chakakimme hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Wahnsinnig wissenschaftlich. Zwei Bücher....
Naja sehr viel Literatur gibts es zu dem Thema nicht, man muss schon noch andere Quellen miteinbeziehen, ist ja klar. Wichtig an der Sache ist, dass eine derartige Zusammenstellung über die Sicherheitsentwicklung in der F1 noch nicht existiert. Ist halt ein theoretisches Thema. Es gibt auch experimentelle Themen mit höherem wissenschaftlichen Anteil und weniger Recherche
Ich hab jetzt auf der FIA hompage schonmal die technischen Reglements gefunden, unter Kap. 14 sind Sicherheitsbestimmungen aufgeführt.
http://www.fia.com/sport/Regulations/f1regs.htmlSei mir nicht böse, aber ich sehs ähnlich wie Kimika, sehr wissenschaftlich klingt das alles nicht. Dann redest du von Literatur und anderen Quellen oder gar von Buchquellen...Ich hoffe, dass dir schon klar ist, dass zwischen Quellen und Sekundärliteratur ein großer Unterschied besteht.
Das "Thema" Sicherheitsentwicklung in der F1 ist auch sehr weit und allgemein gehalten. Bei einer wissenschaftlichen Arbeit, erst recht bei einer großen Abschlussarbeit gegen Studienende, sollte man solche Begriffe sicher unterscheiden können. Auch sollte eine spezielle Fragestellung behandelt und vor allem konkretisiert werden, die auch in einem viel kleineren zeitlichen Rahmen untersucht werden muss und daher nicht die letzten 50 Jahre behandeln kann. Solch einen Zeitraum könnte man ja selbst in einer Dissertation kaum abarbeiten...
Dazu kommen die Verfasser deiner Sekundärliteratur, bei denen ich mal starke berechtigte Zweifel hege, ob ein Prüller, Schlag etc. als wissenschaftliche Autoren durchgehen und als Grundlage für eine Diplomarbeit genutzt werden sollten...
Ich will dir das nun alles nicht mies reden oder so, aber ich würde an deiner Stelle viel konkreter mit deinem Dozenten/Betreuer die behandelte Thematik und den Zeitraum einkreisen und festlegen, schon in deinem Eigeninteresse, damit es später keine bösen Überraschungen bei der Bearbeitung und Bewertung gibt.
Und dann würde ich versuchen, soweit das überhaupt realisierbar ist, an F1-Ingenieure - gerade, da du doch Maschinenbau studierst - ranzukommen.
Da könntest du dir ja einen gezielten Fragekatalog ausdenken, welche du dann in Interviewform abfasst, auswertest und in den Anhang deiner Arbeit stellst. Dann hättest du auch seriöse Quellen.
Was Fachliteratur betrifft, da würde ich auch mit deinem Betreuer vorher abklären, inwieweit ihm die jeweiligen von dir recherchierten Verfasser als ernsthafte Literatur genehm sind.
Was eine gute Idee von dir war, ist natürlich, dass du auf die Archive der FIA online zurückgreifen kannst. Bei der Auswertung solcher Onlineressourcen solltest du aber kritisch vorgehen.
Letztlich solltest du zunächst eine klar umrissene Fragestellung als Thematik festlegen und dann ein geeignetes Vorgehen überlegen und auch begründen, um diese Fragestellung am Ende der Arbeit beantworten zu können.