Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Doppeldiffusor ist jetzt legal - was passiert nun?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 17. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Haug:"Vielleicht gibt's bald schon Triple D - wer weiß. "

:wink: bin mal gespannt, wer den als erstes team auf den "markt" bringt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 17. April 2009

@Anarch:
Bei den letzten beiden Rennen fand ich die beiden Ferrari und Bmw auch stärker als den Renault, aber Alonso hat es z.B. in Malaysia in Q3 geschafft (wenn auch mit etwas Glück). Irgentwie schafft er es schon :S
Heute nach drück ich mal ihm die Daumen mit der Hoffnung, dass der neue Diffusor das Auto um 1,5s schneller macht...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 18. April 2009

thealonsof1 hat geschrieben:
@Anarch:
Bei den letzten beiden Rennen fand ich die beiden Ferrari und Bmw auch stärker als den Renault, aber Alonso hat es z.B. in Malaysia in Q3 geschafft (wenn auch mit etwas Glück). Irgentwie schafft er es schon :S
Heute nach drück ich mal ihm die Daumen mit der Hoffnung, dass der neue Diffusor das Auto um 1,5s schneller macht...

also er war schon mal um einiges schneller als Lewis :lol: , das ist schon mal sehr gut. Und er war mir nach den schlechten Trainings viel zu optimistisch, also scheint es schon recht gut zu funktionieren.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

DAS-klick passiert momentan bei Renault

Vom Design her unterscheidet sich die Renault-Kopie deutlich von den Heckansicht der anderen drei "Diffusor-Teams". Der Mittelteil ist sehr breit und scheint die erlaubten 50 Zentimeter vollständig auszunutzen. Neben dem mittleren Trichter haben die Designer nur noch zwei seitliche Kanäle eingeplant. Der Diffusor wirkt dadurch deutlich massiver und nicht so filigran wie z.B. die Vorlage von Brawn GP.

Es ist schon etwas überraschend wie gut der neue Diffusor auf Anhieb funktioniert. Beim ersten Test im Abschlusstraining lag der neue Unterboden noch zu nah am Auspuff und wurde angeschmort. Nur sechs Runden hatte Alonso Zeit, sich an das neue Teil zu gewöhnen. Dieser Umstand macht die zweitbeste Zeit im Qualifying noch beeindruckender.

:D) :D) Gut das Flavio ein "Praeventiv - teamchef" ist, und Alonso nicht nur gut racen kann sondern sich auch schnell auf techische veraenderungen einstellen kann. Der "kleine feine" unterschied zu den anderen 'jahrhunderttalenten'.

Der Renault war ja bisher nicht sooo schlecht, in Australien war Alonso jedenfalls locker in den Punkten - und er ist derzeit der beste Nicht-Diffusor-Pilot. Der Diffusor bringt sicher einiges und wird mit der Zeit noch mehr bringen, aber ich denke zumindest zu einem Teil ist die tolle Quali-Zeit auch weniger Benzin zu verdanken. Trotzdem kann es Alonso aufs Podest schaffen.

Das Auto war schon im 3. Training schnell, aber wir konnten nur drei Runden fahren, um die neuen Teile zu testen", sagte Fernando Alonso. "Das Team hat 24 Stunden am Tag für die letzten paar Wochen gearbeitet, um diese Teile herzustellen." Am Samstag hat sich das ausgezahlt: Startplatz 2 für den Spanier. "Hoffentlich können wir jetzt einige Punkte holen."

auch wenn Alonso der leichteste ist, denke ich schon das der DD etwas bringen wird; und die jungs haben ja auch wirklich hart gearbeitet.
Ich denke schon das es bei Renault aufwaerts gehen wird, auch wenn richtig gute erfolge vielleicht erst in zwei oder drei rennen zu sehen werden sein.

Die Bild fragt:

Hat Briatore ein Rad ab?
:lol:
Der Italiener höhnt über den Engländer Ross Brawn (auch Chef der Technik-Kommission der Formel 1):

„Beim nächsten Treffen werde ich mich dafür einsetzen, dass er entfernt wird. Jeder ist besser als er. Sogar der erstbeste chinesische Taxi-Fahrer, den man auf der Straße trifft.“

Er verspottet WM-Spitzenreiter Button (29) und dessen Teamkollegen Rubens Barrichello (36): „Die diesjährige WM wird zwischen einem Fahrer ausgefochten, der fast schon in Rente war. Und einem Kerl, der letztes Jahr noch herumkroch wie eine lahme Ente.“

Rad ab? Oder macht Briatore so seinem Ärger über das Diffusor-Urteil Luft?

Der spezielle Unterboden presst die Brawn-Autos besser auf die Straße. Er wurde am Mittwoch für legal befunden.

Briatore spöttisch: „Hinten stehen Super-Fahrer wie Alonso, Räikkonen, Massa, Hamilton und Kubica.“ Sie fuhren bislang alle ohne den Doppel-Diffusor.

Briatore weiter: „In vielleicht drei Rennen werden Button, Barrichello, Nakajima, Rosberg oder Glock Weltmeister sein. Wollen die Fans so was wirklich sehen?

Bob_Sugar hat geschrieben:
Die Bild fragt:

Hat Briatore ein Rad ab?

:lol: :lol: kann schon sein, aber dafuer hat er jetzt einen doppeldiffusor.

"Ich denke, er sollte die Medikation ändern", meinte der Teamchef (Brawn) etwas spitzzüngig.

Eigentlich wollte Brawn aber nicht wirklich darüber sprechen. "Es ist schade, dass er diese Dinge in die Öffentlichkeit trägt, da das FOTA-Angelegenheiten sind. Aber das ist sein Stil. Ich würde lieber nicht darüber reden", sagte er. Weiters erklärte Brawn, dass Briatore eben etwas heißblütig sei und die knackigen Einzeiler seine Stärke seien. "Bei mir nicht, also werde ich nicht antworten."

0ph 0ph

Aber das ist sein Stil.

hundertprozentig richtig. Wenn Briatore nicht an der Spitze steht, schießt er einfach gegen alles und jeden. Und meistens noch unter der Gürtellinie.

1gk 1gk

Es hat sich bis jetzt schon gezeigt an diesem Wochenende, dass wir in den nächsten Rennen mit immer neuen Konstellationen im Kräfteverhältnis zwischen den Team zu rechnen haben, je nach Stand der Aufrüstung im DD-Bereich.
Und da stellt sich für mich die Frage, was werden wir von Red Bull erleben, wenn das Team des Getränkeherstellers mit einem DD antritt. Aus der aktuellen Situation geschlossen, werden sich dann a l l e anderen Teams wohl warm anziehen müssen. :o :o :o :shock:
keep reading

bl hat geschrieben:
Es hat sich bis jetzt schon gezeigt an diesem Wochenende, dass wir in den nächsten Rennen mit immer neuen Konstellationen im Kräfteverhältnis zwischen den Team zu rechnen haben, je nach Stand der Aufrüstung im DD-Bereich.
Und da stellt sich für mich die Frage, was werden wir von Red Bull erleben, wenn das Team des Getränkeherstellers mit einem DD antritt. Aus der aktuellen Situation geschlossen, werden sich dann a l l e anderen Teams wohl warm anziehen müssen. :o :o :o :shock:

Ja, genauso ist es. Red Bull sind derzeit die stärksten. Und laut aussagen haben die ja angeblich was in petto was noch viel besser sein soll.

Also ich glaube die WM führt dieses Jahr über die.

AWE AWE

Bob_Sugar hat geschrieben:
Die Bild fragt:

Hat Briatore ein Rad ab?
:lol:
Der Italiener höhnt über den Engländer Ross Brawn (auch Chef der Technik-Kommission der Formel 1):

„Beim nächsten Treffen werde ich mich dafür einsetzen, dass er entfernt wird. Jeder ist besser als er. Sogar der erstbeste chinesische Taxi-Fahrer, den man auf der Straße trifft.“

Er verspottet WM-Spitzenreiter Button (29) und dessen Teamkollegen Rubens Barrichello (36): „Die diesjährige WM wird zwischen einem Fahrer ausgefochten, der fast schon in Rente war. Und einem Kerl, der letztes Jahr noch herumkroch wie eine lahme Ente.“

Rad ab? Oder macht Briatore so seinem Ärger über das Diffusor-Urteil Luft?

Der spezielle Unterboden presst die Brawn-Autos besser auf die Straße. Er wurde am Mittwoch für legal befunden.

Briatore spöttisch: „Hinten stehen Super-Fahrer wie Alonso, Räikkonen, Massa, Hamilton und Kubica.“ Sie fuhren bislang alle ohne den Doppel-Diffusor.

Briatore weiter: „In vielleicht drei Rennen werden Button, Barrichello, Nakajima, Rosberg oder Glock Weltmeister sein. Wollen die Fans so was wirklich sehen?

Gibt es da nicht so einen Paragraphen .der angeblich auch für andere Teams als McLaren gelten soll ???

dobpat hat geschrieben:
Ja, genauso ist es. Red Bull sind derzeit die stärksten. Und laut aussagen haben die ja angeblich was in petto was noch viel besser sein soll.

Nicht das ich da was gegen hätte, aber dafür müsste man doch das Auto öfters über die Ziellinie bringen, als bisher. Und laut den Aussagen von Horner und Vettel schauts auch in China wieder recht schlecht dafür aus.

Wer sagt das Red Bull mit der Diffusor Lösung so gewaltig zulegen wird? Ihr Auto basiert derzeit auf ein völlig anderen Konzept als die anderen.
Für nen DD müsste man das ganze Auto radikaler Umbauen als es die anderen Teams machen müssten...

Ich glaub Mclaren wird hier bald gewaltig zulegen!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE hat geschrieben:
Gibt es da nicht so einen Paragraphen .der angeblich auch für andere Teams als McLaren gelten soll ???

Wenn ich so die letzten Jahre zurückblicke gilt der anscheinend nur für McLaren . Ich habs bisher noch nicht schwarz auf weiß aber kann sein dass Mäxchen diesen Absatz so klein hat drucken lassen , dass man ihn gar nicht sieht ohne Mikroskop .
Würde der besagte Paragraph nämlich für jede Person die mit der Formel Affentheater was zu tun hat gelten , wären Streifenhörnchen , Gartenzwerg und unser Playboy Flavio schon ziemlich lange in Pension

Fyriell hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Nicht das ich da was gegen hätte, aber dafür müsste man doch das Auto öfters über die Ziellinie bringen, als bisher. Und laut den Aussagen von Horner und Vettel schauts auch in China wieder recht schlecht dafür aus.

Das stimmt natürlich, aber waren ja beides mehr oder weniger Fahrfehler. Also die Standfestigkeit ist vermutlcih schon gegeben.
Jetzt muss Vettel sich einfach bischen mehr konzentrieren und dann sind sie für mich die Favoriten. Speziell wenn die "geheime" Superverbesserung kommt :)

1gk 1gk

Wer sagt das Red Bull mit der Diffusor Lösung so gewaltig zulegen wird? Ihr Auto basiert derzeit auf ein völlig anderen Konzept als die anderen.
Für nen DD müsste man das ganze Auto radikaler Umbauen als es die anderen Teams machen müssten...

Mit der Legalisierung der jetzigen DD-Lösungen ist doch eine Tür aufgestossen worden, die vielleicht noch andere Spezifikationen zuläßt.
Also muß die andere Hinterradaufhängung nicht unbedingt ein Manko darstellen, vielleicht sogar eine neue Chance.... :wink:
keep reading

Hat Horner am Donnerstag in der PK gesagt. Die Frage war eben, was den umgebaut bzw. angepasst werden muss. Und Horner hat gesagt, dass man da ziemlich viel neu machen muss wohingegen Haug gleich gesagt hat, bissl anpassen, aber nicht gar so viel, wie Horner gesagt hat
Kimi Raikkonen

Also ich glaube man hat das ganze Wochenende schon gesehen, das BrawnGP zwar noch das schnellste Auto hat, aber der Vorsprung ist kleiner als viele denken.

Red Bull ist sehr dicht dran. Toyota ist ebenfalls nicht weit weg, schwächelt in China aber etwas, leider gabs Zuverlässigkeitsprobleme bei Timo Glock. Und Trulli war auch nicht so schnell wie in Malaysia.

Vor allem aber haben McLaren und Renault jetzt einen Sprung gemacht. Und Ferrari, BMW und Red Bull werden den Diffusor auch bald nachrüsten. Die WM ist meiner Ansicht nach noch absolut offen, auch wenn Button und Barrichello ein kleines Punktepolster haben. Sie können sich nicht drauf ausruhen...ich wette BrawnGP wird im Laufe der Saison zurückfallen, sie haben nunmal nicht die gleichen Ressourcen wie McLaren usw.

F-One, am Mittwoch hab ich noch gesagt Button wird garantiert WM. Jetzt bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Könnte wirklich spannend werden dieses Wettrüsten!
Ich seh Mclaren aber von den "Top-Teams" am ehesten als direkten Konkurrenten für Brawn. Den bei Renault läuft nur bei einem Auto etwas.
Komm schon Nano...

Formulaone hat geschrieben:
Also ich glaube man hat das ganze Wochenende schon gesehen, das BrawnGP zwar noch das schnellste Auto hat, aber der Vorsprung ist kleiner als viele denken.

Richtig, Toyota ist hier nur noch 0,1sec hinter BGP zurück....

Red Bull ist sehr dicht dran. Toyota ist ebenfalls nicht weit weg, schwächelt in China aber etwas, leider gabs Zuverlässigkeitsprobleme bei Timo Glock. Und Trulli war auch nicht so schnell wie in Malaysia.

Nun ja, Benzinbereinigt Ist Brawn 0,1sec vor Trulli und 0,4sec vor Vettel.

Vor allem aber haben McLaren und Renault jetzt einen Sprung gemacht. Und Ferrari, BMW und Red Bull werden den Diffusor auch bald nachrüsten. Die WM ist meiner Ansicht nach noch absolut offen, auch wenn Button und Barrichello ein kleines Punktepolster haben. Sie können sich nicht drauf ausruhen...ich wette BrawnGP wird im Laufe der Saison zurückfallen, sie haben nunmal nicht die gleichen Ressourcen wie McLaren usw.

Toyotas Update ist nur marginal......http://www.formula1.com/news/technical/2009/821/642.html
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

F-One, am Mittwoch hab ich noch gesagt Button wird garantiert WM. Jetzt bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Könnte wirklich spannend werden dieses Wettrüsten!
Ich seh Mclaren aber von den "Top-Teams" am ehesten als direkten Konkurrenten für Brawn. Den bei Renault läuft nur bei einem Auto etwas.

Die K-WM würde Renault nicht einmal mit einem überlegenen Auto holen, wenn sie Piquet in einem der beiden Autos haben. Da sich dort eh alles um Alonso dreht, würde ich sie im WM-Kampf nicht abschreiben..natürlich nur bei der Fahrer-WM.

Die größten Brawn-Gegner sind für mich derzeit Toyota und Red Bull. McLaren mag Boden gut gemacht haben...aber sie sind noch immer etwas zu langsam. Ausserdem ist Adrian Newey extra in Europa geblieben und kümmert sich um einen neuen Diffusor für Red Bull.

Die saison ist noch jung; und mit der legalisierung der DD's hat sich wieder fuer alle teams der zauberhut geoeffnet, auch wenn es jetzt in contra 'kosteneinsparnis' geht, aber dieser aspekt (teil) wird wohl jetzt auf teufel komm raus 'ausgereizt' werden. Eigentlich das gegenteil was die FIA erreichen wollte.

Aber es sind sie die mit der legalisierung der DD's die "caja de pandora" geoeffnet haben und es sind jetzt auch sie die damit leben muessen und keine argumente mehr haben die ·verlierer-teams· einzubremsen.

Die saison ist noch lange nicht entschieden und jeh mehr jetzt die 'verlierer teams' wettruesten, werden die teams der 'wunderdiffusoren' im nebel verschwinden.

ceniza hat geschrieben:
Die saison ist noch lange nicht entschieden und jeh mehr jetzt die 'verlierer teams' wettruesten, werden die teams der 'wunderdiffusoren' im nebel verschwinden.

Ja, Toyota, Brawn GP und Williams, alles nur Clowns die ohnehin in der F1 nichts zu suchen haben und überhaupt nie was erreicht haben. Gut, bei Toyota trifft es sogar halbwegs zu
Ich denke aber Flavio hätte nur all zu gerne die Erfolge die Williams schon alles eingesammelt hat

Beitrag Sonntag, 19. April 2009

Anarch hat geschrieben:
Ja, Toyota, Brawn GP und Williams, alles nur Clowns die ohnehin in der F1 nichts zu suchen haben und überhaupt nie was erreicht haben.

:wink: hast du gesagt und nicht ich, ich denke das noch nicht mal.

Alle teams die gute arbeit leisten haben in der F1 ihre daseinsberechtigung; ich wollte nur sagen das ich nicht daran glaube das das Brawn&co maerchen die ganze saison weiter gehen wird, weil "das tor" jetzt offen ist.

:wink: Waere mir persoenlich auch zu langweilig!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein