Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Kommentatoren-Frage...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie macht sich Maren Braun als Kommentatorin?

Umfrage endete am Sonntag, 30. April 2006

Sehr gut
4
13%
Naja, geht so
9
29%
Austausch wäre wünschenswert
18
58%

Abstimmungen insgesamt : 31

Beitrag Sonntag, 16. April 2006

Hi there,

nach nunmehr 3 absolvierten Rennen stellt sich mir die Frage, um wieviel besser sich die "Neue" bei Premiere, Maren Braun, macht als ihr altgedienter und mit allen Kommentatoren-Wassern gewaschener Vorgänger. Anders gesagt, war der Wechsel wirklich nötig?

Mich persönlich nervt schon alleine ihre Stimme nach ca. 3 Minuten. Auch ihre Fragen an den Experten Marc Surer sind nicht wirklich gut ausgearbeitet. Ausserdem benimmt sie sich total unbeholfen vor der Kamera und - wahrscheinlich nicht nur mir ist aufgefallen - zu guter Letzt lässt sie die vorher gefragten nicht ausreden oder fällt ihnen mitten im Satz ins Wort.

Meine Güte, ich wünsche mir die guten alten Zeiten eines Wolfgang Rother wieder zurück.

Wie ich zur unsäglichen Tanja Bauer stehe, naja ich hab meine Meinung schon oft genug kund getan. Auch sie strotzt ja vor Inkompetenz.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Montag, 17. April 2006

Hey da sehen viele leute das genauso wie ich? und ich dacht edie stört nur mich. aber immernoch besser als mit RTL Franzi zu sehen.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Diese Trallalla-Kommentatoren und -Moderatoren bringen einen immer mehr dazu, die Kiste gar nicht mehr einzuschalten... :lol:

Früher schaute ich alle Vorberichte und Rennanalysen, aber da es mit der Zeit nervt, dass die immer nur für ihr Programm, ihre Gewinnspiele, etc. werben, schaue ich nur noch die einzelnen Sessionen, allerdings mit dem Laptop auf dem Schoss, damit ich, wenn es mir zu bunt vorkommt, etwas arbeiten oder auch nur surfen kann... :wink:

Rother hat mir viel besser gefallen. Auch wenn er nicht so gut aussieht wie seine weibliche Nachfolgerin :D :D)
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

Natürlich hat Frau Braun ein schweres Erbe anzutreten, denn Wolfgang Rother war und ist ein sehr solider und kompetenter Moderator. Ausserdem bestand die Premiere Formel 1 Mannschaft jetzt seit knapp 10 Jahren aus so gut wie immer genau den gleichen Gesichtern, - zumindest in den wichtigen Besetzungen - die natürlich über all die Jahe hinweg aufeinader abgestimmt und ein eingespieltes Team waren.
Trotzalledem habe ich nach den ersten drei Rennen das Gefühl, das FRau Braun nur aufgrund der Tatsache, dass sie eine relativ gutaussehende Frau ist, den Platz bekommen hat. Von ihrer Erfahrung mit Motorsportmoderationen aus dem DSF konnte sie jedenfalls bisher nicht profitieren.
Vor ein paar Jahren gab es doch mal diese Meier-Henrich auf Premiere. Die hatte ähnlich viel Ahnung von der Formel 1 wie Franzi von Almsick und war dann auch ganz schnell wieder weg.
So schlimm empfinde Maren Braun Gott sei dank nicht. ich würde ihr das Prädikat "Akzeptabel" verleihen, aber an Rother kommt sie wohl nie heran.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

wie bitte soll denn Maren Braun nach nur 3 rennen, schon so weit sein wie Wolfgang Rother nach vielen jahren! Das ist wohl nicht ganz fair!!!
Was mir sehr gut an ihr gefällt, ist ihre objektivität, die bei W. Rother in keinster weise vorhanden war. Ausserdem hat der gute mann, trotz seiner langen erfahrung, soviel unsinn geredet, dass ich mein abo bei premiere gekündigt hatte & nur weil W. Rother NICHT mehr kommentiert, habe ich meine kündigung zurückgenommen & bin auch echt froh, dass ich mir nicht FvA antuen muss! Gebt Maren Braun doch wenigstens die zeit sich einzuarbeiten, denn das muss ja nun schliesslich jeder, der in ein neues team kommt!!!

Also ich habe ja selbst eine Wolfgang Rother Kampagne gestartet da ich finde dass er der absolut beste Moderator war. Ich muss sagen, dass Marenb Braun sich ein bisschen besser geschlagen hat als ich es gedacht hätte, dies heißt aber noch lange nicht dass es gut war, denn ich habe mit dem schrecklichsten gererchnet was ich mir vorstellen konnte. Ganz so schlimm kam es dann doch nicht, trotzdem, total viele Versprecher, Ausraster und Bemerkungen an Meinungen anderer die nicht nur unpassend waren sondern auch an ihrer Qualifikation zweifeln ließen. Aber man muss ja auch sagen, wer wäre besser als sie gewesen? Die enttäuschende Antwort lautet, niemand. Denn wer ist denn verfügbar, niemand der es besser machen könnte als sie. Die Moderatoren aller Autosendungen, bis auf Wolfgang Rother, wären schlechter und auch andere Motorsportmoderatoren wären schlechter als sie. Der einzige der noch da wäre wäre Peter Lauterbach, ich denke aber nicht, dass er wirklich besser wäre als Maren Braun. Aber die Arbeit wird ja jetzt besser aufgeteilt und wenn Maren Braun sich mit einem guten Experten redet der auch gut reden kann ist es mit ihr auch ganz gut, auch wenn Wolfgang Rother natürlich wesentlich besser wäre.

miriana hat geschrieben:
wie bitte soll denn Maren Braun nach nur 3 rennen, schon so weit sein wie Wolfgang Rother nach vielen jahren! Das ist wohl nicht ganz fair!!!
Was mir sehr gut an ihr gefällt, ist ihre objektivität, die bei W. Rother in keinster weise vorhanden war. Ausserdem hat der gute mann, trotz seiner langen erfahrung, soviel unsinn geredet, dass ich mein abo bei premiere gekündigt hatte & nur weil W. Rother NICHT mehr kommentiert, habe ich meine kündigung zurückgenommen & bin auch echt froh, dass ich mir nicht FvA antuen muss! Gebt Maren Braun doch wenigstens die zeit sich einzuarbeiten, denn das muss ja nun schliesslich jeder, der in ein neues team kommt!!!

Deine Signatur sagt viel über deinen Beitrag aus. Was wäre denn wenn Maren Braun ein Mann wäre, ich denke dann würdest du sicherlich anders reden und mit rtl vergleichen kann man das ganze gar nicht, rtl ist wirklich schlecht. Trotzdem ist und bleibt der Fakt da, dass Wolfgang Rother um Klassen besser ist, denn ich darf mal an seine Anfangszeit erinnern und er hat keine Fehler gemacht und er hat nicht komische Bemerkungen angefügt, er hat nicht Fragen gestellt die teilweise nicht passen oder Fragen vergessen auf die man gerne eine Antwort hätte. Außerdem ist es ja nicht so dass Maren Braun keine Erfahrung hätte. Deswegen könnte man auch denken, dass sie weniger Fehler macht.

Bitte unterzeichnet alle hier, wie gesagt, ich habe es schon früh diese Petition erstellt, nur haben sich bisher nicht so viele Leute eingetragen, aber jetzt sehe ich ja, dass es noch mehr Leute gibt die auch wollen dass Wolfagang Rother wieder moderiert, deswegen, bitte tragt euch ein

http://www.online-petition.de/petitions.php?id=140

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=12113[/url]

Beitrag Dienstag, 18. April 2006

@ kimiraikonen

also, mit meiner sign hat das nun gar nichts zu tun, damit sind nun echt ganz andere dinge gemeint, wie steinigungen von frauen, beschneidungen misshandlungen, vergewaltigungen, etc.

Ich betone nochmals, dass es völlig daneben & total unfair ist, von Maren Braun dieselbe professionalität zu erwarten, wie von W. Rother, der diesen job über viele jahre gemacht hat. Trotz dieser langjährigen erfahrung hat er so viele fehler gemacht & soviel unsinn geredet, dass ich, wie schon erwähnt, mir dies nicht länger antuen wollte. Davon ganz abgesehen gehörte W. Rother zu den "Schumacher-Beweihräucherern" was mich echt genervt hat. Ausserdem war der gute Herr Rother vom niveau der rtl-kommentatoren so weit gar nicht weg, was das bedienen der "schlichten gemüter" betrifft: "Deutsch gut - alles andere schlecht!" &
da kann ich nun mal gar nicht 'drauf! Ich bin sehr froh, dass W. Rother nicht mehr moderiert & hoffe sehr, das bleibt auch so! :D)

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

miriana hat geschrieben:
@ kimiraikonen

also, mit meiner sign hat das nun gar nichts zu tun, damit sind nun echt ganz andere dinge gemeint, wie steinigungen von frauen, beschneidungen misshandlungen, vergewaltigungen, etc.

Ich betone nochmals, dass es völlig daneben & total unfair ist, von Maren Braun dieselbe professionalität zu erwarten, wie von W. Rother, der diesen job über viele jahre gemacht hat. Trotz dieser langjährigen erfahrung hat er so viele fehler gemacht & soviel unsinn geredet, dass ich, wie schon erwähnt, mir dies nicht länger antuen wollte. Davon ganz abgesehen gehörte W. Rother zu den "Schumacher-Beweihräucherern" was mich echt genervt hat. Ausserdem war der gute Herr Rother vom niveau der rtl-kommentatoren so weit gar nicht weg, was das bedienen der "schlichten gemüter" betrifft: "Deutsch gut - alles andere schlecht!" &
da kann ich nun mal gar nicht 'drauf! Ich bin sehr froh, dass W. Rother nicht mehr moderiert & hoffe sehr, das bleibt auch so! :D)

Mal jemand, der ein Machtwort sagt... :shock:

Ich sehe das so, dass die Zuschauer bei Premiere viel viel Geld für eine F1 Übertragung bezahlen. Da sollte es mehr als erwartenswert sein, dass man fachkompetente Moderatoren und Experten hat. Und wenn nun Frau Braun neu hinzukommt, dann darf ich Fachkompetenz verlangen und nicht nur gutes Aussehen.

Beitrag Mittwoch, 19. April 2006

Klendatu hat geschrieben:
Ich sehe das so, dass die Zuschauer bei Premiere viel viel Geld für eine F1 Übertragung bezahlen. Da sollte es mehr als erwartenswert sein, dass man fachkompetente Moderatoren und Experten hat. Und wenn nun Frau Braun neu hinzukommt, dann darf ich Fachkompetenz verlangen und nicht nur gutes Aussehen.

Noch ein Machtwort....ganz meine Meinung.
Es hätte viel mehr Sinn gemacht, wenn Premiere seine Kunden - das sind die die BEZAHLEN! - einfach gefragt hätte, ob es einen Kommentatoren - Wechsel geben soll. Einfach so über die Köpfe der zahlenden Kundschaft hinweg zu entscheiden ist nicht gerade fair. Das können sich Sender erlauben, die ihr Geld mit Werbeunterbrechungen (ein wahres Brechmittel) verdienen, aber kein Pay-TV-Sender.

Kleiner Nachsatz: Auch ich war nicht immer mit WR´s Meinung einverstanden. Seine Fachkompetenz sowie seine Professionalität sind aber unbestritten um Welten besser als jene seiner Nachfolgerin.
Das Argument, dass MB erst seit 3 Rennen kommentiert ist nicht ganz korrekt, denn sie hatte ja vorher schon diverse Sendungen mit Motorsportbezug gemacht.
Auch aufgrund ihrer familiären Vorbelastung (Rainer Braun - oder auch Mr. DTM - ich finde, es gibt keinen besseren Kommentator für die DTM) konnte man mehr Professionalität erwarten.
Wie gesagt, einfach nur hübsch aussehen ist zu wenig.

Mal anders gefragt:

Musste Rother gehen oder ist er freiwillig gegangen? Weil wenn er freiwillig gegangen ist, dann streitet ihr hier umsonst!

Komisch aber auch, ansonsten ist man(n) doch völlig zufrieden, wenn nur das aussehen stimmt! :wink:

Also ich gehöre zu den "zahlenden zuschauern" von premiere & ich zahle lieber für eine(n) morderator(in) die/der zwar noch erfahrungen sammeln muss, aber dabei fair & objektiv ist, als für einen mod, wie W. Rother, der trotz jahrelanger erfahrung ganz gravierende fehler macht, unsinn redet, vollkommen parteiisch ist & stets darauf bedacht ist, die "schlichten gemüter" zu bedienen! :evil:

Natürlich hat Maren Braun schon vorerfahrungen, sonst wäre eine moderation der F 1 ja wohl gar nicht möglich! Nun gebt doch der Frau wenigstens eine chance!!! Wenn sie dann soviel rennen kommentiert hat, wie W. Rother, ist sie mit sicherheit besser als er!!! :)

Bei Vorberichten war Premiere noch nie gut (ich sage nur Stuck und Co.), aber viel mehr nervt mich eigentlich Marc Surer als Rennkommentator, wenn der redet schläft man ja fast ein. Auch auf Jacques Schulz und die "boah"'s und "uuhhhhhhhhh"'s, kann ich gerne verzichten, und tue das auch ;).
Danner hat in jedem Fall viel mehr Fachkompetenz als Surer, der bei F1total.com häufig auch nur Stuss von sich gibt.
Zwar nervt Wasser bei RTL, für mich macht RTL trotzdem die besseren Übertragungen.

ForzaF hat geschrieben:
Bei Vorberichten war Premiere noch nie gut (ich sage nur Stuck und Co.), aber viel mehr nervt mich eigentlich Marc Surer als Rennkommentator, wenn der redet schläft man ja fast ein. Auch auf Jacques Schulz und die "boah"'s und "uuhhhhhhhhh"'s, kann ich gerne verzichten, und tue das auch ;).
Danner hat in jedem Fall viel mehr Fachkompetenz als Surer, der bei F1total.com häufig auch nur Stuss von sich gibt.
Zwar nervt Wasser bei RTL, für mich macht RTL trotzdem die besseren Übertragungen.

Alles klar, Fachkompetenz in Person sind einfach nur Jaques Schulz und Marc Surer. Bei deinen unkonkreten Formulieren kann man schon sehen dass du gar nicht weißt wovon du redest. Ich musste mir nur einmal ein Rennen auf rtl angucken es war Hockenheim 2003. Am Start rauchte ein Auto, Danner lachte "ha ha, der hat ja scho am Start einen Modorschaden". Als ich mir es auf Premiere anguckte sagte Marc Surer natürlich vollkommen richtig, dass es nur zu viel eingefülltes Öl ist und der Motor bei zu viel eingefülltem Öl dieses erst verbrennen muss. Das ist eins von tausenden Beispielen die man während einer Übertragung findet.

bist wohl premiere fan?

miriana hat geschrieben:
Komisch aber auch, ansonsten ist man(n) doch völlig zufrieden, wenn nur das aussehen stimmt! :wink:

Also ich gehöre zu den "zahlenden zuschauern" von premiere & ich zahle lieber für eine(n) morderator(in) die/der zwar noch erfahrungen sammeln muss, aber dabei fair & objektiv ist, als für einen mod, wie W. Rother, der trotz jahrelanger erfahrung ganz gravierende fehler macht, unsinn redet, vollkommen parteiisch ist & stets darauf bedacht ist, die "schlichten gemüter" zu bedienen! :evil:

Natürlich hat Maren Braun schon vorerfahrungen, sonst wäre eine moderation der F 1 ja wohl gar nicht möglich! Nun gebt doch der Frau wenigstens eine chance!!! Wenn sie dann soviel rennen kommentiert hat, wie W. Rother, ist sie mit sicherheit besser als er!!! :)

Zu der ersten Aussage kann ich nur sagen dass es eine Pauschalisierung ist die sicherlich nicht auf alle zutrifft. Dann könnte ich auch sagen dass keine Frau etwas am Computer zu suchen hat weil sie den Haushalt erledigen und sich um die Kinder kümmern muss und du dürftest eigentlich gar kein Motorsport guckn weil du ja eine Frau bist. So ein Müll!

Erst einmal finde ich ganz und gar nicht dass Wolfgang Rother parteiisch ist und dazu finde ich es gut wenn ein Moderator auch persönlich moderiert und nicht teilnamelos irgendwelche sinnlosen Fragen stellt, aber nur weil er auch mal zu bestimmten Dingen seine Meinung gesagt hat war er noch lange nicht parteiisch.

Zu den "gravierenden Fehlern", ich denke dass Maren Braun in einer Übertragung mehr Fehler macht als sie Wolfgang Rother in einer Saison gemacht hat und da bin ich sicherlich nicht der einzige. Zu deiner letzten Aussage kann ich dann nur noch dass sagen was ich schon mal gesagt habe, Wolfgang Rother hat in seinen ersten Formel 1Sendung auch nicht so viele Versprecher gehabe, ihm fehlten nicht die Worte, er hat keine Fahrer verwechselt, er hat keine komische Bemerkungen gemacht und er hat auch keine Wutanfälle gehabt. Nur weil du Wolgang Rother subjektiv nicht magst kannst du nicht seine Qualitäten anzweifeln die auf jeden Fall viel besser sind als die von Maren Braun.

RenaultF1 hat geschrieben:
bist wohl premiere fan?

ja

So am I.

Dacht ich´s mir... :wink:

Warum machen wir nicht mal eine gegenüberstellung Premiere vs. RTL, oder so was.

+ & - von Premiere und RTL
(das geht natürlich nur, wenn jemand beides sehen kan)

Alos ich muss mir die Qualis immer auf RTL ansehen und darf mir die Rennen bei Premiere angucken.

Ich kann nur sagen, dass Wasser/Danner grundsätzlich den selben Mist erzählen und dann das Ganze noch mit unnötigem Blubbern vervollständigen. Es kommt fats alle 5 Minuten vor, dass sie sich übers Wetter oder den letzten Stuhlgang eines Fahrers unterhalten und dann sich selber unterbrechen, um kurz das GEschehen auf der STrecke zu moderieren, um dann wieder mitten im Satz aufzuhören und wieder übers Wetter zu reden.

Schulz/ Surer kommentieren das GEschehen auf der Rennstrecke. Was Schulz zu emotional erledigt, dämpft Surer mit kühler schweizerisches Ruhe. Dadurch geben sie eine gute Kommentatorenpaarung ab. Manchmal ist Surer schon zu kompetent, denn er nimmt in bestimmten Momenten die Spannung raus, da er meistens schon beim Rausfahren aus der Kurve sieht, ob es einen Überholversuch geben wird oder nicht, während Schulz versucht es ein wenig spannender zu machen.
Für mich geht nichts über die beiden Premierekommentatoren.

ich muss dazu sagen, ich hab kein premiere, hab aber desöfteren schon die kommentare gehört, und ich muss sagen, so gut sind die auch nicht, sicher sind die besser als von rtl, aber auch nicht um weiten, hätte ich premiere, wäre ich froh, den kommentar abstellen zu können
Kimi Raikkonen

Nächste

Zurück zu Allgemein