Anarch hat geschrieben:
Zudem wollte Brawn in die Richtung das Regelwerk ändern , damit es keine Ground Effect Autos gibt.
Ich glaube nicht das er es
aendern wollte; er wollte einfach nur sich und seine erfindung gegen zukuenftige einsprueche "absichern".
Wenn man es auf den punkt bringt hat er sie einfach
reingelegt.
Das war zugegebenermassen ein schlauer "schachzug" von Brawn. Da er seine 'pappenheimer' kennt, erwartete er eine degenation seiner anfrage.
Der von Ecclestone angesprochene 'interessen' konflikt besteht aber darin, ob Brawn in seiner funktion als "leitender" technikchef der FOTA nicht doch den anderen teamchefs gegenueber etwas 'spezifischer' auf das thema haette eingehen muessen.
Ich will ja nicht anzweifeln, das Brawns diffusor legal ist; ich fand nur diesen ethischen aspekt der ganzen fragestellung interessant.
Zum freund der anderen teamchefs hat er sich mit dieser ganzen sache auf jeden fall nicht gemacht.
aber wer braucht schon "freunde· in der F1??
interessant dazu auch die aussagen Gasconyes:
Meine Meinung im Bereich Diffusor ist, wenn man es mal schwarz oder weiß sieht, dass diese Diffusoren komplett illegal sind. So waren die Regeln nicht gemeint. Aber das Problem ist, dass wenn diese Regeln geschrieben werden, sie sofort in Stein gemeißelt sind."
"Ja. Wir haben damals über einen Bereich unter dem Frontflügel diskutiert. Dann kam Ross und hat gesagt, dass es aus seiner Sicht einige andere Bereich gibt, die zu extrem teuren Entwicklungsmöglichkeiten führen könnten. Er nannte zum Beispiel den Diffusor, der eben so ausgelegt werden könnte, wie es eigentlich nicht dem Grundgedanken des Regelements entsprechen würde. Er hat nicht genaue Details zu den Möglichkeiten am Diffusor genannt, aber er hat gesagt, dass es mehrere Designs geben könnte, die in manchen Bereichen nicht ganz vom Regelement eingeschränkt sind."
"Ross wies damals darauf hin, dass er darüber gern diskutieren wolle. Aber zwei Teams sagten, dass sie mit den aerodynamischen Entwicklungen schon sehr weit seien und keine Änderung der Regeln wollten
wirklich sehr guter schachzug von Brawn, denn er hatte wahrscheinlich zu dem zeitpunkt seinen DD schon entwickelt und wollte auf nummer sicher gehen.
Da aber BMW und Renault "angst" hatten das man bei naeherer hinterfragung und diskussion dieses themas etwas verbieten koennte, was sie vielleicht schon entwickelt hatten, lehnten sie diese diskussion ab.
Brawn war einfach 'clever' und hat das gut eingefaedelt; inwieweit es fair war, da gehen die meinungen eben auseinander.