Da das Thema schon in Yesterday angeschnitten wurde, wollte ich einen Thread über die Saison 2007 aufmachen.
2007 treten einige Änderungen in Kraft:
Die erste gewichtige Änderung ist der einheitliche Wechsel auf Bridgestone-Reifen. Die Teams Renault, McLaren-Mercedes, Honda F1, BMW-Sauber, Red Bull und Toro Rosso müssen von nun an auf den japanischen Pneus fahren. Damit werden Vorteile für Ferrari, Toyota, Williams, Spyker und Super Aguri erwartet. Doch möchte Bridgestone einen härteren und komplett anderen Reifen als in der Saison 2006 verwenden.
Trotzdem versuchen Team sich Testfahrer von den jetzigen BS-Teams zu ergattern. Ein solches Beispiel erlebten wir an Ricardo Zonta, der nächstes Jahr von Toyota zu Renault wechseln wird.
Als zweites Tritt das Einfrieren der Motoren in Kraft. Die Triebwerke beruhen ab 2007 auf dem Stand vom Japan GP 06.
Die Testfahrten werden, wie auch schon 2006, nur freiwillig eingeschränkt. Das bedeutet für 2007, dass das freiwillige Limit bei 30.000 km liegt und man nur 300 Reifensätze verbrauchen darf. Letzteres kommt auch Bridgestone zugute, da man so auch schon erheblich Kosten spart.
Außerdem einigten sich die Teams darauf, die Testfahrten öfters gemeinsam, nicht einzeln, durchzuführen. Das spart Kosten in Bezug auf die Miete der Strecke und auch die der Logistik von Bridgestone.
Auch soll laut geworden sein, dass es zwischen dem 1. Januar und dem ersten Saisonrennen 5 offizielle Sessions geben. Auch die Strecken, aufdenen diese Tests stattfinden, werden von einen Komitee, bestehend aus Vertretern der Teams, festgelegt.
Auch werden inoffizielle Tests erlaubt sein - diese dürfen jedoch nur auf der vom Team festgelegten Heimstrecke erfolgen und werden auch ohne Support seitens der Bridgestone Mitarbeiter vonstatten gehen. Die Heimstrecken werden nach dem Sitz des Teams bestimmt - Renault testen dann in Silverstone; Ferrari in Fiorano.
Es wird auch ein dreitage-Test vor der Saison erlaubt, indem man das neue Auto vorstellen kann und auch Filmaufnahmen von diesem machen kann.
Hinzu kommen auch noch zwölf Aerodynamik-Testtage, die auf einer Gerade erledigt werden können.
Letztenendes soll, was jedoch noch nicht bestätigt wurde, der Freitag zu einem Testtag umfunktioniert werden.
An der Fahrerpaarung ändert sich auch einiges, dazu gibt es jedoch schon einen Thread.
Was haltet ihr davon und was wisst ihr über aerodynamische Änderungen?