Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Testtage nach dem Spanien-GP

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Heute ging es mal wieder los: Die Tests der Teams sind angelaufen!

Honda und Williams in Vallelunga (Italien)

Renault, McLaren Mercedes, Ferrari, Toyota, Red Bull Racing, BMW Sauber und die Scuderia Toro Rosso in Le Castellet (Frankreich)

und Ferrari nochmal auf der hauseigenen Teststrecke in Fiorano (Italien).

Bei Toyota wird die neue B-Version auf Herz und Nieren geprüft. Heute jedenfalls ist Jarno Trulli im neuem Boliden immerhin 1,2 Sekunden schneller gewesen, als Ralf Schumacher im alten Auto. Damit konnte Trulli sogar in der Spitze mit Renault/Ferrari fighten.

Was denkt ihr über Toyotas neuen Renner? Ist er wirklich so viel besser? Dabei muss man auch bedenken, dass Testfahrten auch nicht allzuviel aussagen.

Testfahrten sagen nicht wirklich was aus, da hast du Recht. Man denke am McLaren Mercedes vor Saisonbeginn :roll:

Aber vielleicht hat Toyota ja tatsächlich den großen Wurf geschafft. Zwar spät, aber besser spät als nie. Aber: Fuhr Ralf mit dem alten toyota auf derselben Rennstrecke?

Man muss das Rennen von Monaco abwarten. Vielleicht liegt auch der Toyota in frankreich besser
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Was auffällt, dass sogar bei den Testfahrten die Zeiten sehr eng zusammenliegen, aber natürlich ist Renault dann vorn. Hätte McLaren den Abstand von 0,1 im Rennen, könnte Kimi wieder mitmischen. RedBull ganz abgeschlagen ... und Badeor schnellster in Fiorano :wink:
Kimi Raikkonen

CaoCao hat geschrieben:
Aber: Fuhr Ralf mit dem alten toyota auf derselben Rennstrecke?

Auf der gleichen wie Jarno Trulli!

Auch beim testen sind Ferrari und Renault gleich auf, die schenken sich wirklich nichts :lol:

Der neue Toyota soll aber laut Marc Surer nur 2/10 schneller sein als der alte TF106er.
Wird sich wohl nicht viel verändern

Also für mich gibt es 2 Erklärungen:

1.) Toyota hat was gutes gebaut.

2.) Dem neuen liegt die Strecke in frankreich am besten und sonst ist er besagte 2/10 schneller.
Zuletzt geändert von CaoCao am Dienstag, 16. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

RenaultF1 hat geschrieben:

Was denkt ihr über Toyotas neuen Renner? Ist er wirklich so viel besser? Dabei muss man auch bedenken, dass Testfahrten auch nicht allzuviel aussagen.

Besser wird der Wagen sein (ist ja nicht so verständlich,wenn man an die letztjährige B-Version von BMW-Williams denkt ;)), aber er wird lediglich den Abstand zu Ferrari/Renault etwas verringern, mehr auch nicht. Sofern Ralf Schumacher nicht blufft, sollte die B-Version keine allzu große Wunder vollbringen. Und Testfahrten sagen bekannterweise nicht allzu aus... Man denke an die Zeiten von 1:13:xxx in Barcelona bei kühleren Temperaturen....
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Ich werde am Ende der Testwoche eine Zusammenfassung bringen, was die Teams neu getestet haben etc.

Die Testfahrten haben wirklich keinerlei Aussagekraft, dennoch finde ich es erstaunlich, dass Renault schon so oft Bestzeit fuhr.

Die B- Version von Toyota wird wohl nicht recht viel besser sein als die derzeitige, so einige Teammitglieder. 3 bis 5 Zehntelsekunden sind höchstens drin, mehr nicht! Für Renault, Ferrari wird es nicht reichen. Und auch McLaren Mercedes und Honda werden nachlegen. McLaren fuhr ja heute schon wieder mit vielen neuen Teilen.

Aber wer kommt eigentlich auf die Idee, dass McLaren im Winter allen in Grund und Boden gefahren ist? Ganz im Gegenteil: Lange waren die McLaren immer um Rang 15 zu finden und hatten dauernd Defekete. Nur die letzten 2 Tests waren etwas besser, aber auch nicht optimal. Deswegen war die Performance in den ersten 2 Rennen überraschend stark und dass McLaren überhaupt soweit vorne ist, war nach dem Testwinter nicht zu erwarten.

Red Bull enttäuscht!

MichaelZ hat geschrieben:
Die B- Version von Toyota wird wohl nicht recht viel besser sein als die derzeitige, so einige Teammitglieder. 3 bis 5 Zehntelsekunden sind höchstens drin, mehr nicht!

Naja, das ist für Toyota im Gegensatz zu jetzt schon ein wirklich großer sprung!

Dieses Jahr ist ned Red Bull´s Jahr!

red bull hat einen kleinen absturz, vielleicht fangen sie sich ja wieder.

Auch toyota und McLaren können sich fangen.

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

aber warum hat RB dieses Jahr einen Absturz? Also ich meine, welche Gründe gibt es dafür?

Schumi85 hat geschrieben:

Besser wird der Wagen sein (ist ja nicht so verständlich,wenn man an die letztjährige B-Version von BMW-Williams denkt ;)), aber er wird lediglich den Abstand zu Ferrari/Renault etwas verringern, mehr auch nicht. Sofern Ralf Schumacher nicht blufft, sollte die B-Version keine allzu große Wunder vollbringen. Und Testfahrten sagen bekannterweise nicht allzu aus... Man denke an die Zeiten von 1:13:xxx in Barcelona bei kühleren Temperaturen....

Letztes Jahr hatte Williams Probleme mit ihren neuen Windkanal. Der B Version von Toyota wurde in Toyotas "alten" Windkanal entworfen. Und der ist ok. Also besser wird der TF106B wahrscheinlich sein als der TF106.

Bernoldi-Fan hat geschrieben:
aber warum hat RB dieses Jahr einen Absturz? Also ich meine, welche Gründe gibt es dafür?

Ich denke dass wissen sie selber nicht, sonst wären sie schon wieder vorn!

kommt mir das nur so vor, oder hat McLaren was an der Aerodynamik gemacht?????

FLYFINN hat geschrieben:
kommt mir das nur so vor, oder hat McLaren was an der Aerodynamik gemacht?????

Ja, sie haben neue Teile mitgebracht!

wahrscheinlich flexible Teile für Monaco :D) ne, aber weiß jemand, was das ABC da auf den Seitenkästen soll und warum Monty ne rote Kamera hat?
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
ne, aber weiß jemand, was das ABC da auf den Seitenkästen soll

Vielleicht will man sich vorbildlich benehmen und Kindern das ABC beibringen...

Spaß beiseite, ich denke, die haben irgendwie die Folie ausporbiert, oder so!

Bei Renault hat man ja wieder die schlankere Nase: ob die bei den nächsten Rennen wieder eingesetzt wird?

Wo gibts den Bilder zu den Tests? Was ist denn am McLaren neu?

Beitrag Donnerstag, 18. Mai 2006

Heute hat Villeneuve Heikki Kovalainen um 0,3 Sekunden auf Platz 2 verwiesen. Die Zeiten haben bekanntlich nicht viel zu sagen, aber Villeneuve scheint im BMW-Sauber immer besser zurecht zukommen!

Beitrag Donnerstag, 18. Mai 2006

Ich glaube auch, dass McLaren unter den neuen Teilen einen neuen Heckflügel hat (oder täusche ich mich?)

neu: https://www.motorsport-magazin.com/f1/bilder/bilderg ... 057064&s=0

alt: https://www.motorsport-magazin.com/f1/bilder/bilderg ... 56956&s=24

Beitrag Freitag, 19. Mai 2006

Ich glaube auch, dass McLaren unter den neuen Teilen einen neuen Heckflügel hat (oder täusche ich mich?)

neu: https://www.motorsport-magazin.com/f1/bilder/bilderg ... 057064&s=0

alt: https://www.motorsport-magazin.com/f1/bilder/bilderg ... 56956&s=24

ja, ich glaub du hast recht, der sah in Barca noch anders aus.

http://spielwelt14.monstersgame.net/?ac=vid&vid=28018818

Beitrag Samstag, 20. Mai 2006

Fiorano
1. Felipe Massa (Ferrari)
2. Michael Schumacher (Ferrari)
3. Luca Badoer (Ferrari)

Ferrari testete alleine auf der Hausstrecke in Fiorano. Am ersten Tag fuhr Testpilot Luca Badoer. Er testete neue Komponente für den Ferrari F248. Am Mittwoch und Donnerstag übernahm Michael Schumacher das Auto des Italieners. Er kümmerte sich ebenfalls um die Erprobung neuer Komponenten, sowie der Weiterentwicklung und einer Basisabstimmung für den Monaco GP. Am letzten Testtag kam Felipe Massa, der zuvor in Le Castellet testete. Er testete ebenfalls neue Komponente.

Le Castellet
1. Fernando Alonso (Renault)
2. Heikki Kovalainen (Renault)
3. Jacques Villeneuve (BMW Sauber)
4. Christian Klien (Red Bull Ferrari)
5. Jarno Trulli (Toyota)
6. Felipe Massa (Ferrari)
7. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes)
8. David Coulthard (Red Bull Ferrari)
9. Ralf Schumacher (Toyota)
10. Vitantonio Liuzzi (Toro Rosso Cosworth)
11. Juan Pablo Montoya (McLaren Mercedes)
12. Nick Heidfeld (BMW Sauber)
13. Robert Kubica (BMW Sauber)
14. Scott Speed (Toro Rosso Cosworth)
15. Robert Doornbos (Red Bull Ferrari)
16. Pedro de La Rosa (McLaren Mercedes)
17. Ricardo Zonta (Toyota)
18. Gary Paffett (McLaren Mercedes)
19. Neel Jani (Toro Rosso Cosworth)
20. Olivier Panis (Toyota)

In Le Castellet wurde 4 Tage gestestet, 2 Tage auf der kurzen winkligen Streckenversion für Monaco und 2 Tage auf einer längeren Version mit höheren Geschwindigkeiten für Kanada.
Renault:
Am schnellsten unterwegs war mit Abstand Renault. Fernando Alonso fuhr vor Heikki Kovalainen die schnellste Zeit der Woche. Dabei testete Kovalainen am Dienstag ein neues Renault Chassis (das 6. Chassis des R26, deshalb R26-06). Dabei führte er zunächst Funktionstests aller Komponenten durch und fuhr zugleich Reifentests. Am Mittwoch konzentrierte sich Renault auf Setup- und Reifentests.
BMW Sauber
Jacques Villeneuve überzeugte bei den Tests in Le Castellet einmal mehr mit seinem BMW Sauber. Doch problemlos verlief die Testwoche für BMW Sauber nicht. Am Dienstag hatte Testfahrer Robert Kubica einen Defekt. Dabei spulte man Aerodynamikeinsteillungen für Monaco, sowie Reifentests ab. Man testete aber auf 2 verschiedene Arten Reifen: Nick Heidfeld testete Reifenmischungen und Kubica Konstruktionen. Am Mittwoch hatte Villeneuve einen Motorschaden zu beklagen. Dabei war man wieder mit Setup- und Aerodynamiktests, sowie Reifentests beschäftigt. Heidfeld testete speziell für Monaco Reifen, während sich Villeneuve auf Mischungen und Konstruktionen kümmerte. Am Donnerstag konzentrierte sich das schweizerisch- deutsche Team auf die Weiterentwicklung der Aerodynamik und auf die Reifenauswahl für den Kanada GP.
Red Bull Ferrari:
Red Bull setzte alle 3 Fahrer ein. Am Dienstag konzentrierte sich dabei der Testfahrer Robert Doornbos auf Tests der Getriebeübersetzung und allgemein der Weiterentwicklung des Getriebes. Außerdem verbesserte er die Software und übte Starts. Christian Klien testete Reifen und aerodynamische Updates. Dabei hatte er Probleme mit dem Ferrari Motor.
Toyota
Toyota testete ausgiebig mit dem neuen Toyota TF106B, der bereits beim kommendem GP in Monaco eingesetzt werden soll. Dabei hat man dem neuen Renner bereits neuerlich neue technische Updates seit dem letzten Test, ebenfalls in Le Castellet, verpasst. Zum Beispiel montierte Toyota auf der Motorhaube 2 Zusatzflaps. Doch weiter hat das Team Probleme. Am Donnerstag hatte das Team 2 Defekte und am Freitag blieb Ricardo Zonta mit Getriebeschaden liegen. Panis hatte ein Wasserleck.
Ferrari
Neben den Tests in Fiorano testete Ferrari mit Felipe Massa auch in Le Castellet. Man brach den Test aber am Donnerstag nach Motordefekten ab. Hauptsächlich testete dabei Ferrari Reifen.
McLaren Mercedes
McLaren Mercedes hatte bei den Tests in Le Castellet einige neue Teile am MP4-21. Am Dienstag konzentrierte sich McLaren dabei auf Reifentests, Optimierung der Kühler, Arbeiten am Bodywork und Aerodynamiktests. Probleme und Arbeiten an der Radaufhängung sorgten dafür, dass Kimi Räikkönen kaum zum Fahren kam. Am Mittwoch erfuhr man sich ein Grundsetup für den Monaco GP. Testfahrer Gary Paffett fuhr übrigens erstmals im neuen MP4-21. Auch Reifentests kamen beim Team nicht zu kurz.
Toro Rosso Cosworth
Toro Rosso testete hauptsächlich Reifen.

Vallelunga
1. Rubens Barrichello (Honda)
2. Anthony Davidson (Honda)
3. Jenson Button (Honda)
4. Alexander Wurz (Williams Cosworth)
5. Mark Webber (Williams Cosworth)
6. James Rossiter (Honda)
7. Narain Karthikeyan (Williams Cosworth)

Honda und Williams Cosworth testeten in Vallelunga. Dabei machte Honda den deutlich stärkeren Eindruck. Vor allem Rubens Barrichello überzeugte mit einer deutlichen Bestzeit und bestätigt damit den Aufwärtstrend des Brasilianers. Am Dienstag testeten aber zunächst noch die beiden Testfahrer Anthony Davidson und James Rossiter. Auf dem Programm stand vor allem Verbesserungen der Aerodynamik. Dabei musste Honda aber mit mechanischen Problemen kämpfen. Am Mittwoch testete Honda Reifen und erprobte neue Teile. Auch für den Donnerstag hatte das japanische Team neue Aerodynamikteile dabei. Zudem testete man weiter Reifen und Setup. Auch bei Williams Cosworth kamen neue Teile zu den Tests. Bereits am Dienstag hatte man beispielsweise eine neue Aufhängung dabei. Zudem testete man Reifenmischungen. Testpilot Narain Karthikeyan konzentrierte sich auf Motoreneinstellungen im Zusammenspiel mit den neuen Auspuffteilchen. Auch Tests der Traktionskontrolle fiel in den Aufgabenbereich des Inders. Er kam auch beim Solotest von Williams am Freitag noch einmal zum Zug. Dann testete er die Bremskühlsysteme.

Nächste

Zurück zu Allgemein