Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Doppeldiffusor ist jetzt legal - was passiert nun?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 20. April 2009
0ph 0ph

ceniza hat geschrieben:
Fuer mich wollte Brawn eigentlich gar keine KEINE Praezisierung der Regel als er die teams darauf angesprochen hat; sondern er wollte sich nur den ruecken decken - super clever, und allein dadurch hat er sich den sieg in dieser schlacht mehr als nur verdient.

selbst wenn er diesen Diffusor nicht wirklich verbieten lassen wollte, SELBST WENN, sind Renault und BMW selber Schuld, dass er legal ist ;)

ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Seien wir mal ehrlich .Wäre diese DD Lösung nur Ferrari,McLaren,Renault oder BMW Sauber eingefallen ,hätten wir dieses Theater gar nicht

:wink: jetzt sage ich einfach mal: "sind wir doch mal ehrlich", und geben zu das wir einfach nicht das 'insider wissen' hier haben um darueber zu urteilen was da abgelaufen ist und was nicht.

In anderen foren und auf anderen seiten kann man zu dem thema naemlich auch ganz andere statements lesen; die sich etwas tiefer mit der materie beschaeftigen und sie analysieren.

Es ist einfach "zu einfach" zu diesem thema jetzt nur zu sagen:
Die klaeger teams waren einfach zu daemlich; und Flavio ist sowieso nur ein 'neidischer, abgewrackter' playboy -teamchef, der ja auch dies und das am stecken hat......

Wenn sieben teams der koenigsklasse protest einlegen gegen etwas - dann muss es schon mehr sein als nur "neid" und "die hausaufgaben nicht gemacht".

urteilsbegruendungen wie:
das Berufungsgericht betrachtet die Arbeitsgruppe Überholen, deren Erkenntnissen die umstrittenen Diffusoren widersprechen sollen, als "beratenden Körper ohne regelgebende Autorität".

oder
"Das Berufungsgericht hält jedoch fest, dass die Technische Abteilung nur beratende, aber keine verbindlichen Aussagen treffen kann."

oder das loch nicht gleich "loch"ist, ist lassen doch eher darauf schliessen; das sogar die FIA ihre eigenen gesetze und regeln nicht wirklich gut definieren und verteidigen kann, und sie nach gutduenken in die eine oder auch andere richtung auslegen kann.

Fuer mich wollte Brawn eigentlich gar keine KEINE Praezisierung der Regel als er die teams darauf angesprochen hat; sondern er wollte sich nur den ruecken decken - super clever, und allein dadurch hat er sich den sieg in dieser schlacht mehr als nur verdient.

Ach bitte. Für dieses Herumgehacke braucht man kein Insiderwissen. Man muss an das Thema nur mal objektiv herangehen und recherchieren was im Jahr 2008 so alles passiert ist.

Nett dass in andere Foren andere "Experten" kursieren und ihre Meinung abgeben. Ich weiss nicht welche du genau meinst doch schon auf dem hochgelobtem Atlas Forum hab ich auch schon den 1A Blödsinn gelesen, die Diffusoren seien illegal. Beim "Konkurrenz" Forum hab ich mir nicht mal die Mühe gemacht. Das sind auch normale User wie du und ich und da verfügen die wenigsten über nur ansatzweise was an Insider Wissen. Aber wie schon gesagt, das braucht man in dem Fall auch nicht.

Was du mir hier wieder in den Mund legst ist schon wieder lustig.
Wieso beschwert sich Flavio denn? Weil Renault nicht vorne ist. Wieso ist Renault nicht vorne? Weil sie bei der Entwicklung für 2009 gepennt haben. Das wussten wir alles schon lange vor dieser Saison.
Die ganze Doppel D Debatte (könnte man DDD nennen) ist so etwas von überbewertet. Natürlich sind Brawn GP, Williams und Toyota im Vorteil. Aber sie haben auch nichts falsch gemacht. Sie haben im Reglement etwas herausgelesen was die anderen einfach nicht gemerkt haben. Andere Teams hätten das bei der Technikchef Sitzung erst gar nicht erwähnt. Brawn tat dies aber, nur haben BMW und Renault nicht reden wollen. Selber schuld. Brawn GP, Williams und Toyota sind nicht deswegen vorne, weil sie die Konkurrenz ausgetrickst haben. Sie haben einfach das bessere Gesamtpaket entwickelt.

Dass die FIA an dem ganzen Affentheater nicht unbeteiligt ist, da sind wir uns schonmal einig. Dass sie das Regelwerk selbst nicht gut kennt, da auch. Nur dass Brawn GP, Williams und Toyota eindeutig im Recht waren, das zeigt schon die dürftige Argumentation der Protestler. Entweder man meint die FIA hätte eine ähnliche Lösung abgelehnt, wobei hier man von beiden Seiten extrem mit Details geizt, was an der Wahrheit und Stärke dieses Arguments doch so einigen Zweifel aufkommen lässt, oder man hat Brawn einfach beschimpft, wie es Flavio und die Ferrari-Verantwortlichen gepflegt haben.
Es ist nicht so, dass die Leute bei Ferrari, Renault & Co. ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, es ist so, dass Brawn GP, Williams und Toyota viel mehr Zeit damit verbracht haben sich mit dem 2009er Regelwerk auseinanderzusetzen. Williams war glaube ich das erste Team dass bei Testfahrten die 2009er Aerodynamik ausprobierte. Honda hat mit der Entwicklung für 2009 vor 1,5 Jahren begonnen. Toyota wahrscheinlich ähnlich.

Den letzten Absatz nehme ich mal nicht so ernst. Deine Abneigung gegen Theissen, Dennis und Brawn ist ja hauptsächlich dadurch motiviert, weil sie Alonso nicht den Hof gemacht haben. Also bitte.
Zuletzt geändert von Anarch am Montag, 20. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

0ph hat geschrieben:
selbst wenn er diesen Diffusor nicht wirklich verbieten lassen wollte, SELBST WENN, sind Renault und BMW selber Schuld, dass er legal ist ;)

:wink: sehe ich nicht so - schuld hat die unkompetente, verschwommene regelgebung der FIA, wo die rechte hand nicht weiss was die linke tut.

Brawn war der clevere und listigere und hat das fuer sich und sein team ausgenutzt. "chapot"; :twisted: aber die anderen werden es sich merken, denn auch bei den teams gibt es nicht nur daumenlutscher.

Die lawine ist ins rollen gekommen und das letzte wort ist noch nicht gesprochen.

Anarch hat geschrieben:
Deine Abneigung gegen Theissen, Dennis und Brawn ist ja hauptsächlich dadurch motiviert, weil sie Alonso nicht den Hof gemacht haben. Also bitte.

Hast recht - Brawn hat Alonso nicht den "hof" gemacht; :lol: :lol: er ist nur regelrecht vor ihm auf die knie gegangen.

Honda buhlt-klick :twisted:

Dafür hat Honda das Werben um Alonso intensiviert. "Er ist der beste Fahrer. Wir würden es lieben, wenn er zu uns kommen würde", sagte Teamchef Ross Brawn.
"Er könnte die nächste Ära dominieren", meinte Brawn.

:wink: aber "danke"
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 21. April 2009

Toll, dass du den unwesentlichsten Teil meines Posts als einziges rausnimmst.
Da zeigt sich dann, wer was wie seriös analysiert.

1gk 1gk

Diese permanente "Wer-Ist-Der-Böse-Debatte" trifft eigentlich nicht den Kern dieses Threads. Hier sollte es um die Reaktion der Teams auf eine Tatsache gehen, die mit dem Diffusor-Urteil als gegeben zu sehen ist. :!:
keep reading

bl hat geschrieben:
Diese permanente "Wer-Ist-Der-Böse-Debatte" trifft eigentlich nicht den Kern dieses Threads. Hier sollte es um die Reaktion der Teams auf eine Tatsache gehen, die mit dem Diffusor-Urteil als gegeben zu sehen ist. :!:

volle zustimmung; der DD ist fuer legal erklaert worden - ob zu recht oder nicht da gehen die meinungen eben auseinander, und nicht nur hier.
Jetzt kommt es darauf an wie die teams darauf reagieren und es auf die reihe bringen so schnell wie moeglich nachzuziehen und einen ebenso efektiven DD zu entwickeln oder vielleicht sogar einen noch besseren. Die aufholjagd hat begonnen und auch die drei gewinnerteams werden nicht stillstehen.

1gk 1gk

Wer hat denn in Bahrain was erfolgversprechend Neues am Auto? Niemand, müssen alle bis zum Europa-Auftakt in Barcelona warten? :(
keep reading

bl hat geschrieben:
Wer hat denn in Bahrain was erfolgversprechend Neues am Auto? Niemand, müssen alle bis zum Europa-Auftakt in Barcelona warten? :(

Piquet wird etwas neues am Auto haben, das bisher seinem Kollegen vorenthalten war. Mal sehen, ob er sich dann seltener dreht. :lol:

Formulaone hat geschrieben:

Piquet wird etwas neues am Auto haben, das bisher seinem Kollegen vorenthalten war. Mal sehen, ob er sich dann seltener dreht. :lol:

Das glaubst Du doch selbst nicht! :lol:

bl hat geschrieben:

Ferrari hat vielleicht wieder KERS im Auto...

Das wird auf dieser Strecke einige Zehntel bringen.

1gk 1gk

Bob_Sugar hat geschrieben:
bl hat geschrieben:

Ferrari hat vielleicht wieder KERS im Auto...

Das wird auf dieser Strecke einige Zehntel bringen.

Ja, ja das ist aber nichts Neues, und vor allem hat es auch in der Vergangenheit die anderen Probleme des Autos lösen können. :wink:
keep reading

Norbert Ockenga hat heute in der Motorsport aktuell (und auch in den letzten 2-3 Ausgaben) schön ausführlich beschrieben, wieso die Diffusoren legal sein müssen. Wenn man sich die Artikel von ihm durchliest, merkt man, dass er mehr Ahnung hat, als viele andere Journalisten. So viel, was am 14. April wirklich passiert ist in den Verhörungen, wie in der heutigen MSa habe ich jedenfalls noch nirgends gelesen.

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009
1gk 1gk

MichaelZ hat geschrieben:
Norbert Ockenga hat heute in der Motorsport aktuell (und auch in den letzten 2-3 Ausgaben) schön ausführlich beschrieben, wieso die Diffusoren legal sein müssen. Wenn man sich die Artikel von ihm durchliest, merkt man, dass er mehr Ahnung hat, als viele andere Journalisten. So viel, was am 14. April wirklich passiert ist in den Verhörungen, wie in der heutigen MSa habe ich jedenfalls noch nirgends gelesen.

Dann sollte alle, ob Verantwortliche, Fahrer oder Forumsmitglieder die Entscheidung endlich als gegeben hinnehmen und nicht ständig mit ja aber...diese Diskussion wieder von vorne beginnen wollen.

Interessante ist doch jetzt, wer, wie und wie schnell konstruktiv reagiert und wie groß die Fortschritte sind und ob man in Sachen Performance aufschließen oder sogar überholen kann.
keep reading

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

:wink: wie es aussieht geht auch Force India in Bahrain mit einem neuen diffusor an den start.

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009
1gk 1gk

Und was lese ich nicht alles, wer was in Barcelona bringt. Hoffentlich erkennen wir die Autos dann überhaupt noch wieder!
Insbesondere leidenschaftliche Ferraristi überbieten sich, auch auf dieser Plattform, mit Updatepaletten, die einem neuen Auto schon ganz nahe kommen.
Wir werden sehen, ob sich auch wirklich alles in meßbaren Fortschritt umwandeln läßt.
Schon jetzt kann man sagen, diese Saison läßt mehr Spielraum zu Spekulationen als der Großteil der vergangenen. Ist das nicht herrlich? :lol:
keep reading

Beitrag Montag, 27. April 2009
1gk 1gk

Zum Europa-Auftakt in Barcelona werden wohl erstmals richtige Aero-Updates mit DD-Lösungen von den den letztjährigen Topteams zu erwaten sein. Werden wir dann eine erdrutschartige Verschiebung in der Performance erleben, oder haben die DD-Vorreiter auch genügend Luft zum Nachlegen? :?:
keep reading

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

FIA-Präsident Max Mosley will die Diffusordiskussionen mit einem Standardunterboden für 2010 beenden. Auch Ross Brawn glaubt, dass er von seinem Entwicklungsvorsprung nur noch in diesem Jahr profitieren wird. "Ich hoffe, dass Max früh genug seine Pläne bekannt gibt. Wir müssen spätestens im Mai mit den 2010er Autos loslegen, weil das Verbot der Tankstopps das Fahrzeugkonzept auf den Kopf stellt. Es verlangt riesige Tanks."

das war ja ein kurzer spass mit den individuellen DD-wunderdifusoren.

Das ist auch der Witz an der ganzen Geschichte, jetzt geben die Teams Millionen für diesen Diffusoren Mist aus, nur damit nächstes Jahr ein Standartunterboden kommt. (ist bei Kers lustigerweise genauso)

Da werden wohl noch weiterhin Sparschweine geschlachtet... Huch, es gibt ja schon eine Schweinegrippe in für Sparschweine wenn mans genau nimmt...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Das ist auch der Witz an der ganzen Geschichte, jetzt geben die Teams Millionen für diesen Diffusoren Mist aus, nur damit nächstes Jahr ein Standartunterboden kommt. (ist bei Kers lustigerweise genauso)

Beim KERS ist es etwas anders. Die Teamvereinigung FOTA will das Standard-KERS, Mosley will aber, dass es so bleibt wie 2009 und jedes Team ein eigenes KERS entwickelt...nur dass die Verwendung von KERS ab 2010 Pflicht ist. Ich hoffe Mosley setzt sich in diesem Fall durch.

thealonsof1 hat geschrieben:
Da werden wohl noch weiterhin Sparschweine geschlachtet... Huch, es gibt ja schon eine Schweinegrippe in für Sparschweine wenn mans genau nimmt...

Das mit dem Unterboden ist schon idiotisch gelaufen. Ob hier die FOTA oder die FIA Schuld ist, bleibt offen. Vermutlich beide. Die FIA hat kein klares Reglement auf die Beine gestellt. Die FOTA hat auf die damaligen Warnungen von Ross Brawn nicht reagiert, der das Problem schon vor langer Zeit angesprochen hatte.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009
0ph 0ph

Deine Befürchtung wird wahr, ceniza :lol: klick

Dreifach-Diffusor, aber angeblich schon seit China :shock:

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2009
1gk 1gk

Es reicht eben nicht aufzuholen, sondern nur zwei Schritte auf einmal bringen einen ganz nach vorne. 8-)
keep reading

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

FIA triumphiert wegen BMW

Jaja, Mosley moechte sich jetzt gerne als den grossen hellseher und rechthaber hinstellen, aber vielleicht sollte er erst mal ueberlegen welche von seinen und er FIA getroffenen entscheidungen im endeffekt massiv dazu beigetragen haben, das nun das erste herstellerteam aussteigt und die naechsten bald folgen koennten.
april o9- Heidfeld: "Diffusor entscheidet über WM"

Waere bei der Dodi-frage zb. anders entschieden worden, haetten auch die teams ohne dieses fragwuerdige teil wahrscheinlich eine bessere chance gehabt vorne mitzufahren. Und auch die uebereilte einfuehrung des KERS systems hat fuer wettbewerbsverzerrung gesorgt, bei denen die meisten teams die sich darauf eingelassen haben den kuerzeren gezogen haben.

:evil: Also sollte sich der werte Herr Mosley und die FIA erst mal fragen, inwieweit sie die mitschuld haben das viele top teams nicht mehr konkurenzfaehig sind und aussteigen (BMW) oder den ausstieg in betracht ziehen.

Meiner meinung nach hat die wirre regelfuehrung und urteile der FIA/Mosley eine erhebliche schuld daran, das die F1 bei vielen werksteams auf der kippe steht.

Das neueste beispiel ist die dragonische strafe fuer renault, die nicht in valencia starten duerfen - auch diese entscheidung koennte ein mosaikstein werden auf dem weg fuer den absprung des franzoesischen teams renault.

Natürlich hat auch das ganze hin und her der FIA Schuld an dem Ausstieg von BMW und auch bei Honda hat sowas eine Rolle gespielt. Die FIA ist in meinen Augen nicht der Gewinner, sondern der Verlierer der ganzen Geschichte.

Die Formel 1 war für BMW stets die ideale Plattform, um wichtige Markenwerte zu demonstrieren. Das haben wir jahrelang betrieben und, was den Technologie-Transfer von der Formel 1 in die Serie angeht, so konsequent umgesetzt wie kein anderer Hersteller. Die jüngsten Erkenntnisse, die von der Formel 1 in die Serie wandern, wird das Knowhow zu KERS sein.

Doch im Zuge der geplanten Kostenreduzierung nehmen Standardisierung und Homologation von Komponenten zu. Die Kreativität der Ingenieure wird dadurch eingeschränkt. Das entspricht nicht unbedingt unseren Idealvorstellungen. In einer Zeit der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen müssen wir handlungsfähig und flexibel bleiben. Dieser Tatsache haben wir nun Rechnung getragen.

Das wurde heute an der Pressekonferenz eben auch gesagt, und das tönt eher danach das Mosleys Massnahmen der Grund ist.

(Man kann es glauben oder nicht, etwas wahres hat diese Aussage)
.

bschenker hat geschrieben:
Das wurde heute an der Pressekonferenz eben auch gesagt, und das tönt eher danach das Mosleys Massnahmen der Grund ist.

(Man kann es glauben oder nicht, etwas wahres hat diese Aussage)
.

So ist es. Wo ist denn auch noch der technische Wettkampf? Die Elektronik wurde vereinheitlicht, die Motoren im Prinzip ebenfalls, denn sie dürfen nicht mehr weiterentwickelt werden.

Und nun wird auch noch das KERS als Spielwiese der Ingenieure abgeschafft.

Die Formel 1 ist im Prinzip eine reine Aerodynamik-Weltmeisterschaft. Alles dreht sich nur um Aerodynamik, die in teuren Windkanal-Arbeiten ständig weiterentwickelt wird.

Für PKW-Hersteller kann sowas allein nicht attraktiv sein. Wie soll man denn da die eigene technische Kompetenz beweisen?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein