McBenetton hat geschrieben:
Gerade das BMW Team befindet sich doch jetzt gegen Ende der Saison in einem erstaunlichen Aufwärtstrend, das Auto erlaubt es den Fahrern, in die Punkte zu fahren. Warum erlaubt man es vom Team her aber dann, dass ein junger unerfahrener Pilot (Kubica muss man ja noch als einen solchen bezeichnen) mit Trockenreifen auf eine Piste geht, die dafür noch überhaupt nicht geeignet ist? Die Leute im BMW Team sind doch weiss Gott keine Grünschnäbel mehr und hätten es eigentlich besser wissen müssen, zumal Kubica immerhin noch für den 7. oder 8. Platz gut war. Eigentlich hätte das Team eingreifen und sagen müssen: "Nö, Jung, kriegst Intermediates, für die Rillen ist es noch zu früh"...
Die Formel 1 beinhaltet, dass man gelegentlich pokert. Dies ist eine Situation, die entweder gründlich in die Hose geht oder als klasse Taktik verkauft wird. Meine Wenigkeit hat die Entscheidung vollkommen begrüßt, denn für mich sah die Strecke auf dem TV-Bildschirm schon relativ trocken aus, deshalb hat es mich nicht wirklich gewundert. Viel eher musste ich staunen, als er wie auf rohen Eiern gefahren ist.
Wenn überhaupt, dann würde ich in so einer Situation eher den Fahrer kritisieren. Immerhin ist er fürs Fahren zuständig und mit dem berühmten "Popometer" sollte er ein gewisses Gefühl dafür haben, ob schon Trockenreifen möglich sind. Einem jungen Fahrer sollte man solch ein Fauxpas zugestehen, sofern er aus dieser Situation lernt.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)