Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Saison - ein Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Also.
Jetzt wo die Saison mit 19 Rennen zu Ende gegangen ist, möchte ich euch fragen...
Wenn ihr diese Saison durch ein Rennen "beschreiben" müsstet, welches Rennen würdet ihr dafür wählen? Also welches Rennen spiegelt eurer Meinung nach die Saison am besten wieder und warum seht ihr das so?

Ich glaube das letzte Rennen zeigt es nicht schlecht.

- Alonso/Renault war wie die ganze Saisonso souverän
- Räikkönen fuhr wie immer ganz stark, aber Renault hat einfach immer das bessere Konzept gehabt um (s)einem Fahrer das Optimum an Leistung im Verhältnis zum Risiko zu geben.
- Schumacher und Barichello kämpften mit ihren Reifen
- Montoya kämpfte gegen alles Mögliche und Unmögliche auf und neben der Strecke
- Fisichella war einfach wiedermal so durchschnittlich-gut unterwegs
- und der Rest war bunt gemischt :D)

Ich würde sagen Hockenheim.
McM, besonders Kimi, demonstriert seine Stärke, Montoya macht Fehler, und das Auto ist unzuverlässig.
Am Ende gewinnt Alonso und für McM bleibt nur der zweite Platz.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

stuephi hat geschrieben:

- Alonso/Renault war wie die ganze Saisonso souverän
- Räikkönen fuhr wie immer ganz stark, aber Renault hat einfach immer das bessere Konzept gehabt um (s)einem Fahrer das Optimum an Leistung im Verhältnis zum Risiko zu geben.
- Schumacher und Barichello kämpften mit ihren Reifen
- Montoya kämpfte gegen alles Mögliche und Unmögliche auf und neben der Strecke
- Fisichella war einfach wiedermal so durchschnittlich-gut unterwegs
- und der Rest war bunt gemischt :D)

und dazu kommt noch
- es war langweilig :-)

vogtsophob hat geschrieben:
und dazu kommt noch
Also für mich war auch das letzte Rennen sehr spannend.......
Es ging ja auch noch um die KWM!
Könnte ja immer etwas passieren :roll:

Und Schumacher hat ja sogar schon vor dem Rennen für Unterhaltung gesorgt (wenn man das Rennergebnis betrachtet war ja dies auch ziemlich egal) und hat auch die langen SC-Phasen etwas aufgelockert :wink:

und dazu kommt noch

... nicht langweiliger als die Jahre davor. Es war zumindest bis zum Schluss nicht klar wer K-WM wird. Somit kann man das Aufstehen heute schon noch rechtfertigen. :wink: Ich konnte sowieso nicht mehr schlafen .... ;)

Es ist einfach zuviel Taktik und zu wenig Motorsport. Gehört vielleicht in gewisser Weise dazu. Aber ich sehe lieber Rennen, die Entscheidungen in erster Linie auf der Strecke (Motorrad) und nicht in der Box und am Computer bringen.

Ich habe Japan nicht gesehen, da dürfte ich nach den Aussagen so mancher das beste Rennen der Saison verpasst haben. Ist aber auch egal. Für mich gibts kein Rennen, das ich unbedingt nochmals sehen müsste. Ich für meinen Teil weiss nicht, ob ich nächste noch viel Zeit für dieses Kasperltheater aufbringen werde .......

Königsklasse ........ :lol: :lol: :lol:

Ich finde, diese Saison liesse sich am ersten durch Indianapolis beschreiben! :D

(das musste ja kommen...) :lol:

F1MM hat geschrieben:
Ich finde, diese Saison liesse sich am ersten durch Indianapolis beschreiben! :D

(das musste ja kommen...) :lol:

auf jeden Fall :-)

Heinzelmann hat geschrieben:
und dazu kommt noch

... nicht langweiliger als die Jahre davor. ....

stimme ich zu, ist eher ein prinzipielles Problem. nicht unbedingt eins dieser Saison. Allerdings hat sich die Situation meiner Meinung nach durch die 2-Rennen Motoren und das Verbot von Reifenwechsel heuer noch mal deutlich verschlechtert.

stimme ich zu, ist eher ein prinzipielles Problem. nicht unbedingt eins dieser Saison. Allerdings hat sich die Situation meiner Meinung nach durch die 2-Rennen Motoren und das Verbot von Reifenwechsel heuer noch mal deutlich verschlechtert.
Im Gegenteil. Es hat sich sehr deutlich verbessert!
Wenn wir da an alle die situationen denken die durch das Verbot der reifenwechsel ausgelöst wurden, hat dass für sehr viel Spannung gesorgt.
(einfach nicht für nur postive für ferrarifans!)
Auch die Motorenwechsel haben für Abwechslung gesorgt.
Du willst spannendere Rennen, willst dazu aber die Mittel abschaffen welche für spannende Rennen sorgen????? :roteyes:
:roteyes:
Das Einrundenquali hat ebenso nur das ganze spannender gemacht.

ich finde diese saison war langweiliger als die davor.

in keinem einzigen rennen konnte auch nur ein einziges team mit mclaren und renault mithalten. die ränge 1-4 waren quasi fix vergeben soferne die fahrer nicht fehler gemacht haben. lediglich michael schumacher konnte sich manchmal dazwischenschummeln aber echt siegfähig war auch er nur in imola.

in den letzten saisonen hat ms zwar dominiert aber zumindest dahinter war mit renault, williams, mclaren, bar und barrichello für abwechslung gesorgt. da konnte man sagen ein fahrer dominiert, heuer waren es 4 autos.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Heinzelmann hat geschrieben:
und dazu kommt noch

... nicht langweiliger als die Jahre davor. ....

jo, Reifenwechsel hin und her. Mir persönlich wäre ein zusätzliches Tankstoppverbot noch lieber. Dann Slicks, elektronische Helferlein weg und dann lassen wir die Herren mal Rennen fahren. Das ist dann Rennfahren nach meinem Geschmack ..... ;)

Und wenn ein Fahrer dominiert ist das weniger spannend als wenn 3 1/2 Fahrer siegfähig sind?????
Ich würde mal langsam von gekränkten Ferrari -Schumacherseelen sprechen :roll:

stuephi hat geschrieben:
Und wenn ein Fahrer doniniert ist das weniger spannend als wenn 3 1/2 Fahrer siegfähig sind?????
Ich würde mal langsam von gekränkten Ferrari -Schumacherseelen sprechen :roll:

bleib mal sachlich und schweif nicht immer ab. geht das? du kannst ja eine andere meinung haben aber andauernd diese persönlichkeiten gehen mir auf die nerven.

wenn 1 fahrer/auto dominiert ist das weniger langweilig als wenn es 4 sind weil dann sind für alle anderen nur die ränge ab 5 aus eigener kraft realistisch und 2004 war zumindest der 2. und 3. rang umkämpft. und wenn kimi 2005 mal ausgefallen ist hat halt alonso gewonnen und wieder kein aussenseiter.

ist das auch für dich verständlich?

Ich bleibe sogar sehr sachlich, was deine Reaktion auch beweist.
Wenn es spannend für dich ist, dass Ferrari bzw. Schumacher als WM schon lange vor Saisonende feststehen ist das deine Sache.
Es gibt aber auch genügend Leute, die auch gerne mal einen Kampf um diese Titel sehen, und dehnen ist mit einer Schumacherüberlegenheit nicht gedient!
Zudem hat auch Montoya einige Rennen gweonnen als Räikkönen ausgeschieden ist. Auch Fisichella hatte so seinen Chancen.
Wenn es spannend ist darauf zu warten das Schumacher ausfällt damit sich der Rest um den verbeleibenden Sieg balgen kann, so ist der Sieger wohl eher der Fahrer welcher gerade von der besten Tagesform seines Autos profitieren kann. (also eher ein zufallsprodukt)

Die Saison beschreibt Brasilien auch sehr gut.
Das war das Renenn, wo das Kräfteverhältnis am besten zum Tragen kam, da dort so gut wie keien Zwischenfälle das Bild versocben haben.
Symbolisch war auch das von Taktik geprägte fahren und die wenigen Überholmanöver, ähnlich wie in Frankreich oder Silverstone.

stuephi hat geschrieben:
Ich bleibe sogar sehr sachlich, was deine Reaktion auch beweist.

ganz im gegenteil. die sache ist nämlich die formel 1 und nichts anderes. glaubst du wirklich ich würde so reagieren wenn ich einen sachlichen eintrag von dir lese? warum sollte ich das denn tun?

stuephi hat geschrieben:
Wenn es spannend für dich ist, dass Ferrari bzw. Schumacher als WM schon lange vor Saisonende feststehen ist das deine Sache.

nichts anderes habe ich behauptet. mit spannung meine ich aber in erster linie die rennen und nicht die wm. alonso hatte heuer übrigens zumindest genauso schnell wie schumacher letztes jahr einen riesenvorsprung in der wm.

stuephi hat geschrieben:
Es gibt aber auch genügend Leute, die auch gerne mal einen Kampf um diese Titel sehen, und dehnen ist mit einer Schumacherüberlegenheit nicht gedient!

mit einer alonsoüberlegenheit schon? für mich sind alle fahrer gleich, ich bin weder fan von irgend jemandem noch lehne ich irgend jemanden ab. und wenn button dominierte wäre das genauso spannend/langweilig als wenn es schumacher tut.

stuephi hat geschrieben:
Zudem hat auch Montoya einige Rennen gweonnen als Räikkönen ausgeschieden ist. Auch Fisichella hatte so seinen Chancen.
Wenn es spannend ist darauf zu warten das Schumacher ausfällt damit sich der Rest um den verbeleibenden Sieg balgen kann, so ist der Sieger wohl eher der Fahrer welcher gerade von der besten Tagesform seines Autos profitieren kann. (also eher ein zufallsprodukt)

wie gesagt, die 4 siegkandidaten standen vor jedem rennen fest und sogar wenn einer der 4 ausgefallen ist sind immer die selben anderen eingesprungen weil kein anderes auto eine chance hatte.

2004 hat es 5 verschiedene sieger gegeben, 2005 nur 4 wenn man indy wegläßt.

Eine Alonsoüberlegenheit gab es ja nur in den ersten drei Rennen.
Danach war eigentlich das ganze schön ausgeglichen zwischen Räikkönen und Alonso.
Aber ich gebe dir damit recht dass die Saison sehr früh entschieden war.
Auch wenn hier McLaren und Kimifans deutlich eine andere Meinung haben!
(Das war aber auch während der Schumacher- bzw. Ferrariüberlegenheit nicht wirklich anders, und hat sich dort sogar noch extremer entwickelt, da dahinter auch nicht wirklich ein klarer Verfolger auszumachen war.)
Danach war es eigentlich immer bunt gemischt.
Und was soll schlimm daran sein eine Saison langweiliger zu finden, weil der von einem selber bevorzugte Fahrer nicht um den Sieg mitkämpfen kann. (Vor allem bezog sich dies auf die Kritik an den Regeländerungen, welche die Rennen wirklich spannender gemacht haben. Und ich beziehe auch Indy voll darin ein, welches auch als Sieg für Schumacher und Ferrari zu bewerten ist, welchen sie sich auch verdient hatten! Auch wenn dies leider untergegangen ist)
Ich unterstelle auch ja niemanden niedere Beweggründe oder so!
Wenn der Renault nicht gut gewesen wäre, (zB. wie McLaren letzte Saison) hätte mir diese Saison doch logischerweise auch viel weniger Spass gemacht! Ob dieses Argument auch bei dir verfängt, wirst du ja selber am besten beurteilen können.

Die letzte Saison war wirklich nicht gut. (und auch einige andere mit dem WM Schumacher)
Ferrari hatte alles gewonnen, die dahinter plazierten Autos hatten bald die Entwicklungsarbeit eingestellt, (zB. Renault) und die Luft war schon lange draussen. (bei Ferrari ja irgendwie auch)
Einzig McLaren die ja praktisch dazu gezwungen waren ein besseres Auto auf die Strecke zu bringen, haben noch für so etwas wie künstliche Spannung gesorgt!
Es war in meinen Augen eigentlich kein wirklicher Kampf mehr hinten um etwas, sondern eher noch eine Aufwand/Ertragsrechnung welche mal zu Gunsten des einen oder des anderen ausgegangen ist!

ganz klar China:
alo ist souverän, wie immer, demonstiert wie gut er es kann.
fisico ist immer mit fehler da, wie auch diemal.
kimi folgt alo, kommt aber nicht ran.
monty fällt wie so oft aus.
schumacher mit pleiten pech und pannen
rubens immer dahinter.
bar langsam stark geworden
williams auch.
toyota war diese saison sicher sehr gut, wie ralf heute
das gleiche bei redbull.

oder Japan:
kimi demostiert das, was geht, und fährt alles in grund und boden,
während monty wieder mal ausfällt.
gegen den überlegenen mclaren-speed hat renault keine chance.
ferrari kämpft am ende der punkte
Kimi Raikkonen

ich fand die saison nicht schlecht.
es gab in dieser saison immer wieder rennen die mich überzeugten das die f1 immer noch die beste und spannendste rennnserie der welt ist. die saison hätte noch spannender werden können wenn kimi in den ersten rennen nicht so viele punkte verloren hätte. denn sonst hätten wir die entscheidung der wm erst in den letzten rennen gehabt.

meine tops:
+ Fernando Alonso
+Red Bull Racing

meine flops:
+ Ferrari
+Takuma Sato
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

stuephi hat geschrieben:

...

Ich lese gerade, dass Montoya einen Motorschaden gehabt hatte. Also passt das letzte Rennen wirklich zur Saison.

Zurück zu Allgemein