Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Reihenfolge der Teams in der Boxengasse

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Durch die "Strafversetzung" für McLaren ans Ende der Boxengasse zum nächsten GP stellt sich wieder mal die Frage, ob es denn nun eine Bestrafung oder ein Vorteil für das Team ist bzw. ob es überhaupt Unterschiede gibt.

Meiner Meinung nach ist es bei normalem Rennverlauf völlig unerheblich, ob man an Anfang oder am Ende der Boxengasse steht.

Einen gravierenden Vorteil für Teams weit vorn in der Boxengasse sehe ich allerdings dann, wenn es einen Defekt am Auto gibt, etwa einen Reifenplatzer oder wenn das Auto geschoben werden muss. Dabei ist der Weg zu den vorderen Boxen natürlich sehr viel kürzer als wenn's ans Ende der Boxengasse geht. Für Teams weiter hinten geht in solch einer Situation doch sehr viel Zeit verloren.

Was seht Ihr denn noch für Nach- bzw. Vorteile für McLaren? Ich bin gespannt...!

Beitrag Dienstag, 01. April 2008

Ich denke, der wichtigste Aspekt liegt im unterschiedlichen Platzangebot der Boxen vorne und hinten.

BlueRam hat geschrieben:
Ich denke, der wichtigste Aspekt liegt im unterschiedlichen Platzangebot der Boxen vorne und hinten.

Die Zeiten wo sich hinten zwei Teams eine Box teilen mussten sind seit 20 Jahren vorbei :-)
Also ich wüsste keine Rennstrecke wo die Boxen noih unterschiedlich groß sind ,Monaco mal ausgenommen .
Bei den paar Teams und Autos ist das wohl kein Problem mehr .
Der größte Nachteil liegt wohl in der Organisation der langen Wege .
Bis zur Rennleitung ist der Weg weit ,bis zum Pressecenter genau so .
Am meisten fluchen werden die TV-Leute du nun die beiden Spitzenteams jeweils am anderen Ende der Boxengasse vorfinden .

Im übrigen habe ich nochmal im heiligen Regelwerk der Formel-1 gewühlt und immer n och keinen Paragraphen gefunden ,der die Verteilung der Boxen nach WM Stand Vorjahr regelt .

LotusFan hat geschrieben:
BlueRam hat geschrieben:

Die Zeiten wo sich hinten zwei Teams eine Box teilen mussten sind seit 20 Jahren vorbei :-)
Also ich wüsste keine Rennstrecke wo die Boxen noih unterschiedlich groß sind ,Monaco mal ausgenommen .

Jein - auf vielen Strecken haben die hinteren Teams soweit ich weiss nur zwei Boxen, die vorderen drei

Achso - ich dachte, McLaren hatte man bis jetzt deshalb nicht ganz nach hinten verbannt, weil sie da zu wenig Platz für ihr monströses Superhome haben...?

Bigbrownbear hat geschrieben:
BlueRam hat geschrieben:

Jein - auf vielen Strecken haben die hinteren Teams soweit ich weiss nur zwei Boxen, die vorderen drei

Ja, so hab ich es auch in Erinnerung...

BlueRam hat geschrieben:
Achso - ich dachte, McLaren hatte man bis jetzt deshalb nicht ganz nach hinten verbannt, weil sie da zu wenig Platz für ihr monströses Superhome haben...?

Ja, war auch der Grund - In Melbourne kenne ich die Box nicht, in Malaysia ist sie sehr klein, da hätte das McL Monster hinten echt nicht hingepasst. Tja, wer betrügt müsste halt eigentlich auch Busse tun...

Ich finde, McLaren war 2007 Letzter, also sollten sie auch die letzte Box bekommen. Immer diese Extrawürstchen. Honda oder so beschwert sich ja auch nicht, und die müssen das fast jedes Jahr in Kauf nehmen. :)

Kaum erfahren wir per Videobotschaften vom Privatleben des FIA Vorsitzenden, wird McLaren von der FIA ans Ende der Boxengasse verbannt. Aber vielleicht ist das nur Zufall.

Also damit hats jedenfalls nix zu tun, weil das schon vor dem Sex-Skandal bestätigt wurde. Zumindest auf "der anderen Seite".

Beitrag Mittwoch, 02. April 2008

MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde, McLaren war 2007 Letzter, also sollten sie auch die letzte Box bekommen. Immer diese Extrawürstchen. Honda oder so beschwert sich ja auch nicht, und die müssen das fast jedes Jahr in Kauf nehmen. :)

ähm... lol :lol: :lol: :lol:

McBenetton hat geschrieben:
Kaum erfahren wir per Videobotschaften vom Privatleben des FIA Vorsitzenden, wird McLaren von der FIA ans Ende der Boxengasse verbannt. Aber vielleicht ist das nur Zufall.

Meinst du John Todt oder sonstwer von Ferrari hat das gedreht damit McL nach hinten muss? :wink:

Bigbrownbear hat geschrieben:
BlueRam hat geschrieben:

Auf welchen Rennstrecken denn ?

BlueRam hat geschrieben:

Zu blöd das die bei den Überseerennen gar kein monströses Motorhome dabei haben :-)

Beitrag Freitag, 02. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Muss mcLaren jetzt eigentlich bei allen Europa GP ans boxenende? Oder wird das von rennen zu rennen individuell entschieden?

Ja bei allen, was ich auch gerecht finde. Wieso wieder Ausnahmen machen?

find die begründung mit dem motorhome eh schwachsinn. Was macht den FI, wenn die jetzt mit ihrem riesen neuen Motorhome nirgends hinten hinpassen.. oder wenn TR plötzlich mit 1000 leuten da rumläuft? die dürfen dann auch nicht in die erste Box.. also bitte keine extrawürste mehr!

Beitrag Samstag, 03. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:D) Ja, ist nur gerecht! Warum auch extra - Wuerste? Auch ein F1 team muss sich den umstaenden anpassen koennen.

Zurück zu Allgemein