Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Formel 1 Saison 2007

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 14. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Da das Thema schon in Yesterday angeschnitten wurde, wollte ich einen Thread über die Saison 2007 aufmachen.

2007 treten einige Änderungen in Kraft:

Die erste gewichtige Änderung ist der einheitliche Wechsel auf Bridgestone-Reifen. Die Teams Renault, McLaren-Mercedes, Honda F1, BMW-Sauber, Red Bull und Toro Rosso müssen von nun an auf den japanischen Pneus fahren. Damit werden Vorteile für Ferrari, Toyota, Williams, Spyker und Super Aguri erwartet. Doch möchte Bridgestone einen härteren und komplett anderen Reifen als in der Saison 2006 verwenden.

Trotzdem versuchen Team sich Testfahrer von den jetzigen BS-Teams zu ergattern. Ein solches Beispiel erlebten wir an Ricardo Zonta, der nächstes Jahr von Toyota zu Renault wechseln wird.

Als zweites Tritt das Einfrieren der Motoren in Kraft. Die Triebwerke beruhen ab 2007 auf dem Stand vom Japan GP 06.

Die Testfahrten werden, wie auch schon 2006, nur freiwillig eingeschränkt. Das bedeutet für 2007, dass das freiwillige Limit bei 30.000 km liegt und man nur 300 Reifensätze verbrauchen darf. Letzteres kommt auch Bridgestone zugute, da man so auch schon erheblich Kosten spart.
Außerdem einigten sich die Teams darauf, die Testfahrten öfters gemeinsam, nicht einzeln, durchzuführen. Das spart Kosten in Bezug auf die Miete der Strecke und auch die der Logistik von Bridgestone.
Auch soll laut geworden sein, dass es zwischen dem 1. Januar und dem ersten Saisonrennen 5 offizielle Sessions geben. Auch die Strecken, aufdenen diese Tests stattfinden, werden von einen Komitee, bestehend aus Vertretern der Teams, festgelegt.
Auch werden inoffizielle Tests erlaubt sein - diese dürfen jedoch nur auf der vom Team festgelegten Heimstrecke erfolgen und werden auch ohne Support seitens der Bridgestone Mitarbeiter vonstatten gehen. Die Heimstrecken werden nach dem Sitz des Teams bestimmt - Renault testen dann in Silverstone; Ferrari in Fiorano.
Es wird auch ein dreitage-Test vor der Saison erlaubt, indem man das neue Auto vorstellen kann und auch Filmaufnahmen von diesem machen kann.
Hinzu kommen auch noch zwölf Aerodynamik-Testtage, die auf einer Gerade erledigt werden können.

Letztenendes soll, was jedoch noch nicht bestätigt wurde, der Freitag zu einem Testtag umfunktioniert werden.

An der Fahrerpaarung ändert sich auch einiges, dazu gibt es jedoch schon einen Thread.

Was haltet ihr davon und was wisst ihr über aerodynamische Änderungen?

RenaultF1 hat geschrieben:
Die erste gewichtige Änderung ist der einheitliche Wechsel auf Bridgestone-Reifen. Die Teams Renault, McLaren-Mercedes, Honda F1, BMW-Sauber, Red Bull und Toro Rosso müssen von nun an auf den japanischen Pneus fahren. Damit werden Vorteile für Ferrari, Toyota, Williams, Spyker und Super Aguri erwartet. Doch möchte Bridgestone einen härteren und komplett anderen Reifen als in der Saison 2006 verwenden.

Soweit ich weiß werden 2007 auch endlich wieder richtige "Slicks" benutzt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:

Ich glaube, das wollte man erst ab 2008 machen.

Ab 2008 wird es eine Reihe von Änderungen technischer Art geben .

Im Bereich der Aufhängungen wird es Änderungen geben . Die Dämpfersysteme müssen dann symetrisch sein ,das Verhältnis ändert sich von 3.5 : 1 auf 1,5 : 1 .Das bedeutet nichts anderes als die aktuellen Fahrwerke so nicht mehr erlaubt sind .
Die Bremsscheiben werden größer weil auch die Felgengröße von 13 " auf 14 " vergrößert wurde.
Im Bereich das Chassis wird kräftig zurück gerudert . .Die max Breite wird um 200 mm auf 2000 mm vergrößert . Andere max .bzw. min.-Abmessungen des Chassis ändern sich ebenfalls .
Das Mindestgewicht wird um 50 kg. auf 550 Kg reduziert .
Die Reifengrößen werden wieder breiter . Hinten sind dann wieder 44-46 cm erlaubt und 34,5 bis 36,5 cm sind die Vorderräder breit .Die durchmesser der Reifen ändern sich ebenfalls auf hinten 71cm ( + 5 cm ) sowie vorn 64 cm ( - 2 cm )
Änderungen wird es auch geben im Bereich des Boxenfunks bzw. der Datenübertragung. indem Verschlüsselungen nach isralischen Geheimdienstmethoden dann verboten sind .
Desweiten soll es eine Downforcebegrenzung geben wobei ich mir allerdings noch nicht vorstellen kann wie die kontrolliert werden soll.
Dazu kommt dann noch die Einheitselektronik und die Bofrost-Motoren .

Aber wie gesagt alles erst ab 2008 und bis dahin wird dem Max sicher noch das eine oder andere einfallen . :D)

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

find ich ja interessant - erst wird teuer an den motoren rumgedoktort, weil die autos ja viel zu schnell sind - dann spart man mal eben 50 kg gewicht ein, dann kann max danach wieder jammern, die autos sind zu schnell und sich wieder ein neues teures motorenkonzept suchen.....

automatix hat geschrieben:
find ich ja interessant - erst wird teuer an den motoren rumgedoktort, weil die autos ja viel zu schnell sind - dann spart man mal eben 50 kg gewicht ein, dann kann max danach wieder jammern, die autos sind zu schnell und sich wieder ein neues teures motorenkonzept suchen.....

Ja das ist schon seit Jahren ein grundlegendes Problem. Erst spart man irgendwo Geld ein und macht die AUtos langsamer, und dann kommt wieder eine Änderung wo die Auto wieder um einiges schneller werden läßt. :?
Wenn das so weiter gehen sollte wird die Formel 1 bald mit V4 Motoren an den Start gehen :lol:

Ungarn2003 hat geschrieben:

Ja das ist schon seit Jahren ein grundlegendes Problem. Erst spart man irgendwo Geld ein und macht die AUtos langsamer, und dann kommt wieder eine Änderung wo die Auto wieder um einiges schneller werden läßt. :?
Wenn das so weiter gehen sollte wird die Formel 1 bald mit V4 Motoren an den Start gehen :lol:

und ob durchs langsamer machen wirklich geld gespart wurde mag ich mal bezweifeln - erst wurde das motorenreglement geändert, daß die v10 ein rennwochende halten müssen, dann für zwei rennwochende, dann wurden die v10 zu v8 geändert....
bei den reifen wars ja genauso - erst durfte man wechseln, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann gibts einheitsreifen für 2007, slicks für 2008 - jedes jahr was neues was entwicklung und tests erfordert und somit geld kostet - und da wundert sich mosley, daß die kleinen und unabhängigen teams und hersteller auf der strecke bleiben....

Durch 50 kg leichtere Autos muss bei einem Aufprall ein gutes Stück weniger Energie "abgebaut" werden.
Man kann also beides durchaus unter dem Stichwort Sicherheit zusammenfassen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

ich bin sehr angetan von den aerodynamischen Veränderungen. Endlich werden die Autos wieder breiter und mit Slicks und größeren Reifen werden sie optisch wieder deutlich schöner, wie es bis Ende 1997 der Fall war. Seitdem gefielen mir die Boldiden ja ganz und gar nicht.

Weiß einer wie es mit diesem zweigeteilten Flügel aussieht. Warum ist der gut und wann wird der eingeführt?

techer87 hat geschrieben:
ich bin sehr angetan von den aerodynamischen Veränderungen. Endlich werden die Autos wieder breiter und mit Slicks und größeren Reifen werden sie optisch wieder deutlich schöner, wie es bis Ende 1997 der Fall war. Seitdem gefielen mir die Boldiden ja ganz und gar nicht.

Weiß einer wie es mit diesem zweigeteilten Flügel aussieht. Warum ist der gut und wann wird der eingeführt?

Der CDG-Wing soll jetzt doch nicht eingesetzt werden -> im Technik-Thread steht was drüber ;-)

Also ich finde die Boliden nicht so schön, wenn die Reifen hinten wieder breiter sind als vorne, aber das ist Geschmackssache. :D)

shoemaker hat geschrieben:

Durch 50 kg leichtere Autos muss bei einem Aufprall ein gutes Stück weniger Energie "abgebaut" werden.

die abfluggeschwindigkeit wird aber erstmal höher, weil die leichteren autos logischerweise schneller sind....

die abfluggeschwindigkeit wird aber erstmal höher, weil die leichteren autos logischerweise schneller sind....

Man muss schon das Gesamtkunstwerk betrachten, denn dafür haben sie ja schon einen V8 bekommen :D
Somit ist die Geschwindigkeit so wie bei den V10 und durch die 50kg die Aufprallenergie geringer.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Das will ich hoffen!!

Gibt es ab 07 denn schon Slicks oder nicht ? :?(

Ich habe gehört, dass man das erst 08 durchsetzten will.

(Ich frag jetzt, weil jetzt wieder geschrieben wurde, dass es sie schon 07 gibt.)

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

shoemaker hat geschrieben:

Aber wenn was nicht so viel Masse hat, kann es auch schneller abgebremst werden. ;)

So wie es aussieht, werden die Boliden anno 2008 wieder stark denen von 1997 ähneln, ich bin ja mal gespannt, wie der 70 cm breite Heckflügel am Auto aussieht....
Mir haben die jetzigen autos doch so gut gefallen... :(

Ich habe zwei unterschiedliche Meldungen gefunden:

1.
Nur noch ein Reifenhersteller ab 2007

Mit der Absegnung des CDG-Wings (Centreline Downwash Generating Wing) ab der Saison 2008 wurde von der F1-Kommission auch beschlossen, dass es ab 2007 nur noch einen Reifenhersteller geben wird. Gleichzeitig werden ab der Saison 2007 breitere Reifen ohne Rillen (Slicks) eingeführt. Diese Reifenart gab es bereits 1997 in der Formel 1, wenn auch in einer noch schmaleren Version. Quelle

2.
weitere Änderungen der kommenden Jahre
Ab 2008 sollen breitere und profillose Reifen (Slicks) wieder erlaubt sein, wobei es allerdings nur noch einen Reifenlieferanten geben soll.Quelle

Ich bin mir allerdings sicher, das die profillosen Slicks ab 2007 wieder da sind.
Tippspiel-Teams:

1.

Mit der Absegnung des CDG-Wings (Centreline Downwash Generating Wing) ab der Saison 2008 wurde von der F1-Kommission auch beschlossen, dass es ab 2007 nur noch einen Reifenhersteller geben wird. Gleichzeitig werden ab der Saison 2007 breitere Reifen ohne Rillen (Slicks) eingeführt. Diese Reifenart gab es bereits 1997 in der Formel 1, wenn auch in einer noch schmaleren Version. Quelle

2.
Ab 2008 sollen breitere und profillose Reifen (Slicks) wieder erlaubt sein, wobei es allerdings nur noch einen Reifenlieferanten geben soll.Quelle

Ich bin mir allerdings sicher, das die profillosen Slicks ab 2007 wieder da sind.

Wirklich?

1.

2.

Gaaaaaaaaaaaaaaanz sicher ????????????????????????? :D)

Nö.
Tippspiel-Teams:

Nö.

:lol:

Soviel ich mitbekommen habe gibts die neue Reifenregel ab 2008 ,sowohl was den Alleinanbieter betrifft als auch was die Slickreifen betrifft .die neuen Slicks werden im übrigen schmaler ausfallen als die von früher aber breiter sein als die aktuellen .

2007 gibt es nur einen Anbieter von Reifen aber rein theoretisch könnte Barum noch sagen OK wir machen einen F1 Reifen

Beitrag Mittwoch, 18. Oktober 2006

Das Reglement 2007:

Training:

- in jeder Session maximal zwei Autos pro Team, es dürfen sich aber 3 Fahrer abwechseln
- Freitagstrainings um 30 Minuten verlängert

Reifen:

- Bridgestone muss jedem Team das gleiche Material zur Verfügung stellen
- pro Rennwochenende nur 2 Reifentypen
- bei Regenreifen darf der Fahrer bis zu 14 Sätze benutzen, ab Samstag nur noch 10

Motoren:

- die Zwei-Rennen-Regel gilt nur noch für Samstag und Sonntag
-> man möchte dadurch mehr Fahrbetrieb am Freitag ermöglichen
- Motoren dürfen von 2007 bis 2010 nicht weiterentwickelt werden

Safety-Car:

- wenn Safety-Car auf Strecke geht, darf keiner an Box kommen, bis alle Autos hinter ihm eingefädelt sind
- überrundete Fahrer müssen Nicht-Überrundete Fahrer vorbeilassen

Sportliches Reglement:

- FIA Elektronik muss bei allen Rennen und Tests verwendet werden
- bei vorzeitigem Motorwechsel: Rückversetztung um 10 Plätze
- bei vorzeitigem Getriebewechsel: Rückversetzung um 5 Plätze
- Getriebeübersetzung darf nur 1x pro Wochenende gewechselt werden

Auch ein provisorischer Rennkalender wurde präsentiert:

18. März 2007 ... Australien GP
8. April 2007 ... Malaysia GP
15. April 2007 ... Bahrain GP
13. Mai 2007 ... Spanien GP
27. Mai 2007 ... Monaco GP
10. Juni 2007 ... Kanada GP
17. Juni 2007 ... US GP
1. Juli 2007 ... Frankreich GP
8. Juli 2007 ... Großbritannien GP
22. Juli 2007 ... Deutschland GP
5. August 2007 ... Ungarn GP
26. August 2007 ... Türkei GP
9. September 2007 ... Italien GP
16. September 2007 ... Belgien GP
30. September 2007 ... China GP
7. Oktober 2007 ... Japan GP
21. Oktober 2007 ... Brasilien GP

Damit wäre der Imola GP nicht dabei und zwischen 3. und 4. Rennen würden 4 Wochen liegen.

mag den kalendar nicht. lieber 2 wochen später anfangen oder früher aufhören. was sollen diese pausen? außer die zuschauer nerven -.-

Erst Mal bin ich sehr erleichtert, dass es die 2-Wochenend-Motoren nun nur noch am Samstag und Sonntag gibt. Damit ist für den Freitag wieder etwas getan. Auch sehr gut finde ich die Verlängerung der beiden Trainings um je 30 Minuten, sprich von 60 min. auf 90 min. Was jedoch zu bemängeln ist: Warum muss der dritte Fahrer, denn ab 2007 alle Teams einsetzten dürfen, sich die Wagen teilen? Da ein Alexander Wurz mit seinen 186cm Größe ja nun nicht der kleinste, Narain Karthikeyan (sofern er den dritten Wagen bekommt) ist jedoch kleiner - wollen die jetzt die Pedalen alle 5 Minuten hin und her verschieben???? *hä?*
Da hätte man dem dritten Fahrer einfach einen Wagen geben können und es wäre super gewesen.

Auch verstehe ich die neue SaftyCar Regel nicht ganz - braucht man das überhaupt noch? Ich meine, bei einem Unfall und das SaftyCar kommt auf die Strecke dürfen sich die Fahrer zurück runden (sehr gut!!!), aber wenn das Safty Car nur für eine Runde draussen ist - geben die doch Vollgas und damit bringt das nichts.... Ich hätte es hier besser gefunden, wenn man die Fahrer hinter dem SaftyCar sich ordnen lässt.
Wenigstens wird damit ein Szenario wie in Kanada 2006 verhindert - hätte ne spannende Schlußphase werden können... Und was ist eigentlich mit den Fahrern, die wirklich in dieser Runde in die Box kommen müssen???

Was ich auch nicht verstehe ist die -50kg Regel. Erst heißt es alle benutzen so exklusives leichtes Material, und jetzt müssen die Teams schon wieder 50 kg finden... Heidewitzka! Es ist nicht zufassen!

Nächste

Zurück zu Allgemein