Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Diskussionen vor der Berufsverhandlung

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 30. August 2007

Am 13. September findet in der französischen Hauptstadt Paris die Berufungsverhandlung im Spionagefall gegen McLaren Mercedes statt. Das Gremium besteht aus 5 Richtern, einer davon kommt aus Spanien: Xavier Conesa. Doch der soll der Verhandlung fern bleiben. Der Hintergrund: McLaren Mercedes Pilot Fernando Alonso ist ebenfalls Spanier. Um Irritationen zu vermeiden und ein faires Vorgehen zu gestatten, soll Conesa Urlaub machen. Ebenfalls mit bei der Anhörung: Mitglieder des Renault Formel-1 Teams. Die Franzosen wollen die Argumentation von Ferrari untermauern. Die Gründe liegen auf der Hand: Zum einen ist das Verhältnis zwischen Renault und McLaren Mercedes seit dem Vorjahr äußerst angespannt, als Renault die Schwingungstilger von Renault vor Gericht zerrte. Auf der anderen Seite, könnte man dadurch auch Alonso angeln, denn sollte McLaren Mercedes für schuldig befunden werden, würde das Team auch gegen den Vertrag mit Alonso verstoßen, denn sobald sich ein Team nicht an das Reglement hält, kann ein Fahrer vorzeitig wechseln. Alonso fühlt sich bei den Silbernen unwohl und denkt an einen Wechsel nach, etwa einer Rückkehr zu Renault. Im Spionagefall würde McLaren Mercedes gegen den internationalen Sportingcode, Artikel 155c) verstoßen. McLaren Mercedes wird beschuldigt, unerlaubt Daten von Ferrari benutzt zu haben, die Ferraris Nigel Stepney dem ehemaligen McLaren Mercedes Chefdesigner Mike Coughlan überreicht haben soll.

Beitrag Mittwoch, 05. September 2007

Berufungsverhandlung gibt´s nicht, es gibt eine neue Anhörung.
Es sollen neue Beweise aufgetaucht sein.
Naja, mal sehen, was das wieder für´n Quark wird.

Weitermachen

Beitrag Mittwoch, 05. September 2007

Eine spannende Entwicklung, bin mal auf die "Beweise" gespannt.

Beitrag Donnerstag, 06. September 2007

Die ziehen dass Ding bis zum Ende der Saison hin und dann schauen sie, wieviele Punkte sie McLustig abziehen können, ohne dass deren ermogelte Titel in Gefahr geraten.

Weiterziehen

...oder sie warten ab ob es die Roten noch aus eigener Kraft schaffen oder ob sie nachhelfen müssen Bild :wink:
Bild

FLC FLC

Die Beweise könnten sich auf verschiedene e-mails beziehen, welche von Stepney an Coughlan gingen.

Bis jetzt war nur von diesem über 700 Seiten Dossier die Rede, aber wenn sich herausstellt, dass schon vorher Informationen "geschoben" wurden, könnte niemand mehr von einem einmaligen Ausrutscher sprechen.

Zweitens müsste der Beweis erbracht werden, dass McLM von den technischen Informtionen profitieren konnte.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Die beiden haben ja wohl eh länger Kontakt gehabt... nur selbst wenn sich da was zeigen sollte, heisst es immer noch nicht, dass es keine reine Coughlan/Stepney Aktion war.
Und solange das team, bzw Ron damit nix am Hut hatte... dürfen sie zu keinem anderen Urteil kommen.
Bild

FLC FLC

Bei mehrmaligem Austausch von Daten stellt sich mir einfach die Frage, was Coughlan denn mit den Informationen gemacht hat, als Chefdesigner von McLM wird es sich diese ja nicht übers Bett gehängt haben.

Wenn Bewiesen werden kann, dass zum Beispiel ein verbessertes Bremssystem bei McLM auf Plänen von Ferrarir beruht, dann gute Nacht.

Es ist mir nicht ganz klar ob der e-mail Verkehr jetzt ausgewertet wurde oder um welche Beweise es gehen soll, es darf aber nicht sein, dass ein Chefdesigner MEHRMALS Informationen über das schärfste Konkurrenzteam erhält ohne dass eine Strafe verhängt wird.

Bild

nur muss dafür bewiesen werden, dass das auch so ist! Für den aktuellen Boliden, müsste dieser Austausch doch schon recht früh erfolgt sein. Warten wir ab... ich glaube nachwievor nicht daran, dass Ferrari Daten im aktuellen McLaren verwendet wurden.
Bild

LucyBrown hat geschrieben:
Die beiden haben ja wohl eh länger Kontakt gehabt... nur selbst wenn sich da was zeigen sollte, heisst es immer noch nicht, dass es keine reine Coughlan/Stepney Aktion war.
Und solange das team, bzw Ron damit nix am Hut hatte... dürfen sie zu keinem anderen Urteil kommen.
Es geht nicht in erster Linie darum, ob Dennis oder sonst wer im Team etwas wusste(n). Wenn (und das sag ich jetzt rein hypothetisch) McLaren-Mercedes in irgendeiner Form davon profitiert haben sollte, dann ist das 'illegal'. Egal, ob der Chef davon wusste oder nicht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... :wink:
Wenn ein Angestellter illegal Informationen erlangt und diese zum 'Wohl' des eigenen Unternehmens nutzt, zieht das selbstverständlich eine Strafe für das Unternehmen nach sich.
Ansonsten wäre der Industriespionage Tor und Tür geöffnet!
In letzter Konsequenz ist die Unternehmensleitung für ihre Angestellten verantwortlich. Dafür werden sie auch (meist) fürstlich entlohnt.
Aber wie gesagt- nur rein hypothetisch :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Rein hypothetisch betrachtet hast Du natürlich Recht.
Nur dafür müssen die Daten verwendet worden sein. Wenn sie nun nur unter Coughlans Matratze gelegen haben, ist die Suspendierung ausreichend, damit keine Strafe ausgesprochen werden darf.
Bild

LucyBrown hat geschrieben:
Rein hypothetisch betrachtet hast Du natürlich Recht.
Nur dafür müssen die Daten verwendet worden sein. Wenn sie nun nur unter Coughlans Matratze gelegen haben, ist die Suspendierung ausreichend, damit keine Strafe ausgesprochen werden darf.
Wie gesagt, rein hypodingens... :wink: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch dann eine Bestrafung erfolgen muss, wenn niemand ausser dem 'Spion' davon wusste, falls die Daten verwendet wurden.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

FLC FLC

Ja du hast schon recht, die Beweise zu bringen ist schwierig für Ferrari, nur wundere ich mich schon, falls es so ist, wie unverfroren (schon fast blöd) die beiden Herren gehandelt haben.

Nun, kleine Anpassungen und neue Teile können auch während der laufenden Saison in die Fahrzeuge einfliessen, ohne dass jemand erstaunt wäre. Eine F1 Team ohne technische Änderung im laufe des Jahres wäre ohne grosse Chancen auf den KWM-Titel 8-)

Bild

Es geht nicht in erster Linie darum, ob Dennis oder sonst wer im Team etwas wusste(n). Wenn (und das sag ich jetzt rein hypothetisch) McLaren-Mercedes in irgendeiner Form davon profitiert haben sollte, dann ist das 'illegal'. Egal, ob der Chef davon wusste oder nicht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Du vergisst dass Ron Dennis ja zugegeben hat, dass er von dem wusste, nur hat er zu Mike Coughlan ja gesagt, er solle die Daten vernichten. Das hat der pfiffige Mike aber nicht. :wink:

Naja ich bin ja mal gespannt, was da noch kommt, wurde auch fast schon langweilig in dem Fall. Ich hoffe aber wirklich, dass die Weltmeisterschaft dadurch beeinträchtigt wird, sie ist nämlich wirklich spannend. Und was für ein Skandal wäre es denn, wenn McLaren Mercedes 2008 gesperrt werden würde, immerhin wäre das ja dann die Strafe. Die FIA hat ja verlauten lassen, sollte es Beweise gegen McLaren geben, wird man alle Punkte 2007 verlieren und für 2008 gesperrt werden. Allerdings: Dann setzt McLaren Mercedes halt komplett auf Prodrive und Prodrive ist kommendes Jahr das McLaren-Team...

Hi MichaelZ, hab' ich keinesfalls vergessen, aber mein Beitrag bezieht sich direkt auf Miss Browns Einlassung:

172 172

Ich weiß nich, ob McLaren die Ferraridaten verwendet hat. Meiner Meinung liegt ja eigentlich die ware Stärke des McLaren in seiner Zuverlässigkeit. Zumindest noch im Vergleich zum Vorgänger. Gut, n bissel schneller is er schon. Ob aber in der Dossier etwas drinne stand, wie man die Auto zuverlässiger machen kann, weiß ich nich ;-)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Eine Berufsverhandlung???
Da steckt sicher die F1-Fahrergewerkschaft dahinter! :?

Oder steckt da die Wordrechtschreibekorrektur dahinter, die macht überigens auch aus vollfugig vollbusig, das kommt immer gut in einem Baubeschrieb! 8-)

ist wohl nur ein Tippfehler, vielleicht fühlt sich albj ja berufen, aus dem beruf mal schnell eine berufung zu machen :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

"Neues Gerücht um die Spionageaffäre: Angeblich haben Fernando Alonso und Pedro de la Rosa belastende E-Mails ausgetauscht"

Ha, der Alfonso mal wieder. Nu ist er auch noch in nem Spionagefall verwickelt, der doppelt Glückliche...

Ich ahnte doch, dass der mehr weiß als Ron Dennis lieb ist, sonst hätte Alfonso nie mit Dennis so umspringen können.

Weiterspionieren :lol:

Hier die Quellenangabe dazu, bevor jemand fragt... :wink:

http://www.auto-motor-und-sport.de/spor ... _13987.hbs

MoSpo hat geschrieben:

Äh... die Quelle ist ja nun etwas mit Vorsicht zu geniessen, schließlich kamen von denen auch die Enthüllungen im "Maulwurf-Skandal", welcher sich dann doch als fußlahme Ente entpuppte aber da dem Alfonso ja nun wirklich alles zuzutrauen ist, gehe ich ganz einfach mal davon aus, dass diesmal da was dran ist. :lol:

Weiterspekulieren :lol:

MoSpo hat geschrieben:
Hi MichaelZ, hab' ich keinesfalls vergessen, aber mein Beitrag bezieht sich direkt auf Miss Browns Einlassung:

... die aber die ganze Zeit vorausgesetzt hat, dass die Daten nicht verwendet wurden. Davon bin ich nämlich nach wie vor überzeugt!

MoSpo hat geschrieben:

Von der Quelle halte ich auch nicht so viel!
Wäre aber eine interessante Spekulationsgrundlage... dann kann man Lewis ja nicht mehr vorhalten er hätte von Fernando's Abstimmung profitiert Bild (sicher ist sicher)
Bild

Es war doch klar, dass nach der FIA-Mitteilung gestern es zu Spekulationen kommen wird, und meiner Meinung nach ist das die erste Spekulation. Mal schaun, was da noch so alles nachkommt, wird aber sicher ein interessantes Wochenende!

Beitrag Freitag, 07. September 2007

Es ging mir auch nicht darum, den Wahrheitsgehalt darzulegen, sondern einfach nur, aus welcher Quelle es kommt.
Damit sage ich nicht, dass es wahr ist... :wink:

Allerdings macht spekulieren doch mit am meisten Spaß 8-)

Beitrag Freitag, 07. September 2007

Irgendwie doch ziemlich schräg.
Was soll ein Fahrer mit den Konstruktionsdetails der anderen Teams anfangen? Und wieso sollte McLaren den Fahrern, welche ja doch sowieso alle drei bis vier Wochen ausgetauscht werden, Zugriff geben auf so sensibles Wissen?

Nächste

Zurück zu Allgemein