Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Zukunft von Ross Brawn

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 10. April 2007

Die Saison 2007 findet ja bekanntlich ohne Michael Schumacher und Ross Brawn statt. Während sich nach 2 WM Rennen bei Schumacher noch keine Comebackgelüste breit machen, will Brawn 2008 wieder in den GP Sport zurück. Der Brite machte bei seinem Abgang Ende 2006 klar, dass er wieder zurückkehren möchte, allerdings in einer neuen Aufgabe – etwa als Teamchef bei Ferrari. Nun tauchen allerdings Gerüchte auf, wonach Brawn neuer Technischer Direktor bei Honda wird, Dementis von Honda: Fehlanzeige. Ferrari gefällt die neue Entwicklung freilich nicht. Aus Kreisen der Scuderia ist zu hören, dass man mit Brawn, der ja seit 1996 Technischer Direktor bei Ferrari war, keinen wirklich Vertrag hat, aber ein Centlemans Agreement. Man wäre enttäuscht von Brawn, denn Jean Todt würde seinen Posten für Brawn sofort räumen. Doch Brawn scheint Lust daran zu finden, ein Team wie Honda an die Spitze zu führen und vielleicht gibt es ja sogar die ganz große Überraschung und Brawn wird Teamchef bei Honda, denn Nick Fry ist nicht unumstritten.

Was sagt ihr dazu?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also das die Ferraristi enttäuscht davon wären, wenn Brawn zu einem anderem Team gehen würde, das ist klar. Aber warum sollte er sich nicht bei Honda und Co. probieren? Adrian Newey wollte auch die neue Herausforderung "Red Bull Racing", Fernando Alonso wollte die neue Herausforderung "McLaren Mercedes". Also ich würde es begrüßen, wenn er zu einem anderem "Nicht-Topteam (in dem Sinne)" gehen würde.

Wow, also wenn das Gerücht stimmt, dann wäre ich wirklich geschockt. Ross Brawn bei einem anderen Team als Ferrari? Das ist ja fast undenkbar! Ich war bisher immer der festen Überzeugung, dass er lediglich nur ein Sabbatjahr eingelegt hat und auf jeden Fall zurück nach Ferrari kommt. Hab gar nicht daran gedacht, dass er bei einer Rückker auch zu einem anderen Team wechseln könnte.

Spannend wäre es natürlich allemal. Zu sehen wie er ein anderes Team beeiflussen und eventuell zu Spitzenleitungen bringen könnte. Es war ja damals bei Ferrari auch nicht anders. Was war es denn vor Brawn/Schumacher/Todt für eine Gurkentruppe. Und dann 5 mal hintereinander WM geworden, sensationell. Ich würde es ihm durchaus zutrauen, dass er Honda weiter nach vorne bringen würde.

Nur fände ich es sehr schade, bin ja Ferrari und Kimi Fan, von daher fänd ich es natürlich besser, wenn das Superhirn wieder zu seiner alten Truppe zurückkehrt :)

im sinne der ausgeglichenheit des starterfeldes würde ich es begrüßen wenn ross brawn zu einem team wechselt das es nicht bis an die spitze schafft und das ist honda leider.

ich kann mir das durchaus vorstellen weil ross brawn die auszeit aus persönlichen gründen genommen hat, er wollte einfach nicht mehr das ganze jahr rund um die welt reisen und nie zuhause sein können und honda könnte ihm den wunsch erfüllen in england zu leben, das geht bei ferrari nicht. am finanziellen sollte es auch nicht scheitern.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

MichaelZ hat geschrieben:
Die Saison 2007 findet ja bekanntlich ohne Michael Schumacher und Ross Brawn statt. Während sich nach 2 WM Rennen bei Schumacher noch keine Comebackgelüste breit machen, will Brawn 2008 wieder in den GP Sport zurück. Der Brite machte bei seinem Abgang Ende 2006 klar, dass er wieder zurückkehren möchte, allerdings in einer neuen Aufgabe – etwa als Teamchef bei Ferrari. Nun tauchen allerdings Gerüchte auf, wonach Brawn neuer Technischer Direktor bei Honda wird, Dementis von Honda: Fehlanzeige. Ferrari gefällt die neue Entwicklung freilich nicht. Aus Kreisen der Scuderia ist zu hören, dass man mit Brawn, der ja seit 1996 Technischer Direktor bei Ferrari war, keinen wirklich Vertrag hat, aber ein Centlemans Agreement. Man wäre enttäuscht von Brawn, denn Jean Todt würde seinen Posten für Brawn sofort räumen. Doch Brawn scheint Lust daran zu finden, ein Team wie Honda an die Spitze zu führen und vielleicht gibt es ja sogar die ganz große Überraschung und Brawn wird Teamchef bei Honda, denn Nick Fry ist nicht unumstritten.

Was sagt ihr dazu?

Todt würde seinen Posten für Brawn frei machen ?????
Sorry aber Team Direktor ist Stefano Domenicali und nicht Todt . Der ist Präsident von Ferrari also der Chef sowohl der Rennabteilung als auch der Serienfertigung .Ich glaube das Brawn sich diesen Job antun wöllte .

Ich dachte Präsident ist Luca di Montezemolo, Jean Todt Teamchef und Dominicali Technischer Direktor .....

LotusFan hat geschrieben:

Sorry aber Team Direktor ist Stefano Domenicali und nicht Todt . Der ist Präsident von Ferrari also der Chef sowohl der Rennabteilung als auch der Serienfertigung .Ich glaube das Brawn sich diesen Job antun wöllte .

Himmelherrgott, wirst du eigentlich dafür bezahlt, Unsinn zu posten?

Teamchef - Jean Todt

Teammanager - Stefano Domenicali

Techn. Direktor Mario Almondo

Chefingenieur Luca Baldisseri

Chefdesigner Aldo Costa

Chefaerodynamiker Nicolas Tombazis

Renningenieure Räikkönen: Chris Dyer (Australien)
Massa: Rob Smedley (Großbritannien)
Testfahrer Luca Badoer
Marc Gené
Weitere Personen Luca di Montezemolo (Präsident)
Gilles Simon (Motorenchef)
John Iley (Aerodynamiker)

editiert, weil böse...
Zuletzt geändert von Vagabund am Dienstag, 10. April 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Vagabund hat geschrieben:
...
Himmelherrgott, wirst du eigentlich dafür bezahlt, ständig Unsinn zu posten?...

Genauso wenig wie du dafür bezahlt wirst, ständig die Leute anzumachen.

Also bitte etwas dezenter in Zukunft :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Ich will jetzt keine sinnlose Diskussion mit nem Mod anfangen aber wenn ich mir so anschaue, was ich hier so alles seit meiner Anmeldung einstecken mußte, dann erscheint mir dieser dezente Hinweis doch etwas unangebracht, zumal der User Lotusfan nachweislich Unsinn gepostet hat.
Vielmehr hätte ich mir diesen Hinweis an die Adresse der Spezialisten gewünscht, die meine Meinungen, die durch Ergebnislisten etc belegt wurden, von vornherein als Schwachsinn und ähnliches abgekanzelt haben.
Bisher hielt ich das hier für ein Diskussionsforum und nicht für eine Anti-Ferrari-Fanpage aber ich habe mich wohl geirrt.
Man möge mir die User zeigen, die ich hier ständig "anmache" und ich präsentiere auf Anhieb ein halbes dutzend User, die mich äusserst dummdreist anmachen, nur weil mein Stern nicht der Mercedesstern ist.

Offensichtlich möchte man hier unter sich bleiben.

Ich will jetzt keine sinnlose Diskussion mit nem Mod anfangen aber wenn ich mir so anschaue, was ich hier so alles seit meiner Anmeldung einstecken mußte, dann erscheint mir dieser dezente Hinweis doch etwas unangebracht, zumal der User Lotusfan nachweislich Unsinn gepostet hat.
Vielmehr hätte ich mir diesen Hinweis an die Adresse der Spezialisten gewünscht, die meine Meinungen, die durch Ergebnislisten etc belegt wurden, von vornherein als Schwachsinn und ähnliches abgekanzelt haben.
Bisher hielt ich das hier für ein Diskussionsforum und nicht für eine Anti-Ferrari-Fanpage aber ich habe mich wohl geirrt.
Man möge mir die User zeigen, die ich hier ständig "anmache" und ich präsentiere auf Anhieb ein halbes dutzend User, die mich äusserst dummdreist anmachen, nur weil mein Stern nicht der Mercedesstern ist.

Nein, lieber Vagabund, ich möchte das nicht und begrüsse, dass Du hier mitschreibst. Und frage nicht, was ich hier schon alles habe einstecken müssen... 8-)
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

TDK TDK

Wenn man schon pausenlos gegen ein bestimmtes Team wettert und wirre Theorien aufstellt, dann sollte man schon sicher gehen auch dessen Personalstruktur zu kennen, sonst sieht das ganze wohlmöglich noch ärmer aus, als es ohnehin schon ist :shock:
Aber das ist nur meine Meinung :lol:

War das denn so schwer zu kapieren?
Du hast geschrieben:

Ich finde es nicht besonders elegant, wenn ein Neuling im Forum einem anderen User, der über 2.000 Posts geschrieben hat, so etwas vorhält.
Oder hast du die etwa alle gelesen? Kaum...

Abgesehen davon hast du von Anfang an einen sagen wir mal offensiven Stil an den Tag gelegt. Da kannst du dich schlecht beschweren wenn auch der Gegenwind etwas stärker ausfällt.
Und das hat herzlich wenig damit zu tun welchen Fahrer oder welches Team du unterstützt.
Das ist genauso wenig ein silbernes wie ein weißblaues, rotes oder lilablassblaukhaki Forum.
Warum sich ein Teil der Schumi-Ferrari-Fraktion so gut in der Opferrolle gefällt, entzieht sich meiner Kenntnis.

@Teddybändiger: M*es... Arrrrrg!
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Du hast geschrieben:

Ich finde es nicht besonders elegant, wenn ein Neuling im Forum einem anderen User, der über 2.000 Posts geschrieben hat, so etwas vorhält.

Abgesehen davon hast du von Anfang an einen sagen wir mal offensiven Stil an den Tag gelegt. Da kannst du dich schlecht beschweren wenn auch der Gegenwind etwas stärker ausfällt.

ehrlich gesagt habe ich es auch nicht ganz kapiert und verstehe vagabunds ansicht.

die wortwahl mit dem unsinn posten ist auch für mich sehr offensiv und wenn es sich vermeiden lässt sollte man solche kraftsätze vermeiden weil die reaktion drauf meist nicht friedlicher ausfällt. andererseits denke ich mir in letzter zeit ähnliche dinge auch wenn ich LotusFans beiträge lese. ich schreibe es dann nur nicht so hin weil das zu nichts führt.

Noja also tragt euren Privatkrieg bitte woanders aus, danke... :wink:

Was ich mir auf jeden Fall vorstellen könnte ist, dass, sollte Ross Brawn zu Honda kommen, könnte auch Rubens Barrichello noch ein Jahr dranhängen.

Du hast geschrieben:

Eigentlich war das auch eher ne Frage als eine Feststellung, bin ja noch neu hier und kenne mich nicht so aus aber wie gesagt, ich will keine Diskussionen anzetteln.
Ich nehme hiermit das "ständig" zurück.

Und nein, ich habe nicht alle seine Beiträge gelesen. So schmerzbefreit bin ich dann doch nicht... :lol:

Können wir bitte wieder zum Thema zurückkommen, für sowas gibts auch die wunderbare PM Funktion und ich find weder die Beiträge von LotusFan, noch die Beiträge von Vagabund provokativ.

MichaelZ hat geschrieben:
Was ich mir auf jeden Fall vorstellen könnte ist, dass, sollte Ross Brawn zu Honda kommen, könnte auch Rubens Barrichello noch ein Jahr dranhängen.

wenn brawn zu honda kommt, barrichello bleibt, button gewinnt --- hat dann button einen nr. 1 vertrag und barrichello wird benachteiligt? ;)

Himmelherrgott, wirst du eigentlich dafür bezahlt, Unsinn zu posten?

Teamchef - Jean Todt

Teammanager - Stefano Domenicali

Techn. Direktor Mario Almondo

Chefingenieur Luca Baldisseri

Chefdesigner Aldo Costa

Chefaerodynamiker Nicolas Tombazis

Renningenieure Räikkönen: Chris Dyer (Australien)
Massa: Rob Smedley (Großbritannien)
Testfahrer Luca Badoer
Marc Gené
Weitere Personen Luca di Montezemolo (Präsident)
Gilles Simon (Motorenchef)
John Iley (Aerodynamiker)

editiert, weil böse...

Ob du böse bist oder nicht ,ist mir sowas von egal ,das glaubst du garnicht

Almondo ist technischer Direktor
Baldiseri ist Streckendirektor
Domenicali ist Team Direktor
und Todt ist seit Ende 2006 Generaldirektor von Ferrari

und trägt zusammen mit Montezemolo den Titel Präsident .zumindest laut Ferrari - Pressemappe von 2007 und die sollten es wohl beser wissen als du ,oder ?

ich vermisse den "Nachweis " ,wenn du ihn schon so betonst

Bitte schön, ich bin ja nicht so. Hier also mal die Teamstruktur, die Adrivo angibt:

Teamchef:Jean Todt/Stefano Domenicali

Technikdirektor:Mario Almondo

Aerodynamikchef:John Iley

Motorenchef:Gilles Simon

Weitere Personen:Chef Renneinsatz:
Luca Baldisseri
Projektleiter:
Aldo Costa
Chefdesigner:
Nicolas Tombazis
Entwicklungschef:
Simone Resta
Chef Fahrdynamik:
Marco Fainello
Chef Crashtest:
Davide Terletti
Renningenieur Massa:
Gabrielle Delli Colli
Renningenieur Räikkönen:
Chris Dyer

Also davon, dass Jean Todt Ferraripräsident ist, steht hier nichts.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

http://www.sueddeutsche.de/sport/formel ... 96/108688/

Jean Todt ist bei Ferrari Teamdirektor.

SZ hat geschrieben:
SZ: Wie hat sich Ihre Rolle gewandelt?

Todt: Seit Juni 2004 war ich Ferrari-Geschäftsführer, seit Oktober 2006 bin ich Vorstandsvorsitzender. Für das Formel-1-Team bleibe ich bis auf weiteres verantwortlich. Dort bin ich im Moment sogar wieder mehr involviert. Ich will sicherstellen, dass der Übergang zum Wohl der Firma glückt.

Ob Teamchef, Rennleiter oder weiß der Kuckuck was, Todt macht meiner Ansicht nach auf die Formel-1 noch die gleiche Arbeit, wird vielleicht entlastet von Domenicali, denn Todt übernimmt nun auch Aufgaben, die über die F1 hinaus gehn, aber naja im Prinzip, weiß ja auch jeder was ich mein, aber ok, ich formuliers nochmals anders: Brawn soll oder will laut Gerüchten den Posten von Todt übernehmen, den Todt bis Ende 2006 inne hatte... :wink:

RenaultF1 hat geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/sport/formel1/artikel/796/108688/

SZ hat geschrieben:

Todt: Seit Juni 2004 war ich Ferrari-Geschäftsführer, seit Oktober 2006 bin ich Vorstandsvorsitzender. Für das Formel-1-Team bleibe ich bis auf weiteres verantwortlich. Dort bin ich im Moment sogar wieder mehr involviert. Ich will sicherstellen, dass der Übergang zum Wohl der Firma glückt.

Genau so ist es. Todt ist zwar Präsident der Firma Ferrari, für das Formel 1 Team bleibt er aber der Chef, zusammen mit Domenicali. Letzterer wird wohl - in Zusammenarbeit mit Almondo - auch für die Rennstrategie verantwortlich sein (siehe anderer Thread).

Eine Rückkehr von Ross Brawn würde eigentlich nur als Teamchef möglich sein, alles andere erscheint mir undenkbar. Ich glaube schon, dass er auf diese "Beförderung" bestehen würde. Womit er dann wohl Jean Todt beerben würde, der sich dann als "nur" Ferrari Präsident wahrscheinlich weniger an der Rennstrecke blicken lassen würde.

Auf der anderen Seite ist das angebliche Angebot von Honda natürlich auch für einen Ross Brawn interessant. Allerdings haben sich schon mehrfach namhafte Leute in der F1 vergeblich bemüht, ihren guten Namen auch bei anderen Teams nutzbringend einzubringen und sind anschliessemd ganz schnell wieder auf neue Jobsuche geschickt worden. Ein Ross Brawn wird dies sicher auch bedenken und das Risiko gut einzuschätzen wissen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Bitte schön, ich bin ja nicht so. Hier also mal die Teamstruktur, die Adrivo angibt:

Teamchef:Jean Todt/Stefano Domenicali

Technikdirektor:Mario Almondo

Aerodynamikchef:John Iley

Motorenchef:Gilles Simon

Weitere Personen:Chef Renneinsatz:
Luca Baldisseri
Projektleiter:
Aldo Costa
Chefdesigner:
Nicolas Tombazis
Entwicklungschef:
Simone Resta
Chef Fahrdynamik:
Marco Fainello
Chef Crashtest:
Davide Terletti
Renningenieur Massa:
Gabrielle Delli Colli
Renningenieur Räikkönen:
Chris Dyer

Also davon, dass Jean Todt Ferraripräsident ist, steht hier nichts.

Scheinbar sind die Teamstrukturen bei den roten ebenso flexibel wie die Unterböden :-)
Ich zitiere mal Adrivo

Bei den Ferrari World Finals in Monza sprachen alle wichtigen Ferrari-Angehörigen noch einmal über ihre jetzigen und zukünftigen Aufgaben.
Was war das nicht für ein Hin und Her in der Ferrari-Hierarchie in der vergangenen Woche. Die einen gingen, die anderen stiegen auf und einer begab sich in eine Auszeit. Nun stand mit den World Finals der traditionelle Jahresabschluss bei Ferrari in Monza auf dem Progamm und da konnten sich alle Herren, über die in den letzten Tagen so viel gesagt wurde, noch einmal genau dahingehend artikulieren, was denn jetzt nun bei Ferrari passiert.

Da war beispielsweise Jean Todt, der innerhalb des Konzerns zum Ferrari-Geschäftsführer aufgestiegen ist. ....

Leider kann ich schlecht direkt aus der Ferrari Pressemappe zitieren aber ich liste gern noch mal auf was da steht

Technischer Direktor Mario Almondo

Streckendirektor Luca Baldiseri

Team Direktor Stefano Domenicali

McBenetton hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/sport/formel1/artikel/796/108688/

SZ hat geschrieben:

Genau so ist es. Todt ist zwar Präsident der Firma Ferrari, für das Formel 1 Team bleibt er aber der Chef, zusammen mit Domenicali. Letzterer wird wohl - in Zusammenarbeit mit Almondo - auch für die Rennstrategie verantwortlich sein (siehe anderer Thread).

Eine Rückkehr von Ross Brawn würde eigentlich nur als Teamchef möglich sein, alles andere erscheint mir undenkbar. Ich glaube schon, dass er auf diese "Beförderung" bestehen würde. Womit er dann wohl Jean Todt beerben würde, der sich dann als "nur" Ferrari Präsident wahrscheinlich weniger an der Rennstrecke blicken lassen würde.

Auf der anderen Seite ist das angebliche Angebot von Honda natürlich auch für einen Ross Brawn interessant. Allerdings haben sich schon mehrfach namhafte Leute in der F1 vergeblich bemüht, ihren guten Namen auch bei anderen Teams nutzbringend einzubringen und sind anschliessemd ganz schnell wieder auf neue Jobsuche geschickt worden. Ein Ross Brawn wird dies sicher auch bedenken und das Risiko gut einzuschätzen wissen.

Na wenn ein Mod schon Presidente zu Todt sagt dann kann ich ja so falsch nicht liegen :-)
Das der General von Ferrari natürlich auch Chef der F1 Truppe ist versteht sich doch von selbst .Darüber zu diskuttieren ist eigentlich unnötig .

Das mit Honda kann ich aber irgendwie nicht so richtig glauben . Todt ist jetzt gute 30 Jahre im Geschäft .Ich will ja nicht behaupten das er in Zukunft ne ruhige Kugel schieben will aber wenn er bei honda anfangen würde dann dürfte der Haussegen bei den Brawns wohl ziemlich schief hängen weil der gute Tag und Nacht zu tun hätte um den Laden wieder in Schuss zu birngen und das wird er sich bestimmt nicht mehr antun wollen . Dann glaube ich doch eher an die Variante McLaren Top Infrastruktur ,Top Teamstruktur und fast vor der Haustür

Nächste

Zurück zu Allgemein