Man konnte sich ärgern als die Turbos verboten wurden und es keine V12 Motoren mehr gab, aber was jetzt kommt ist ja die Höhe.
Der ewige Gedanke der Formel 1 war einmal, das es die ultimative Geschwindigkeit, die ultimative Verzögerung usw. gibt: Die schnellste Rennserie in der eine Strecke in der schnellstmöglichsten Zeit umrundet wird, in der der schnellste Fahrer der schnellste der Welt ist in der die besten Fahrer darum kämpfen der Beste zu sein.
Aber das war einmal.
Ein M5 wird keinen Formel 1 Sound mehr haben, er wird einen Wunsch Sound haben.
Alle Wagen werden über kurz oder lang gleich aussehen, es wird keine aerodynamischen Unterschiede geben, Aerodynamiker werden arbeitslos, diesmal werden nicht nur die X Wings sondern gleich die gesamte Möglichkeit sich von anderen abzusetzen. Es wird keine Freiräume mehr geben.
Reifen die über das gesamte Rennwochenende halten müssen werden einen Bremsplatten Rennentscheident machen, Boxenstops werden zu Tankstops, es wird keine ultimative Waffe für ein perfektes Rennwochenende geben, wenn eine Reifenmischung nicht passt kann man gleich aufgeben, denn man kann keine anderen nehmen. Es wird keine spannnenden "fährt der auf zwei oder drei Stops" fragen geben, es wird so wie in der DTM werden, so das alle gleich fahren.
Bald werden junge Fahrer nicht mehr das Ziel Formel 1 sondern das Ziel Formel GP2 oder Formel Superfund Euro 3000.
Ich frage euch alle:
Ist das noch Formel 1 ?
Zukünftig wird es nicht nur weniger Anpressdruck und geringere Kurvengeschwindigkeit geben, nein, man wird sagen können:
Formel V8
Die Formel 1 wird nicht mehr die Königsklsse sein, sie wird nicht mehr schneller sein als alles andere.
Die Werksteams klagen auch nicht darüber das sie Geld ausgeben, sie hohlen durch den hohen Imagegewinn sogar Gewinne ein, bei Daimler Chrysler sogar Rekordgewinn.
Dabei spart man durch V8 Motoren und Reifen für Qualifikation und Rennen auch nicht viel Geld in der Entwicklung.
Ich finde das die Formel 1 durch die neuen Regeln viel schlechter gemacht wird und das sie keine Formel 1 mehr sein wird. Ich hoffe das manche Regel vielleicht noch gekippt werden können.
Wenn irgentwelche Scheichs eine Formel Gold oder so etwas ähnliches machen werde denke ich das viel Leute diese besser finden werden als die Formel 1.
Auf jeden Fall ist die Formel 1 dann nicht mehr das was sie mal war.
Viele Grüße an alle
Torben Friehe