Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die neuen Regeln

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 9403
http://www.f1welt.com/newscenter/15487.html

was denkt ihr, wann ist die superfund serie schneller als die f1? :D

gerade die haltbarkeitsregel für die motoren find ich sowas von blödsinn, vor allem, wenn dann, wie in diesem jahr, die fahrer für die fehler des motorenhersteller bestraft werden.
und das mit dem zwei rennen halten wird interessant, müssen die teams die motoren ausbauen und bei der fia hinterlegen?

vorerst find ich die regeln mal blöde.

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 188
Ich find die Regeländerungen auf gut deutsch gesagt echt zum kotzen. So ein Schwachsinn, dass die Formel 1 Wagen eingebremst werden. Das ist doch nicht umsonst die Königsklasse des Motorsports oder? Aber bei diesen Regeln kann man sich auch gleich die Formel 3 oder sonst was anschauen, vor allen Dingen ab 2006, wo man davon ausgehen kann das die Motoren nur noch um die 700 PS haben werden. Noch nicht einmal Reifenwechsel sind ab der kommenden Saison erlaubt, es sei denn es tritt ein Reifenschaden auf :roll: Die Regeländerungen von 2002 auf 2003 waren schon blöd, aber das hier übertrifft echt alles. Arme Formel 1 :roll: :roll:
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 1681
Für mich sind die neuen Regeln der endgültige Niedergang der Formel 1 , so wie wir sie mal kannten.
Von dem alten Mosley als Mitbegründer des Marchteams ist nichts mehr übrigeblieben, nur noch ein rechthaberischer, weltfremder, alter Mann.

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 3095
Bei DEN Regeln wird sogar die A1 Grand Prix Serie schneller sein :D
http://www.a1grandprix.com
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 3095
Wo ich schon mal beim Lästern bin, kann ich ja auch noch einen nachlegen :wink:
Die MotoGP-Kisten sind ja jetzt schon schneller auf den Geraden als die F1-Boliden, doch ab 2006 fahren sie auch noch insgesamt schnellere Rundenzeigen :D
Ich schätze mal, dass ich dann etwa im Jahr 2024 mit meinem Vespa-Roller eine ernsthafte Konkurrenz für die F1 werde :D :D :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 4
Na Super, Toll, Wunderbar

ich gehe jetzt lieber zum Cart- Rennen als zur Formel 1.
Denn tote Fahrer möchte ich nicht sehen, da sie sich ja nun den Hals abfahren werden ( Reifenregel )! Man sitzt also dann auf der Tribüne um darauf zu warten wann bei einen Wagen der Reifen bei 250 Sachen in der Kurve platzt.......... super, toll, wunderbar!!!!

Die Spannung ist raus was den Boxenstopp betrifft.

Formel1 hat für mich immer geheißen: Weiterentwicklung, schneller, schmaler, breiter, länger oder kürzer......

ein Wohl und Prost auf die Regal- Formel1- Rennwagen....... löl

tief enttäuscht ist :( :( :( :(

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 1
Ich finds auch voll madig, die sollten lieber mal dafür sorgen das, das Quali wieder spannender wird....

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 188
Raceface24 hat geschrieben:
Ich finds auch voll madig, die sollten lieber mal dafür sorgen das, das Quali wieder spannender wird....


Genau so ist es. Ich warte schon seit Melbourne 2003 darauf, dass dieses bescheuerte Qualiformat wieder abgeschafft wird. Aber stattdessen macht Mosley mit seinen blöden Regeln um die Wagen langsamer zu machen alles noch schlimmer. Die Formel 1 befindet sich für mich momentan auf ihrem bisherigen absolutem Tiefpunkt.
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 988
abwarten Jungs...keine Panik...

...die Motorenregel ist zweifelsfrei KACKE! Aber die Einschränkung der Aerodynamik, sowie die Regel für nur noch einen Satz find ich OK. Im Kartsport ist es ähnlich. In der Deutschen Kart Meisterschaft darf man ab dem Qualifying nur noch einen Satz Reifen benutzen. Man hat hier auch nur einen vorderen oder hinteren als Ersatz zur Verfügung. Die Härte bzw. Marke der Reifen ist freigegeben. Damit wird dann das Qualifying bestritten, 2-4 Heats (Vorläufe; kommt auf die Starterzahl an) und zwei Finalläufe. In Summe fahren die dann ca. 60 -70 oder 80 Runden mit diesem Satz. Das ist es besonders bei höheren Temperaturen klar, dass der Reifen dann sehr stark abbaut. Folglich muss man einfach eine härtere Mischung wählen. so what...wo ist das Problem?...außerdem werden die Rennen nicht mehr nur in der Box entschieden.

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 4886
Dass die Formel 1 eingebremst werden muss - einerseits um der Gesundheit und Sicherheit der Fahrer willens, andererseits um eine Reduzierung der zur Zeit immensen Kosten zu erreichen - steht wohl ausser Frage.

Von da her halte ich eine Reduzierung der Aerodynamik für angebracht und begrüssenswert, alles andere jedoch für mehr als fraglich.

Die Ein-Reifen-Regel für Training und Rennen wird uns äusserst langweilige Trainingssessions bescheren, weil nur noch die Testfahrer der letzten fünf Teams einsam ihre Runden drehen werden. Das Spannungsmoment der Reifenwechsel beim Boxenstopp wird wegfallen (Boxenstopps wird es ja noch geben, da Nachtanken erlaubt sein wird). Letztendlich halte ich es unter einem gewissen Sicherheitsaspekt für sehr bedenklich, nur noch einen einzigen Reifen für das ganze Wochenende einsetzen zu dürfen.

Die Regel, dass ein Motor nunmehr zwei Rennwochenenden halten muss, bewirkt bezüglich der Trainingssessions das Gleiche wie oben gesagt. Zudem stellt sich die Frage, wie man das letztendlich überprüfen will. Will die FIA sämtliche Autos für 14 Tage unter Verschluss nehmen? Ausserdem kann man aus technischen Gründen einen F1 Motor nicht so einfach für diesen Zeitraum abstellen und dann wieder in Betrieb nehmen, wie Marc Surer heute ausführlich erklärt und beschrieben hat - Luftfeuchtigkeits- und Temperaturprobleme, Probleme wegen des Ölstandes usw. - und eine einfache Verplombung wäre auch keine sicher zu kontrollierende Lösung.

Was die weitere Entwicklung hin zu den V8 Motoren anbelangt, bin auch ich der Meinung, dass dies der absolut falsche Weg ist und letztendlich die Formel 1 auf das Niveau der Superfund Euro 3000 Serie herabdrücken wird - und die neue A1GP Serie droht dann auch der Formel 1 den Rang abzulaufen.

Interessant fand ich, dass Norbert Haug auf Nachfrage heute im Premiere Interview sich sämtliche (auch rechtlichen) Schritte gegen das neue Reglement offenhielt - er sprach sich eigentlich nicht ausgesprochen für dieses Reglement aus.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 188
Kostenreduzierung und höhere Sicherheit der Fahrer, schön und gut, aber Mosley hat eindeutig übertrieben. Meiner Meinung nach hat er einfach kein bischen an die Zuschauer gedacht. Die Fans bezahlen nicht so viel Eintrittsgeld für ein Formel 1 Rennen um dort Autos fahren zu sehen die auf dem Niveau der Superfund Euro 3000 Serie sind. Die Fans wollen für ihr Geld Autos sehen, die so schnell sind das es einem die Sprache verschlägt. Sie wollen den lauten, faszinierenden Sound von 900 PS Motoren hören, die so laut sind, dass man nach 2 Runden die Ohrenstöpsel auspacken muss. Das ist es, was die Fans fasziniert und anlockt. Keine 700 PS V8 Motoren. Und die Regeländerungen gehen demnach eindeutig in die falsche Richtung. Dann braucht sich auch echt niemand mehr zu beschweren, warum die Zuschauerzahlen zurückgehen
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 478
@ McBenetton
Ich glaub du hast da was falsch verstanden, denn es sind mehrere Reifensätze pro Wochenende erlaubt, nur für Quali und Rennen ist nur ein Reifensatz erlaubt. Dadurch wird in den Trainings doch noch gefahren^^
Das Qualiformat find ich auch *böses Wort*, es sollte wieder was her wo man mit leeren Tanks fahren kann, das könnte man ja ab 2005 sowieso einführen ,denn es wird ja keine Stopps mehr wegen Reifen geben, sondern nur wegen Benzin, oder vielleicht auch nicht, also wird es nicht mehr so viele Strategiespielchen geben. Außer dem aktuellem Qualimodus und der Motorenregel ab 2006 find ich die Regeln eigentlich OK, denn durch die Reifen und die Aerobeschneidung wird es im Rennen bestimmt viele Überholmanöver geben und das ist es ja schließlich was wir wolln ;)

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 9403
und aus sicherheitsgründen wäre es sinnvoller gewesen, das reifenwechseln beizubehalten und das tanken wieder abzuschaffen (hat ja schon ein paar mal gebrannt dabei).
und wenn die in ihren autos, die leer inkl fahrer 600 kg wiegen müssen benzin fürs ganze rennen bunkern müssen werden die auch schwerer und damit deutlich langsamer. (sagt jetzt der laie ;))

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

Beiträge: 988
...hieß es nicht, dass man erst ab dem Qualifying nur noch einen Satz haben darf? Ich denke nicht, dass sie in den freien Trainings bzw. für das ganze Wochenende nur einen Satz haben dürfen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sie in den Training snoch weniger fahren werden...

...Außerdem glaube ich nicht,dass 2,4 Liter V8 Motoren nur 700 PS haben werden...Ferrari und Co. können daraus sicher 800PS machen. Noch 1994 hatte der beste F1 Motor knapp über 700PS...und einen fantastischen Sound hatten sie da auch schon...also don't panic! Das einzige was sie jetzt noch abschaffen sollten wären alle ElektronischenFahrhilfen!...

...so...ich denke auf keinen Fall, dass die F1 ab 2006 so viel langsamer wird, dass sie an faszination verliert. F1 wird immer die Königsklasse des Motorsports bleiben, auch in Krisenzeiten wie heute!!!

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

Beiträge: 988
bibabuzelmann hat geschrieben:
BLOODFR34K hat geschrieben:
@ McBenetton
Ich glaub du hast da was falsch verstanden, denn es sind mehrere Reifensätze pro Wochenende erlaubt, nur für Quali und Rennen ist nur ein Reifensatz erlaubt. Dadurch wird in den Trainings doch noch gefahren^^
........

öhm.. und die motoren? und warum sollten die teams am freitag reifen testen, wenn es eh nur noch eine mischung gibt? es riskiert doch wohl sicher keiner einen motorschaden, um am freitag ein paar runden zu fahren. wie der japan gp gezeigt hat, ist der freitag eigentlich eh überflüssig und das neue reglement verstärkt das halt noch bzw. stellt eigentlich den"todesstoß" für den freitag dar.. na und?


Naja...Training ist im Prinzip nie Überflüssig. Das Freitagstrining in Japan war in sofern überflüssig, da es sinnlos ist, sein Auto auf einer völlig überschwemmten Piste zu einem Schrotthaufen zu machen...

...Aber prinzipiell sollte die FIA nochmal darüber nachdenken, ob sie für die Teams nicht vielleicht Trainingsmotoren zulassen. So müssten die Teams nur noch ab dem Qualifying mit ihrem verplomten Motoren und den gekennzeichneten Reifen fahren....wäre doch mal ne Idee oder? ...somit könnte die FIA die mindesthaltbarkeit der Motoren auf 3 - 4 Wochenenden erhöhen, d.h. noch mehr kostenersparnis und genau das, was die FIA will.

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Wenn die neuen Regeln wirklich etwas brächten, ließe es sich ja noch verschmerzen, dass sich die F1-Boliden künftig hinsichtlich des Hubraums nicht mehr von einer Vielzahl an gut motorisierten Mittelklasselimousinen unterscheiden werden...

Da jedoch die entscheidenden Einschnitte bei den Testfahrten und den Reifen nicht vorgenommen wurden, wird das neue Reglement weder zur Kostenreduktion noch zu einer langfristigen Senkung der Geschwindigkeit führen.
Warum der Widerstand des Trios BMW, Honda und Mercedes gegen die V8-Motoren einfach übergangen wird, Ferrari jedoch weiterhin auf Grund der hauseigenen Teststrecken die Beschränkung der Testfahrten blockieren kann, leuchtet nicht ein. So wird die große Chance vertan, durch eine radikale Testbeschränkung die Wettbewerbsfähigkeit der kleineren Teams auch in Zukunft sicher zu stellen und die Kosten auch langfristig zu senken, wozu vor allem auch Einheitsreifen beitragen könnten. Im Grunde genommen bin ich auch in der Formel 1 für jede Form des Wettbewerbs, allerdings scheint der Reifenkampf völlig aus dem Ruder zu laufen und angesichts des Kumho-Einstiegs 2007 noch weiter verschärft zu werden (auch wenn es ohnehin rätselhaft ist, welches Team außer Minardi in Anbetracht der schon äußerst bescheidenen Qualität der Kumho-Reifen für Serienfahrzeuge als Abnehmer dieser Pneus in Betracht kommt...)
Aus der Beobachtung der aktuellen Saison, nach der die Regelung der Haltbarkeit der Motoren über ein Rennwochenende ihr Ziel der Kostenreduktion weit verfehlt hat, hat die FIA - wie sollte es anders sein - nichts gelernt und verfolgt für 2005 weiterhin den falschen Weg, der durch die kostenintensive Entwicklung der V8-Motoren noch in bewundernswerter Stilsicherheit vollendet werden wird...

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

Beiträge: 478
@ ferrari fan
Ich glaube auch nicht, dass die V8 nur 700 PS haben werden,denn wenn ein V10 mit 3l Hubraum über 900PS leistet, dann wird in 2 Jahren ein V8 mit 2,4l Hubraum wahrscheinlich um die 750 PS leisten, und in 4 Jahren oder so hat man die 800PS Grenze dann eh wieder gebrochen. Und ich glaube, dass die F1 immer noch die schnellste Rennserie der Welt bleibt.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

Beiträge: 9403
BL00DFR34K hat geschrieben:
@ ferrari fan
Ich glaube auch nicht, dass die V8 nur 700 PS haben werden,denn wenn ein V10 mit 3l Hubraum über 900PS leistet, dann wird in 2 Jahren ein V8 mit 2,4l Hubraum wahrscheinlich um die 750 PS leisten, und in 4 Jahren oder so hat man die 800PS Grenze dann eh wieder gebrochen. Und ich glaube, dass die F1 immer noch die schnellste Rennserie der Welt bleibt.


nicht wenn die fia so strenge beschränkungen bei der konstruktion auferlegt.

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

Beiträge: 485
SLK hat geschrieben:
Wenn die neuen Regeln wirklich etwas brächten, ließe es sich ja noch verschmerzen, dass sich die F1-Boliden künftig hinsichtlich des Hubraums nicht mehr von einer Vielzahl an gut motorisierten Mittelklasselimousinen unterscheiden werden...

Da jedoch die entscheidenden Einschnitte bei den Testfahrten und den Reifen nicht vorgenommen wurden, wird das neue Reglement weder zur Kostenreduktion noch zu einer langfristigen Senkung der Geschwindigkeit führen.
Warum der Widerstand des Trios BMW, Honda und Mercedes gegen die V8-Motoren einfach übergangen wird, Ferrari jedoch weiterhin auf Grund der hauseigenen Teststrecken die Beschränkung der Testfahrten blockieren kann, leuchtet nicht ein.

Erstens hatten während der Turboära die Motoren noch viel weniger Hubraum
Zweitens waren nur 2 Teams bei der letzten Abstimmung gegen die Motorenregelung, das heißt also, dass die FIA gegen den Willen von 8 Teams entscheiden soll, bloß weil 2 Teams offensichtlich nicht in der Lage sind V8 Motoren zu produzieren? Nennt sich das Gerechtigkeit?

Drittens kommen die Regeländerungen aufgrund Sicherheitsbedenken und deshalb ist keine Einstimigkeit notwendig wie es bei dem Verbot von Testfahrten der Fall wäre. Das nennt sich Regeln und McLaren hat weiterhin die Chance sich ne eigene Teststrecke zu bauen :-)
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

Beiträge: 0
Tom, Minardi wäre aber wegen des geringen Budgets nicht in der Lage, eine eigene Teststrecke zu bauen und damit bedeuten private Teststrecken eine unfaire Benachteiligung von Minardi. Bekanntlich ist Ron Dennis ist sehr darauf bedacht, unfaire Benachteiligungen von Minardi zu vermeiden, daher, und nur daher, hat er seine Investitionsmittel in das Paragon gesteckt und nicht in eine private Teststrecke, obwohl ihm letzteres natürlich eigentlich viel lieber gewesen wäre. Minardi könnte sich selbstverständlich auch nicht mal das Pförtnerhaus des Paragon leisten, aber es ist ja Minardis schuld, dass sie so ein geringes Budget haben. Verstehste ;-)

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

Beiträge: 1313
Mit der Reifenregelung wird doch wieder nur Ferrari in die Hände gespielt.So kann es nicht mehr passieren,daß sie mal wieder einen Boxenstopp versauen,weil sie nicht bis 4 zählen können :D) :D) :D)

Viele Teams wollen den V8,aus Marketinggründen.
Ferrari kann den V8 imageträchtiger vermarkten,da sie keine V10 in ihren Serienfahrzeugen haben.BMW geht es nicht anders.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

Beiträge: 0
bibabuzelmann hat geschrieben:
@vogtsophob
mir ists sch.. egal auf welcher strecke getestet wird.. teuer bleibt es alle mal.


Stimmt, aber das ist *alles* in der F1. Warum nur die Diskussion über Tests auf Strecken. Ich würde wenigstens mal eine Auflistung darüber sehen wollen, wieviel Geld tatsächlich durch Tests auf Teststrecken ausgegeben wird, im Vergleich zum Gesamtbudget der Teams. Und anzunehmen, dass wenn Test verboten werden, dieser Posten in der Rechnung einfach wegfällt ist doch sowieso eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Dann geht das Geld eben in noch teurere Computersimulationen, noch größere Wildkänale noch mehr Ings., die diese Daten auswerten und so weiter ...

Abgesehen davon, ein Großteil der Test sind doch inzwischen Reifentest (kein Wunder bei der Bedeutung der Reifen). Sollte dann nicht konsequenterweise das Testlimit nicht nur pro Team, sondern auch pro Reifenhersteller - in einer Art Mischregelung - gelten? Die einfachste Methode die Tests einzugrenzen wäre sowieso Einheitreifen einzuführen. Wenn das nicht geschieht, dann darf aber meiner Meinung nach auch nicht die Testzeiten (stark) begrenzen.

Ausserdem, es sind doch private Firmen, die ihr privates Geld ausgeben, ist doch deren Sache. Warum das öffentliche Bedauern über die Verwendung von nicht-öffentlichen Geldern?

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

Beiträge: 9403
cobra hat geschrieben:
Mit der Reifenregelung wird doch wieder nur Ferrari in die Hände gespielt.So kann es nicht mehr passieren,daß sie mal wieder einen Boxenstopp versauen,weil sie nicht bis 4 zählen können :D) :D) :D)

Viele Teams wollen den V8,aus Marketinggründen.
Ferrari kann den V8 imageträchtiger vermarkten,da sie keine V10 in ihren Serienfahrzeugen haben.BMW geht es nicht anders.


hat bmw nicht im m5 einen v10?

edit: und bitte hört auf mit den blöden streiteren, wer was warum blockiert um welchen vorteil zu haben.
es geht hier nicht drum, um was nicht verboten wurde, sondern um was 2005/06 neu kommt.

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

Beiträge: 1313
automatix hat geschrieben:
cobra hat geschrieben:
Mit der Reifenregelung wird doch wieder nur Ferrari in die Hände gespielt.So kann es nicht mehr passieren,daß sie mal wieder einen Boxenstopp versauen,weil sie nicht bis 4 zählen können :D) :D) :D)

Viele Teams wollen den V8,aus Marketinggründen.
Ferrari kann den V8 imageträchtiger vermarkten,da sie keine V10 in ihren Serienfahrzeugen haben.BMW geht es nicht anders.


hat bmw nicht im m5 einen v10?


Stimmt,der gerade neu erschienene M5(E-60).Ich vergass.
Dann haben die da wohl extra aus imagegründen im neuen M5 einen V10 reingebaut.
Denn bisher gabs ja keine V10 bei BMW.Nichtmal beim alten M5(E-39).
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

Beiträge: 0
cobra hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
cobra hat geschrieben:
Mit der Reifenregelung wird doch wieder nur Ferrari in die Hände gespielt.So kann es nicht mehr passieren,daß sie mal wieder einen Boxenstopp versauen,weil sie nicht bis 4 zählen können :D) :D) :D)

Viele Teams wollen den V8,aus Marketinggründen.
Ferrari kann den V8 imageträchtiger vermarkten,da sie keine V10 in ihren Serienfahrzeugen haben.BMW geht es nicht anders.


hat bmw nicht im m5 einen v10?


Stimmt,der gerade neu erschienene M5(E-60).Ich vergass.
Dann haben die da wohl extra aus imagegründen im neuen M5 einen V10 reingebaut.
Denn bisher gabs ja keine V10 bei BMW.Nichtmal beim alten M5(E-39).


Hab mich grade köstlich über das Alesi Zitat amüsiert :D

Nächste

Zurück zu Allgemein