Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Doppeldiffusor ist jetzt legal - was passiert nun?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
1gk 1gk

Sehen wir jetzt eine neue Kampagne gegen die Teams Brawn, Williams und Toyota?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kläger reumütig einlenken. Schießen sie also weiter mit Giftpfeilen bis sie eine adäquate Lösung fertig entwickelt haben?
Oder sehen wir gar Teams, die 2009 mehr oder weniger abhaken und schon jetzt intensiver für 2010 arbeiten und die bis dahin als illegal verteufelte Diffusorlösung extremer auszulegen versuchen?
keep reading

Beitrag Mittwoch, 15. April 2009
FLC FLC

Es gibt zwei verschiedene Ansätze:

1. Die "alten" Topteams rüsten schnell nach und dann sehen wir, ob es "nur" am Diffusor liegt das Brawn GP, Williams und Toyota vorne liegen, denn es scheint mir nicht nur am Diffusor zu liegen.

Die WM könnte spannend bleiben und der Kampf um die Spitze interessant.

2. Die Topteams kriegen das nicht so schnell und gut hin mit dem Diffusor und gurken im Mittelfeld herum. Das wird dicke Luft geben und BMW, Ferrari und McLaren werden alles unternehmen um noch wenigestens am grünen Tisch ein paar Punkte zu erkämpfen.

Die WM wäre bald entschieden und eine Aufholjagd sehr schwierig. Die 08/15 Fans der Topteams enttäuscht und die TV Einschaltquoten würden sinken. Toyota würde nicht abtreten, dafür vielleicht Mercedes ?

Ich glaub gar nicht dass ein weiterer Protest überhaupt von der FIA zugelassen wird, insofern dürfte das Thema endgültig abgehakt sein. Ein bissel lächerlich ist es ja schon, dass das Prozedere 3, 4 Mal durchgekaut werden muss.

Der Diffusor ist sicher ein Schlüsselteil beim Erfolg der angesprochenen Teams doch das Gesamtkonzept muss stimmen. Zudem bin ich der Meinung dass auch KERS bisher eine wichtige Rolle gespielt hat, denn in beiden GPs war die Konstellation die folgende, Doppeldiffusor-Teams vor Red Bull und Kubica vor Teams ohne DD mit KERS.
Zudem würde ich mal davon ausgehen dass bis Barcelona der Abstand noch kleiner geworden sein wird, aber mal sehen wie das jetzt kommendes WE in China aussehen wird.

ich denke die werden alle sofort nachrüsten, wenn das so einfach möglich ist

1gk 1gk

Genau FLC, das ist eine weitere Punkt:
Ist der Hase vielleicht nicht nur im Diffusor begraben?
Dann wirds richtig interessant. Und noch teuerer für die Nachahmer.
keep reading

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

bl hat geschrieben:
Sehen wir jetzt eine neue Kampagne gegen die Teams ?

Das Internationale Berufungsgericht des Weltverbandes hat die umstrittenen Diffusoren von drei beschuldigten Formel-1-Teams in letzter Instanz für legal erklärt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Na das wurde ja auch Zeit das die FIA entscheidet.
Und nun?
Auf zum fröhlichen Geldverbrennen und für die ex-Top Teams heißt es hoffen das es wirklich nur der Diffusor ist. Aber das Aufholen wird dieses Jahr schwieriger, da es ja dieses Testverbot während der Saison gibt. Also lasst die CPU´s glühen und die Windkanäle heulen. Mal sehen ob es Ferrari und McLaren schaffen den Vorsprung von Brawn und co aufzuholen.

The team's principal Ross Brawn is delighted that the team can finally put the issue behind.

"We are pleased with the decision reached by the International Court of Appeal today," Brawn said after the ruling.

"We respect the right of our competitors to query any design or concept used on our cars through the channels available to them.

"The FIA Technical Department, the Stewards at the Australian and Malaysian Grands Prix and now five judges at the International Court of Appeal have confirmed our belief that our cars have always strictly complied with the 2009 Technical Regulations.

"The decision of the International Court of Appeal brings this matter to its conclusion and we look forward to continuing on the track the challenge of what has been a very exciting start to the 2009 FIA Formula One World Championship."

:wink: Heute werden sie sektkorken knallen bei Brawn GP und der titelkampf kann in angriff genommen werden.

:wink: :wink: wer weiss, vielleicht bekommt ja Great Britain dieses jahr einen neuen 'shooting star' und kommt so besser ueber die enttaeuschung ueber ihres 'luegenbarons' hinweg.

Meiner Ansicht nach dürfte dieses Aufholen durch "nachbauen" des Diffusors nicht so einfach werden, da ja auch die Teams mit DD nicht auf der Stelle treten. Interessant wird, zu sehen, wer wie schnell nachrüsten kann. Einige Teams wie McL haben ja schon eifrig gebaut während sie Giftpfeile in Richtung der Teams mit DD geschossen haben.
Autovertreter verkaufen Autos, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen, und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

1gk 1gk

Beim Thema DD selbst ist ja nichts mehr zu holen, das heißt aber nicht, dass man nicht versucht, den "Glorreichen Dreien" irgendwie anders am Zeug zu flicken. :o
keep reading

McLaren-Mercedes und Renault wollen schon am Sonntag in Sepang einen neuen Diffusor präsentieren, der allerdings noch nicht die endgültige Lösung darstellt. Zum Europa-Auftakt in vier Wochen wollen auch BMW-Sauber und Force India mit neuen Teilen kommen. Komplizierter wird es bei Ferrari und Red Bull. Hier dauert es nach eigener Aussage jeweils bis zum siebten WM-Lauf in der Türkei (7.6.), bis das komplizierte Heck umgerüstet ist.
quelle:ams

Wird auf jeden fall spannend; am schwierigsten wird es wohl fuer Ferrari und Red Bull. Aber da Red Bull auch ohne den wunderdiffusor sehr schnell ist, hat wohl Ferrari die A****karte gezogen. Jetzt versteht man auch warum gerade der Ferrari rechtsanwalt in der verhandlung auesserst aggressiv war.

ceniza hat geschrieben:
McLaren-Mercedes und Renault wollen schon am Sonntag in Sepang einen neuen Diffusor präsentieren, der allerdings noch nicht die endgültige Lösung darstellt. Zum Europa-Auftakt in vier Wochen wollen auch BMW-Sauber und Force India mit neuen Teilen kommen. Komplizierter wird es bei Ferrari und Red Bull. Hier dauert es nach eigener Aussage jeweils bis zum siebten WM-Lauf in der Türkei (7.6.), bis das komplizierte Heck umgerüstet ist.
quelle:ams

Wird auf jeden fall spannend; am schwierigsten wird es wohl fuer Ferrari und Red Bull. Aber da Red Bull auch ohne den wunderdiffusor sehr schnell ist, hat wohl Ferrari die A****karte gezogen. Jetzt versteht man auch warum gerade der Ferrari rechtsanwalt in der verhandlung auesserst aggressiv war.

Huch, da scheinen sich die McLaren- und Renault-Leute aber vertan zu haben, wenn sie die Dinger in Sepang präsentieren wollen :D)

Anarch hat geschrieben:
Huch, da scheinen sich die McLaren- und Renault-Leute aber vertan zu haben, wenn sie die Dinger in Sepang präsentieren wollen :D)

:wink: Koennte aber auch sein, das Renault-klick schon einen doppeldiffusor im regal liegen hat, wie es der repraesentant des teams in der verhandlung angekuendigt hat.

abwarten......... :twisted:

Matti1993 hat geschrieben:
ich denke die werden alle sofort nachrüsten, wenn das so einfach möglich ist

Das denke ich auch. Und wenn die anderen Teams dann in ein paar Rennen immernoch hinter Brawn und Toyota zurück sind, kann man ruhig die Behauptung aufstellen, das der Speed nicht allein vom Diffusor kommt, das die beschuldigten Teams ein tolles Paket haben und die Kläger einfach nur geschockt sind, dass sie diesmal hinten im Feld stehen. Ich bin mal gespannt wie es in China mit dem Kräfteverhältnis aussieht.

1gk 1gk

Wenn jetzt nach und nach die Teams auf dem Diffusor-Sektor nachziehen, ist es durchaus möglich, dass das eine oder andere die Angelegenheit noch radikaler verfolgt. Dann ergibt sich vielleicht für die "Urtäter" eine Chance sich mit einer Klage zu revanchieren. :wink:
keep reading

ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

:wink: Koennte aber auch sein, das Renault-klick schon einen doppeldiffusor im regal liegen hat, wie es der repraesentant des teams in der verhandlung angekuendigt hat.

Lesen schadet ja bekanntlich nie :D)
McLaren-Mercedes und Renault wollen schon am Sonntag in Sepang einen neuen Diffusor präsentieren, der allerdings noch nicht die endgültige Lösung darstellt.

:idea:

Anarch hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Lesen schadet ja bekanntlich nie :D)
McLaren-Mercedes und Renault wollen schon am Sonntag in Sepang einen neuen Diffusor präsentieren, der allerdings noch nicht die endgültige Lösung darstellt.

:idea:

:lol: :lol: :lol: schoen das man sich auch noch ueber tipp-fehler freuen kann!

China tuts aber auch...... :wink:

En el caso de la escudería francesa la solución podría llegar al circuito de Shanghai este fin de semana.

Ganz nebenbei auch erst am Sonntag, das heißt dann wohl, die Dinger werden vorher auch erst gar nicht getestet :D) Manche Journalisten schaffen es ja wirklich sich selbst zu übertreffen

Auf die DD-losen Team wartet nun viel arbeit. Statt nach der ersten Erklärung, dass der DD legal ist, einen nachzubauen, hat sich wohl die Mehrheit mit dem protestieren beschäftigt statt mich nachbauen. Selber Schuld. Denn all zu einfach wird es sich wohl nicht gestalten, da hinten einen neuen Diffusor reinzubauen, damit alles andere noch stimmt. und das BGP nicht nur wegen dem DD schnell ist, zeigt sich darin, dass sie vor den anderen DD-Teams liegen, hat in meinen Augen also auch was mit dem Auto zu tun.
Kimi Raikkonen

Für den Fan hätte es diese Saison nichts besseres geben können. Jetzt beginnt eine Aufholjagd der großen Teams und ich bin gespannt, wie schnell dies funktioniert.

Sie können froh sein, dass es in Malaysia nur halbe Punkte für Brawn und Toyota gab. In den nächsten beiden Rennen dürfte sich in der Hierarchie noch nicht viel ändern. Ich denke es geht ähnlich weiter wie bisher. Aber ab dem Europa-Auftakt dürften die großen Teams erste Lösungen parat haben.

Wenn jetzt bald alle Teams DD haben, sind die 2009er Autos noch schneller als letztes Jahr. Und durch den dirty-air und den megabreiten Frontflügel war das ambitionierte "Überholkommando" wohl für die Katz. Auch die areodynamik bleibt jetzt bei der erlaubniss des DD weiterhin ein hi-tech thema.

Hauptsache die FIA hat ein Teil ihres Gesichtes gerettet...

Iceman's good hat geschrieben:
und das BGP nicht nur wegen dem DD schnell ist, zeigt sich darin, dass sie vor den anderen DD-Teams liegen, hat in meinen Augen also auch was mit dem Auto zu tun.

Naja, das ist relativ. Toyota und Williams waren in Malaysia schon sehr dicht dran, wirklich dominiert hat BGP in Australien aber in Malaysia wars schon ausgeglichener. Und dann gibt es auch noch das bisher stärkste Nicht-DD-Team dass auf einem Level mit den DD-Teams fährt, nämlich Red Bull.

1gk 1gk

Formulaone hat geschrieben:
Für den Fan hätte es diese Saison nichts besseres geben können. Jetzt beginnt eine Aufholjagd der großen Teams und ich bin gespannt, wie schnell dies funktioniert.

Ich denke auch, die F1-Fans werden auf ihre Kosten kommen.
Aber wieviele sind unzufrieden, weil ihr Lieblingsteam bei den "Verpennern" ist? Die sehen anscheinend lieber immer die gleich Leier - Hauptsache ihre Roten, Silbernen, Blauen oder was auch immer sind die Hauptdarsteller. :wink:
keep reading

Anarch hat geschrieben:

Naja, das ist relativ. Toyota und Williams waren in Malaysia schon sehr dicht dran, wirklich dominiert hat BGP in Australien aber in Malaysia wars schon ausgeglichener. Und dann gibt es auch noch das bisher stärkste Nicht-DD-Team dass auf einem Level mit den DD-Teams fährt, nämlich Red Bull.

Das stimmt. Wenn Red Bull jetzt auch dieses Konzept bei den nächsten Rennen bringen würde, wären sie wohl das schnellste Team. Sie sind jetzt schon das wohl schnellste Team ohne DD.

Natürlich entwickeln Toyota, Williams und BrawnGP auch weiter...aber bei ihnen ist die Luft nach oben dünner, da sie dieses Konzept eh schon haben. Die anderen Teams können nun einen großen Sprung machen, auch wenn das seine Zeit brauchen wird.

Gespannt bin ich allerdings, wann Williams sein KERS bringt. Es soll gegenüber den anderen KERS-Systemen einen großen Gewichtsvorteil haben und könnte Williams so noch ein paar Zehntelsekunden bringen.

Iceman's good hat geschrieben:
Statt nach der ersten Erklärung, dass der DD legal ist, einen nachzubauen, hat sich wohl die Mehrheit mit dem protestieren beschäftigt statt mich nachbauen.

Das ist eben einfacher gesagt als getan. es genügt in den meisten Fällen eben nicht einfach ein paarr Karbonteile zu produzieren, das sind Änderungen die tief ins Gesammtkonzept eingreifen.

Sollte ein neues Getriebe nötig sein, gilt es eben alle zusammenhängenden, oder angebauten Komponenten zu berücksichtigen und das geht nicht in ein zwei Tagen.

Im Extremfall ist sogar ein neues Monocoque nötig.

Zur Erinnerung, erst als der Brawn auftauchte, und der darauf folgenden Aussage von Whiting konnten die Teams darauf schliessen das diese Lösung akzeptiert würde. Das wahr vor etwas mehr als einem Monat.

Glaube das darauf niemand die Hände in den Schoss gelegt hat. Aber eben für die es besonders viel zu ändern gab hätte ein Verbot eben, im Sinne der FIA, ein grosses Ersparniss bedeutet.
.

Nächste

Zurück zu Allgemein