Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Disqualfikation

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

warum wurde Michael Schumacher 1997 eigentlich aus der wertung genommen ? ich hab überall gesucht, hab aber nix gefunden

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Hmm, ist die Frage ernst gemeint!?

Drei Worte: Jerez / Villeneuve / Crash

Eine andere Frage: Warum postest du diesen Thread im Rennspiel-Bereich?!
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Samstag, 28. Januar 2006

vor dem saisonfinale 1997 in jerez hatte schumacher 78 punkte, villeneuve 77. der der beiden der im letzten rennen vorne war hat also die wm gewonnen. bei ausfall beider ms.

ms lag beim ersten boxenstopp ca. 5 sekunden vor jv in führung, nach seinem boxenstopp lag er hinter dem mclaren von hakkinen und dem zweiten williams mit frentzen. mclaren hatte sich mit williams verbündet und die beiden machten langsamer um ms einzubremsen. das hat ihm etwa die 5s vorsprung gekostet und jv konnte aufschließen. nach dem zweiten boxenstopp lag immer noch ms vor jv aber jv war schneller. beim überholmanöver von jv gegen ms sind die beiden kollidiert weil ms seine vorderräder in die seite des williams gelenkt hat. ms ist ausgerollt, jv konnte weiterfahren.

in der letzten runde hat jv als dank an mclaren hakkinen und coulthard passieren lassen und als 3. den wm-titel geholt.

wegen der aktion beim überholmanöver wurden ms sämtliche wm-punkte der saison 1997 aberkannt.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Das war aber auch von Williams und McLaren nicht die feine englische Art, mit dem Einbremsmanöver. Wo war den zu diesem Zeitpunkt Eddie Irvine im zweiten Ferrari?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Ich bin nicht ganz überzeugt, dass das sog. "Einbremsmanöver", das Williams und das allseits geschätzte McLaren-Team abgekartet haben sollen, eine bewiesene oder beweisbare Tatsache ist.

Außerdem soll das wohl suggerieren, dass MS ohne dieses Manöver die WM locker nach Hause geschaukelt hätte und nicht in die Situation gekommen wäre, zu unfairen Mitteln greifen zu "müssen".

Nach meiner Erinnerung war Ville so viel schneller, dass er nicht mit sauberen Mitteln zu halten gewesen wäre.

P.S. zur Sicherheit: das soll jetzt kein Anti-MS, Anti-Rot oder Anti-irgendwas-Statement sein. Man muss das fürchte ich dazu schreiben :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

McLaren und Williams wurden dann ja freigesprochen, ob es nur aus Mangel an Beweisen war weiß ich nicht, angeblich konnten see beweisen dass sie sich nicht abgesprochen hatten, wie auch immer so etwas geht :lol:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Hab das Rennen vor nicht allzu langer Zeit auf Premiere gesehen.
Man muss ganz klar sagen, dass Schumacher eh nicht gewonnen hätte, da er deutlich langsamer wurde! Kurz vor der dem Crash gab es die Einblendung seiner schnellsten Runde im Rennen sowie der letzten Runde und da war schon eine deutliche Diskrepanz, wie auch bereits ein-zwei Runden zuvor. Ferrari bestritt das irgendein Defekt daran Schuld war, aber Schumacher hatte wiederum keinen Ausritt... Die Wahrheit werden wir in der Hinsicht nicht unbedingt erfahren...
Naja, wie dem auch sei, Schumacher verhielt sich sehr unsportlich, was man deutlich in der Onboard-Ansicht erkennen konnte. Also der Crash war schon beabsichtigt, aber letztendlich konnte ihm die Annulierung auch egal sein. Der 2. ist immer der 1.Verlierer und von einem Vize-Titel kann man sich eh nichts kaufen...

Ja, sowas kommt aus meinem Mund! Auch ein Schumacher war nicht immer ohne Fehl und Tadel!! :wink: :lol: :lol:
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

hier die rennverlaufsgrafik von jerez 97:

Bild

man sieht deutlich dass frentzen und hakkinen nach schumachers boxenstopp langsamer werden, sich gegenseitig aber nicht angreifen. das war die "absprache" die nie bewiesen wurde.

ich denke aber auch dass villeneuve auch ohne diesen pakt gute chancen gehabt hätte zu gewinnen, andererseits verstehe ich aber auch schumachers reaktion der nach dem rennen villeneuve nicht gratuliert hat. das war nämlich bei der verhandlung der ausschlaggebende punkt für die aberkennung der punkte.

villeneuves wm-titel ist gerecht, das urteil imho nicht.

[quote="Schumi85"]Hmm, ist die Frage ernst gemeint ?

ich hab erst 1999 richtig F1 geguckt

Man sieht aber auch einen deutlichen zacken bei V9 als er Fontana im Sauber mit den Ferrarimotoren überrunden musste (ca. Runde 33) :wink:

Ich denke aber dass Schumacher gewinnen hätte können wenn er Kampflinie gefahren wäre, denn dann ist überholen in Jerez kaum möglich. So viel stärker war V9 ja nicht.
FÜNF IST TRÜMPF

I.P. hat geschrieben:
hier die rennverlaufsgrafik von jerez 97:

...

man sieht deutlich dass frentzen und hakkinen nach schumachers boxenstopp langsamer werden, sich gegenseitig aber nicht angreifen. das war die "absprache" die nie bewiesen wurde.

ich denke aber auch dass villeneuve auch ohne diesen pakt gute chancen gehabt hätte zu gewinnen, andererseits verstehe ich aber auch schumachers reaktion der nach dem rennen villeneuve nicht gratuliert hat. das war nämlich bei der verhandlung der ausschlaggebende punkt für die aberkennung der punkte.

villeneuves wm-titel ist gerecht, das urteil imho nicht.

Wenn wirklich die fehlende Gratulation der ausschlaggebende Punkt war, war das mindestens so albern wie eben diese fehlende Gratulation.

Die Aberkennung war aber auch insofern schwachsinnig, weil der Vize-Titel aber auch überhaupt nix mit diesem einen Manöver zu tun hatte und in den 15 oder 16 Rennen vorher eingefahren wurde.
Man hätte es dabei belassen sollen, dass Schumi selbst für seine Strafe gesorgt hatte.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

racingdriver hat geschrieben:
Das war aber auch von Williams und McLaren nicht die feine englische Art, mit dem Einbremsmanöver. Wo war den zu diesem Zeitpunkt Eddie Irvine im zweiten Ferrari?

wo er immer war - zu weit weg.

und für die absprache zwischen mclaren und williams gibts keine beweise, daß sind nur mutmaßungen von verschwörungstheoretikern.
denn es war Frentzen, der blockiert hat nach den 1. Stops, nicht hakkinnen, denn der lag ja dahinter.

automatix hat geschrieben:

und für die absprache zwischen mclaren und williams gibts keine beweise, daß sind nur mutmaßungen von verschwörungstheoretikern.

Nur wegen "Mutmaßungen von Verschwörungstheoretikern" hätte die FIA den Fall aber nicht vor's Gericht gebracht. Denke ich zumindest. :)
FÜNF IST TRÜMPF

benutzerkonto hat geschrieben:
Schumi85 hat geschrieben:
Hmm, ist die Frage ernst gemeint ?

ich hab erst 1999 richtig F1 geguckt

Ich auch. Aber es gibt ja auch Bücher und das Yesterday-Forum. :wink:
Bitte hier melden.

denn es war Frentzen, der blockiert hat nach den 1. Stops, nicht hakkinnen, denn der lag ja dahinter.

Aber warum Häkkimnen könnte ja einen Nichtagriffspakt mit HHF vereinbart haben, das Ergebnis ist dasselbe.
Bitte hier melden.

Aber warum Häkkimnen könnte ja einen Nichtagriffspakt mit HHF vereinbart haben, das Ergebnis ist dasselbe.

häkkinnen ist nur kein Risiko eingegangen, 2 runden vor seinen Stop, das war strategisch klug, so kam er an hhf an dessen stop vorbei

@ I.P. nette Grafik :D) ... ansonsten - Jerez 97 war eines der schlimmsten Rennen, die ich je gesehen habe ... für mich war das eines der dümmsten und schlechtesten Manöver von Schumacher überhaupt. Schließlich hat er zu diesem Zeitpunkt geführt und hatte meines Wissens alle Stops schon hinter sich. Ich konnte mich in den malen, wo ich das Rennen gesehen habe nie des eindrucks erwehren, dass Schumacher schlicht und einfach gepennt hat :x Ich hab es nie verstanden, dass Schumacher - er es hätte sehr wohl wissen müssen - so von Villeneuv überrascht wurde ... Sein verzweifelter Versuch Villeneuve aufzuhalten, indem er in die Seite fährt war einfach lächerlich ... (vgl. Prost - Senna - wie mach ichs richtig :wink: ) ... für mich war die - obwohl ich Ferraristi bin - die Disqualifikation gerechtfertigt ... die absolute Krönung war auch noch das - meiner MEinung nach - abgekartere Spiel zwischen McLaren und Williams ... da verhilft Villeneuve (der schon in der ChampCar einer meiner Lieblingsfahrer war) den McLaren auch noch unverdient zu einem Doppelsieg ... insofern ... für mich war das Rennen eine absolute Katastrophe und ich wollte eigentlcih gar nicht mehr dran erinnert werden ... :roll:

wie dem auch sei - Villeneuve wurde verdient WM ... und schließlich lief es ja später für Schumacher / Ferrari auch mal besser :wink:

p.s.: um es nochmal deutlicher zu machen - für mich ist Schumachers Manöver eines der stümperhaftesten und lächerlichsten gewesen, die ich im Rennsport je gesehen habe ... (ich will aber damit keinesfalls Schumachers Status als einer der besten Fahrer der F1 Geschichte in Frage stellen)
[b]www.gtbook.de/b]

was ist die bedeutung der y-achse auf der grafik?
das -20 bis 30???
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Nach meiner Erinnerung war Ville so viel schneller, dass er nicht mit sauberen Mitteln zu halten gewesen wäre.

War's nicht so, dass Villeneuve später in Interviews zugegeben hat, dass er seine Reifen in den Runden nach dem 2. Stop dermassen überfahren hat, dass er nach der ominösen Runde mit der Kollision sowieso nichtmehr hätte angreifen können?

Naja, egal, war ein grausames Rennen damals, Schumacher mit 'nem absoluten Black-Out, die Nummer mit dem geschenkten McLaren-Sieg und das Ganze gekrönt durch die Aberkennung der WM-Punkte aus den Rennen davor. Formel 1 zum abgewöhnen. :roll:

susi132 hat geschrieben:
das -20 bis 30???

sekunden vorsprung auf den virtuellen sieger

susi132 hat geschrieben:
das -20 bis 30???

der Unterschied zur Position die ein Auto hätte, das mit der Siegerzeit ankommt, aber gleichmäßig, alle Rundenzeien gleich und ohne Stop durchfährt, soweit ich weiß.

Beitrag Sonntag, 29. Januar 2006

Am Stamstag zuvor war doch das Qualifying wo Schumi, JV und HHf alle die gleiche Zeit gefahren sind?
Bitte hier melden.

Am Stamstag zuvor war doch das Qualifying wo Schumi, JV und HHf alle die gleiche Zeit gefahren sind?

genau.

Es ist immer wieder erstaunlich mit welchen Argumenten manche doch versuchen etwas gut zu reden was nun mal alles andere als gut war .
Lassen wir den GP doch mal Revue passieren .
Donnerstag abend lässt Ferraris Hauptsponsor im berühmten " ElCoto" Restaurant bereits die Gläser klingeln und läd ein zur WM -Party .
Anlass ist eigentlich das Ende der Saison aber in ausschweifenden Festreden wird bereits davon gesprochen das es Ferrari nach 17 unglücklichen Anläufen endlich wieder geschafft hat ,den WM zu stellen . Die die gewarnt haben das das Rennen erst am Sonntag zu Ende ist hat Todt und Weber nur eines zu entgegnen " Da wird nicht mehr diskutiert ,das Ding wird gewonnen und damit basta ".
100.000 Rote Mützchen hat der Willi schon in China herstellen lassen und da stand schließlich drauf World Champion 1997 .Drei Tage vorher hat sich Villeneuve in Paris nähmlich einen Virus eingefangen und kam mit Fieber in Jerez an.
Das Training wurde dominiert von Panis Hill und man höre und staune einem halbwegs genesenen Villeneuve ,sowie Barrichello und Häkkinen .Schumacher hat sich ziwschenzeitlich auf Platz neun fest gebissen und macht wie immer auf Optimismus "Alles läuft nach Wunsch " In einem fast schon als einmalig zu bezeichnenden Quali stehen dann drei Fahrer mit der genau gleichen Zeit von 1.21.072 ganz vorn . Villeneuve der seine Zeit als erster fuhr steht daraufhin auf P1 gefolgt von Schumacher und Frentzen . Den guten Weber plagen mittlerweile Zweifel ob es nicht doch ein wenig voreilig war schon nach Japan alles klar zu machen und die Schumi WM -Salami in die Fresstempel Deutschlands auszuliefern . Am Renntag sieht man einen aufgeregten Todt bei Peter Sauber "vorsprechen" . Die Schweizer sind Ferari Kunde und böse Zungen behaupten das sie in der Stunde der Entscheidung als Hilfstruppen verpflichtet werden .
Der Start geht an Schumacher der vor Frenzen und Villeneuve in die erste Kurfe einbiegt . Nach 7 Runden hat sich Villeneuve vom verpatzen Start erholt und klopft langsam bei Teamkollegen Frentzen an der dann auch von der Box die Regie Anweisung bekommt ,
Villeneuve vorbei zu lassen . Schumacher hat ca. 4 Sek. Vorsprung . Frenzten lässt die beiden ziehen und gibt als Grund Reifenprobleme an ,aber die Wahrheit dürfte wohl gewesen sein das sein Auftrag war die McLaren vom Geschehen ganz vorne fern zu halten . Nach 22 Runden fährt Schumacher zum ersten Reifenwechsel und eine Runde später kommt auch Villeneuve rein . Aus diesem Grund liegt nun Fretzen vor Schumacher und Villeneuve und der gute Heinz Harald verspürt natürlich als Teamplayer wenig Grund ,richtig Gas zu geben.Ab Runde 28 ist dann die alte Reihenfolge wieder hersgestellt und Villeneuve beginnt richtig Druck zu machen . Die Überrundungen beginnen und Fontana im Sauber winkt Schumacher vorbei umsich dan n vor Villeneuve richtig breit zu machen .Villeneuve verliert daraufhin fast 2 sek. durch die Petronas Bremse In Runde 43 bzw. 44 absolvieren die spitzenreiter denn zweiten Boxenstopp ohne das sich dadurch etwas an der reihenfolge ändert - Villneuve liegt gute 2,5 sek, hinter Schumacher . und gibt richtig Gummi Vier runden später ist er auf 0,3 sek, an Schumacher dran Dann schlägt er zu und zieht ihnen an Schumacher vorbei .Schumacher hatte mit dieesr Aktion wohl nicht gerechnet und schein mächtig erschrocken als er den blau weisen Williams plötzlich neben sich zieht .Er bricht das Einlenken in die Rechtskurfe ab . "Dann brennen ihm alle Sicherungen durch und er schießt den Konkurenten ab."( so stehts in der Fachpresse !!!!)
Schumacher landet im Kies aber der Trick funktioniert nicht so wie vor zwei Jahren und Villenuve kann weiterfahren .Der Willioams sieht zwar nicht mehr taufrisch aus aber er hält durch . Villenuve fährt zuerst langsam weiter weil er an einen Aufhängungsschaden glaubt aber Frentzen bleibt hinter ihm ,will ihn nicht nervös machen . Willoams hollt Fretzen an die box der so überrascht ist das er bei Benetton neue Reifen ordern will und erst merkt das er an der falschen Box ist als er schon steht .Hinter Villeneuve wird teamintern der in der WM bessere Häkkinnen auf Platz zwei gelenkt . Sowohl Häkkinen als auch Coulthardt überholen kamnpflos den weidwunden Williams von Villeneuve in der Schlußrunde ,da Villeneuve genau weiss das im P 3 zum WM Titel reichen wird .
Schumacher verkricht sich im motorhome ehe er zu Frentzen geht und dort mit " Du verstehst mich doch ,als F1 Pilot hast du doch Verständnis für meine Situation " um Absulution bittest die der Mönchengladbacher aber nicht zu geben bereit ist .
Ecclestone murmelt verbittert sowas wie " lieber mit Anstand zweiter als so eine Aktion" , wärend aus dem Schumacher Clan Sprücher der ganz dummen Art kommen . Weber sagte " Micha war heute zu anständig" ,was wohl soviel bedeuten soll ,wie er war nicht brutal genug ,er hats versaut . Schumacher spricht 40 min mit Villeneuve allerdings ohne auch nur den Zweifel daran zu lassen das er natürlich keinerlei Schuld hat . Seine Fehler hat er dann erst am Dienstag um 15 Uhr mit fast 50 Stunden Verspätung eingestanden . Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits eine Einladung der FIA in der Tasche . Das war Jerez 1997

Das Urteil wurde am 11.11. gefällt und sorgte für reichlich Spott innerhalb der F1 Szene .
Die Strafe ,das Schumcher alle Punkte der Saison gestrichen bekommt ,Ferrari sie aber behält und die Punkte auch sonst Bestand haben (Statistik usw.) sorgt bei vielen für lautes Gelächter .
Viele zweifeln den Wert dieser "Strafe" an und hatten eigentlich damit gerechnet das Schumacher zumindest für einige Rennen 1998 gesperrt wird oder aber die Punkte komplett verliert . Das hätte allerdings zur Folge gehabt das 13 Rennergebnisse hätten geändert werden müssen . Das Ferrari die Punkte die ihr Fahrer "verzockt " hat behalten durfte sorgte allerdings noch lange für hitzige Diskussionen und nicht wenige sahen dies damlas als ein besonderes Geschenk der FIA an Ferrari an .

LotusFan hat geschrieben:
Es ist immer wieder erstaunlich mit welchen Argumenten manche doch versuchen etwas gut zu reden was nun mal alles andere als gut war.

wie meinst du das?

soweit ich sehe findet niemand hier etwas gutes an jerez 97.

Nächste

Zurück zu Allgemein