Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die offiziele Entschuldigung...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Kann man Michelin verzeihen?

Nein, nein und noch Mal nein!
11
18%
Himmel, sie haben einen Fehler gemacht... Wer macht den nicht?
39
65%
Was haben sie den gemacht??? :-)
10
17%

Abstimmungen insgesamt : 60

Beitrag Montag, 27. Juni 2005

... von Michelin!
Ja, ich habe meinen Senf schon öfters zu dem USA GP gegeben - zumindest in diesem Forum. Aber ich habe mich noch eine Schritt weiter nach vorne gelehnt, und eine freundliche EMail an Michelin gesendet! Relativ fix am eine Antwort zurück - was mich sehr überrascht hat. Denn ich warte heute immer noch auf eine Antwort von der FiA, Sauber, Hockenheimring, Nürburgring, RedBull, Toyta und leider auch Ferrari...

Ich will euch den Text nicht länger vorenthalten:

Sehr geehrter Herr Hattenhauer,

vielen Dank für Ihre Mail. Wir verstehen Ihren Ärger. Ebenso wie Sie haben
wir uns auf ein spannendes Formel 1 Rennen gefreut. Leider konnten sich die
beteiligten Teams und die FIA nicht auf einen Kompromiss einigen, der ein
vollständiges Starterfeld ermöglicht hätte. Die Sicherheit der Fahrer steht
für Michelin immer an oberster Stelle. Angesichts der beiden Unfälle der
Toyota Fahrer, die zum Glück ohne ernsthafte Folgen geblieben sind, hatten
wir in Indianapolis deshalb keine andere Wahl, als klar und deutlich vor
einem möglichen Sicherheitsrisiko zu warnen.

Unser Bestreben im Vorfeld des Rennens war es nicht die Regeln zu beugen,
sondern einen Kompromiss zu schaffen, der allen Teams die Teilnahme am
Rennen ermöglicht, damit der Formel 1 Fan an der Rennstrecke, ebenso wie am
Bildschirm, ein tolles Rennen erleben kann. Wir werden alles uns mögliche
tun, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen kann.

Wir entschuldigen uns für den entgangenen Formel 1 Genuss und hoffen auf Ihr
Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Michelin Reifenwerke KGaA
-------------------------------------------------------
Michelinstrasse 4
76185 Karlsruhe
Internet: www.michelin.de

find ich gut.

So ein Schmarrn...

Typischer unpersönlicher Serienbrief - und das findest Du gut ?

Und warum antwortet Dir Michelin aus Deutschland (die werden mit der Rennabteilung nix zu tun haben) ?

Letztlich ist es doch überhaupt nichts neues, was da verkündet wird - ist halt ne Pressemeldung an Dich persönlich adressiert.

Peterson78 hat geschrieben:
So ein Schmarrn...
Typischer unpersönlicher Serienbrief - und das findest Du gut ?
Wieso sollte man auch in jedem Schreiben einen neuen Text erfinden?
Dies ist ein klares Statement sowie eine Entschuldigung - dezit!

ich finde den Brief auch gut, Michelin zeigt damit das ihnen jeder Kunde oder auch andere Personen wichtig sind. Ich finde es klingt auch nicht zu standartisiert, es bringt eben alles auf den Punkt. Ich würde auf jeden Fall auf Michelin vertrauen. :-P :D)

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

"Leider konnten sich die beteiligten Teams und die FIA nicht auf einen Kompromiss einigen, der ein vollständiges Starterfeld ermöglicht hätte."

Zum Glück kennt die FIA die Bedeutung des Begriffs Regel im Gegensatz zu den Vertretern von Michelin.

vogtsophob hat geschrieben:
"Leider konnten sich die beteiligten Teams und die FIA nicht auf einen Kompromiss einigen, der ein vollständiges Starterfeld ermöglicht hätte."

Zum Glück kennt die FIA die Bedeutung des Begriffs Regel im Gegensatz zu den Vertretern von Michelin.

Zum Glück sind Regeln nichts manifestiertes,auch wenn mancher das verdrängen mag wie bei Gesetzen.
Und selbst die FIA hat schon so manche Regel sehr schnell geändert,wenn sie es für nötig hielt.

Steht eigentlich in irgendeiner Regel,daß die Reifen funktionieren müssen :roll: :D
Wer richtig bremst ist schneller!

Lieber vogtsophob
Im Brief stehet ganz klar beschrieben dass es um einen Kompromis ging bei dem es nicht darum ging die Regeln zu verbiegen sondern die Sicherheit der Fahrer zu garantieren.
Das bei einem Kompromis nicht die Regel verbogen worden wäre steht da mit keinem Wort!
Es wurde sogar, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann bestätigt!

stuephi hat geschrieben:
Lieber vogtsophob
Im Brief stehet ganz klar beschrieben dass es um einen Kompromis ging bei dem es nicht darum ging die Regeln zu verbiegen sondern die Sicherheit der Fahrer zu garantieren.
Das bei einem Kompromis nicht die Regel verbogen worden wäre steht da mit keinem Wort!
Es wurde sogar, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann bestätigt!

Eine Anpassung der Strecke an die Anforderungen eines Hersteller ist ein Regelbruch, da die Stecke so wie sie ist abgenommen ist. Bzw. eine Änderung der Strecke hätte, soweit ich weiß, dazu geführt, dass das Rennen nicht als WM Laut gezählt hätte. Wäre den Fans auf den Rängen evtl egal gewesen, aber so richtig fair gegenüber den BS Teams wäre es nicht gewesen, stimmst du mir da zu?

Eine Anpassung der Strecke an die Anforderungen eines Hersteller ist ein Regelbruch, da die Stecke so wie sie ist abgenommen ist. Bzw. eine Änderung der Strecke hätte, soweit ich weiß, dazu geführt, dass das Rennen nicht als WM Laut gezählt hätte. Wäre den Fans auf den Rängen evtl egal gewesen, aber so richtig fair gegenüber den BS Teams wäre es nicht gewesen, stimmst du mir da zu?
Nicht nur ich, auch der Michelinbrief stimmt dir da zu.
Um wenigstens die 'Show' zu retten wäre das nach Michelin einfach die einzige praktizierbare Möglichkeit gewesen.
Diese muss nicht unbedingt die allgemein richtigste oder allerbeste Lösung sein, aber mehr werden wir nicht kriegen :wink:

Also ich stimme dir zu!
Soweit es mir bekannt ist,muss ein Reifenhersteller eine Reifenmischung zum GP bringen,die auf jedenfall die Distanz übersteht.
Wie schnell man damit fahren kann,steht auf einem anderen Blatt!

Jedenfalls war Michelin nicht in der Lage einen Reifen zur Verfügung zu stellen,der die Distanz problemlos übersteht!

Von daher trägt, meiner Meinung nach, die komplette Verantwortung für das Desaster in Indianapolis!

Die Teams haben nur reagiert und damit ihre Fahrer geschützt!
Ich als Teamchef hätte nicht anders gehandelt!
Egal um wieviel Geld es geht!
Ich finde es nur äusserst erbärmlich,die Zuschauer an der Strecke nicht zu informieren!!!!

ALso das enzige was ich michelin an dieser amil abgewinnen kann ist das sie geantwortet haben. Ein Schuldeingeständnis "sir haben geschlampt... wir haben keine beobachter nach indi geschickt etc. " fehlt komplett.

Standard mail die sie warscheinlicch an alle geschickt haben die irgendwas in verbindung mit dem Reifenskandal gefragt haben.

Rudi hat geschrieben:
... von Michelin!
Ja, ich habe meinen Senf schon öfters zu dem USA GP gegeben - zumindest in diesem Forum. Aber ich habe mich noch eine Schritt weiter nach vorne gelehnt, und eine freundliche EMail an Michelin gesendet! Relativ fix am eine Antwort zurück - was mich sehr überrascht hat. Denn ich warte heute immer noch auf eine Antwort von der FiA, Sauber, Hockenheimring, Nürburgring, RedBull, Toyta und leider auch Ferrari...

Ich will euch den Text nicht länger vorenthalten:

Sehr geehrter Herr Hattenhauer,

vielen Dank für Ihre Mail. Wir verstehen Ihren Ärger. Ebenso wie Sie haben
wir uns auf ein spannendes Formel 1 Rennen gefreut. Leider konnten sich die
beteiligten Teams und die FIA nicht auf einen Kompromiss einigen, der ein
vollständiges Starterfeld ermöglicht hätte. Die Sicherheit der Fahrer steht
für Michelin immer an oberster Stelle. Angesichts der beiden Unfälle der
Toyota Fahrer, die zum Glück ohne ernsthafte Folgen geblieben sind, hatten
wir in Indianapolis deshalb keine andere Wahl, als klar und deutlich vor
einem möglichen Sicherheitsrisiko zu warnen.

Unser Bestreben im Vorfeld des Rennens war es nicht die Regeln zu beugen,
sondern einen Kompromiss zu schaffen, der allen Teams die Teilnahme am
Rennen ermöglicht, damit der Formel 1 Fan an der Rennstrecke, ebenso wie am
Bildschirm, ein tolles Rennen erleben kann. Wir werden alles uns mögliche
tun, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen kann.

Wir entschuldigen uns für den entgangenen Formel 1 Genuss und hoffen auf Ihr
Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Michelin Reifenwerke KGaA
-------------------------------------------------------
Michelinstrasse 4
76185 Karlsruhe
Internet: www.michelin.de

Ich geb mal ein anderes Beispiel zu Thema Regeln, evlt glaubt man mir dann, dass es mich nicht um Ferrari geht :-)

'96 bei der EM in England (Fussball) hatte D-Land ein massives Verletzungsproblem was dazu führte, dass nicht sicher war, ob aus den im Vorfeld gemeldeten 22 Spielern für das Endspiel eine Mannschaft zusammengestellt werden konnte. Daraufhin hat der DFB bei Euroäischen Fussballverband nachgefragt, ob noch zwei Spieler nachnominiert werden können, und sich von den Tschechen ein, etwas gequältes OK dafür geben lassen. D-land wurde darauf heftig kritisiert, am meisten übringens in England, wegen des Verstosses gegen die Regeln der Meldung von 22 Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt. Meiner Meinung nach kam die Kritik völlig zu Recht! Zum Glück hat Berti (den ich i.A. nicht übertrieben schätze :-) ) das dann, mit der Kritik konfrontiert, eingesehen und vor dem Spiel klar gesagt, dass er die beiden nicht einsetzen würde. Zum Glück, denn sonst wäre der Titel in meinen Augen nichts wert gewesen, weil nicht regulär zustande gekommen wäre.

Und genau das gleicht gilt für die F!. Michelin hatte ein Problem und damit konnten die Michelin Teams nicht starten. Die Michelin Teams hätten das ansagen sollen mit Verweis auf ein offizielles Statement von Michelin, sich bei den Fans und der Konkurrenz entschuldingen sollen und dann hätte klar sein müssen, dass es ein Rennen mit 6 Autos geben wird, wie schlecht aus immer das aussieht und wie sauer auch immer die zahlende Zuschauer sind. Das ganze Gerede um die Anpassung der Strecke an die Reifen fand und finde ich vollkommen unbegreiflich!

Schon wieder etwas zum Thema Standardbrief.....

1. Michelin ist eine Firma die Reifen herstellt und nicht eine Firma die Autoren beschäftigt um x-tausend Varianten Entschuldigungsschreiben zu kreieren!
2. Wenn nicht in allen Entschuldigungen die gleichen Argumente und Entschuldigungen stehen würden wäre dies um einiges Erstaunlicher als wenn überall das gleiche drin steht.
3. Läuft betreffend des Rennens ein Verfahren weswegen wohl kein noch so übermotivierter Mitarbeiter des Michelinkonzerns so blöd wäre etwas das nicht dem 'Standard-Schema' entspricht zu kommunizieren.

@vogtsophob -> Wieso die FIA nicht in der Lage sein sollte ein Rennen mit einer 'neuen' Schikane nur für die BS zu werten, wenn sie gleichtzeitig in der Lage sind darüber zu entscheiden ob einem Team sämtliche Punkte einer Saison entzogen werden, oder eine Rennsperre zu verhängen ist mir auch nicht ganz klar!

stuephi hat geschrieben:

@vogtsophob -> Wieso die FIA nicht in der Lage sein sollte ein Rennen mit einer 'neuen' Schikane nur für die BS zu werten, wenn sie gleichtzeitig in der Lage sind darüber zu entscheiden ob einem Team sämtliche Punkte einer Saison entzogen werden, oder eine Rennsperre zu verhängen ist mir auch nicht ganz klar!

Strafen wie Sprerren für ein oder mehrere Rennen sind in den Regeln vorgesehen, das Anpassen der Strecke an die Reifen eines Herstellers nicht. Was gibt es da nicht zu verstehen?

@wir sollten achten hier nicht vom Thema abzuweichen aber:
Sorry aber ich bin Renault-Fan und sicher auch kein Ferrarihasser!
Mein 'Chef' Briatore hat 2 Tage zuvor gesagt, wenn Michelin sage dass man mit diesen oder den Ersatz-Reifen nicht fahren könne, werden man um die Sicherheit der Fahrer nicht zu gefährden auf den Start verzichten.
Für mich war die Sache in diesem Sinne klar.
Das Problem war vieleicht eher dass sich die 7 Teamchefs gegenseitig nicht über den Weg trauten :wink:

Strafen wie Sprerren für ein oder mehrere Rennen sind in den Regeln vorgesehen, das Anpassen der Strecke an die Reifen eines Herstellers nicht. Was gibt es da nicht zu verstehen?
In diesen Regeln stand doch auch mal was von einem Qualifiyng am Sonntag!
Ich bin auch sauer dass es das nicht mehr gibt :!:

Dieser Regeländerung haben alle Teams im Vorfeld zugestimmt ... In Indy wurde eine Änderung der Regeln während des Rennablaufs von EINIGEN Teams verlangt. Das ist der grosse, aber entscheidende Unterschied.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Dieser Regeländerung haben alle Teams im Vorfeld zugestimmt ... In Indy wurde eine Änderung der Regeln während des Rennablaufs verlangt. Das ist der grosse, aber entscheidende Unterschied.

es ging doch gar nicht um eine grundsätzliche regeländerung - sondern um eine ausnahme, um den zuschauern eine bessere show zu bieten, nachdem michelin festgestellt hatte, daß sie *böses Wort* gebaut haben.

klar, nach mosleys regeln (die er ja angeblich aus sicherheitsgründen ändern kann wie er will ) wars so wie es abgelaufen ist korrekt - aber die frage ist doch, ob man regelsturheit über sicherheit stellt und ob man den fans wenigstens im rahmen dessen, was geht noch was bietet oder nicht.

Dieser Regeländerung haben alle Teams im Vorfeld zugestimmt ... In Indy wurde eine Änderung der Regeln während des Rennablaufs von EINIGEN Teams verlangt. Das ist der grosse, aber entscheidende Unterschied.
Schlussendlich bleibt zu erkennen dass es möglich ist die Regeln zu ändern!
In welcher Zeit man das schafft, ist nur vom Vermögen der Entscheidungsträger abhängig.
9 Teams waren für die Lösung und eins nicht dagegen (im Sinne lasst die FIA entscheiden).
Also ich würde diesen Entscheid als einstimmig (mit einer Enthaltung) betrachten?

automatix hat geschrieben:
es ging doch gar nicht um eine grundsätzliche regeländerung - sondern um eine ausnahme, um den zuschauern eine bessere show zu bieten, nachdem michelin festgestellt hatte, daß sie *böses Wort* gebaut haben.

In den Regeln steht nichts von einer Ausnahmegenehmigung für den Fall, dass die Reifen nicht auf die Strecke passen, in den Regeln steht nichts davon, dass WÄHREND des Rennens die Regeln den Gegebenheiten anzupassen sind, in den Regeln steht nichts, dass die vorher abgenommene Strecke den Bedürfnissen eines Zubehörlieferanten oder einzelner Teams angepasst werden müssen.

Es ging also entweder um die Befolgung bestehender Regeln oder um den Bruch derselben.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 28. Juni 2005

regeln kan nman ändern.

die extreme sturheit und nicht vorhandene kompromißbereitschaft zu einer ausnahme, die einige in der beziehung an den tag legen, erinnert mich an die geschichte mit dem mototrradfahrer, der im rollstuhl aus dem krankenhaus kommt und dabei sagt "aber ich hatte vorfahrt".

Finde ich auch und es ist wirklich schade, dass die ML-Teams dermassen stur alle Lösungsvorschläge bei denen sie aufgrund der Reifen als einzige hätten Punkte lassen müssen ablehnten und nur solche haben wollten, bei denen es entweder keine Punkte für alle oder einen aufgehobenen Reifennachteil gegeben hätte. Ich hoffe, sie werden in Zukunft etwas zuschauerorientierter handeln ohne dass man sie zwingen muss.

stuephi hat geschrieben:
Schlussendlich bleibt zu erkennen dass es möglich ist die Regeln zu ändern!
In welcher Zeit man das schafft, ist nur vom Vermögen der Entscheidungsträger abhängig.
9 Teams waren für die Lösung und eins nicht dagegen (im Sinne lasst die FIA entscheiden).
Also ich würde diesen Entscheid als einstimmig (mit einer Enthaltung) betrachten?

Erstens kann man Regeln ändern aber nicht während eine Events. Und zweitens hatte die FIA schon am Samstag die Änderung der Strecke kategorisch abgelehnt. Regeländerungen während des Event sind nicht etwas das die Teams per Mehrheitsentscheidung durchsetzten können, die Teams hätten bestenfalls versuchen können Druck auf die FIA zu machen. beim Fussball werden auch nicht die Tore kleiner gemacht wenn beide Mannschaften dafür sind.

michelin hat geschrieben:
vielen Dank für Ihre Mail. Wir verstehen Ihren Ärger. Ebenso wie Sie haben wir uns auf ein spannendes Formel 1 Rennen gefreut. Leider konnten sich die beteiligten Teams und die FIA nicht auf einen Kompromiss einigen, der ein vollständiges Starterfeld ermöglicht hätte.
In diesem Teil steht ganz klar nur dass sich die Teams und die FIA nicht auf einen Kompromis einigen konnten. Nicht wer auf einen Kompromis hätte eingehen müssen und wie der genau hätte aussehen müssen!
Die Sicherheit der Fahrer steht für Michelin immer an oberster Stelle. Angesichts der beiden Unfälle der Toyota Fahrer, die zum Glück ohne ernsthafte Folgen geblieben sind, hatten wir in Indianapolis deshalb keine andere Wahl, als klar und deutlich vor einem möglichen Sicherheitsrisiko zu warnen.
Thema Sicherheit. Klarer Fall. Kein gesunder Menschenverstand kann sich dieser Logik entziehen.
Unser Bestreben im Vorfeld des Rennens war es nicht die Regeln zu beugen, sondern einen Kompromiss zu schaffen, der allen Teams die Teilnahme am Rennen ermöglicht, damit der Formel 1 Fan an der Rennstrecke, ebenso wie am Bildschirm, ein tolles Rennen erleben kann.
Bei den Vorschlägen von Michelin sowie den Michelinteams ging es darum den Fans ein 'tolles' Rennen zu ermöglichen. Nicht eines das tödlich langweilig ist weil die Michelinteams alle mehrmals überrundet werden. Das bei all diesen Kompromislösungen die Regeln nicht eingehalten worden wären (auch bei den FIA-Vorschlägen) wird hier nicht bestritten sondern sogar bestätigt!
Wir werden alles uns mögliche tun, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen kann.
Das erwarten wir auch!
Wir entschuldigen uns für den entgangenen Formel 1 Genuss und hoffen auf Ihr Verständnis.
Eine ehrlich gemeinte Entschuldigung. Wer diese nicht annimmt oder hinterfragt ist selber Schuld!
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 28. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Allgemein