.

daran war gar nichts mutig, er wußte ja, das er dabei gar nichts riskiert.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Aber es wurde bisher noch nie bestraft und imo ist Hamilton kein Vorwurf zu machen wenn er die Auslaufzone beim Abwägen des Risikos mit einbezogen hat.

wenn das überholmanöver aber _ausschleißlich_ deswegen funktioniert, weil man ganz bewußt die schikane ausläßt (kann mir keiner erzählen, der hätte wirklich geglaubt mit so viel mehr speed als alle andren durch die schikane fahren zu können), dann hat er sich aber einen vorteil verschaft. und dagegen gibts halt eine regel.

Und im fraglichen Fall hatte Lewis die Position bereits gewonnen BEVOR er abkürzte ...

aber nur, weil er einfach nicht gebremst hat wo es nötig gewesen wäre um noch durch die schikane zu kommen.

Vorherige

Zurück zu Allgemein