Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Formel-1 der Zukunft

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2008

Im Rahmen des China GP wollen sich die Teammitglieder mit den Chefs der Formel-1 treffen, um die Formel-1 zukunftsfähig zu machen. Einige Themen, die in Shanghai angesprochen werden, kamen aber schon beim Japan GP zum Vorschein. Fazit: Positiv ist, dass die F1-Teamchefs eingesehen haben, dass die Kosten erheblich sinken müssen. Negativ: Bei vielen Regelvorschlägen dürfte es einem langjährigen F1-Fan den Mageninhalt umdrehen. Denn schon die Ideen, die in Fuji zu hören waren, zeigen: Die Formel-1 soll womöglich schon ab 2010, spätestens aber bis 2013, komplett revolutioniert werden. Kein Baustein wird mehr über dem anderen sein, wie folgende Auflistung samt Kommentaren zeigt:

 Das Freie Training am Freitag soll statt 2-mal 90 Minuten 2-mal 180 Minuten dauern. Dafür werden alle Testfahrten der Saison gestrichen! Nach der Saison darf 2-mal an 4 Tagen mit 2 Autos gestestet werden, vor der Saison 4-mal 4 Tage mit einem Auto.
Kommentar: Eine gute Idee, denn damit wird erheblich Geld eingespart und die Fans bekommen mehr zu sehen. Denn bei den Testtagen sind keine 200 Tausend Zuschauer vor Ort, wie an den Rennwochenenden. Die Idee benötigt allerdings eine genaue Ausarbeitung: Es sollte ein 3. Auto am Freitag erlaubt sein, um Nachwuchsfahrer ausreichend Testmöglichkeiten zu geben. Die Nachwuchsfahrer wären eh vor Ort, weil die GP2, aus der die meisten Nachwuchsfahrer kommen, im Rahmen der Formel-1 antritt. Doch genau darin liegt noch ein Knackpunkt: Auch der Wochenendablauf der Rahmenserien muss so komplett neu gestaltet werden, weil für die Rahmenserien der Freitag wichtig war.

 Für das Qualifying soll es künftig Punkte geben, und zwar genauso viel wie für das Rennen! Der Sieg soll durch das Erhalten von 12 statt 10 Punkten aufgewertet werden. Die Startaufstellung könnte für das Rennen umgedreht werden.
Kommentar: Schlechte Idee, um nicht zu sagen, grottenschlechte Idee. Das einzig Gute daran: Die Idee die Pole Position aufzuwerten, ist nicht schlecht. Aber besser wäre nur mit einem oder 2 Punkte und vor allem müsste dann auch das 3. Qualidrittel wie Q1 und Q2 zuvor mit Benzin nur für eine Runde gefahren wird, damit die Pole Position auch wirklich der Schnellste erreicht und nicht der, der am wenigsten getankt hat, damit leichter, folglich schneller ist, im Rennen aber einen Nachteil hat. Ganz schlechte Ideen sind: a) Für das Qualifying gleich viele Punkte zu vergeben wie im Rennen. Die Grundidee des Qualis ist das Ausfahren der Startplatz für (Betonung für) das Rennen. Das Rennen sollte nach wie vor das Highlight des Wochenendes darstellen. Deswegen sollte es auch nur ein einziges Rennen am Wochenende geben, damit ein Grand Prix nicht an Wert verliert. b) Die Startaufstellung für das Rennen umdrehen bringt zu viel Lotterie in ein Formel-1-Rennen. Der Weltmeister soll nicht per Lotterie gewinnen, sondern dadurch, dass er über eine Saison hinweg die beste Leistung im besten Team bringt. Sonst könnte man die Startaufstellung auch auslosen. Die Saison 2008 zeigt, dass Rennverläufe durch bestimmte Umstände wie Regen, Unfälle oder Safety Cars eh schon Lotterie genug sind. Die beiden Siege von Fernando Alonso und jener zuvor von Sebastian Vettel sind die besten Beispiele.

 Die Startzeiten eines F1-Rennens sollen komplett auf den Kopf gestellt werden. Um Familien das gewohnte Sonntagnachmittag-Kaffeekränzchen zu gestatten, sollen die Rennen in Europa schon zur Mittagszeit, oder eine Stunde zuvor. Der Australien GP soll um 10 Uhr morgens stattfinden, in Europa wäre es dann Mitternacht. Die Asienrennen würden auf den späten Nachmittag fallen.
Kommentar: Nette Idee, aber besser wäre es, sich um die wirklichen Probleme der Formel-1 zu kümmern, etwa die Aerodynamik so zu verändern, um Überholmanöver leichter zu machen, und vor allem die Kosten zu senken. Die Startzeiten sind jedenfalls kein Problem.

 Die Kosten sollen dramatisch gesenkt werden. Manche sprechen von 50%, andere davon, dass nicht mehr als 60 Millionen Euro jährlich ausgegeben werden soll.
Kommentar: Die Kosten müssen runter, keine Frage. Schon alleine wegen der weltweiten Finanzkrise ist das ein Muss, aber auch, weil sonst die Anzahl der teilnehmenden Teams auf ein Rekordtief sinkt. Nur: Konkrete Vorschläge, wie das passieren soll, sind das nicht. Man sollte sich genau überlegen, welche Regeländerung wie viel spart und wie viel Kosten aufwirft.

 Die Teams sollen mehr Gelder aus dem großen Einnahmetopf der Formel-1 erhalten. Die Gelder stammen aus Verträgen mit TV-Sendern oder Rennveranstaltern. Statt wie 50% bislang sollen aus dem Topf 80% an alle Teams ausgeschüttet werden – und das gleichmäßig.
Kommentar: F1-Boss Bernie Ecclestone wird dem nur schweren Herzens zustimmen, wohl eher gar nicht. Doch das wäre auch gar nicht nötig, wenn die Kosten für eine F1-Saison nicht mehr 400 Millionen Euro pro Saison betragen, sondern nur noch 60 bis 100 Millionen.

 Vereinheitlichung: Die Idee der Einheitsmotoren ist vom Tisch, dafür sollen die Motoren künftig 10 Rennwochenenden halten. Andere Teile wie Getriebe oder Bremsanlagen könnten sehr wohl vereinheitlicht werden.
Kommentar: Sehr gute Idee. Teile, die teuer in der Entwicklung sind und nach außen kaum sichtbar sind, sollen vereinheitlicht werden, aber Einheitsmotoren würden den Geist der Formel-1 kaputt machen.

Was sagt ihr dazu?

MichaelZ hat geschrieben:
Was sagt ihr dazu?

Es fällt mir schwer irgendwas in der Liste zu finden, das ich nicht komplett schwachsinnig finde*. Es hätte kaum schlimmer kommen können. Es wird höchste Zeit für eine Konkurrenzserie zur F1.

*Einzige Ausnahmen:
- Mehr Geld für die Teams aus den Einnahmen.
- Keine Einheitsmotoren
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

 Die Startzeiten eines F1-Rennens sollen komplett auf den Kopf gestellt werden. Um Familien das gewohnte Sonntagnachmittag-Kaffeekränzchen zu gestatten, sollen die Rennen in Europa schon zur Mittagszeit, oder eine Stunde zuvor.

bei uns finden kaffekränzchen vor dem fernseher statt, im sommer wird der fernseher dann auch schonmal auf die terasse gestellt, die startzeiten halte ich also nciht für ein problem 8-)

Das Einzige was mir daran gefällt, ist das Einschränken der Testfahrten, wenn dafür am Freitag vor dem GP mehr gefahren wird.

Über die Startzeiten am Sonntag kann man diskutieren, aber mir wäre es lieber, es bleibt wie es ist.

Alles andere ist Bullshit, finde ich.

Hätte da auch noch eine paar Frage?

Soll das eingesparte Geld den Veranstalltern zur verfügung gestellt werden um die unmöglichen Forderungen von Ecclestone, aber auch Mosley nachkommen zu können.

Oder wollen sich die beiden auch etwas Einschränken.

Wen ich die Zahlen richtig im Kopf habe gibt es dabei riesige Einsparmöglichkeiten. Kleines Beispiel was geht eigentlich in Silverstone nicht, das diese neben den riesigen Summen die Sie Berni sonst schon überlassen müssen, noch finden müssen um die Strecke Ecclestone genehm abzuändern.

(Vielleicht ein schlechtes Beispiel weil anscheinend der letzte Punkt unmöglich erfühlt werden kann)

Naja, zu allererst: wenigstens sind konkrete Vorstellungen dabei.

* Freie Trainings/Testfahrten: Guter Ansatz, aber so wird das nicht gehen. 6 Stunden freies Training am Freitag wird vom Zeitplan her nicht umsetzbar sein. 2 Mal 120 Minuten am Freitag und wenn man unbedingt 7 Stunden Training am Rennwochenende braucht, dann vielleicht ein zusätzliches Training am Donnerstag? Und am Samstag hat man ja auch noch eine Stunde. Mit den Rahmenserien ist das so eine Geschichte, die F2 soll ja im Rahmen der WTCC und nicht der F1 fahren, soweit ich weiß. Daher wäre das schon möglich.

* Qualifying: das ist eine ganz schlechte Idee. Eher man geht wieder zum alten Quali-System von vor 10 Jahren zurück, oder besser noch, ein ganz normales Zeittraining ohne Rundenlimit. Und für das Rennen die Strategie frei wählbar. Dann wäre die Pole Position auch etwas wert. Dann 1 Punkt für die Pole Position und 1 Punkt für die schnellste Rennrunde, mehr nicht. Im Quali ein Punktesystem wie im Rennen einzuführen ist Blödsinn. Das Renn-Punktesystem kann ruhig bleiben, 12 statt 10 Punkte für den Sieg, muss man sich überlegen, ist keine schlechte Idee. 11 würden es aber auch tun.

* Startzeiten: völlig unnötig, die Rennzeiten sind eigentlich gut wie sie sind, vor allem ist 14 Uhr bei mir sowieso Mittagszeit :wink: Das mit dem Australien-GP ist eine mäßige Idee, ob die was bringt weiß ich auch nicht.

* Kostensenkung: Bin ich für, aber dann bitte greifbare Konzepte. In Anbetracht der gravierenden Probleme am Finanzmarkt wird es einige Konzerne recht hart treffen, und da die F1 großteils von Herstellern lebt werden sogar die das nötig haben.

* Mehr Gelder für die Teams: auch gut, aber da müsste man Bernie schon abfüllen, damit der das nur in Erwägung zieht.

* Vereinheitlichung, (keine) Einheitsmotoren, etc.: Nick Fry sagte bei der PK etwas sehr richtiges, dort wo keine besonderen Vorteile erlangt werden können wie bei den Bremsanlagen, aber viel Geld weggeschmissen wird ist eine Vereinheitlichung absolut sinnvoll. Dass es keine Einheitsmotoren gibt sollte eigentlich selbstverständlich sein, das wäre das Ende der Königsklasse. Wenn das mit der Haltbarkeit für 10 Rennwochenenden machbar ist, dann wäre das gut. Generell sollte sich die FOTA aber einmal darüber Gedanken machen, welche Motorentechnologie die für die F1 passendste ist, sowohl von der Leistung als auch von den Produktions- und Entwicklungskosten her.

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

* Freie Trainings/Testfahrten: Guter Ansatz, aber so wird das nicht gehen. 6 Stunden freies Training am Freitag wird vom Zeitplan her nicht umsetzbar sein. 2 Mal 120 Minuten am Freitag und wenn man unbedingt 7 Stunden Training am Rennwochenende braucht, dann vielleicht ein zusätzliches Training am Donnerstag? Und am Samstag hat man ja auch noch eine Stunde. Mit den Rahmenserien ist das so eine Geschichte, die F2 soll ja im Rahmen der WTCC und nicht der F1 fahren, soweit ich weiß. Daher wäre das schon möglich.

@Anarch: Naja es geht ja nicht nur um F2. Sondern im Rahmen der F1 fahren ja oft Tourenwagenrennen, GP2, Formel-BMW oder sowas.

Ist schon klar, es ging mir um diesen Teil deines Kommentars:

Die Nachwuchsfahrer wären eh vor Ort, weil die GP2, aus der die meisten Nachwuchsfahrer kommen, im Rahmen der Formel-1 antritt.

Wird es die GP2 nächstes Jahr in der selben Form überhaupt noch geben? Ich dachte bisher, die F2 würde die GP2 mehr oder weniger ersetzen. Hab da anscheinend was missverstanden.

Und schon klar, dass es mehr als nur die GP2 als Rahmenserie gibt, Porsche Supercup, Formel BMW, etc. obwohl dort jetzt nicht direkt die meisten Nachwuchsfahrer kommen, aus dem Porsche Cup schon gar nicht und die Formel BMW ist ja eigentlich noch eine Vorserie zur GP2. Daher auch mein Kritikpunkt, dass man es wohl kaum vereinbaren kann, 6 Stunden des Freitags-Zeitplans zu besetzen, weil man den Rhythmus der Rahmenserien komplett verändern müsste.

Das Freie Training am Freitag soll statt 2-mal 90 Minuten 2-mal 180 Minuten dauern. Dafür werden alle Testfahrten der Saison gestrichen!

Für das Qualifying soll es künftig Punkte geben, und zwar genauso viel wie für das Rennen! Der Sieg soll durch das Erhalten von 12 statt 10 Punkten aufgewertet werden. Die Startaufstellung könnte für das Rennen umgedreht werden.

Die Startzeiten eines F1-Rennens sollen komplett auf den Kopf gestellt werden. Um Familien das gewohnte Sonntagnachmittag-Kaffeekränzchen zu gestatten, sollen die Rennen in Europa schon zur Mittagszeit, oder eine Stunde zuvor. Der Australien GP soll um 10 Uhr morgens stattfinden, in Europa wäre es dann Mitternacht. Die Asienrennen würden auf den späten Nachmittag fallen.

Die Kosten sollen dramatisch gesenkt werden. Manche sprechen von 50%, andere davon, dass nicht mehr als 60 Millionen Euro jährlich ausgegeben werden soll.

Die Teams sollen mehr Gelder aus dem großen Einnahmetopf der Formel-1 erhalten. Die Gelder stammen aus Verträgen mit TV-Sendern oder Rennveranstaltern. Statt wie 50% bislang sollen aus dem Topf 80% an alle Teams ausgeschüttet werden – und das gleichmäßig.

Die Idee der Einheitsmotoren ist vom Tisch, dafür sollen die Motoren künftig 10 Rennwochenenden halten. Andere Teile wie Getriebe oder Bremsanlagen könnten sehr wohl vereinheitlicht werden.

Was sagt ihr dazu?
mehrheitlich rot, von daher bin ich überhaupt nicht begeistert, aber das bin ich nie, weils es doch eh nie was vernünftiges gibt!

1) Finde ich gut, dass es mehr Training geben soll, aber schlecht, dass man die Tests opfert, oder nur ganz wenige fährt. Manchmal muss man eben auch testen, und die aktuelle Limitierung finde ich, reich völlig aus, trotzdem kann man mehr Training fahren.

2) Das aktuelle Quali ist gut, bevor aber der rote Mist kommt, wäre es sinnvoller Q3 leer zu fahren und demjenigen einen Punkt zu geben. Aber ich persönliche bin nicht so sehr begeistert, Punkte for PP oder FL zu verteilen. Sieg aufwerten, warum denn nicht, persönliche finde ich 3 Punkte mehr als der 2. am besten. Startaufstellung umdrehen etc. gerne, aber wo anderst und nicht in der höchsten Klasse der Welt!!!

3) Schwachsinn.

4) Motorsport ist teuer, und momentan gehts auch, wer das Geld nicht hat, der fährt nicht mit. Ist vom Kartsport bis in der F1 nicht anderst und ändern, finde ich kann man es nur bis zu einem gewissen Maß, dann leidet der Sport, imo.

5) Ist mir egal

6) Grün ist sehr gut, anderen EInheitsschrott kann man sonstwo verbauen.
Kimi Raikkonen

0ph 0ph

Ich bin an sich auch generell gegen Einheitsteile.

Problem, wenn man für die Fastest Lap Punkte verteilt: Einer der nicht mehr in die Punkte kommen kann, fährt mich leerem Tank und frischen Reifen mal schnell die FL und kassiert trotzdem Punkte :roll:

1 Punkt für die Pole find ich gut.

Das die Motoren noch länger halten sollen find ich auch nicht so gut. Wobei, wenn man OHNE Veränderung der Motoren diese für 3, 4 Rennen benutzen müsste, gäbe es mal wieder mehr Ausfälle technisch bedingt. Die momentane Zuverlässigkeit ist zwar beeindruckend aber auch doof :twisted:

Zu dem Testverbot: Außerhalb der Saison ist ein Testverbot schwachsinn. Wenn man das "Testen" wirklich auf die freien Trainings beschränken würde, müsste man auch erlauben, dass ein ausgefallener Fahrer weiterfahren darf (also im Ersatzwagen). Sonst verliert man enorm an Erfahrung und Zeit.

sind die Wahnsinnig? so viel Training, da findet man ja nichtmal mehr nen TV Sender der das überträgt...

Und so viele Punkte fürs Quali ist ja sinnlos, dann ist ja die Quali genauso wichtig wies Rennen.

Sind das eigentlich wirkliche Vorschläge oder habt ihr die erfunden?
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Na komm, also die Struktur meines Posts ist so schwer nicht zu durchblicken. Erst das was vorgeschlagen wird und dann mein Kommentar dazu mit Kommentar davorgeschrieben...

Aber okay: nein, also, sind keine Erfindungen...

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Also die Vorschläge mit dem Testfreitag und den Punkten fürs Qualifying find ich sehr gut. So wird auch das Qualifying aufgewertet. Vor allem beim aktuellen Quali-Modus. Da würden dann auch mal Teams wie Toyota und Co. probieren die Pole zu holen, weils eben schon Punkte gibt.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

laut Autosport.com will die FOTA auch die Tankstopps abschaffen! Resultat daraus wären dann kürzere Rennen oder aber größere Tanks. Bei größeren Tanks müsste aber auch die gesamte Aerodynamik und konstruktion der Wagen geändert werden. Aber die Unfälle der letzten Zeit beim Nachtanken haben die wohl nachdänklich gemacht.
Ich finde die Idee sehr gut! bei 300 km Rennen sollte nachtanken überflüssig sein (auch die DTM sollte mal darüber nachdenken) und wenn die die Tankgröße richtig reglementieren (z.B. 130 liter) wird auch Spritspartechnik entwickelt.
Was haltet ihr davon?

Also wenn die Boxenstopps abgeschafft würden, es aber dafür eine Spritobergrenze geben würde mit denen die Fahrer im Rennen haushalten müssten wie früher, wäre das ein interessanter Ansatz.

FormulaOneFan hat geschrieben:
Also die Vorschläge mit dem Testfreitag und den Punkten fürs Qualifying find ich sehr gut. So wird auch das Qualifying aufgewertet. Vor allem beim aktuellen Quali-Modus. Da würden dann auch mal Teams wie Toyota und Co. probieren die Pole zu holen, weils eben schon Punkte gibt.

Ja, aber es kann nun wirklich nicht sein, dass fürs Quali genauso viele Punkte wie fürs Rennen vergeben werden.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Goodwood hat geschrieben:
laut Autosport.com will die FOTA auch die Tankstopps abschaffen! Resultat daraus wären dann kürzere Rennen oder aber größere Tanks. Bei größeren Tanks müsste aber auch die gesamte Aerodynamik und konstruktion der Wagen geändert werden. Aber die Unfälle der letzten Zeit beim Nachtanken haben die wohl nachdänklich gemacht.
Ich finde die Idee sehr gut! bei 300 km Rennen sollte nachtanken überflüssig sein (auch die DTM sollte mal darüber nachdenken) und wenn die die Tankgröße richtig reglementieren (z.B. 130 liter) wird auch Spritspartechnik entwickelt.
Was haltet ihr davon?

Im Prinzip schon, aber auch ein Reifen könnte 300 km halten ....

Aber Boxenstops und Strategien bringen doch auch immer Würze in ein Rennen und das würde ich vermissen.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

redcap hat geschrieben:

Ja, aber es kann nun wirklich nicht sein, dass fürs Quali genauso viele Punkte wie fürs Rennen vergeben werden.

Ja dann vergibt man nur die Hälfte des Punkteschemas in der Qualifikation.

redcap hat geschrieben:

Warum nicht auch noch ein paar Punkte für den künstlerischen Ausdruck und das den schönsten Rennoveral? Die kann kann die FIA dann so verteilen, dann bis zum letzten Rennen alle Fahrer noch Chancen auf den Titel haben. Das wäre doch vielleicht erstmal eine spannende Show.

Warum so pessimistisch???

Warum so pessimistisch???

Ich? Ich finde die Idee für das Quali überhaupt einen Punkt zu vergeben schlecht. Gabs in der F1 noch nie und warum sollte es dafür auch Punkte geben, das Quali regelt die Startaufstellung und damit hat es sich. Aber die Idee für das Quali genausoviele Punkte zu verteilen für das Rennen zieht die F1 aus meiner Sicht völlig ins Lächerliche. Es geht *nur* noch im Show und Spektakel und mögliche viel Nettogewinn. Mag ich nicht und ich fänds halt schade um den Sport den ich schon seit ein paar Jährchen verfolgt hab (bin ja schon 97 :-). Sogar um das, was bis jetzt noch davon übrig geblieben ist.

redcap hat geschrieben:

Mir würde es reichen wenn es ein WM-Punkt für die Pole geben würde. Mehr ist ein Quali eigentlich nicht wert. Was mich daran wirklich reizt ist aber dass man dann auch die Quali wieder mit leeren Tanks fahren würde.

Oder die sollen das Parc Ferme wieder abschaffen.

Oder die sollen das Parc Ferme wieder abschaffen.
Das ist zum Beispiel eine sehr gute Idee!
Gar nicht so lange her, da durfte man Samstag Abend helfen, Schumis Ferrari in die Box zu schieben... Heute stehen da nur noch mow schlechtgelaunte Aufpasser rum, keine Autos, keine Mechaniker, nix, alles verrammelt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

redcap hat geschrieben:

Vor allem weil eh meistens der der auf Pole steht auch das Rennen gewinnt. Der wird dann doppelt belohnt und die WM wird einseitig.

Und Außerdehm ist das lächerlich. Ich finde die Pkt sollen am Sonntag vergeben werden und sonst nirgends.

Wenn das kommt dann werden fast alle Rekordlisten neu geschrieben, weil die Fahrer dann mehr Punkte pro Saison hohlen, mehr Punkte insgesamt usw... Das ist auch unfair gegenüber früheren Fahrern. Selbst der Punkterekord von M.Schumacher wird dann ziemlich schnell fallen wenn die Fahrer 200 und mehr Pkt pro Saison hohlen...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Nächste

Zurück zu Allgemein