Ich habe nie gesagt, dass bislang mehr Hybrid-Autos verkauft werden weil man mit dieser Technik in der F1 fährt. Ich habe gesagt, dass das die offizielle und allseits verbreitete Begründung der Hersteller ist, die aktuellen F1-Antriebe zu rechtfertigen, beizubehalten etc..
Insbesondere der Massenhesteller Mercedes, Honda und Renault.
Bei Ferrari mag das etwas anders sein. Wobei ich dich in Bezug auf Ferrari auch daran erinnern möchte, dass deren Aushängeschild "LaFerrari" ebenso auf Hybrid setzt wie auch das Aushängeschild "P1" von McLaren.
Letztlich ist es ja auch kein Geheimnis, dass die Hersteller zunehmend auf Elektroantriebe setzen, sei es nun in Form eines Hybrids oder eines reinen Elektroautos. Das ist nunmal so und wird jetzt auch stärker von der Politik eingefordert.
Man kann von der Prämie halten was man will, ich persönlich sehe Vor- und Nachteile, die sich in der Waage halten. In Norwegen hat das sehr gut funktioniert, der Verkauf von Elektroautos wurde dort massiv angekurbelt.
Natürlich müssen wir uns nichts vormachen: Politik und Hersteller in Deutschland haben gewisse Trends massiv verschlafen und sind mit der VW-Affäre ordentlich auf die Fresse gefallen. Lediglich BMW ist inzwischen (bei reinen Stromern) recht gut aufgestellt und dürfte Tesla zunehmend ärgern.
Ich bin auch sicher, dass Hybrid und Elektropower bei vielen Kunden gut ankommen. Ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld, den das nicht interessiert oder der das pauschal schlecht findet. Das Problem sind bisher nunmal die Reichweite und vor allem die Kosten. Solange man für diese Technik vergleichsweise rund 10000 Euro mehr hinblättern muss als für einen reinen Verbrenner, kommt sowas für die meisten Leute nunmal nicht in Frage. Die Prämie wird das Problem nicht ganz, aber teilweise lösen. Den Rest müssen die Hersteller über Entwicklung (Erhöhung der Reichweite) und sinkende Preise schaffen.
Mav05 hat geschrieben:
Und wir stellen weiterhin fest dass der einzige Hersteller der diesbezüglich vernünftige Verkaufszahlen hat einer ist der einen großen Bogen um die F1 macht - und stattdessen wieder in die Rallye-WM einsteigt!
Da machen die Hybrid-Gurken natürlich wirklich Sinn!
Aber auch nur, weil dieser Hesteller in der F1 jahrelang kläglich gescheitert ist und dort locker 2-3 Milliarden verbrannt hat. Sogar in der WEC wurde dieser Hesteller ja zuletzt in Sachen Hybrid von gewissen deutschen Herstellern platt gemacht, die technologisch längst aufgeholt oder gar übrholt haben.
Und wenn wir von reinen Stromern sprechen, die ja durchaus in Zusammenhang mit der Hybridtechnologie stehen, ist das weltweit meistverkaufte Auto der Nissan Leaf - und Nissan bzw. der Konzern ist in der F1 durchaus vertreten
Letztlich holen die europäischen Hersteller ja auch immer mehr auf.