Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Sicherheitssituation in der F1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Auf Wunsch hier der neue Thread zur Sicherheitsdiskussion:

gugucom hat geschrieben:
Hier mal eine ausführliche Würdigung der Sicherheitssituation.

Der entscheidende Punkt für gute Rennen ist eine stabile Fahrzeuglage beim Überholen. In den vergangenen Jahren wurde wenig überholt. Heute wird etwas mehr überholt, die Zunahme betrifft aber nur Fahrzeuge die am Ende des Rennens durch Reifen an der Versagensgrenze ein Risiko darstellen. Im übrigen wird die Zahl dieser Überholmanöver auch abnehmen in dem Masse wie die Reifenhersteller, Teams und Fahrer ihre Rennperformance über das Rennen mit den jetzigen Regeln managen lernen. Eigentlich sollte Überhole aber im ganzen Rennen gut möglich sein.

Dem stehen heute drei Faktoren entgegen:

1. Die Rillenreifen, die wegen der bereits zu grossen Reifenperformance (Grip) vor Jahren zur Reduzierung der Kontaktfläche eingeführt wurden. Um auf Slicks zurück zu gehen müssten härtere Reifen mit weniger Grip erreicht werden, damit die Kontaktfläche wieder vergrössert werden kann.

2. Ungleichmässige Gripverhältnisse auf der Breite der Fahrbahn. Zu weiche Reifen geben sehr guten Grip auf der Rennlinie und machen die Überholspur sehr glatt durch Reifenabrieb (Marbels).

3. Empfindliche Aerodynamik bezüglich der Turbulenzen im Windschatten.

Die Motorleistung, der Gripp der Reifen und die erreichbare Downforce stehen natürlich immer im Zusammenhang und bilden zusammen ein Produkt das die Sicherheit durch hohe Kurvengeschwindigkeiten beeinträchtigt. Immer dann fängt die FIA irgendwann an Beschränkungen zu machen. Auch in dieser Saison sind wir mal wieder nahe am Limit wie die permanent fallenden Rundenzeiten im Vergelich mit den letzten Jahren zeigen.

Für das diesjährige Sicherheitspaket sollte die Downforce runter (Flügel höher, Diffusor beschnitten), die Motorleistung gebremst (2 Rennen Regel) und die Reifen härter (1 Reifensatz/Rennen) werde. Leider hat dieses künstliche Rumpfuschen auch sehr viel Probleme gebracht. Das haben wir ja alles oben schon diskutiert.

Für das nächster Jahr ist eine Beschneidung der Motorleistung durch die V8 schon sicher erreicht. Dies sollte unbedingt dazu führen, dass die Beschränkungen der Motorverwendung total augehoben werden weil die Kostensenkungen auch aus den zusätzlich eingeführten technischen Beschränkungen (Mindestgewicht, min. Schwerpunkt, keine variablen Ansaugrohre, Verbot von Materialien usw.) generiert werden. Also bitte keine Positionstrafen für Fahrer bei Motorwechseln mehr.

Die Reifen können bei geringeren Motorleistungen auch wider mehr Kontaktfläche haben wenn man es auf andere Art erreicht den Grip zu begrenzen. Wenns unbedingt sein muss halt auch über Verbot des Reifenwechsels. Viel effektiver wäre jedoch ein Einheitsreifen (Slick) mit begrenztem Griplevel. Leider geht sowas aber wegen der Statuten nur frühestens für 2007 wenn man es bis Dezember beschliesst. Jedenfalls ist die Reifenhärte und die Verwendung von Slicks gekoppelt und wir werden Slicks nur zurück bekommen wenn wir grundsätzlich die Härte steigern. Neben den besseren Überholmöglichkeiten bieten härtere Slicks auch bessere Reifensicherheit (siehe Diskussion oben). Das Argument dass freie Wettbewerb herrschen soll ist IMHO völliger Blödsinn weil schon aus Sicherheitsgründen immer substantielle Beschränkungen der Reifen notwendig sind. Die zentrale Frage ist ob man das Griplevel durch technische oder sportliche Regeln begrenzen kann oder will oder durch wettbewerbliche. Da scheiden sich halt die Geister.

Zuletzt zur Aerodynamik. Hier sollte man noch konsequenter die Downforce vom Diffusor und dem flachen Unterboden beschneiden weil Flügel die stabilere Downforce in turbulenter Luft bringen. Das bringt bessere Überholmöglichkeiten mit mehr Sicherheit.

So, und jetzt könnt ihr mich zerreissen! Aber ich will vernünftige technische, sportliche und wirtschaftliche Argumente hören und kein BlahBlah. Ich persönlich bilde meine Meinung übrigens unabhängig von Vorlieben für Teams und Fahrern die ich unterstütze. Das sollte dem aufmerksamen Leser aufgefallen sein.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Praktisch gesehen wäre wohl die einzige Möglichkeit dies umzusetzen die Regeln der Abnutzung der Reifen so zu verschärfen dass die Reifen eine weichere Oberfläche haben dürften und darunter eine harte Mischung vorgeschrieben werden müsste, die die Fahrzeuge auch deutlich langsamer machen würde. (trotzdem weiterhin sicher)
Wer die maximal Zulässige Abnutzung überschreitet wird disqualifiziert.

Nochmal zu den Reifen: Gerade gelesen, Zitat von Flavio: "Die Formel 1 ist dieses Jahr aber eher eine Reifen- als eine Automeisterschaft. Es gibt zwei Reifenhersteller, aber es würde mehr Sinn machen, nur einen in der Formel 1 zu haben."

Ich finde es würde mehr Sinn machen, diese Reifenregeln zu löschen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

wie wär's mit beidem? :D)

stuephi hat geschrieben:
Praktisch gesehen wäre wohl die einzige Möglichkeit dies umzusetzen die Regeln der Abnutzung der Reifen so zu verschärfen dass die Reifen eine weichere Oberfläche haben dürften und darunter eine harte Mischung vorgeschrieben werden müsste, die die Fahrzeuge auch deutlich langsamer machen würde. (trotzdem weiterhin sicher)

dem steht die reifenregel entgegen dass alle vier reifen aus einer homogenen mischung sein müssen! das wird man wohl nicht aufgeben wollen. aber man kann ja andere parameter einführen die eine mindesthärte garantieren. nur müssten mal die gummiexperten dazu was sagen. wenn wettbewerb sein soll würde ich in ermangelung besserer ideen erst mal auf durchmesser tests nach der abnutzung bei konstantem reifendruck druck gehen.
Bild

gpl_driver hat geschrieben:
Nochmal zu den Reifen: Gerade gelesen, Zitat von Flavio: "Die Formel 1 ist dieses Jahr aber eher eine Reifen- als eine Automeisterschaft. Es gibt zwei Reifenhersteller, aber es würde mehr Sinn machen, nur einen in der Formel 1 zu haben."

Ist ja bekannt dass alle das meinen bis auf Ferrari.
Bild

Seid mir nicht böse, aber nicht die Reifenregel ist am Sicherheitsrisiko schuld, sondern die Teams, die die Grenzen überschreiten und Speed auf Kosten der Sicherheit machen. Es wird bis zum Erbrechen getestet, und da sollen die Strategen nicht wissen, was so ein Reifen aushält?!?
Warum haben die Jungs keinen Gummisteg in der Rille, so wie der ´Otto Normalverbraucher´und werden bei Unterschreitung der Profiltiefe bestraft ?
Bei der DTM in Brünn ist Aiello auch sehr spät an die Box gegangen und hat sich wohl deshalb einen Plattfuß geholt. Und die haben, härtere Reifen, Slicks und dürfen bereits nach 6 Runden wechseln. Pech oder Dummheit??
Ich finde die Rennen in diesem Jahr deutlich interessanter, und das ist eine positive Auswirkung der Regeln!!
Wenn McLaren-Mercedes so sieges-geil ist daß sie Kimi bei eindeutig beschädigten Reifen nicht reingeholt haben, sind Sie selbst an dem Unfall schuld, denn mir standen bereits einige Runden vor Schluß bei den Nahaufnahmen die Haare zu Berge und dachte in der vorletzten Runde: hoffentlich geht das gut!
Und beinahe hätte McLaren Sato auch noch auf dem Gewissen. Ein bißchen Selbstverantwortung müssen die Teams und die Fahrer selber haben, es kann doch nicht alles, was Sicherheit betrifft, von außen geregelt werden.
Ich vermisse ebenfalls die spannenden Boxenstops mit Reifenwechsel, denn ab und zu wurde der eine oder andere Reifen vergessen und erst irgenwo gesucht.
Die Reifenregel ist definitiv nicht ein Sicherheitsrisiko, sondern die Menschen die auf Kosten der Sicherheit an die Grenzen gehen!!!

F1-Gladiator hat geschrieben:
Seid mir nicht böse, aber nicht die Reifenregel ist am Sicherheitsrisiko schuld, sondern die Teams, die die Grenzen überschreiten und Speed auf Kosten der Sicherheit machen. Es wird bis zum Erbrechen getestet, und da sollen die Strategen nicht wissen, was so ein Reifen aushält?!?
Warum haben die Jungs keinen Gummisteg in der Rille, so wie der ´Otto Normalverbraucher´und werden bei Unterschreitung der Profiltiefe bestraft ?
Bei der DTM in Brünn ist Aiello auch sehr spät an die Box gegangen und hat sich wohl deshalb einen Plattfuß geholt. Und die haben, härtere Reifen, Slicks und dürfen bereits nach 6 Runden wechseln. Pech oder Dummheit??
Ich finde die Rennen in diesem Jahr deutlich interessanter, und das ist eine positive Auswirkung der Regeln!!
Wenn McLaren-Mercedes so sieges-geil ist daß sie Kimi bei eindeutig beschädigten Reifen nicht reingeholt haben, sind Sie selbst an dem Unfall schuld, denn mir standen bereits einige Runden vor Schluß bei den Nahaufnahmen die Haare zu Berge und dachte in der vorletzten Runde: hoffentlich geht das gut!
Und beinahe hätte McLaren Sato auch noch auf dem Gewissen. Ein bißchen Selbstverantwortung müssen die Teams und die Fahrer selber haben, es kann doch nicht alles, was Sicherheit betrifft, von außen geregelt werden.
Ich vermisse ebenfalls die spannenden Boxenstops mit Reifenwechsel, denn ab und zu wurde der eine oder andere Reifen vergessen und erst irgenwo gesucht.
Die Reifenregel ist definitiv nicht ein Sicherheitsrisiko, sondern die Menschen die auf Kosten der Sicherheit an die Grenzen gehen!!!

im grundsatz kann man den teams und den fahrern nicht die verantwortung aufbürden wenn sich die situation als zu unsicher herausstellt.

einem kleinkind kannst du auch keine geladene pistole geben.

und ron dennis und kimi sind genauso rational wenns ums siegen geht, was ja auch david bestätigt hat der eine spur rationaler ist.

die FIA lässt ja auch keine motoren mit 1500 PS zu.

fragt sich halt wie weit die situation eskalieren muss bis mans einsieht. es muss halt noch ein wenig auf die spitze getrieben werden. im moment ist es noch zu sicher und der showeffekt zu gross als dass man was tut.

interessanter einfall mit den stegen.
Bild

gugucom hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

dem steht die reifenregel entgegen dass alle vier reifen aus einer homogenen mischung sein müssen! das wird man wohl nicht aufgeben wollen. aber man kann ja andere parameter einführen die eine mindesthärte garantieren. nur müssten mal die gummiexperten dazu was sagen. wenn wettbewerb sein soll würde ich in ermangelung besserer ideen erst mal auf durchmesser tests nach der abnutzung bei konstantem reifendruck druck gehen.

das mit der einheitliche Härte ist mir neu. :oops:
Können die das überhaupt prüfen? meine jetzt Nuancen?
Wie wärs den Gummi ab einer bestimmten Tiefe einzufärben?
Dann könnte jeder sehen wenn die Reifen nicht mehr der Norm entsprechen!

stuephi hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

das mit der einheitliche Härte ist mir neu. :oops:
Können die das überhaupt prüfen? meine jetzt Nuancen?
Wie wärs den Gummi ab einer bestimmten Tiefe einzufärben?
Dann könnte jeder sehen wenn die Reifen nicht mehr der Norm entsprechen!

lies einfach die reifenregeln bei der FIA
da steht nur eine homogene mischung für alle vier reifen
das gilt schon zig jahre
damit ist auch einfärbung ausgeschlossen
und es gilt immer 1.1. des vorjahres für jede ändereng redaktionsschluss
Bild

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

gugucom hat geschrieben:
lies einfach die reifenregeln bei der FIA
da steht nur eine homogene mischung für alle vier reifen
das gilt schon zig jahre
damit ist auch einfärbung ausgeschlossen
und es gilt immer 1.1. des vorjahres für jede ändereng redaktionsschluss

Die Messungen nach dem Rennen die jedes Rennergebnis nur provisorisch machen finde ich nicht so toll.
Willst du die Siegerehrung immer erst vor dem nächsten Rennen machen?
Darum mein Vorschlag mit der Farbe die auch keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit (auf das ich die homogenität beziehe) haben dürfte.

Hast du einen Link auf der die Regeln (nicht nur Reifen) in deutscher Sprache inkl. Erklärungen der Begriffe und evtl. ein paar erklärende Bilder sind?

sorry die regeln gelten explizit in der englische sprache
ich lese also nur die originale
bei übersetzungen kann immer etwas schief gehen
Bild

gugucom hat geschrieben:
sorry die regeln gelten explizit in der englische sprache
ich lese also nur die originale
bei übersetzungen kann immer etwas schief gehen

Trotzdem Danke.
Meine Übersetzung aus dem englischen wäre so ziemlich das schiefste was gehen kann :roll:

Luca di Montezemolo hat auch mal gesagt die F1 sei eine Reifenmeisterschaft. Aber leider hat er einen Exklusiv-Vetrag mit Bridgestone, und kann oder will diesen nicht so schnell aufgeben.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Zurück zu Allgemein