Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Doppeldiffusor ist jetzt legal - was passiert nun?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009

Mav05 hat geschrieben:
Jepp, wie hätte wohl das FIA-Urteil ausgesehen, wenn einer der 4 Protestführer oder McLaren die Lücke im Regelwerk so schamlos ausgenutzt hätte?
Aber was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass man Renault und wohl auch RedBull eine vergleichbare Lösung abgelehnt hat. Wenn das wirklich so ist verstehe ich deren Ärger schon...

Wenn gleich das auch wieder so eine Debatte ist , war die Renault bzw Red Bull Lösung genau dieselbe oder hat sie sich doch in einem Punkt unterschieden ,wo man das Regelwerk eindeutig übertreten hat .
So ganz toll finde ich das Argument nicht ,da wohl niemand ausser den zuständigen FIA Leuten beide Konstruktionsunterlagen zum Vergleich hat und sagen kann , "Das ist ganz genau dasselbe "

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mclaren und Renault mit Diffusorvariationen in China am start
Both McLaren and Renault will use updated diffusers at the Chinese Grand Prix, according to reports.

The BBC claims that the teams will be the first to respond to the FIA's ruling this week that the controversial twin diffusers used by Brawn, Williams and Toyota are legal.

'The French team, who won constructors' titles in both 2005 and 2006, are understood to have flown in a modified diffuser to the Shanghai International Circuit,' the corporation reports. 'McLaren are also expected to introduce a limited update to their diffuser when first free practice begins in China.

'The split-level design is believed to give an advantage of around 0.5 seconds per lap, though Renault and McLaren are not expected to make such a leap in performance immediately.'

quelle
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Da stimme ich Dir zu, aber offensichtlich hat dieses demonstrative No! bei vielen Teams definitiv dazu geführt, jeglichen Gedanken in dieser Richtung als unzulässig zu erachten und die Zweifel bezüglich Williams/Toyota heraufbeschworen... Insofern wußte von den Teams wohl keiner, was wirklich Fakt war. Und von Seiten der FIA hat man sie ins offene Messer laufen lassen...

ceniza hat geschrieben:
Mclaren und Renault mit Diffusorvariationen in China am start

Update ist die eine Sache , einen neuen Diffusor zu haben die andere.
Ich verstehe ehrlcih gesagt nicht was da eine Übergangslösung sein soll, entweder man hat diese zweite Fläche ,oder eben nicht. Was soll da der Übergang sein, ein 1,5-Diffusor ??

1gk 1gk

Eine geänderte Diffusorkonstruktion muß ja nicht zwangsläufig Doppeldiffusor heißen. Vielleicht hat man die Auslegung nur etwas "großzügiger" interpretiert, damit erstmal ohne weitere sicher notwendige umgreifende Konstruktionsänderungen gearbeitet werden kann? Denn es bedarf sicher eines anders "aufgeräumten" Bereichs oberhalb der momentanen Diffusorlösungen, um ein wirkungsvolles Bauteil dort zu implementieren.
keep reading

:lol: :lol: In den spanischen medien - klick kursieren jetzt die wildesten geruechte.

Hier zum beispiel wird behauptet, das am freitag ein exemplar eines doppeldiffusors mit dem flugzeug in china eintreffen wird, welcher in Enstone im CFD erprobt worden ist; und das Alonso ihn im samstag training ausprobieren wird. Sollte er effektiv sein wird man ihn beim quali und beim rennen einsetzen.

:twisted: Ich lege meine hand aber nicht fuer die spanischen news ins feuer, denn ich bin mir nicht sicher inwieweit es der wahrheit entspricht oder nur dem wunschdenken der Spanier.

:wink: Lassen wir uns ueberraschen....

ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: In den spanischen medien - klick kursieren jetzt die wildesten geruechte.

Hier zum beispiel wird behauptet, das am freitag ein exemplar eines doppeldiffusors mit dem flugzeug in china eintreffen wird, welcher in Enstone im CFD erprobt worden ist; und das Alonso ihn im samstag training ausprobieren wird. Sollte er effektiv sein wird man ihn beim quali und beim rennen einsetzen.

:twisted: Ich lege meine hand aber nicht fuer die spanischen news ins feuer, denn ich bin mir nicht sicher inwieweit es der wahrheit entspricht oder nur dem wunschdenken der Spanier.

:wink: Lassen wir uns ueberraschen....

Das steht doch auch auf der Homepage von AMS. Obs stimmt...wer weiß....es soll aber eh nur ein "Übergangs-Diffusor" sein.

Ich bin auch gespannt auf McLaren und Force India, die auch schon eine neue Lösung im Gepäck haben sollen.

AWE AWE

thealonsof1 hat geschrieben:
Ich schätze mal der ansonsten so Fachkundige AWE hat das Wort Übergangslösung überlesen... :D

Hab ich trotz meines hohen alters natürlich nicht .Aber ich las da was von DD- Übergangslösung und ,da fällt mir dann wieder die Kate Moss ein :D)

Edit: Im übrigen bezweifle ich auch dass das jetzt der Übergangs Diffusor sein soll... aber so in etwa stelle ich es mir vor.

Für mich ist in aller Zuversicht zur techn.Kompetenz der Renaultleute nichts weiter als das alltägliche Feintuning ,so wie das jedes Team macht .

@allez-mod (sry kann dein nick einfach nicht auswendig xD):
Pass auf, sonst bricht ne Epidemie aus :oops:

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
]

Rein theoretisch könnte man das Bild in Shanghai gemacht haben, schließlich geht es dort morgen los und die Autos stehen sicher schon seit 1-2 Tagen in der Box herum und werden vorbereitet.

Das wäre dann allerdings an Blödheit kaum noch zu übertreffen und so blöd sind die Jungs um Flavio nicht .
Zumal die erst am Freitag Reifen bekommen also eigentlich noch auf den Felgen bzw. den Trabsporträdern stehen müssten .

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:

Das steht doch auch auf der Homepage von AMS. Obs stimmt...wer weiß....es soll aber eh nur ein "Übergangs-Diffusor" sein.

Ich bin auch gespannt auf McLaren und Force India, die auch schon eine neue Lösung im Gepäck haben sollen.

AMS steht doch für AS-MARCA-SANGRIA ,oder ?

AWE hat geschrieben:

Das wäre dann allerdings an Blödheit kaum noch zu übertreffen und so blöd sind die Jungs um Flavio nicht .

Das würde ich nicht so sagen. Schließlich waren sie auch so blöde den Diffusor, der angeblich schon bei ihnen fertig in der Fabrik lag, nicht einzusetzen.

Das als "blöd!" zu bezeichnen ist sicher nicht gerade fair! Wer setzt denn nach einem klaren "No!" dieses Teil ein? DAS würde ich dann als blöd bezeichnen...

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
Das als "blöd!" zu bezeichnen ist sicher nicht gerade fair! Wer setzt denn nach einem klaren "No!" dieses Teil ein? DAS würde ich dann als blöd bezeichnen...

Blöd wäre es von den Jungs wenn sie das Teil zum fotografieren für die Konkurenz schon drei Tage vorm ersten Training drunter schrauben würden

Klar, AWE, mein "blöd" bezog sich auf F-one`s Aussage, ein von der FIA als nicht legal deklariertes Teil nicht eingesetzt zu haben...
Ich glaub auch nicht, dass das der "Neue" von Renault ist...

Beitrag Freitag, 17. April 2009
1gk 1gk

Anscheinen ist ausschließlich McLaren schon in China mit einer vom DD inspirierten Lösung angetreten, die (zumindest am Freitag) eine sichtbare Verbesserung darstellt. Der schlechte Testwinter könnte durch eine späte Änderung des Fahrzeugkonzepts in Richtung DD zu erklären sein. Wer weiß? Dann könnte McLaren sicher schneller als die anderen reagieren.

Wir werden es bald wissen :o
keep reading

Also angeblich fährt morgen Alonso mit einem zweistufen Diffusor (oder einer Übergangslösung, ich weiss es nicht, überall steht was anderes), das Teil trifft heute ein. Er wird vermutlich auch Kers an Bord haben (Glaub nicht das nachden mageren Ergebnissen Heute er Kers weglassen wird). Mal sehen wie sich das verhält!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Also angeblich fährt morgen Alonso mit einem zweistufen Diffusor (oder einer Übergangslösung, ich weiss es nicht, überall steht was anderes), das Teil trifft heute ein. Er wird vermutlich auch Kers an Bord haben (Glaub nicht das nachden mageren Ergebnissen Heute er Kers weglassen wird). Mal sehen wie sich das verhält!

Am Samstagnachmittag kam der neue, doppelstöckige Diffusor für Alonso im Fahrerlager an.
Renault steht somit vor zwei schwierigen Entscheidungen. Am Freitagabend wird über den Einsatz von KERS diskutiert, am Samstag darüber, ob sich der Einsatz des neuen Diffusors lohnt.

quelle

:wink: dann wollen wir mal hoffen das die richtigen entscheidungen bei renault getroffen werden.

sehr mutig so ein neues teil direkt beim quali einzusetzen.....

Ganz ehrlich: Ich würde es riskieren. So wäre Q2 schon eine Hürde und man hätte immerhin Daten für das neue Teil. Hieß es nicht, im dritten freien Training könnte Alonso es schon testen?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza hat geschrieben:

Am Samstagnachmittag kam der neue, doppelstöckige Diffusor für Alonso im Fahrerlager an.
Renault steht somit vor zwei schwierigen Entscheidungen. Am Freitagabend wird über den Einsatz von KERS diskutiert, am Samstag darüber, ob sich der Einsatz des neuen Diffusors lohnt.

quelle

:wink: dann wollen wir mal hoffen das die richtigen entscheidungen bei renault getroffen werden.

sehr mutig so ein neues teil direkt beim quali einzusetzen.....

Wenn ich so auf den Kalender sehe haben wir aber Freitag und nicht Samstag, also ist das weiterhin ganz nett, aber schlauer sind wir deswegen auch nciht.
Ich fände es ohnehin etwas komisch ein Teil in der Qualifikation einzusetzen ohne es vorher auf der Strecke getestet zu haben, aber gut. Renault wird wahrscheinlich ohnehin riskieren müssen um aus eigener Kraft in die Punkte zu kommen.

Anarch hat geschrieben:
Renault wird wahrscheinlich ohnehin riskieren müssen um aus eigener Kraft in die Punkte zu kommen.

Das ist der knackpunkt; wenn sie ihn (den neuen boden + neuer diffusor) beim dritten freien training an Alonso's boliden ausprobieren, kann ich mir nicht vorstellen das sie genug zeit haben das auto noch einmal vor dem quali umzubauen, sollte es eine katastrophe sein - oder??

0ph 0ph

Ich glaube, dass sollte möglich sein, zwischen letztem freien Training und Qualy den Unterboden zu wechseln.
Früher hat man das ganze Auto umgebaut und Motoren gewechselt und das ging auch ;)

Jo, dann gehen halt auch die Mechaniker von Nelson zu Alonso rüber und bauens um^^
Nö mal im Ernst, ich glaub das dürfte gehen. Wenn im 3 FT mal ein Unfall geschah oder ein Defekt auftrat, lief das Auto meist auch im Qualy wieder.
Komm schon Nano...

Ja ist nicht so das Problem. Schlimmer ist wenn das Auto zu Schrott gefahren wird denn dann wird es eng. Man siehe Vettel im Vorjahr in Kanada, da ging es sich gerade noch aus.

Naja ich glaub auch wenn das Teil nicht so der Bringer sein wird, fährt Alonso mit dem Ding. Immerhin ist das dann eine Testfahrt...
Komm schon Nano...

Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht dass Renault eine große Wahl hat. Der R29 ist langsam, und da braucht man die Trianingszeiten gar nicht heranzuziehen. Alleien schon dass man KERS ausbaut ist ein ganz eindeutiges Signal, dass zeigt dass Renault mit dem Auto alles andere als zufrieden ist. Es ist Renault in der Hinsicht auch wohl egal dass man das Teil noch nicht vorhin getestet hat, denn entweder es haut hin und man hat eine eindeutige Verbesserung oder aber es geht in die Hose und man steht dann minimal weiter hinten.
Im Moment sind es Ferrari, McLaren, Renault und der BMW von Heidfeld die sich regelmässig um 2-3 Plätze für das Q3 streiten und im Moment sieht es so aus als hätte McLaren für morgen die besten Karten. Da Ferrari derzeit auch noch schneller zu sein scheint als Renault, und für Renault wohl Force India und Toro Rosso nicht die direkte Konkurrenz sind, wird man es wahrscheinlich darauf ankommen lassen, vorausgesetzt natürlich Renault bekommt wirklich morgen einen neuen Diffusor.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein