Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Doch kein Grosser Preis der Schweiz?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Soll das Rundstreckenverbot aufgehoben werden?

Ja
35
73%
Nein
13
27%

Abstimmungen insgesamt : 48

Beitrag Freitag, 10. Februar 2006

Um nochmal auf das Thema zu sprechen zu kommen: Das Rundstreckenverbot wird der Schweiz nicht viel helfen, um im Bereich "Motorsport" etwas aufbauen zu können. Wie viele Strecken würden denn wirklich gebaut werden, nach vielen Jahren hin & her vielleicht 2 oder 3. Und dann? F3 Swiss mit 10 GP, davon 3 in der Schweiz? Naja, ich denke, es wäre besser, wenn man sich in punkto Nachwugsarbeit im Motorsport mit mehreren Ländern zusammen tuen würde, z.B. CH/A/D oder CH/FR oder CH/I oder so. Das würde mehr bringen ;) dann würd auch eine Rennstrecke reichen.

Allerdings: mn bedenke auch die Motorsportakademie, die Red Bull bauen wollte auf dem A1-Ring, und wie das in die Hose ging. Ich denke, in der Schweiz läuft das ähnlich (was ich aus den Beiträgen der Schweizer hier entnommen habe). Ein F1 Grand Prix ist meiner Meinung nach nicht Notwendig. Genauso wenig wie Deutschland 2 Grand Prix's brauch ^^ Schmeißt den Hockenheim Ring & Nürburgring aussem Kalender, der Belgien GP wird Europa GP und her mit dem Lausitzring ;) Ein Schweizer Grand Prix kann ja überall stattfinden, und wenn es Fuji in Japan ist ;) Das ist doch eh nur ein Name, dem würde ich nicht so große Bedeutung schenken...

stuephi hat geschrieben:
Ventus2cx hat geschrieben:
Grundsätzlich diskutiere ich über Politik nicht gerne auf diesem Niveau.

Wieso lässt du es dann nicht? :wink:
Ikea Parkplätze
Fussball EM Stadien

Flughafen Kloten
Alle anderen Flughäfen
Terror von den Grünen gegen Geländewagen in Zürich

Was würdest du sagen, wenn dein Auto plötzlich etlich Kratzer hat, keine Autonummer und ein Tramticket mit einer dummen Bemerkung dabei. Bezahlen tut dir das keiner, sehr sozial.......................

In der Schweiz wird mittlerweile fast überall gebaut, kaum ist man da fertig beginnt man dort zu bauen. Klar es würde sicher noch 5-20 Jahre dauern, bis es soviele Rennstrecken gibt, dass man auch CH-Meisterschaften austragen könnte. Doch der erste Schritt muss getan werden. Ich bin bereit dafür zu kämpfen!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

torino hat geschrieben:
@Ventus2cx

Du bist also auch auf einer Bank :D)

Aber vom Thema F1 Rennen in der Schweiz meine ich auch,
dass das schier unmöglich ist. Wenn man an den VCS und
all die anderen grünen und roten Autohasser denkt. Es gab
einmal in den 70er Jahren einen Plan im Birrfeld im Kanton
Aargau eine Strecke zu bauen. Pläne waren schon vorhanden.
Die Bagger hätten sofort auffahren können, aber das Verbot
von Rundstreckenrennen grieff wieder. Dann geriet das Vorhaben
in Vergessenheit, jetzt ist die Autobahn da, wer wohl mehr Lärm
und Abgase verursacht. :?

Ein GP Schweiz ist meines Erachtens derzeit nur im Ausland
möglich, wie letztmals 1982 in Dijon.

Im übrigen gebei ich racingdriver vollumfänglich Recht!

Möchte mich dem Statement meines Vorredner ohne wenn & aber anschliessen. Z.Zt. sind in der Confederatione Helvetica leider nur wie letzmals in Dijon (ein geiler Kurs. Bergpassagen mit blinden Kurven, runter wie hoch, einfach einmalig der Kurs. Damals fuhren aber auch noch Turbos), Rennen möglich. Es sei denn, es gäbe wie in Deutschland, für Sonderfälle, eine so genannte Minister-Erlaubnis. Dann könnte es auch in der Schweiz ruck-zuck gehen. Die Schweiz ist auch nicht so isoliert, wie sie von einigen gesehen wird. Die Eidgenossen sind in vielen progressiver wie so manch deutsch sprechender. Den Euro brauchen sie nicht, wie die Engländer einen starkes Pfund haben, so haben die Schweizer einen starken Franken. England ist voll EU-Mitglied & hat trotzt dem keinen €uro. Die Schweiz ist neutral und ich habe auch nichts dagegen, wenn sie es bleibt. Selbst die Grenzen sollen irgendwann fallen, auch um die Schweiz besser im europäischem In- & Aussenhandel einzubinden. Also eine Art Zoll-Uninion, wo der Transit dann zur Selbstverständlichkeit wird, die Schweiz aber Schweiz bleibt, also offiziell neutral.
Wenn es um Autos, Rennen oder Traditionen geht, können die Eidgenossen natürlich sehr sturr & hartnäckig sein. Kurzfristig sehe ich aber wieder einen CH-GP. Wir brauchen einen, aus mehreren Gründen. Keep racing!

Beitrag Samstag, 11. Februar 2006

Um mal klar zu stellen: Ich bin nicht der typisch konservative Schweizer. Ich bin für die EU und für den Euro und die Zusammenarbeit und Öffnung der Grenzen und den Fortschritt.

Die Schweiz kann sich davor nicht verschliessen, den wir Schweizer haben zu beweisen wie weltoffen und wie motorsportbegeistert wir sind.
Bitte hier melden.

Also ich hätte sicherlich überhaupt nichts gegen einen Formel 1-GP in der Schweiz, aber macht dies auch Sinn? Wollen wir doch mal auf dem Teppich bleiben, die Formel 1 orientiert sich mehr und mehr international. Viele bemängeln bereits jetzt einen viel zu langen Rennkalender (ich jedoch nicht), aber andererseits stehen neue Strecken bereits Schlange. Allen voran Russland(Moskau), Indien, Mexiko, Fuji, Dubai, Argentinien etc.
Also die Wahrscheinlichkeit ist meines Erachtens sehr groß, dass für diese GP die verhältnismäßig vielen Europarennen weichen müssen. Es sei denn der F1-Tross stimmt weiteren Rennen zu, aber so schaut es im Moment überhaupt nicht aus.
Prinzipiell ist das Rundstreckenverbot auch nicht ansatzweise nachvollziehbar! Was spricht denn dagegen? Die Sicherheit? Mittlerweile verfügen die professionellen Rennserien über dermaßen hohe Sicherheitsstandards, dass tödliche Unfälle Gott sei Dank nur noch sehr,sehr selten geschehen.
Die Umweltaspekte können doch auch nicht so gravierend sein, denn Autorennen finden ja nicht 24/7 statt.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Aber die F1 muss da fahren wo die Fans sind und in Europa gibts halt viele. Aber auch wenns vorher nicht zu einem GP reicht, man kann die Rennstrecken auch für andere Serien nutzen oder die Strecke vermieten, wie zum Beispiel an die Redaktion der Sendung Motorshow.
Bitte hier melden.

Ich kann mir nicht vorstellen, das bei uns der Bau einer Rennstrecke auch nur den Haug, pardon, Hauch, einer Chance hat. Es haben einfach zuviele zuviel zu sagen, sprich mit dem ganzen Einspracherecht jedes einzelnen oder einigen Gruppierungen wird das Ganze Wunschdenken bleiben. Siehe die ganzen Diskussionen um die Fussball-EM, die mehr als peinlich war, oder das ständige Gegackere um den Fluglärm.
Es grenzt schon an ein Wunder, dass die Grünen und Linken so alle vier Jahre mal das http://www.klausenrennen.com/start.asp erlauben.

Ob eine eigene Rennstrecke wirtschaftlich Sinn machen würde, wage ich mehr als zu bezweifeln.
Ich finde es nicht weiter schlimm, wenns in der CH keine gibt. Gleich hinter Basel ist http://www.anneau-du-rhin.com/, wo man selber mal Gas geben kann. Hockenheim und Monza sind zudem bequem in wenigen Stunden erreichbar. Also was solls :roll:
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Also ich hab für ja gestimmt, da es schon schön wäre wenn es einen Schweizer GP geben würde
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Ob es einen F1-GP in der Schweiz geben soll oder nicht ist ja nicht wirklich die Frage. Das Problem, das es zu lösen gibt ist das müssige Rundstreckenrennverbot, welches gesetzlich verankert ist.

Ich bin einfach der Meinung, wir sollten uns nicht künstlich einschränken. Wenn nämlich dieses Verbot fällt, werden nicht gleich 5 Strecken gebaut. Aber vielleicht eben ausrangierte Militärflugplätze umgebaut, resp. genutzt.

stuephi hat geschrieben:

Ikea Parkplätze
Fussball EM Stadien

Flughafen Kloten
Alle anderen Flughäfen

Was würdest du sagen, wenn dein Auto plötzlich etlich Kratzer hat, keine Autonummer und ein Tramticket mit einer dummen Bemerkung dabei. Bezahlen tut dir das keiner, sehr sozial.......................
Erstens habe und will ich kein Auto.
Zweitens finde ich es nicht unbedingt sehr niveauvoll solche randalierenden Idi..en mit politisch grün denkenden Menschen gleichzusetzen.
Was würdest du denn sagen, wenn einer mit einem Geländewagen deine Freundin anfahren würde. Terror von Geländewagenfahrern gegen Frauen?

@Magic Mansell: Am Klausen finden eigentlich jedes Wochenende Rennen statt. Die Rega hat auch schon lange einen Shuttleservice eingerichtet für diese lustigen (meistens) Töfffahrer :roll:

Beitrag Sonntag, 12. Februar 2006

@stuephi:

Das stimmt mit dem Klausen. Das "Vergnügen" hatte ich auch schon.
:evil:

Im Auschnitt der Msa heisst es ja, das letzte Wort hat das Volk. Ich hoffe nur, dass die meisten Schweizer Bürger nicht so notorische Bürokraten und "Nein-Sager" gibt, sondern auch Motorsport-Fans. Die Schweiz braucht mindestens eine Rennstrecke und deswegen muss dieses unsägliche Verbot aufgehoben werden.

Mein Nationalstolz ist verletzt. Die Deutschen, die Franzosen und die Italiener haben einen GP und die Österreicher hatten auch mal eine permanente GP-Strecke. Wir Schweizer brauchen auch eine Rennstrecke. Wir haben wieder einen Motorsport-Weltmeister (Tom Lüthi) und einen Motor von einer Weltmeistertruppe (BMW) im Hinwiler F1-Boliden.
Bitte hier melden.

stuephi hat geschrieben:
Am Klausen finden eigentlich jedes Wochenende Rennen statt. Die Rega hat auch schon lange einen Shuttleservice eingerichtet für diese lustigen (meistens) Töfffahrer :roll:

Was hat das mit dem Klausenrennen Memorial bzw. mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun? *kopfschüttel*
Bleib bitte sachlich.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Den kleinen Wink mit dem Zaunpfahl kann ja nicht jeder verstehen.
Da hilft auch Kopf schütteln nicht mehr wirklich :lol:
Falls du das Klausenmemorial tatsächlich für ein 'richtiges' Auto-Rennen halten solltest - gleich jeden Käse kannst du einem 'richtigen' Glarner nicht erzählen :wink:

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

stuephi hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Ikea Parkplätze
Fussball EM Stadien

Flughafen Kloten
Alle anderen Flughäfen

Erstens habe und will ich kein Auto.
Zweitens finde ich es nicht unbedingt sehr niveauvoll solche randalierenden Idi..en mit politisch grün denkenden Menschen gleichzusetzen.
Was würdest du denn sagen, wenn einer mit einem Geländewagen deine Freundin anfahren würde. Terror von Geländewagenfahrern gegen Frauen?

@Magic Mansell: Am Klausen finden eigentlich jedes Wochenende Rennen statt. Die Rega hat auch schon lange einen Shuttleservice eingerichtet für diese lustigen (meistens) Töfffahrer :roll:

Sorry, aber das waren die "Jungen Grünen Zürich" das haben sie sogar zugegeben und waren noch stolz darauf. Die Rechnung ist aber bis heute noch nicht bezahlt...................

Lies doch mal das hier: http://www.4x4.jungegruene.ch

Sorry, aber das waren die "Jungen Grünen Zürich" das haben sie sogar zugegeben und waren noch stolz darauf. Die Rechnung ist aber bis heute noch nicht bezahlt...................

Die jungen Grünen geben offiziell auf iher Homepage zu das es zu ihrer 'Geschäftspolitik' gehört Geländewagen zu zerkratzen?
Wo bitte sehr?
Und seit wann sind die Jungparteien als durchschnittliche Vertreter ihrer Mutterparteien anzusehen?
Die restlichen Aktionen (Aufkleber etc.) ist etwa als gleich bedeutender terroristischer Akt einzustufen, wie mit solch einem sinnlos übergrossen Benzinschlucker unsere Umwelt zu zerstören :wink:

stuephi hat geschrieben:

Die jungen Grünen geben offiziell auf iher Homepage zu das es zu ihrer 'Geschäftspolitik' gehört Geländewagen zu zerkratzen?
Wo bitte sehr?
Und seit wann sind die Jungparteien als durchschnittliche Vertreter ihrer Mutterparteien anzusehen?
Die restlichen Aktionen (Aufkleber etc.) ist etwa als gleich bedeutender terroristischer Akt einzustufen, wie mit solch einem sinnlos übergrossen Benzinschlucker unsere Umwelt zu zerstören :wink:

1. Mit dem Begriff "Grüne" ist keine Partei gemeint. Die Grüne Partei hat kein geistige Eigentum auf diesen Begriff. Für mich sind "Grüne" einfach Ökos!
2. Die Taten, auch das Auto zerkratzen haben sie öffentlich in den Medien zugegeben. Ich empfehle dir mal eine Zeitung zu lesen.
3. Was für ein Auto ich oder sonst jemand fährt, geht niemanden was an. Nur als Hinweis, ein Motoroller belastet die Umwelt mehr als mein Auto! Von Umweltzerstören kann also nicht die Rede sein.

1. Mit dem Begriff "Grüne" ist keine Partei gemeint. Die Grüne Partei hat kein geistige Eigentum auf diesen Begriff. Für mich sind "Grüne" einfach Ökos!
2. Die Taten, auch das Auto zerkratzen haben sie öffentlich in den Medien zugegeben. Ich empfehle dir mal eine Zeitung zu lesen.
3. Was für ein Auto ich oder sonst jemand fährt, geht niemanden was an. Nur als Hinweis, ein Motoroller belastet die Umwelt mehr als mein Auto! Von Umweltzerstören kann also nicht die Rede sein.
Du pauschalisierst also noch mehr Leute zu Terroristen :roteyes:
Auch im besseren Wissen mich zu wiederholen - Autos zu zerkratzen hat nicht im mindesten etwas mit grün zu denken / oder sein zu tun!
Ich empfehle dir auch versuchen zu verstehen was in der Zeitung steht!

Klar geht es jemanden an was für ein Auto du fährst!
Oder ist es ein Matchboxauto :D)

Ich wüsste auch nicht wann ich Moto(r)roller irgendwie als umweltverträglich bezeichnet hätte.

stuephi hat geschrieben:
Du pauschalisierst also noch mehr Leute zu Terroristen :roteyes:
Auch im besseren Wissen mich zu wiederholen - Autos zu zerkratzen hat nicht im mindesten etwas mit grün zu denken / oder sein zu tun!
Ich empfehle dir auch versuchen zu verstehen was in der Zeitung steht!

Klar geht es jemanden an was für ein Auto du fährst!
Oder ist es ein Matchboxauto :D)

Ich wüsste auch nicht wann ich Moto(r)roller irgendwie als umweltverträglich bezeichnet hätte.

Wenn Anhänger einer Jungen Grünen Partei bewusst Autos zerkratzen während dem sie ihre politischen Parolen verbreiten und in die Privatsphäre von Leuten eingreiffen, hat es für mich sehr viel mit grünem Denken zu tun. Auf jeden Fall scheinen diese Grünen so zu denken.

Du legst ja ein sehr ausgeprägtes schwarz/weiss-denken an den Tag :roll:
Und wen Hooligans jemanden verprügeln, hat das wohl auch besonders viel damit zu tun ein Fussballfan zu sein, oder zu denken wie einer :?:

stuephi hat geschrieben:
Du legst ja ein sehr ausgeprägtes schwarz/weiss-denken an den Tag :roll:
Und wen Hooligans jemanden verprügeln, hat das wohl auch besonders viel damit zu tun ein Fussballfan zu sein, oder zu denken wie einer :?:

Ich glaube das hat keinen Sinn hier. Einigen wir uns doch darauf, dass wir uns nicht einigen können. Schliesslich laüft das in der Schweizer Politik oft auch so.

Jaja, eigentlich eine leichte Frage. Eingeführt wurde das Verbot ja mehr oder weniger wegen den vielen Toten auf und neben der Strecke (ich möchte nicht schon wieder über Mercedes sprechen), sowas in der Art. Jetzt lernen wir aber gerade zur Zeit und auch in diesem Forum speziell, wie interessant (also vom Interesse her an der Sache und natürlich vor allem historisch) Unfälle und im Speziellen die Schwersten (also möglichst mit viel Schaden an Mensch und Auto etc.) doch eigentlich sind (selbstverständlich völlig frei von Sensationsgeilheit oder ähnlichem, versteht sich und sogar der engagierteste Historiker verspührt bei rumfliegenden Leichenteilen Mitgefühl, aber er kann natürlich nicht anders...). Es wäre also wirklich schade, die Produktion von so interessantem Film- und Fotomaterial einer künstlichen Einschränkung zu unterziehen, indem man in der Schweiz keine Rundstreckenrennen zulässt. Wie und wo sollen denn bitteschön alle diese Unfallforscher an genügend Material kommen? Jetzt wird ja auch noch Spa abgeklemmt, also noch ein Rennen mit möglichen Beulen weniger und wer weiss, was da noch alles kommt. Also alles in allem bin ich ganz klar für Formel 1 auch in der Schweiz (obwohl mich die Unfälle an sich überhaupt nicht interessieren und ich auch gerne zugucke, wenn nur 2 Autos 2 Stundenlang unfallfrei im Kreis rumfahren. Mich nervt's eigentlich eher wenn's kracht, weil das Unterbrüche bedeutet und das Rennen durcheinander bringt etc etc. Für die Fahrer tut's mir nicht leid und gar nix, weil das muss man sich vorher überlegen usw. aber das wird jetzt ot und eigentlich ist es eh egal). Ausserdem hätte so eine schöne Rennstrecke in greifbarer Nähe natürlich auch ökologische Vorteile, weil man müsste dann am Wochenende nicht mehr paar hundert Kilometer fahren um mal bisschen bis mehr die Sau rauszulassen, sprich weniger Benzinverbrauch...allerdings hätte das dann wieder negative Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Erderwärmung und wenn ich dann so als Beispiel an heute morgen denke, muss ich schon sagen, dass es ein Jammer ist, dass es soviele Pendler gibt, die mit dem Zug oder Bus zur Arbeit fahren und ich muss mir deswegen teure Kashmir-Pullis kaufen. Ja, was wollte ich nochmal sagen....achja, Rundstreckenrennen in der Schweiz: UNBEDINGT!!! Gibt nichts, was dagegen spricht, ausser dass die SVP dafür ist.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2006

Ja, ja! Ulrich Giezendanner, massgebliger Berfürworter ist ja von der SVP. Da wären wohl die Linken (wie die SP) mit Moritz Leuenberger, das grössere Hindernis.
Bitte hier melden.

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2006

Ach was Hindernis. Das schlimmste, das aller aller aller schlimmste ist, dass man die Position von so einem komischen Zeitgenossen wie dem oben erwähnten UG von der SVP (bin mir nicht ganz sicher, aber das ist glaub ich die Sozialistische Volkspartei, oder sowas in der Art, jedenfalls sind die auf dem Land ausserordentlich beliebt) vertreten müsste.
Suckaz tri 2 play me

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein