formel-at hat geschrieben:
JimmyClark hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Eine sensationelle Entwicklung, die Mercedes am W11 gemacht hat.
Kommt das Fahrzeug auf einer Geraden, wird die Lenksäule gezogen und die Vorderräder stehen parallel, in der Bremszone drückt der Fahrer den Lenker, die Räder gehen etwas auseinander. Das hilft den Fahrer, das Auto schneller durch Kurven zu manövrieren. Beim Geradeausfahren kommen noch weitere Vorteile, wenn die Räder parallel stehen: der CV-Wert wird gesenkt, weil parallel liegende Reifen weniger Luftwiderstand zeugen als nach außen oder innen gerichtet Räder und der Reifenverschleiß und eine Überhitzung hat man auch gleich unter Kontrolle. Wenn das nicht alles wäre, spart man dadurch auch noch Sprit - das sind mehrere Fliegen mit einer Klatsche.
Dieser Beitrag enthält gleich in mehrfacher Hinsicht widersprüchlichen Unsinn!
Mit der Kurvenfahrt hat das System so garnix zu tun. Wie es also dem Fahrer in den Kurven helfen soll, bleibt ein Geheimnis deiner Phantasie...
Upps, was lese ich denn Hier?
Durch nach außen stehende Räder, genannt Nachspur, könnte das Auto zum Beispiel besser einlenken, durch gerades Ausrichten auf den Geraden dann wieder mehr Topspeed erreichen und Reifen schonen.https://www.motorsport-magazin.com/form ... barcelona/Bei Google schreibt einer aber großen Unfug, lass mal lesen:Toe-out describes the setting of a pair of wheels on an axle in which the edge of each wheel is inclined slightly outward. The track rod and steering arm were bent, giving the front wheels 2½ inches toe-out. Toe-out encourages the initiation of a turn, while toe-in discourages it.
X-Mclaren Mechaniker Marc Priestley sagt auch nur Unfug:https://www.youtube.com/watch?v=GF3oSp1OYZ0 :
Nachspur ist wichtig, wenn man in die Kurve fährt... Ich habe nie behauptet dass die Nachspur ein Nachteil in der Kurve wäre... Darum fahren ja alle mit Nachspur! Der Unsinn den du hier verbreitet hast ist der, dass du behauptet hast die Nachspur würde die Auflagefläche der Reifen verbessern! Dieser wird jedoch durch eine Kombination aus Spur, Sturz und Nachlauf maximiert. Ich weiß, das sind jetzt wieder viele neue Worte für dich, ich lass dir auch Zeit zum googlen!
Ich erklär dir mal kurz warum man in Formel Autos mit Nachspur fährt: kurvenäusseres und -inneres Rad haben bei Kurvenfahrt ja unterschiedliche Radien, also braucht man dort unterschiedliche Winkel damit diese annähernd neutral auf ihren jeweiligen Radien laufen. Dies verringert unnötige Reibung und Verschleiss. Dadurch wird die mechanische Haftung verbessert.
Bei Strassenfahrzeugen erreicht man die unterschiedlichen Winkel durch die Trapezform der Lenkungsgeometrie. Bauartbedingt gibt es diese bei Formelfahrzeugen jedoch nicht, daher fährt man mit Nachspur.
Was übrigens alle machen, und DAS stellt die Räder ja auch nicht in Nachspur, sondern ins Gegenteil! Ergo ist das System kein Vorteil in Kurven, denn die durchfahren alle mit Nachspur!
Und dass Mercedes die Räder in eine neutrale Position stellen soll mag für dich in deiner kurzfristigen Denkweise zufriedenstellen, es widerspricht nur dem Fakt, dass alle trotz Nachspur jammern dass ihnen auf den Geraden die Vorderreifen auskühlen. Dies wäre aber in neutraler Spur noch ausgeprägter, und man käme mit völlig kalten Reifen an der Kurve an...
Die von dir geposteten Links zeigen nur, dass du intellektuell nicht ansatzweise geschnallt hast worum es eigentlich geht.
Und in jedem zweiten Beitrag widersprichst du dir dann auch noch selbst!