formelchen hat geschrieben:
Sorry mav, du bist da leider bei einigen Dingen auf dem falschen Dampfer.
Ich glaube nicht dass ausgerechnet Du das einschätzen kannst...
Die Börsen, speziell in den USA, haben seit der Trump-Wahl einen Rekord nach dem anderen geknackt. Der Dow Jones ist so hoch wie nie zuvor. Das als ein "Zwischenhoch" abzutun, ist schlichtweg falsch.
Es ist so lange ein Zwischenhoch bis wir das Gegenteil erleben... Und das wird spätestens dann sein wenn man in Amerika erkennt wohin die Reise geht... Auf meinen Einwand mit der Börsenkontrolle bist Du natürlich nicht eingegangen, wäre wohl zu kompliziert geworden...
Dass Deutschland und andere NATO-Länder sich bereit erklärt haben, Trumps Wünschen nachzukommen und die eigenen Ausgaben hochzufahren, ist ebenso der Presse zu entnehmen. Unsere Knarren-Uschi hat sich da ja recht deutlich geäußert. Natürlich kann Trump das als Erfolg verbuchen, wird aber von den Medien eben gar nicht erwähnt weil es ja Trump stärken würde. Sie treten nur seine Fehler und Misserfolge breit.
Dass ein Minister immer der Meinung ist dass ausgerechnet sein Resort eine kräftige Budgeterhöhung braucht ist normal - richtig muß es deshalb nicht sein! Und dass wir in alter Verbundenheit den Wünschen des großen Bruders nachkommen statt das Ganze sinnvoll zu hinterfragen ist leider nun mal so, macht es aber weder richtiger noch zu einem Erfolg für Trump! Ich nenne es nicht "Erfolg" wenn ein stures kleines Kind das bekommt was es will sondern dann wenn jemand das hinbekommt was Sinn macht! Und nochmal - wenn man bereits deutlich mehr als alle potenziellen Gegner in Sachen Verteidigung ausgibt ist es einfach nur blöd genau da noch erhöhen zu wollen - was nämlich darauf folgt ist ein unsinniges Wettrüsten welches keinem hilft!
Was seinen Lernprozess angeht musst du nur mal seine Antrittsrede mit der Rede vor dem Kongress letzte Woche vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, sahen ja sogar die Medien so.
Die Kongress-Rede war ein lichter Moment in anhaltender Dunkelheit - und nicht mal 24 Stunden später kam er mit seinen idi-otisch-paranoiden Verdächtigungen gegen Obama daher. Da war der Lernprozess wohl nicht sonderlich nachhaltig...
Historiker hat geschrieben:
Du glaubst also ernsthaft, dass die Medien stets eine neutrale und objektive Stellung beziehen, und keine Themen künstlich aufbauschen um Leser und Zuschauer anzulocken, sowie Meinungsbildung voranzutreiben?
Ich glaube durchaus dass Medien ab und zu mal über reine neutral-objektive Berichterstattung hinaus durch gezieltes Kommentieren zur Meinungsbildung beitragen - und ich denke auch dass sie das (auch durch übermäßige Fokussierung auf bestimmte Themen) manchmal übertreiben - wie wir selbst im eigenen Land vor nicht allzu langer Zeit am Willkommens-Hype spüren durften. Ich glaube aber nicht dass seriöse Medien bei uns und auch nicht die meisten der von Herrn Trump abgekanzelten sehr seriösen amerikanischen Medien (wie CNN und NYT) bewusst und mutwillig FAKE NEWS (im Sinne des Wortes) verbreiten - da vertraue ich zu sehr auf gegenseitige Selbstkontrolle!
Na welche Regelung denn? Nichtmal die hat Mav erläutert....
Die Deregulierung der Finanzmärkte - ich dachte das wäre für einen allgemeingebildeten Menschen selbsterklärend... Einst von Obama als Kontrollmechanismus gegen maßlose Banker eingeführt die uns in die schlimmste Wirtschaftskrise seit 90 Jahren gebracht haben...
Die Finanzemärkte sind so nach oben gegangen, weil Trump eine große Steuerreform angekündigt hat
Von der jeder der rechnen kann weiß dass sie nicht funktioniert... So entstehen Blasen...
Und weil er die Bankregulierungen lockern will. Was ich übrigens sehr SCHLECHT finde. Wie gesagt, man sollte halt differenzieren.
Okay, ich fasse zusammen - Du findest die Deregulierung SCHLECHT (was ja mal positiv ist) - findest es aber GUT dass die Märkte deswegen boomen...? Aha... Klingt logisch! Oder doch nicht...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "