formelchen hat geschrieben:
Was genau meinst du mit Philosophie???
Es ist doch in der Tat hauptsächlich dieser geile Sound, der der F1 fehlt.
Es ist nicht der "geile Sound" an sich... 10-15dB hin oder her sind da vollkommen egal - ganz besonders wenn die Dinger so laut sind dass Du dann schon wieder Ohrenschützer aufsetzen musst...
Es ist die "Art des Sounds"... Jeder der schon mal "klassische" Ottomotoren am Limit gefahren hat, von der Kreidler/Simson/MZ über ein Supersport/Superbike bis hin zum sportlichen Auto weiß um was es geht - Du musst mit jeder Beschleunigung, mit jedem einzelnen Gang die Drehzahlkurve des Motors spüren - über den Punkt der max. Leistung hinweg zum Schaltpunkt... Dafür brauchst Du eine entsprechende Charakteristik, breites Drehzahlband, hohe Drehzahlen und im Idealfall auch ein 6-Gang-Getriebe und keine 8-Gang-Halbautomatik...
Und genau das spürst Du wenn Du den V10 fahren siehst - wie Alonso jeden Gang ausquetscht, den Motor ans Limit
"quält"... Du spürst das Limit, egal ob im Auto, an der Boxenmauer oder vorm Fernseher...
In gewissem Sinne spüre ich das sogar privat - ob ich meinen BMW mit 6-Gang-Handschalter oder 8-Gang-Sportautomatik fahre... Letzteres ist pfeilschnell - aber ab dem 4.Gang langweilig wie ein TDi - oder die heutige F1...
formelchen hat geschrieben:
An Speed und Power fehlt es verglichen mit der Zeit bis 2013 jedenfalls nicht. Die Autos haben mehr Leistung als damals und sind auch ne ganze Ecke schneller.
Wobei ich mir Motoren mit 1500 PS und Autos mi viel weniger Aero wünsche.
Es ist egal ob Du 800, 1000 oder 1500PS hast - das merkst Du kaum noch... Es ist auch vollkommen egal ob Du mit einem solchen Auto in Monza 360 oder 320 fährst... Das wird Dir jeder Fahrer bestätigen...
Bananenflanke hat geschrieben:
Der "geile Sound" ist mit Sicherheit nicht das hauptsächliche Problem der Formel 1. Da gibt es ganz andere Baustellen, die dringender angegangen werden müssten.
Der "Sound" (bzw. das was ihn bedingt...) ist eines der hauptsächlichen Probleme...
automatix hat geschrieben:
warum zahlen die Leute Millionen für Oldtimer? Nostalgie war schon immer ein Faktor....
Laß da einen mit Fangios alten Mercedes fahren, da werden die auch applaudieren - also holen wir das Reglement wieder raus?
Nein, ein 2005er RENAULT hat nix mit Nostalgie zu tun... Der Fangio-Mercedes meinetwegen - aber dem zollt man vielleicht Respekt, mehr nicht... Aber warum wohl bekommen ALLE Fahrer, Techniker und Fans leuchtende Augen wenn genau diese V10 mit bis zu 20.000U/min losgelassen werden...? Vielleicht sollte man das halt dann einfach mal akzeptieren!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "