Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Doppeldiffusor ist jetzt legal - was passiert nun?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 15. April 2009

Dann ist wohl Button heute schon sogut wie im Vorraus zum WM gekürt worden.
Wer meint das der gute die Saison über 10 Siege sammeln wird?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

1gk 1gk

Immer wieder sind aus Kostengründen neue Regelungen gekommen.
Und immer hat deren Umsetzung einen Haufen Geld gekostet.
Also ein DD-Verbot mit dem Argument der Kosten zu begründen, ja das wäre dann wohl der "absolute Aprilscherz" der Verantwortlichen geworden.
Manchmal glaube ich "im Sinne des Reglements" kann es gar nicht geben, weil sie den Sinn selber nicht genau kennen. :lol:
keep reading

bl hat geschrieben:
Manchmal glaube ich "im Sinne des Reglements" kann es gar nicht geben, weil sie den Sinn selber nicht genau kennen. :lol:

Kleiner Überlegungsfehler!
Die wissen meisten schon was im Sinne des Reglements ist, aber es gibt politische Gründe (z.B. Eiheits...... blödsinn) die als Druckmittel helfen können.
.

1gk 1gk

Und was ganz interessant werden wird, ist der Umstand, dass Ross Brawn so eine Art "Vatermörder" werden kann, wenn gerade Brawn GP seinen ehemaligen Arbeitgeber in die tiefste Krise seit der Vor-Schumacher-Ära stürzen kann. Das tut Ferrari wahrscheinlich besonders weh. :wink:
keep reading

Anarch hat geschrieben:
Und dann gibt es auch noch das bisher stärkste Nicht-DD-Team dass auf einem Level mit den DD-Teams fährt, nämlich Red Bull.

Naja nur 1 red bull ^^

aber mal was anderes, wir müßen doch jetzt nicht schaun was besser für die formel 1 ist, das war auch nicht die aufgabe vom gericht, es ging nur darum ob der DD LEGAL ist. das ist er wohl. es ging halt nicht darum ob das für die formel 1, kosten oder sonst was gut ist, es ging nur um die Legalität.

was wäre das für ein urteil wenn sie sagen würde, ja das teil wäre vom reglement her ok, aber weils zu teuer ist wirds verboten. das einzige was ich mir vorstellen könnte das es für die nächste saison verboten wird weil es die autos zu schnell macht. das wäre das gerechteste, weil dann alle teams die gleiche chance drauf haben sich vorzubereiten. Aber in der laufenden saison etwas zu verbieten, was regelkonform ist, sollte es nicht geben.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Das heutige Urteil muss die Freunde der Verschwörungstheorien ja wirklich zusetzen, ich, als Gegner solcher Verschwörungstheorien dagegen seh mich bestätigt:

Da heißt es doch so schön, dass die FIA ja im Prinzip FIAt ist und Ferrari wirklich immer entgegen kommt. Nun ist Ferrari das Team, das wohl am schlimmsten davon betroffen ist, dass die Diffusoren legal bleiben, denn laut Motorsport aktuell sind sie mit der Entwicklung dieses Diffusors am weitesten hinterher. Wie passt denn das in die Theorie FIA pro Ferrari? Gab es da vllt. einen Sinneswandel, weil Ferrari-Boss De Montezemolo der Teamvereinigung FOTA vorsteht, die sich ja derzeit gegen die FIA aufbläst? Oder war der ausschlaggebende Punkt, dass ja auch McLaren diese Diffusoren nicht so toll findet und die FIA ja so gegen McLaren ist? Aber wieso gibt es eigentlich diesen Streit zwischen McLaren und FIA? Liegt es daran, dass McLaren Erzrivale von Ferrari ist und man - wenn man denn Pro-Ferrari entscheiden musste, auch Contra-McLaren entscheiden musste? Wenn ja, wieso hat man sich dann heute doch gegen Ferrari gestellt?

Fragen über Fragen.

Ich begrüße das Urteil: Die Fans und der Sport haben gesiegt - die Politik dagegen verloren.

Dass Ferrari sich durch die FOTA der FIA entfremdet und dafür den anderen Teams angenähert hat, steht für mich außer Zweifel.
Dass dafür umgehend die Quittung präsentiert wird, steht ganz in der Kontinuität der Streifenhörnchen- (© AWE) Politik.

Kann man dieses Urteil wirklich begrüßen? Einmal wurde dadurch mal wieder festgeklopft, dass die FIA mit zweierlei Maß misst, zum anderen erneut bestätigt, dass im Zweifel immer zugunsten der Show entschieden wird.
Auch das ganz in der Kontinuität der Streifenhörnchen-Politik.

Dass die mit viel Gedöns angepriesene Kostensenkung vollkommen ad absurdum geführt wird, ist wohl als Kollateralschaden zu verbuchen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wieso misst die FIA mit zweierlei Maß?

1gk 1gk

Vielleicht hat Ferrari mit seinem Rechtsanwalt aber auch etwas übertrieben, und so kontraproduktiv argumentiert:

..."Jeder, der des Englischen einigermaßen mächtig ist, wird Ihnen sagen, dass es sich hier um ein Loch handelt. Lassen Sie sich also nicht von jemandem in die Irre führen, der mit clever gewählten Worten argumentiert."

oder:

..."Gleichzeitig kritisierte er die FIA und insbesondere deren Technischen Delegierten Charlie Whiting, der laut Ferrari-Statement "nicht versteht, worum es geht". Man müsse die FIA vor sich selbst schützen, sagte Tozzi."

Dann wären wir wieder beim Thema Politik :(
keep reading

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Dass die mit viel Gedöns angepriesene Kostensenkung vollkommen ad absurdum geführt wird, ist wohl als Kollateralschaden zu verbuchen.

:lol: :lol: Dafuer wird aber bei den reifenwaermern gespart.

Ich hoffe nur, das jetzt die sieben verlierer teams diese DD-grauzone bis zum 'geht nicht mehr' ausreizen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

1gk 1gk

Ich hoffe nur, das jetzt die sieben verlierer teams diese DD-grauzone bis zum 'geht nicht mehr' ausreizen.

Worauf wir uns verlassen können.

Ich freu mich jetzt schon auf die gegenseitigen Mißtrauensbekundungen. :wink:
keep reading

Man muss auch berücksichitgen dass die ganzen Diffusor Varianten von Renault, McLaren, BMW, Ferrari, Red Bull & Co. auch erst mal die Zustimmung von Whiting brauchen, was nach dem Affentheater auch evtl. nicht so leicht sein wird.

Wie schon gesagt, Formel-Muppetshow!!

1gk 1gk

Und damit dieses heikle Thema nicht zum Selbstläufer wird, sind ab nächster Saison solche Diffusor-Lösungen bestimmt komplett untersagt.
Denn es ist und bleibt eben problematisch eine legale von einer illegalen Lösung zu unterscheiden, und noch schwieriger ist es, diese Entscheidung zu erklären. Vor allem Leuten, die es nicht verstehen w o l l en. :-P
keep reading

1gk 1gk

O-Ton Helmut Marko:
"Dann werde es mehr als nur einen Doppeldiffusor geben, deutete er eine Entwicklung in Richtung Ground Effect Autos an. "Wenn wir das ran klopfen ans Auto, haben wir Kurvengeschwindigkeiten, die fernab von gut und böse sind."

Hier hören wir in welche Richtung gedacht wird. Erst alles als illegl zu bezeichnen, um nach dem Abschmettern des Protestes, die Regeln noch weiter zu beugen. Alles Scheinheilige, denen es doch nie um Regelkonformität sondern nur um den eigenen Erfolg ging. Das ist doch Pack, das sich heute schlägt und morgen verträgt. :wink:
keep reading

bschenker hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Statt nach der ersten Erklärung, dass der DD legal ist, einen nachzubauen, hat sich wohl die Mehrheit mit dem protestieren beschäftigt statt mich nachbauen.

Das ist eben einfacher gesagt als getan. es genügt in den meisten Fällen eben nicht einfach ein paarr Karbonteile zu produzieren, das sind Änderungen die tief ins Gesammtkonzept eingreifen.

Sollte ein neues Getriebe nötig sein, gilt es eben alle zusammenhängenden, oder angebauten Komponenten zu berücksichtigen und das geht nicht in ein zwei Tagen.

Im Extremfall ist sogar ein neues Monocoque nötig.

Zur Erinnerung, erst als der Brawn auftauchte, und der darauf folgenden Aussage von Whiting konnten die Teams darauf schliessen das diese Lösung akzeptiert würde. Das wahr vor etwas mehr als einem Monat.

Glaube das darauf niemand die Hände in den Schoss gelegt hat. Aber eben für die es besonders viel zu ändern gab hätte ein Verbot eben, im Sinne der FIA, ein grosses Ersparniss bedeutet.
.

Naja, Toyota und Williams fahren ja auch einen DD, und ich erinner mich, dass irgendjemand von einem der Teams ziemlich bald nach den ersten Testfahrten sagte, als die anderen diesen "komischen" Diffusor bemerkten, dass sie erstaunt sind, dass ihn noch niemand kopiert hat.
Kimi Raikkonen

Kann man dieses Urteil wirklich begrüßen? Einmal wurde dadurch mal wieder festgeklopft, dass die FIA mit zweierlei Maß misst, zum anderen erneut bestätigt, dass im Zweifel immer zugunsten der Show entschieden wird.
Auch das ganz in der Kontinuität der Streifenhörnchen-Politik.

Warum zweierlei Maß? Nur weil Renault und Red Bull ähnliches schon zuvor bei der FIA angefragt haben? Es soll dabei schon Unterschiede zum Brawn-Konzept gegeben haben. Ausserdem sagte Brawn, er habe das Thema bzw. die Regellücke vor einiger Zeit ganz offen in der FOTA angesprochen und man habe der Angelegenheit keine weitere Beachtung geschenkt. Nun haben die großen Teams dafür die Quittung auf dem Tisch.

Die Kostensenkung wurde sowieso schon ad absurdum geführt. Wenn man bedenkt, dass einige Teams wie BMW schon seit Wochen an dem DD arbeiten, ohne zu wissen ob er für legal erklärt wird. Das wird bei den meisten anderen Teams ganz ähnlich sein.

Der eigentliche Verlierer ist aber die FIA, weil sie mal wieder durch ein löchriges Reglement auf sich aufmerksam gemacht hat. Eigentlich wollte man die Geschwindigkeiten senken. Jetzt werden sie weiter erhöht. Mich persönlich freut es aber, denn die F1 soll ja auch schnell sein :wink:

1gk 1gk

Der eigentliche Verlierer ist aber die FIA, weil sie mal wieder durch ein löchriges Reglement auf sich aufmerksam gemacht hat. Eigentlich wollte man die Geschwindigkeiten senken. Jetzt werden sie weiter erhöht. Mich persönlich freut es aber, denn die F1 soll ja auch schnell sein

Die FIA als vielarmige und-fingerige Krake, die in ihrem löchrigen Sieb sitzt und verzweifelt versucht, alle Löcher zuzuhalten. 8-)
keep reading

AWE AWE

_dj_don_simon_ hat geschrieben:
auwei ich hatte es ja befürchtet, aber jetzt ist es offiziell geworden; brawn, dessen autos schon immer jenseits von gut und böse waren, was die legalität angeht, hat sich wieder mal durchgesetzt.

er mag sich zwar als harmloser rosenzüchter porträtieren lassen, aber in wirklichkeit ist er sicher knallhart und weiss genau wie man sich ein technisches reglement zurechtbiegen kann. :lol:

für die anderen teams wird es jetzt eng. daher schlage ich folgendes vor; anstatt den schon sehr weit entwickelten doppeldiffusoren von brawn gp hinterherzuhecheln wie ein ungesicherter kampfhund einem kleinkind auf dem spielplatz, sollten ferrari und co. gleich die chance nützen und triplediffusoren probieren. :lol:

Versteh einer die Rotkappen .
Du als als Schlumiist unterstellst Brawn ,das alle seine kisten was die legalität betrifft jenseits von gut und böse waren und sind .

Wieviel seiner viel zu vielen titel hat der schlumi denn den kisten von Brawn zu verdanken ?
Ferrari hat wegen seines breiten Getriebes nicht mal Platz für einen Doppel geschweige denn für einen Trippel und ein neues Getriebe ohne ausführliche Tests ... Statt Trippel ist wohl im übertragenen Sinn eher ein Tripper drin .
Da wird Massa der ja so gut ist wenn er vorneweg fahren kann ,wenig Spass haben dieses Jahr . oder ums Trippermäßig zu sagen , es wird brennen aber nicht laufen :D)

AWE AWE

bl hat geschrieben:
Der eigentliche Verlierer ist aber die FIA, weil sie mal wieder durch ein löchriges Reglement auf sich aufmerksam gemacht hat. Eigentlich wollte man die Geschwindigkeiten senken. Jetzt werden sie weiter erhöht. Mich persönlich freut es aber, denn die F1 soll ja auch schnell sein

Die FIA als vielarmige und-fingerige Krake, die in ihrem löchrigen Sieb sitzt und verzweifelt versucht, alle Löcher zuzuhalten. 8-)

Also ich wette ja mal das die im Mai ihre nächste ausserordentliche Sitzung haben werden in Paris . Spannend wird nur wer nun gegen wen klagt .

AWE hat geschrieben:
...Wieviel seiner viel zu vielen titel hat der schlumi denn den kisten von Brawn zu verdanken ?...

6+1? ®
Zuletzt geändert von albj am Mittwoch, 15. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
I´m the bad dream

OT, sorry :oops:
Hey don, du hast es ja kapiert :idea:
Pippo ist gar keine pöse Beleidigung, sondern die völlig normale italienische Kurzform für Filippo :D
I´m the bad dream

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009

Da ja alle jammern wegen der Kosten, verstehe ich persönlich jetzt nicht,
warum Teams den Diffusor nachbauen wollen?
Wenn ja, dann höre ich aber auch auf zu Jammern.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009

Vor allem ist das doch paradox. Da jammern sie vor Gericht, wie viel das kostet und dann haben sie die Teile ja längst schon konstruiert (McLaren beispielsweise soll ja in China schon damit fahren).

Manchmal fragt man sich echt... :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein