Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die größten Baustellen der Formel-1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Heute waren alle Strategen komplett daneben... Aber wie ich schon dauernd predige - Funk und Telemetrie weg und es komplett den Fahrern überlassen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

automatix hat geschrieben:
und wäre Mercedes weg würde Verstappen Kreise um die Konkurrenz fahren - ihr redet alle immer davon, daß Mercedes so dominant ist - aber daß Verstappen heute fast den 4. Überrundet hätte (angeblich den Vorjahresbenz!)und auch in den Rennen davor einen Riesenvorsprung auf das nächste Team hatte darf man natürlich verschweigen - ohne Mercedes hätte Verstappen 5 der 6 Rennen gewonnen ....

Dein Beitrag passt doch gar nicht zu meiner Antwort? Ich sag ja, dass die Mercedes-Einbremsung ein Geschmäckle hat.

Und ja, ich wünsche mir einen Werks-Rückzug von Mercedes - aber das heißt ja nicht, dass das Team damit weg wäre. Wenn das sagen wir Wolff kauft, dann ist es halt als Wolff-Mercedes noch stark. Aber vielleicht auch nicht mehr ganz so stark. Aber darum geht's mir ja gar nicht. Es geht mir eher um politische Hintergründe, wie ich schon mal erklärt habe.

formelchen hat geschrieben:
Ich mache das jetzt mal so wie du immer:

Das ist eine böse Verschwörungstheorie, die du nicht belegen kannst. Du hast wohl einen Aluhut auf.

Auf AMS ist übrigens ein guter Artikel zum Thema. Dort kommt man zum Schluss, dass Mercedes sogar der Profiteur sein könnte. Der Punkt ist nämlich, dass man sich jetzt auf eine dauerhafte Motoreinstellung festlegen muss. Und da könnte Mercedes nach oben hin mehr Spielraum haben als die anderen. Es spielen ja auch Aspekte wie die Zuverlässigkeit eine große Rolle.

Ausserdem ist das Thema für Spa noch nicht durch, es könnte noch auf 2021 geschoben werden.

Welchen Grund hat denn die Regeländerung WÄHREND der Saison sonst?

Und es ist ja nicht das erste Mal, dass genau so was passiert – wie 1998, wie 2006 und so weiter.

MichaelZ hat geschrieben:

Welchen Grund hat denn die Regeländerung WÄHREND der Saison sonst?

Und es ist ja nicht das erste Mal, dass genau so was passiert – wie 1998, wie 2006 und so weiter.

Wie gesagt: böse Verschwörungstheorie. Setz mal deinen Aluhut ab.

Die Gründe hat die FIA doch hinreichend mitgeteilt. Aus der Ferrari-Motoren Geschichte hat man gelernt, dass es immer schwieriger wird, zu prüfen ob die Antriebseinheiten legal betrieben werden. Es soll zur Zeit auch wieder Zweifel an einer Einheit geben, ob sie legal ist.

Lies einfach diesen Artikel, da steht alles drin. Eben auch, dass Mercedes am Ende der große Profiteur sein könnte. Und sorry dass ich dir nicht mit einem Video diesbezüglich dienen kann. :lol:

https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... ali-modus/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Mav05 hat geschrieben:
Heute waren alle Strategen komplett daneben... Aber wie ich schon dauernd predige - Funk und Telemetrie weg und es komplett den Fahrern überlassen...

Dann steht der Fahrer an der Box und das Team weiß nicht, was er will...

Wie gesagt: böse Verschwörungstheorie. Setz mal deinen Aluhut ab.

Die Gründe hat die FIA doch hinreichend mitgeteilt. Aus der Ferrari-Motoren Geschichte hat man gelernt, dass es immer schwieriger wird, zu prüfen ob die Antriebseinheiten legal betrieben werden. Es soll zur Zeit auch wieder Zweifel an einer Einheit geben, ob sie legal ist.

Lies einfach diesen Artikel, da steht alles drin. Eben auch, dass Mercedes am Ende der große Profiteur sein könnte. Und sorry dass ich dir nicht mit einem Video diesbezüglich dienen kann. :lol:

https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... ali-modus/

Keine Sorge, ich hab das gelesen. Da steht auch drin, dass sich die anderen drei freuen...

Mav05 hat geschrieben:

Man muss zumindest die Kommunikation vom Fahrer zur Box beibehalten. Einfach damit er Fehler u.ä. melden/beschreiben kann.
Vom Team zum Fahrer könnte die gute alte Boxentafel eigentlich ausreichen.

Mav05 hat geschrieben:

das muß man dann halt weiterführen und den Fahrer selber die Reifen wechseln lassen, dann bekommt er die, die er will....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Dafür gäbe es doch genug Möglichkeiten - entweder wirklich Funk in eine Richtung, obwohl ich das nicht für zwangsläufig nötig erachte - oder aber drei Knöpfe am Lenkrad für gelb/rot/weiß... Aber dieses dauernde Führen durch den Renningenieur zerstört jede Art von Racing...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

oder man hört einfach auf, den Funk in den Übertragungen einzublenden und schon ist es wieder wie früher.... oder glaubst du, Ideen wie Schumis 4 Stopp Strategie sind früher per Rauchzeichen ausgeredet worden?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

oder man hört einfach auf, den Funk in den Übertragungen einzublenden und schon ist es wieder wie früher.... oder glaubst du, Ideen wie Schumis 4 Stopp Strategie sind früher per Rauchzeichen ausgeredet worden?

Der Einfluß war früher weitaus geringer - heute ist das einfach lächerlich... Motormanagment, Spritsparen, Reifen - wozu denn? Die Jungs trainieren von ihrem 8. Lebensjahr an ein Rennauto so schnell wie möglich um die Strecke zu bewegen - und wenn sie dann die Spitze erreicht haben und zu den 20 besten Rennfahrern der Welt gehören werden sie zu ferngesteuerten Testingenieuren degradiert.
Stell Dir mal vor den Blödsinn gäbe es nicht... Vielleicht wäre Verstappen gestern schon 5 Runden früher reingekommen, ohne dass es ihn interessiert hätte ob die harten Reifen bei Albon funktionieren...? Vielleicht wären alle beim 2.Stop länger draußen geblieben - weil sie das Regenrisiko durchs dunkle Visier selber sehen konnten...?
Vielleicht wäre Lewis in Silverstone schon in der 10. Runde reingekommen...? Vielleicht hätte er es aber auch mit 1 Stop probiert...? Alles wäre viel unvorhersehbarer und mehr vom Fahrer abhängig... Wozu braucht man für ein F1-Rennen eine GroundControl wie die NASA für einen Weltraumflug?
Schau Dir MotoGP an - Einteilung des Rennens vollkommen in der Hand des Fahrers und Spannung bis zur letzten Kurve...

Die Frage ist, wie der Fahrer dann seinen Stopp ankündigt beim Team. Man könnte natürlich einfach einen Knopf am Lenkrad installieren, den der vorher drückt.

Aber insgesamt wäre das natürlich schon cooler.

Man muss aber auch wieder vernünftige Reifen bringen, mit denen die Fahrer 20 Runden lang volles Rohr fahren können.

Beitrag Dienstag, 18. August 2020

Mav05 hat geschrieben:
Schau Dir MotoGP an - Einteilung des Rennens vollkommen in der Hand des Fahrers und Spannung bis zur letzten Kurve...

MotoGP Rennen sind auch nur halb so lang. Könnte man in der F1 sicher auch drüber nachdenken.

Mav05 hat geschrieben:
Der Einfluß war früher weitaus geringer - heute ist das einfach lächerlich... Motormanagment, Spritsparen, Reifen - wozu denn?

Weil es heute nötig ist. Früher eben nicht.Da wurde der Motor nach dem Rennen weggeworfen und musste nicht eine halbe Saison halten. Da flogen einem die Reifen auch nicht um die Ohren, wenn man mal Gas gegeben hat und so weiter.

Mav05 hat geschrieben:
Der Einfluß war früher weitaus geringer - heute ist das einfach lächerlich... Motormanagment, Spritsparen, Reifen - wozu denn?

Weil es heute nötig ist. Früher eben nicht.Da wurde der Motor nach dem Rennen weggeworfen und musste nicht eine halbe Saison halten. Da flogen einem die Reifen auch nicht um die Ohren, wenn man mal Gas gegeben hat und so weiter.

früher wars genauso nötig - da wurde einen Schumacher gesagt, er muß jetzt 18 Qualirunden am Stück fahren, um das Rennen zu gewinnen, da wurden genauso gesagt, welche Zeiten die fahren müssen usw.

Und zurück in die 60er will ja außer MAV05 wohl keiner....

Das (mögliche) Verbot des Partymodus hat offenbar doch einen konkreteren Hintergrund. Von wegen Michaels Verschwörungstheorie, dass man nur Mercedes einbremsen will.

Sicher dagegen ist, dass alle vier Motorhersteller bis zum 21. August auf dem FIA-Server detaillierte Informationen über ihre ERS-Systeme hochladen müssen. In der Technischen Direktive TD/036-20 vom 4. August geht es dabei vor allem um die Hilfsstromkreise des Energierückgewinnungssystems.

Offenbar hat der Verband einen Verdacht, dass einer oder mehrere beim Energiemanagement sich nicht an die Regeln halten. Für eine Routineuntersuchung sind die Bitten des FIA-Delegierten zu spezifisch. Zunächst einmal werden Ferrari, Honda, Mercedes und Renault daran erinnert, wie das Energiemanagement in Anhang 3 des Technischen Reglements definiert ist. Man hat dabei speziell auf die Hilfsstromkreise ein Auge geworfen. Zwei Sensoren messen die Energieströme in die Batterie und die MGU-K hinein und aus ihr heraus. Und die müssen nach Artikel 5.2.5 dem FIA-Datenlogger die nötigen Signale übermitteln, um überwachen zu können, dass die Energieströme regelkonform ablaufen.

Dann die Warnung: Jede Maßnahme oder ein System, das dafür erfunden wurde, absichtlich die elektrischen Gleichstrommessungen zur Überprüfung der Regeln zu verändern, wird als ernsthafter Bruch der Regularien betrachtet. Da klingt offenbar noch nach, wie Ferrari im letzten Jahr die Messung der Benzindurchflussmenge ausgetrickst haben soll. Dabei soll das Signal des Sensors so manipuliert worden sein, dass mehr Benzin eingespritzt werden konnte als an das FIA-Messgerät berichtet wurde.

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... uchung-f1/

Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Beim "Partymode" geht es ausschließlich um den Verbrennungsmotor...
Und wenn die Ferrari jetzt auch noch die MGU einbremsen muss der Vettel ja in Spa aussteigen und nach Eau Rouge den Berg hoch schieben...

Was soll diese Polemik...? Ich hab Beispiele gebracht, erklär doch einfach was Dir daran nicht gefallen würde...? Was ist jetzt so "60er" daran dass ich der Meinung bin die 20 besten Rennfahrer der Welt sollten in der Lage sein 90min ohne Fernsteuerung so schnell wie möglich Auto zu fahren...? Oder was ist jetzt im Gegenzug für Dich so toll daran dass da ein ganzer Stab von Ingenieuren in der Box sitzt und den ferngesteuerten Idioten erklären muss wie sie Auto zu fahren haben...?

Man hat ja in Barcelona gesehen, wie der 'ferngesteuerte netter Mensch' sich gegen die Ingenieure durchgesetzt hat - von daher sind sie halt doch nicht ganz so ferngesteuert...

Wir leben im 21. Jahrhundert, wir haben die Drecks Pirelli Reifen und die ganzen Haltbarkeitsregeln - schafft man die ab und gibt den Fahrern wieder ordentliche Reifen, dann kann man auch über ein Rennfahren reden, wie du es haben willst - aber ich finds halt schon wichtig, daß du Ingenieure hast, die dem Fahrer sagen (wie schon vor 25 Jahren der Fall war), wenn du so weiter fährst fliegt dir die Kiste um die Ohren...

Mich stört das extreme Reifenschonen sehr, viel mehr als die Funksprüche....

2012/13 waren die Pirellireifen schonmal nah dran an dem, was Spaß machte - dann kamen die _Reifenschäden in Silverstone und danach kam nur noch Schrott von Pirelli....

Mav05 hat geschrieben:
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Beim "Partymode" geht es ausschließlich um den Verbrennungsmotor...
Und wenn die Ferrari jetzt auch noch die MGU einbremsen muss der Vettel ja in Spa aussteigen und nach Eau Rouge den Berg hoch schieben...

Naja, man hat bei der Ferrari Geschichte wie auch jetzt bei der MGU gemerkt, dass man das eigene komplexe Reglement nicht vernünftig kontrollieren kann. Das betrifft ja alle Bestandteile des Antriebes.

Keine Sorge, ich hab das gelesen. Da steht auch drin, dass sich die anderen drei freuen...

Na dann schau dir auch nochmal das neue Video von Schmidt an...aber tust du sicher sowieso.

Er sagt dort auch ganz klar, dass Mercedes am Ende wahrscheinlich der Profiteur sein wird. Schmidt sagt, wenn Mercedes im schlimmsten Fall im Quali 4 Zehntel verliert, bleibt man trotzdem vorne bei der Sekunde Vorsprung, die man derzeit hat. Dann sind es halt "nur" noch 6 Zehntel. Wobei das nach meiner Einschätzung von Schmidt schon zu pessimistisch aus Mercedes-Sicht gemessen ist, denn die anderen müssen ihren Party-Modus ja auch abschaffen.

Und im Rennen wird Mercedes unter der neuen Regel weniger leiden als die anderen, heißt dort gewinnt Mercedes sogar dazu. Begründung siehe Schmidt.

Deiner Verschwörungstheorie ist damit schonmal ordentlich Wind aus den Segeln genommen. :wink:

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Mav05 hat geschrieben:

Was soll diese Polemik...? Ich hab Beispiele gebracht, erklär doch einfach was Dir daran nicht gefallen würde...? Was ist jetzt so "60er" daran dass ich der Meinung bin die 20 besten Rennfahrer der Welt sollten in der Lage sein 90min ohne Fernsteuerung so schnell wie möglich Auto zu fahren...? Oder was ist jetzt im Gegenzug für Dich so toll daran dass da ein ganzer Stab von Ingenieuren in der Box sitzt und den ferngesteuerten Idioten erklären muss wie sie Auto zu fahren haben...?

Dann braucht man aber andere Autos und auch andere Reifen.

Beitrag Mittwoch, 19. August 2020

Na dann schau dir auch nochmal das neue Video von Schmidt an...aber tust du sicher sowieso.

Er sagt dort auch ganz klar, dass Mercedes am Ende wahrscheinlich der Profiteur sein wird. Schmidt sagt, wenn Mercedes im schlimmsten Fall im Quali 4 Zehntel verliert, bleibt man trotzdem vorne bei der Sekunde Vorsprung, die man derzeit hat. Dann sind es halt "nur" noch 6 Zehntel. Wobei das nach meiner Einschätzung von Schmidt schon zu pessimistisch aus Mercedes-Sicht gemessen ist, denn die anderen müssen ihren Party-Modus ja auch abschaffen.

Und im Rennen wird Mercedes unter der neuen Regel weniger leiden als die anderen, heißt dort gewinnt Mercedes sogar dazu. Begründung siehe Schmidt.

Deiner Verschwörungstheorie ist damit schonmal ordentlich Wind aus den Segeln genommen. :wink:

Er sagt aber auch, dass die Konkurrenz sich freut, weil Mercedes am meisten verliert. Ob die dann im Rennen wirklich so nen Vorteil haben werden, muss man schauen. Dann würden sie ja jetzt schon im Rennen ohne Partymodus fahren. Und es wurde auch angemerkt, dass das blöd wirkt so während der Saison.

Beitrag Mittwoch, 19. August 2020

Sie fahren den Partymodus jetzt vermutlich auch nicht im Rennen, wozu auch? Wenn man dermaßen dominiert, muss man den Motor nicht unnötig strapazieren.

Höchstens in ganz kritischen Situationen wo der Gegner vorne ist und selbst da höchstens mal auf einer Runde.

Und die Aussage es würde blöd wirken während der Saison war vor der gestrigen Meldung, dass es wohl wieder Ungereimtheiten bei einem Team gibt, die Grund für die neue Regelung sind.

Beitrag Donnerstag, 20. August 2020

Dass der "Partymodus" (was für ein schlimmes Wort) Mercedes durchaus Vorteile verschafft, sieht man ja im Qualifying. Hier fahren sie der Konkurrenz ja komplett um die Ohren sodass man bei normalen Verhältnissen nicht mal davon träumen braucht, dass da ein anderer Pilot die Pole holt.

Ich glaube, von Seiten der FIA setzt man hier mal wieder falsch an, da der "Partymodus" im Rennen ja auch das Überholen erleichtert. Würden die Fahrer nicht 90% der Renndistanz auf ihre Reifen oder den Motor achten müssen, würde auch etwas mehr Racing entstehen. Die Funksprüche sind zwar auch mehr oder weniger schädlich fürs Racing, aber die Fahrer wissen heutzutage schon gut genug, wie lange ihre Pirellis halten oder auch nicht. Das sah man ja auch bei Vettel der einfach nur lange genug mit seinen Soft um Strecke gebummelt ist im den Wissen, dass die Fahrer hinter ihm auch nicht groß attackieren aufgrund des Reifenmanagements. Dem war auch bewusst, fahre ich nur zwei Stints, werde ich Siebter und nicht Zwölfter - greift ja eh keiner ernsthaft an hinter mir bzw. sind die auch nicht besser dran mit den Reifen. Geh ich nochmal rein, geht es mir genauso wie denjenigen, die jetzt hinter mir fahren mit dem Unterschied, dass ich weniger Leistung habe also die Konkurrenten und somit auf der einzigen Überholmöglichkeit in Barcelona auf der Geraden, schön hinterherfahren darf.
Letztendlich müsste man halt auch Reifen kreieren, die tatsächlich einen Unterschied machen. Wenn der Soft wie in Barcelona genauso lange hält wie der Medium indem man mit Ersteren nur möglichst sparsam um die Strecke fährt, verfehlt das letztendlich auch seinen Zweck. Sowieso ist diese Reifenwahl mittlerweile im Grunde für die Katz, da man im Rennen nach wenigen Runden keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Soft und Medium mehr erkennt. Da hilft es auch nicht, wenn ab Platz 11 freie Reifenwahl herrscht, die Reifen sind nach wenigen Runden eh auf maximale Haltbarkeit getrimmt und laden nur noch zum Hinterherfahren ein, das sind man bei jedem Rennen während des ersten Stints. Der Soft hilft womöglich beim Start (so zumindest die weit verbreitete Theorie), spätestens in Runde drei ist er eigentlich nicht mehr zu gebrauchen um Vergleich zu einem fast genauso alten Medium.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein