Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die GPWC verliert ein weiteres Team!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wird die GPWC Wirklichkeit?

Umfrage endete am Sonntag, 18. September 2005

Ja selbstverständlich!
8
22%
Nein, wir haben genug Serien!
2
5%
Die GPWC ist ein Fata Morgana, die nur als politisches Machtinstrument gegen Mosley & Ecclestone!
22
59%
Ohne die Scuderia Ferrari, keine Königsklasse!
5
14%

Abstimmungen insgesamt : 37

Beitrag Mittwoch, 20. Juli 2005

Auch Jordan unterschreibt das neue Concorde Agreement!

Nach Ferrari und Red Bull Racing hat auch MidlandF1, der Besitzer des Jordan Teams, das neue Concorde Agreement mit der FIA und der FOM unterzeichnet. Damit wurde ein weiteres Zeichen für eine F1-Zukunft unter der Führung der FIA gesetzt. Am kommenden Wochenende möchte die Hersteller ihre Regelpaket der FIA vorlegen und damit einen weiteren Schritt zurücklegen.

"Bernie Ecclestone war ein wichtiger Faktor um Midland in die F1 zu bringen und Alex Shnaider unterstützte seine Vision der F1 von Beginn an", erklärte Geschäftsführer Colin Kolles. "Wir sind glücklich und stolz von Anfang die Zukunft der Formel 1 mitprägen zu können."

Das wird doch langsam. Die Erpressungsversuche der GPWC scheinen sich als Eigentor zu entpuppen! Toyota & HONDA hätten auch schon längst unterschrieben (allein schon aus finnanzieller Sicht, dass gleiche gilt für Minardi), weil es nur eine Königsklasse geben kann und weil man sich mit den besten messen will und ehrlich, was wäre für Renault & Alonso der Gewinn der F1-Meisterschaft ohne die Scuderia Ferrari? Keep racing!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

War wieder mal gut. Das RBR und Jordan, bzw. Midland F1 das Concorde Agreement unterzeichnen werden, lag doch schon lange in der Luft. Überraschung wäre es gewesen, hätten sie es nicht gemacht.

Somit haben wir das Starterfeld aus Indy (was die Anzahl der Autos betrifft) zusammen.

Ob jetzt nur Ferrari oder eben jetzt auch die anderen Erpressungsversuche starten, bleibt im Endeffekt egal. Es wird zum Schluss nur eine Kasperlserie geben. Ob sich die jetzt Formel 1 oder sonst irgendwie schimpft ist egal. Ob da jetzt Ferrari oder sonst irgendwer mitmacht ebenfalls. Im Endeffekt sinds 10, 7 oder 3 kleine Kasperles in einem rießigen Theater .......

Heinzelmann hat geschrieben:
Im Endeffekt sinds 10, 7 oder 3 kleine Kasperles in einem rießigen Theater .......

rießig? riesig? rissig?? :wink:

Keine Angst, die anderen Teams kommen auch noch dazu. In den letzten wochen haben sich alle plötzlich wieder zusammensetzen können und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Teamchef unterschreibt.

Ich tippe als erstes auf Toyota, danach BMW und dann der ganze Rest. Wobei McLaren sicher noch den einen oder anderen Punkt diskutieren wird.

das hat doch alles wenig mit den Regeln zu tun - solange Bernie die Hälfte der Kohle kassiert und es keine gerechte Geldverteilung gibt, gibts auch eine Herstellerserie.
Solange nicht ein Team der Hersteller (Mclaren, Toyota, BAR, Sauber oder Renault) unterschreibt, ändert sich wenig.

MilleMiglia hat geschrieben:
Heinzelmann hat geschrieben:
Im Endeffekt sinds 10, 7 oder 3 kleine Kasperles in einem rießigen Theater .......

rießig? riesig? rissig?? :wink:

Keine Angst, die anderen Teams kommen auch noch dazu. In den letzten wochen haben sich alle plötzlich wieder zusammensetzen können und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Teamchef unterschreibt.

Ich tippe als erstes auf Toyota, danach BMW und dann der ganze Rest. Wobei McLaren sicher noch den einen oder anderen Punkt diskutieren wird.

in einem riesigen, natürlich ...... :lol: :lol: :lol: :lol: (setzen, fünf :D )

Ich denke auch, das alle wieder an einem Tisch sitzen werden. Daher sollte JEDER ein bißchen nachgeben und dann gehts schon wieder. Aber momentan ist`s einfach *würg* ..... ;)

Naja Minardi wird wohl folgen. Ganz ehrlich könnte sich Minardi die GPWC nicht leisten! Eine Serie in der die großen Herrsteller das sagen haben wird sicher nicht billig!

Tja und die anderen? Williams wird wohl ohne Werksunterstützung von nem großen Herrsteller auch zustimmen! Da bin ich fest überzeugt. Tja und dann???

Was wollen Honda, Renault, BMW, Mercedes und Toyota machen? Danach wären entweder beide Serien Tod (5 Teams sind zu wenig) Wobei ich glaube das die F1 noch länger bestehen würde, weil mein kleiner Teams aus den unteren Klassen (GP2 Formel 3 etc. ) Anködern könnte in der F1 gäbe es dann einen Motorenherrsteller der noch Red Bull beliefert, und dann noch Cossworth für den Rest Der Motor wäre bestimmt nicht sooo teuer... '(ist er ja heute auch nich)
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Donnerstag, 21. Juli 2005

Für die Hersteller sind Jordan und Red Bull doch nur kleine Fische.

Erst sobald ein Hersteller das Concorde Agreement unterschreibt wird es Ernst für die GPWC. Die Hersteller werden andere Teams finden.

Die kleinen sind fast an die Formel 1 gebunden, ohne die Formel 1 haben sie so gut wie kaum eine Zukunft. Die Hersteller haben so eine große Macht, sie können auch alleine eine Rennserie führen.

Red Bull und Jordan sitzen zwischen den Stühlen, wenn sie nicht das Concorde Agreement unterschreiben können sie garnichts mehr sagen. Für sie könnte es dann für Beides zu spät sein.

Spannend sein wird alllerdings ob Minardi auch unterschreibt.

Auf jeden Fall ist es ein Falsches Zeichen, es wirkt als ob die FIA und so ach Max Mosley alles richtig machen würden, das ist aber nicht so.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Beitrag Freitag, 22. Juli 2005

hoffentlich bleibts bei denen, weil die fia manchal ziemlich müll macht, allerdings gehört die f1 auch irgendwie unter die fia, sollten eben die hersteller regeln machen und nicht die fia, die können ja dann die sicherheitsvorschriften machen, aber nicht die f1 einbremsen. die regeln wie 2003 oder 2002 würdns auch noch tun aber naja ...
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 23. Juli 2005

Iceman's good hat geschrieben:
sollten eben die hersteller regeln machen und nicht die fia, die können ja dann die sicherheitsvorschriften machen, aber nicht die f1 einbremsen.

Das wäre, als ob die Bundesliga-Vereine die Regeln machen würden und die FIFA passt nur auf, dass sich im Stadion keiner weh tut. :shock:

Leute, die Teams werden sich schon mit der FIA einigen, jetzt hört sich sogar Stoddart wieder vernünftig an. Hab kaum noch Bedenken, dass es zu einer Trennung kommen sollte. Die finden schon ne Lösung und sind auch 2008 und danach noch gemenisam in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 07. Dezember 2005

Nunmehr hat auch Williams das Concorde Agreement unterschrieben, womit mittlerweile 4 Teams an Bord sind. Anscheinend erfolgte bisher keine Williams-Unterschrift lediglich auf Druck von BMW...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

was ändert sich jetzt? nix, die teams, die die kohle nötig brauchen unterschreiben - solange kein hersteller abfällt und unterschreibt bleibt alles wie es ist im moment.

Das war ja zu erwarten, STR wird sicher auch unterschreiben.
D adie Hersteller aber in der letzten Woche unterschrieben haben nur in einer Serie aktiv zu sein, stünde die F1 bei einer GPMA Serie zB. vor einem großen Mangel an Motorenvielfalt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Das war ja zu erwarten, STR wird sicher auch unterschreiben.
D adie Hersteller aber in der letzten Woche unterschrieben haben nur in einer Serie aktiv zu sein, stünde die F1 bei einer GPMA Serie zB. vor einem großen Mangel an Motorenvielfalt.

ferrari liefert schon - und je nach geldbeutel mit der richtigen ps zahl ;)

nö, die fia reagiert ja schon, die reglementieren einfach den motorbau noch ein bissl mehr, dann gibts billige motoren für die red bulls, midlands und williams, und wir haben wieder die f1 von früher - ferrari vs britische bastlerbuden....

automatix hat geschrieben:
ferrari liefert schon ....

Cosworth auch ...

Und was die Bastlerbuden betrifft: Wär doch eigentlich schön! Lass die Hersteller eine Serie machen, die eh keiner sehen will, und in der Formel 1 haben wir wieder das, was sie früher so interessant gemacht hat.

Vor diesem Hintergrund erscheinen die Mosley'schen Sparformeln doch in einem ganz anderen Licht, oder?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ob das funktionieren würde? :roll:

Man kann die Zeit nicht einfach zurückdrehen, und wenn es den herstellern gelingt eine attraktive Serie zu basteln und diese geschickt zu vermarkten hat die F1 keine Chance.
Kleine private Teams werden alleine schon finanziell nicht mit Ferrari mithalten zu können. Kosten zu reduzieren oder ein Maximalbudget festzulegen ist einfach nicht praktikabel.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Beitrag Freitag, 09. Dezember 2005

So, nach langer Pause wieder mal ein Eintrag von mir :)

Also im Prinzip ist es mir eigentlich relativ Wurscht, ob 2-10 Autohersteller vertreten sind. Was uns doch primär interessiert ist doch ganz klar die Show und von daher ist die Herstelleranzahl doch eher sekundär von Bedeutung.

Aber ohne Zweifel wäre eine Spaltung sehr bedauernswert. Ich persönlich kann mir dieses worst case-Szenario nicht vorstellen. Bernie und die Hersteller werden sicherlich bis zum Schluss feilschen, aber beide Seiten wissen was sie aneinander haben.
Gut, vielleicht würden die Hersteller theoretisch mehr einnehmen KÖNNEN, aber bis sie ein großes Publikum ansprechen bzw. deren Akzeptanz für die neue Serie erhalten, das würde doch schon etwas dauern. Bestes Beispiel ist doch die TW-WM, auch wenn sie vielleicht guten Sport und viele Hersteller bietet, ist die DTM bisher (nicht nur D-weit) deutlich erfolgreicher.

So oder so, die Formel 1 wird nicht sterben!
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Ich möchte erst mal generell dem geschätzen & werten Racingfan Schumi85 für seine echt coole signatur beglückwünschen. Keine Frage, wir kommen wieder :!: Und das mit viel Anlauf!
Die pure Angst scheint ja schon wieder umzugehen bei den Theissens & Dennis`s. Ferrari wird wieder bevorteilt, heisst es! Reifenwechesel, Einheitsreifen usw., alles nur damit Ferrari wieder bevorteilt wird :drink: (Ich kann es ehrlich nicht mehr hören, sorry!) und die anderen Globalplayer wie TOYOTA, Mercedes, oder BMW schauen beleidigt zu.
Aber zurück zum Thema. Mir ist das eigentlich auch sowas von Schnuppe, ob und wieviele Hersteller bei der F1 fahren. Denn es wird auch in Zukunft für die Autokonzerne nur die eine, einzige und wahre Plattform/Bühne zur eigenen Profilierung geben und die heisst nicht etwa GPWC, sondern F1 :!: Ausserdem ist mir die show das wichtigste!
BMW`s oder Mercedesse kommen und gehen in der F1, nur die Scuderia Ferrari nicht. Ferrari gehört selber zur FIAT-Gruppe, auch wenn voll autonom & unabhängig, so ist es doch traurig genug, dass an Fehler In Allen Teilen immerwieder Teams vorfindet, die am liebsten ihr eigenes Süppchen kochen möchten. Thats racing? So keep it!

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

meinetwegen kann ferrari aus der f1 gehen
irgendwie führt die politik von ferrari immer nur zu streß und unruhen

wer meint das jedes team gleich fair behandelt wird der hat null ahnung von der f1

ferrari wird massive bevorzugt das war schon immer so

nieder mit der formel1 ..mit ferrari durchaus möglich

weiter so

sarah hat geschrieben:

wer meint das jedes team gleich fair behandelt wird der hat null ahnung von der f1

weiter so

in der aktuellen formel 1 aktuell steht so ein bericht über mosely, wie er angefangen hat und so, und da steht auch, dass früher bei irgendwelchen treffen, wo's um was wichtiges ggegangen ist auch nur ferrari erschienen ist, also soll man sich jetzt nicht wundern (klar wird ferrari nicht bevorzugt, aber wissen die mehr!)
Kimi Raikkonen

ich find ferrari ist extrem wichtig für die formel eins. ein team mit einer solchen tradition kann und wird nicht einfach aus der formel 1 verschwinden. machtspielchen hin oder her, dieses team gilt nocht umsonst als der 'geist der formel 1', es ist mehr als nur ein team. ich würde es nicht gutheißen, wenn sie gehen würden. und das werden sie auch nicht.
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

sarah hat geschrieben:

Nur um mal die jüngere Vergangenheit heranzuziehen:

Das aktuelle Punktesysteme war alles andere als zu Ferrari's Vorteil, 2003 wurde es ihnen sogar fast zum Verhängnis

Die Reifenänderung 2005: Nach der Dominanz anno 2004 war die Reifenregel änderung aus Ferrari's Sicht ebenfalls sicherlich nicht notwendig bzw. überhaupt nicht erstrebenswert. Vor allem nach dem Weggang von Sauber!

Und wenn Ferrari "schon immer" bevorzugt wurde wäre: Warum mussten sie dann 21 Jahre warten ehe sie mit Michael Schumacher wieder Weltmeister wurden? Warum haben sie zum Beispiel die Williams, Benetton oder McLaren-Mercedes in den 90ern nicht künstlich eingebremst, nur um Ferrari zum Dauersieger zu machen? Oder wo war die FIA im Jahr 2005 um Ferrari aus der Krise zu holen?

Soviel dazu...
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

das Punktesystem bevorzugt das zuverlässigste Team! Und das war nun mal Ferrari 2002. Also warum sollte es gegen Ferrari gerichtet sein? Eigentlich war der Zweck die WM länger spannend zu halten... und in diesem Jahr war genau das Gegenteil der Fall.

Ferrari war eben 2003 nicht so gut, und dann war noch die Breitreifen-Affäre. Es war eben kein "gutes" (naja, gut ist relativ ;)) für Ferrari

Reifen 2005: die Vorschlag kam ursprünglich von Michelin, nach Aufforderung der FIA, die die Sicherheit erhöhen wollte. Aber BS schloss sich dem Vorschlag an, nach dem sie darüber nachgedacht haben. Die FIA setzte die Vorschläge um.

Ferrari hatte ja auch teilweise selbst schuld, dass sie "alleine" bei BS waren... noch 2002 waren sie bspw. froh, dass McLaren endlich weg ist und BS sich nur auf sie konzentriert. (ein Welt-Interview war das)

Von Ferrari kamen immer solche Sprüche, wenn sie erfolgreich waren, wenn nicht, dann wird gejammert: die anderen haben einen Testvorteil, usw.. Tut mir leid: das Reifenproblem in diesem Jahr war ein hausgemachtes Problem von BS/Ferrari.

Aber keine Frage: die Aufteilung wie sie jetzt ist, mit Williams & Toyota bei BS, finde ich viel besser, aber man hätte ruhig die Reifenregel vom letzten Jahr beibehalten können...

PS: die FIA hätte es fast mit den skandalösen Urteilen bzgl. Indy geschafft Ferrari wieder ins WM-Spiel zu bringen ;), aber das hatte nichts mit Ferrari zu tun, sondern mit einem beleidigten Mosley. So schlimm Indy war: den Teams war rein sportlich und sport-rechtlich nichts vorzuwerfen. Was dort politisch abging war unter aller Kanone. (Und Ferrari hatte keine Schuld daran, um das noch mal klar zu stellen :))

sarah hat geschrieben:

weiter so

genau, Ferrari, die Materialisierung des BÖSEN <diabolisch>HARHARHAAAAR</diabolisch>

Beitrag Dienstag, 13. Dezember 2005

vogtsophob hat geschrieben:
genau, Ferrari, die Materialisierung des BÖSEN <diabolisch>HARHARHAAAAR</diabolisch>

Ach deswegen hat alle Welt solche Angst vor Ferrari?! Bild
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Nächste

Zurück zu Allgemein