Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Doppeldiffusor ist jetzt legal - was passiert nun?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

renault soll ja schon eine version haben, die damals von der FIA wegen schlechter fragenstellung abgelehnt wurde. Briatore sprach auch schon vor wochen darueber aehnliche teile schon im windkanal getestet zu haben. Sie haben die entwicklung dann abgebrochen, weil die FIA das teil abgelehnt hatte.

Nun muessen sie eben da weiter machen wo sie aufgehoert haben und das braucht zeit und geld. Ich denke in Barcelona werden sie mit einer ersten variante aufwarten.

eins ist klar, das wett-nachruesten hat bei allen teams schon begonnen.

soviel zur kosteneinsparung bei der formel 1 :twisted:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Das mit dem "Renault hat das auch schon mal nachgefragt bei der FIA" halte ich für eine schwache Argumentation. Wir alle wissen, oder sollten zumindest wissen, wie schmal der Grad in der Formel-1 zwischen Grauzone und außerhalb der Regeln ist. Ob es sich nämlich um exakt dieselbe Variante handelt wie die von Brawn, Toyota und Williams - wage ich zu bezweifeln. Deswegen könnte es da auch durchaus noch zu Streitereien kommen, weil die anderen den Trick noch nicht herausgefunden haben.

:lol: :lol: **galgenhumor auf italienische art**

Als er danach gefragt wurde, wann Renault denn einen neuen Diffusor einsetzen würde, konnte sich Briatore einen kleinen Scherz nicht verkneifen. "Zwei, drei Tage. Samstagmorgen", meinte er zum allgemeinen Amüsement aller.

MichaelZ hat geschrieben:
Vor allem ist das doch paradox. Da jammern sie vor Gericht, wie viel das kostet und dann haben sie die Teile ja längst schon konstruiert (McLaren beispielsweise soll ja in China schon damit fahren).

Manchmal fragt man sich echt... :roll:

Das Problem ist halt, bei einem solchen Geschäft wie in der Formel 1 darf man sich nicht auf Spekulationen verlassen. Man muss für alle möglichen Szenarien vorraus denken. Natürlich mussten die Teams mit der Entwickelung beginnen, denn wenn diese für Legal erklärt worden wären -was sie auch jetzt sind-, hat man schon so ein großes zeitliches Manko.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

[url=http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/erste-doppeldiffusor-kopie-in-shanghai-renault-mit-mclaren-ohne-doppeldiffusor-1187174.html?item=10]verspaeteter aprilscherz der ams???-klick :? :?:

Erste Doppeldiffusor-Kopie in Shanghai ??

Renault hat das Rennen der Kopierer gewonnen. Am Freitag soll ein Exemplar des doppelstöckigen Diffusor in Shanghai eintreffen. Fernando Alonso bekommt ihn exklusiv.
[/url]

Ich versteh die Medien nicht mehr :?

Erst heißt es, Renault würde gar keinen Bauen.
Dann heißt es, sie haben schon einen entwickelt.
Anschließend setzen sie ihn wohl in China ein.
Danach wird auch China ein Barcelona.
Jetzt wieder ein China.

Ich Blick nicht mehr durch. Ich glaub ich guck von nun an lieber die LMS Saison mit Bruno Senna, weniger Regel/News/Blödsinnige-Entscheiddungen Wirrwar, aber mehr Racing.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

1gk 1gk

Es ist doch klar, dass man, wenn man eine Diffusorvariant zu Begutachtung vorlegt, nur ein Ja oder Nein (vielleicht mit genauer Begründung) erhält. Die "Nachrüstteams" brauchen nicht darauf zu hoffen, dass sie ein: "...,so müsst ihr das machen, dann ist es legal." als Antwort bekommen.
Von daher wird der Groschen bei einigen Teams schneller und bei anderen langsamer fallen.
keep reading

auf spanischen seiten spricht Alonso von einer zwischenloesung in china, was den diffusor betrifft, in Barcelona soll es wohl schon etwas konkreteres geben.

ceniza hat geschrieben:
auf spanischen seiten spricht Alonso von einer zwischenloesung in china, was den diffusor betrifft, in Barcelona soll es wohl schon etwas konkreteres geben.

Ich nehme an Alonso hat persönlich Hand angelegt und ein paar Löcher in den alten Unterboden gebohrt. :lol:

Genau, so wird es sein.

Und die pöse, pöse ceniza provoziert pausenlos, während der Heilige Sankt Formulaone ein Vorbild für all uns Ungläubige ist :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wer glaubt eigentlich, dass diese Teile nächstes Jahr auch noch erlaubt sind? Ich eher nicht. Erlaubt wurden sie jetzt wegen der Show, aber die technische Entwicklung in Richtung Pseudo-Ground Effekt ist sicher nicht gewollt. Ich bin nur gespannt wie lange die Schamfrist der FIA ist, bis sie die Teile verbietet. Und wie sie versucht sich selber zu korrigieren ohne dabei allzu dämlich dazustehen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

1gk 1gk

Erlaubt bleibt der DD in der jetzt umrissenen Form für diese Saison,
und ab 2010 gibt's dann neue Richtlinien, an denen wahrscheinlich ab jetzt schon gearbeitet wird, um nicht wieder ein (ungewolltes?) Schlupfloch im Reglement zu haben.
Was schreib' ich? Es gibt sicher hunderte von solchen Lücken. Aber die DD-Lücke wird zementiert werden.
keep reading

Das auf dem Foto ist allerdings noch der alte Diffusor, jedenfalls sieht er ganz genauso aus wie der den man noch in Melbourne hatte

Anarch hat geschrieben:

Das auf dem Foto ist allerdings noch der alte Diffusor, jedenfalls sieht er ganz genauso aus wie der den man noch in Melbourne hatte

hier-klick ein vergleich.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Na wenn das der neue Doppeldifusor von Renault ist ,dann würde ich mal sagen, Thema verfehlt, setzen .
Eigentich müssten es die truppen doch am besten wissen denn sie hatten doch von der Anti Doppel D Fraktion als erste die Möglichkeit Toyota und Williams untern Rock zu schauen

Das ist so als wenn sich Kate Moss eine Rüschchenbluse anzieht und dann behauptet sie hätte jetzt auch Doppel D .

Oder in anderen Worten ,wenn das eine Dopeldifusor ist ,dann bin ich Dieter Bohlen . :D)

AWE hat geschrieben:
Na wenn das der neue Doppeldifusor von Renault ist ,dann würde ich mal sagen, Thema verfehlt, setzen .

Das soll ncht der neue DD von renault sein; es ist eine zwischenloesung. Der neue kommt wahrscheinlich erst in Barcelona.
:wink: aber vielleicht bringt er ja erst mal was zum daten sammeln?
Man will ihn am freitag einsetzen und dann entscheiden ob man ihn auch bei der quali und beim rennen einsetzt.

Immer noch besser als gar nichts, denn entwickeln muessen ja jetzt alle 7 'verlierer teams'.

Ich schätze mal der ansonsten so Fachkundige AWE hat das Wort Übergangslösung überlesen... :D

Edit: Im übrigen bezweifle ich auch dass das jetzt der Übergangs Diffusor sein soll... aber so in etwa stelle ich es mir vor.

@allez-mod (sry kann dein nick einfach nicht auswendig xD):
Pass auf, sonst bricht ne Epidemie aus :oops:
Komm schon Nano...

ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Wann und wo ist das Foto des neuen Diffusors entstanden?

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Wann und wo ist das Foto des neuen Diffusors entstanden?

:wink: frag die web site, ich war nicht dabei

Das könnte nämlich genauso gut der Vergleich zwischen zwei Diffusor Varianten sein, die Renault im Winter getestet hat.
Wo soll man überhaupt an ein Bild vom neuen Übergangs Diffusor gekommen sein?
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Das könnte nämlich genauso gut der Vergleich zwischen zwei Diffusor Varianten sein, die Renault im Winter getestet hat.

Das sehe ich auch so. Für mich sehen auch beide Diffusoren ganz anders aus als der von Brawn...also jedenfalls nicht nach einen "doppelten" Diffusor.

thealonsof1 hat geschrieben:
Wo soll man überhaupt an ein Bild vom neuen Übergangs Diffusor gekommen sein?

Rein theoretisch könnte man das Bild in Shanghai gemacht haben, schließlich geht es dort morgen los und die Autos stehen sicher schon seit 1-2 Tagen in der Box herum und werden vorbereitet.

Also Flavio bringt mich schon immer wieder zum Lachen .
Mal ganz abgesehen davon , dass Brawn 2008 derjenige war der diese Problematik angesprochen hatte von wegen Ground Effect und er ausgerechnet von Symonds zurückgewiesen wurde.
Dass Brawn ein Schlitzohr sein soll ,das müsste doch Flavio am besten wissen, hat er doch selbst mit ihm zusammengearbeitet und das in Zeiten wo sein Team nicht gerade als Vertreter der Legalität angeht, zumindest mal was das FIA -Regelwerk betrifft

Nun zum zweiten Punkt . Was das Geld betrifft so ist das ohnehin ziemlicher UNfug jetzt Brawn den Geldhahn zudrehen zu wollen, denn da sind Maxe und Bernie schon schneller gewesen. Brawn GP wurde ja als neues Team eingestuft ,dadruch das Startnummern -Theater, und die Gelder die Honda zukommen sollten wurden auch zurückgehalten, d.h.Brawn hat davon nichts gesehen.

Dass nun die Top-Teams des Vorjahres hinterherfahren ist so auch keien Überraschung . Es führt das Team das als erstes den Fokus auf den 2009er Boliden gesetzt hat , dahinter mit Williams und Toyota zwei Teams die höchstwahrschienlich auch schon recht früh die Entwicklung des 2008er eingestellt haben (bei Williams angesichts der miesen Saison wohl sicher ) und dann Red Bull die ja auch 2.Saisonhälfte im nirgendwo waren . Dahinter dann BMW die wohl auch schon früher auf 2009 geschaltet haben . Dann bleiben eigentlich abgesehen von Toro Rosso (Red Bull -Kunde, und ganz ganz wenig Testzeit) und Force India (Probleme wg. späten Motorwechsels) nur mehr Ferrari,McLaren und Renault wobei die ersten 2 ja um die WM gefahren sind und wir auch von Renault wissen,dass sie praktisch bis Saisonende am R28 gebastelt haben .

Also, was soll jetzt da groß schwer zu verstehen sein, wenn ich mich recht erinnere wurde doch letztes Jhar oft betont , ein Team könnte sich einen grossen Vorteil erarbeiten wenn es schon früh auf 2009 umstellt . Na siehe da, genau das ist passiert.

Was nun dieses ganze DD Theater angeht so ist das ohnehin recht witzig wenn man bereits in China mit dem Teil aufkreuzt ,denn wenn man den Worten eines Hrn.Marko glauben schenken soll, dann dauert das ganze drei bis vier Monate und das würde dann bedeuten , man hat schon bevor das ganze Diffusor Schauspiel begann, eine Lösung parat gehabt.

Natürlich wird die ganze Debatte um die Kostensenkung ad absurdum geführt, aber das schon eigentlich seitdem sie begonnen hat. KERS war auch ein sündteurer Scherz, man hat ein Schweine Geld dafür ausgegeben um das eigene Auto langsamer und unzuverlässig zu machen ,da kann sich nun die rote Truppe eh fragen was es gebracht die 10 verschiedenen Systeme zu entwickeln ,genauso wie BMW,McLaren und Renault sich da fragen dürfen.

Dass das FIA -Urteil nun natürlich hauptsächlich politisch motiviert ist steht ausser Frage . Ich glaube man kann ziemlich sicher sein beim nächsten FOTA Meeting wird die Atmosphäre nicht mehr so freundlich sein .Alleine schon was da von Beschimpfungen von Seiten Ferrari Richtung Brawn gegangen ist,dürfte die Stimmung schon beeinflussen.
Ganz nebenbei mal so angemerkt, ist doch irgendwie interessant dass alle dieser 3 Teams so ein bisschen Wackelkandidaten was ihre Existenz angeht sind. Williams rannten noch vor Saisonbeginn die Sponsoren davon ,Toyota hat angekündigt das Projekt F1 endgültig zu begraben wenns keine Erfolge gibt und was Brawn GP angeht so hätte wohl noch vor eingen Monaten jeder Realist gezweifelt dass es die überhaupt geben würde . Schon ein interessanter Zufall ,oder??

Jepp, wie hätte wohl das FIA-Urteil ausgesehen, wenn einer der 4 Protestführer oder McLaren die Lücke im Regelwerk so schamlos ausgenutzt hätte?
Aber was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass man Renault und wohl auch RedBull eine vergleichbare Lösung abgelehnt hat. Wenn das wirklich so ist verstehe ich deren Ärger schon...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein