Hallo zusammen!
Habe nach der Spätschicht mal wieder 'n bissl "rumgesurft" und bin hier hängengeblieben.
Als erstes: Die größte Übereinstimmung was Kommentatoren betrifft habe ich wohl mit Major-Tom.
Ich will aber mal nur die (wenigen) aufzählen die
ich recht ordentlich finde: (die anderen interessieren mich eh' nicht so)
Pole:ganz klar Jantcke+Heinrich("...es kracht es zischt zu hör'n is' nischt!)
Front row: Schulz+Surer(Emotion+Kompetenz,wenn auch leider durch die rote Brille)
Second row: Ulf von Mahlberg(göttlich die Rally Kommentare auf Eurosport)
danach: Donzelli und der Onkel von der ARD(Name entfallen-hat früher mal "Brisant" moderiert)
dann noch:Richter(einfach nur sympatisch),Lauda und Jürgen Fuchs
Und jetzt ein Blick zurück in die "gute alte Zeit".
Sehr gut waren:Mass(bei RTL),Helmut G. Müller,Knupp+Rosberg,Watson
Über die meisten anderen (damals und jetzt) hülle ich mal lieber das Mäntelchen des Schweigens!
So,nun zum eigentlichen Grund meiner Antwort.Vorausschicken muß ich noch das ich wenig von Prüller kenne/weiß.
Sei es wie es sei.Auf alle Fälle wurde hier der allergrößte F1-Kommentator überhaupt noch gar nicht erwähnt.Ich spreche hier von "The F1-voice from the BBC" -
MURRAY WALKER !!!
Der allerbeste für immer!
Leider hat Murray seine Karriere nach dem Indy-GP(2001) beendet.Und was für eine Karriere.Er hat in 51 Jahren "neuer" F1-Geschichte
alle! Rennen live kommentiert(bis auf eins-Blinddarm OP,grins)!Unglaublich.
Er kennt/kannte sie wirklich alle.Die Villeneuves die Hills die Fangios die Andrettis die Clarks usw usw usw.......
"Berühmt" geworden ist er duch seine hohe "Fistel-stimme" und durch diverse Phrasen, die er immer gebracht hat(z.B. sein "GO,GO,GO...." beim Start eines jeden GP's).Auch hatte er viele (Kult-)Versprecher und so manchen Aussetzer.Von allem was ich so gehört habe scheint Heinz Prüller ihm da doch recht ähnlich zu sein.
Ich habe unzählige clips mit Murray aus dem Netz heruntergeladen(teilweise komplette Rennen) und kann nur empfehlen: CHECK THIS GUY OUT!(man braucht nicht viel Englisch zu können,man versteht ihn auch so)
Gegen Ende diesen Jahres wird ein Buch von ihm erscheinen(bestimmt auch in Deutsch)und auf die Anekdoten (von einem wirklichen Kenner der Szene) bin ich einfach mal nur gespannt wie ein Flitzebogen!
OK.Ist jetzt doch recht lang und spät geworden.Möglicherweiße kennt der/die eine oder andere von Euch ja Murray.Für alle anderen will ich mal einen Link hier reinstellen wo man sich ganz gut 'nen Überblick über Murray verschaffen kann: (mit unzähligen Wave-Dateien)
->
http://www.fortunecity.com/silverstone/ ... index.html
In diesem Sinne!
Tschau Fidel!