Hallo Leute!
Hätte Ferrari tatsächlich eine illegale Traktionskontrolle, wäre ein Sturm der Entrüstung über die Roten gerollt! Es hätte von allen Seiten Einsprüche, Anklagen und Forderungen nach Konsequenzen geregnet - McLaren und Williams sind ja beide nicht gerade als Ferrari-Fans bekannt!
Doch die Konkurrenz verhält sich still! Ganz still! Das heisst, dass das System das die Scuderia benutzt legal ist und kein Gegner einen Sinn darin sieht gegen dieses legale System vorzugehen.
McLaren und Williams kämpfen doch schon seit Jahren gegen die Roten, glaubt ihr im Ernst, das ein Ron Dennis oder ein Norbert Haug, wenn sie nur den Hauch eines Verdachtes gegen Ferrari hegten, keinen Einspruch platzieren würden?
Ferrari hat einfach ein geniales, legales System entwickelt und die Konkurrenz ist gefordert dieser Entwicklung zu folgen.
1998 und 1999 hatte jeweils McLaren das optimale Paket zu Beginn der Saison - dieses Jahr ist es Ferrari. Jetzt kann Adrian Newey und McLaren zeigen, was sie auf dem Kasten haben - ich erwarte eine Verkürzung des Abstandes zu der Scuderia definitiv vor Spanien!
Übrigens: Die Konkurrenten mit der Wiedereinführung der Traktionskontrolle bis zum Spanien-GP zu blockieren, finde ich sportlich unfair!
Aber verstehen, kann ich's schon: wenn man sich im Formel 1-Sport mal einen Vorteil erarbeitet hat, sollte man alles tun um die Konkurrenz von einem ähnlichen Vorteil fernzuhalten. That's Business!
Zusammengefasst:
Ferrari fährt mit einem legalen System, das dem der Konkurrenz-Teams überlegen ist.
Die sagenhaften Zeiten und Überholmanöver der Ferraris geht zu einem grossen Teil auf Kosten der Entscheidung Intermediates aufzuziehen. Diese riskante aber erfolgreiche Alternative zu den Regenreifen hat auch den Arrows von Jos Verstappen in den Bereich der Ferrari, McLaren, Williams... gespült - auch bei den tollen Topspeedzeiten der Arrows: glaubt ihr im Ernst, dass sich ein Arrows über 20 Runden vor Mika Häkkinens McLaren halten kann?? Der Grund für den Speed des Arrows liegt - neben "Regengott" Jos The Boss - bei den Intermediates!!!
Die Entscheidung von Ferrari die TK bis zum Spanien-GP zu blockieren war unfair!
Am besten trifft es die MSa auf ihrem Titelbild:
Malaysia: Schumacher souverän - Die lebende Traktionskontrolle
es grüsst
der "Hunderter"
Olli