Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Formel 1 - die ultimative Rennserie - das war einmal

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wird die Formel 1 durch die neuen Regeln besser und bleibt sie überhaupt noch Formel 1?

Ja, die neuen Regel sind besser und die Formel 1 ist immernoch das Beste.
3
9%
Nein, die neun Regeln machen die Formel 1 schlechter und lassen sie nicht mehr als die Beste Rennserie wirken.
6
19%
Ja, die neuen Regeln sind besser aber sie lassen die Formel 1 nicht mehr als die Beste Rennserie wirken.
1
3%
Die neuen Regel sind nicht wirklich gut, aber sie sind nötig.
1
3%
Ich denke man hätte eine bessere Lösung finden können.
16
50%
Wenn irgentwelche Leute eine neue Rennserie gründen die der jetzigen Formel 1 gleicht werde ich diese Rennserie besser finden.
5
16%

Abstimmungen insgesamt : 32

Man konnte sich ärgern als die Turbos verboten wurden und es keine V12 Motoren mehr gab, aber was jetzt kommt ist ja die Höhe.

Der ewige Gedanke der Formel 1 war einmal, das es die ultimative Geschwindigkeit, die ultimative Verzögerung usw. gibt: Die schnellste Rennserie in der eine Strecke in der schnellstmöglichsten Zeit umrundet wird, in der der schnellste Fahrer der schnellste der Welt ist in der die besten Fahrer darum kämpfen der Beste zu sein.

Aber das war einmal.

Ein M5 wird keinen Formel 1 Sound mehr haben, er wird einen Wunsch Sound haben.

Alle Wagen werden über kurz oder lang gleich aussehen, es wird keine aerodynamischen Unterschiede geben, Aerodynamiker werden arbeitslos, diesmal werden nicht nur die X Wings sondern gleich die gesamte Möglichkeit sich von anderen abzusetzen. Es wird keine Freiräume mehr geben. :cry:

Reifen die über das gesamte Rennwochenende halten müssen werden einen Bremsplatten Rennentscheident machen, Boxenstops werden zu Tankstops, es wird keine ultimative Waffe für ein perfektes Rennwochenende geben, wenn eine Reifenmischung nicht passt kann man gleich aufgeben, denn man kann keine anderen nehmen. Es wird keine spannnenden "fährt der auf zwei oder drei Stops" fragen geben, es wird so wie in der DTM werden, so das alle gleich fahren.

Bald werden junge Fahrer nicht mehr das Ziel Formel 1 sondern das Ziel Formel GP2 oder Formel Superfund Euro 3000.

Ich frage euch alle:

Ist das noch Formel 1 ?

Zukünftig wird es nicht nur weniger Anpressdruck und geringere Kurvengeschwindigkeit geben, nein, man wird sagen können:

Formel V8 :(

Die Formel 1 wird nicht mehr die Königsklsse sein, sie wird nicht mehr schneller sein als alles andere.

Die Werksteams klagen auch nicht darüber das sie Geld ausgeben, sie hohlen durch den hohen Imagegewinn sogar Gewinne ein, bei Daimler Chrysler sogar Rekordgewinn. :idea:

Dabei spart man durch V8 Motoren und Reifen für Qualifikation und Rennen auch nicht viel Geld in der Entwicklung.

Ich finde das die Formel 1 durch die neuen Regeln viel schlechter gemacht wird und das sie keine Formel 1 mehr sein wird. Ich hoffe das manche Regel vielleicht noch gekippt werden können.

Wenn irgentwelche Scheichs eine Formel Gold oder so etwas ähnliches machen werde denke ich das viel Leute diese besser finden werden als die Formel 1.

Auf jeden Fall ist die Formel 1 dann nicht mehr das was sie mal war. :(

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

grundsätzlich ist ja nix gegen sparen und gegen eine verlangsamung der autos einzuwenden.
aber die regeln vor allem im motorenbereich schießen übers ziel hinaus.
ich bin mir ziemlich sicher, daß ein großer teil des speedgewinns von den reifen kommt - mit den neuen regeln dürfte es da langsamer werden.

die kurven geschwindigkeit zu reduzieren ist ok, leichte aerodinamische änderungen wären auch in ordnung. doch die formel 1 soll ja auch interessanter werden und nicht nur lengsämer. und wen man mit den neuen regeln beweirkt, das die fomel1 noch schlechter wird, wirkt sich das auch aufs intresse der fans aus. gut fände ich zum beispiel: einschränkungen am heckflügel, und difusor, damit wieder windschattenduelle möglich sind. verbot der tracktionskontrolle oder anderer elektronischer hilfe. leider sehr schwierig zu kontrollieren. ein Reifnhersteler wär auch nicht schlecht, doch wer get schon freiwillig?
den motor sollte man nicht gross verändern, vieleicht eine drehzahl begrenzung bei 20'000 :D)

gruss Dewey

kimiraikonen hat geschrieben:
Die Formel 1 wird nicht mehr die Königsklsse sein, sie wird nicht mehr schneller sein als alles andere.

das ist definitiv falsch. die formel 1 ist jetzt rund 10 sekunden schneller als die formel 3000, wenn man davon 3-5 sekunden beschneidet bleiben noch immer rund 5 sekunden.

ich bin auch grundsätzlich gegen die regeländerungen vor allem beim motor (aerodynamik beschneiden ist ok und auch der reifen der ein ganzes rennen halten muss ist in ordnung) aber man sollte bei der argumentation immer bei der wahrheit bleiben.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:

das ist definitiv falsch. die formel 1 ist jetzt rund 10 sekunden schneller als die formel 3000, wenn man davon 3-5 sekunden beschneidet bleiben noch immer rund 5 sekunden.

ich bin auch grundsätzlich gegen die regeländerungen vor allem beim motor (aerodynamik beschneiden ist ok und auch der reifen der ein ganzes rennen halten muss ist in ordnung) aber man sollte bei der argumentation immer bei der wahrheit bleiben.

du mußt aber auch rechnen, daß die neue f3000 um ein paar sekunden zulegen wird.

automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

du mußt aber auch rechnen, daß die neue f3000 um ein paar sekunden zulegen wird.

rechne ich eh ;)

ich finde die absolute rundenzeit ist nicht das entscheidende. in den 80er jahren ist die damalige gruppe c im rahmenprogramm der formel 1 rennen gefahren und je nach streckentyp waren die gruppe c autos fast so schnell wie die formel 1 bzw. die gruppe c spitzenreiter wären im mittelfeld der formel 1 klassiert.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Ich find das schlimmste nach wie vor sind die Rillenreifen.

Die Zahl der Zylinder ist mir eigentlich egal. Die Turbos hatten teilweise nur 4 Zylinder. Und wenn schon, dann sind 10 Zylinder sowieso auch nichts halbes und nichts ganzes, die richtige Zahl wäre dann 12.

tatsache ist, im fernsehen siehst du 5 sekunden unterschiede in der rundenzeit nicht, es fällt einfach nicht auf ... somit bleibt das racing dasselbe.

einerseits bin ich für sicherheit andererseits müssten piloten die solche gehälter beziehen ja auch klar wissen welche risiken sie eingehen wenn sie sich in der formel eins bewegen.

auch in einem 300 ps- boliden kann was passieren.

die frage ist wo hört man auf?

soll man auf 70 ps- diesel umstellen?

ich glaube in der formel eins läuft vieles falsch, einen 2,4 liter motor kann ich mir derzeit nicht vorstellen, aber, die technker werden was zum tüfteln haben, werden wieder schnell werden und in ein paar jahren was ist dann?
2-liter motoren mit 500 ps?
ich weiss dass ich mir in diesem beitrag selbst widerspreche, ich hab halt echt noch keine ahnung was richtig und was falsch ist, ich möcht nur dass es die königsklasse bleibt und diesbezüglich bin ich mir nicht ganz sicher.
:-)

Ich finds das nackte Grauen, was da dem Zuschauer wieder an haarsträubenden Änderungen zugemutet wird.

Die Fahrer sagen fast einstimmig, dass ihnen die Rennwagen nicht zu schnell sind, aber MM und Konsorten waren ja noch nie bekannt dafür auf die Fahrer oder vielleicht die Teams zu hören. Die fahren bzw bauen die Autos ja auch nur....

Da hatten wir gerade ne Debatte wegen Reifenschäden, da kommt von diesen Weichköpfen auch schon die Lösung.....Reifenwechsel verbieten....genau....

Dafür bleiben uns wenigstens die gefahrlosen Tankstopps mit dem schwer entfammbaren Treibstoff erhalten.....

soviel zum Thema Sicherheit.
Wenn ihr mich fragt, haben diese Leute nicht mehr alle Latten am Zaun!!!

Und dann 2,4 l V8-Zylinder,..., wieso nicht R5-Zylinder, Quer eingebaut,....,oder was noch blöderes,.....,bei 250 abriegeln z.B.,.....,oder schon bei 160 wie bei den LKW`s.

Naja was reg ich mich auf, nutzt ja eh nichts,...,die F1 stirbt weiter einen langsamen Tod und wer auf Besserung hofft wird wahrscheinlich enttäuscht werden,.....,schade drum.

I.P. hat folgendes geschrieben:
kimiraikonen hat folgendes geschrieben:

Ich würde mal sagen das wenn man die Superfund Euro 3000 und die Formel 3000 nicht beachtet die Champ Cars in Montreal 1:18.959 fahren und die Formel 1 in Montreal 1:13.622 fährt. Wenn man jetzt schon nur die vier Sekunden rechnet die die Reifen ausmachen und dazu noch die mindestens drei Sekunden für die Aerodynamik ist die Formel 1 nicht mehr die schnellste Rennserie. Wenn man dazu noch nimmt das diesen Rundenrekord der Champ Cars Cristiano da Matta gefahren hat und dieser bei Toyota keine überagene Rolle gespielt hat und jetzt ganz aus der Formel 1 verschwunden ist kann man sagen das ein Champ Car mit einem Michael Schumacher nochmal mindestens zwei Sekunden schneller wäre, aber das sind ja noch nicht alle Regeländerungen der Formel 1. :(

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Zurück zu Allgemein