Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Formel-1 der Zukunft

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 02. Januar 2009

Ich denke bevor wir den "Wer ist Favorit 09?" Thread zur Diskussion über KERS missbrauchen, liegt es nahe, diesen wiederzubeleben. Ich möchte folgende Aussage von AWE im besagten Thread nochmal aufgreifen, vielleicht entwickelt sich ja eine halbwegs brauchbare Diskussion.

AWE hat geschrieben:
Als die Regeln in Richtung KERS aufgestellt wurden , war die Rede von einem Kers das vorerst auf freiwilliger Basis basieren sollte ,Allerdings sollte der Einsatz von KERS durch einige Vorteile insbesondere im Bereich des Mindestgewichtes honoriert werden . Damals gab es noch keine genauen Angaben wie das aussehen sollte da man nicht wusste wie schwer KERS denn nun eigentlich werden würde .Mittlerweile geht man wohl davon aus ,das Kers ca. 40 Kg wiegen wird und Toyota sprach vor einigen Wochen darüber das man ,wenn man ohne KERS in die WM 2009 einsteigen würde ,einiges an Zusatzgewicht einpacken müsste .
Aber scheinbar gibt es aktuell noch keine genauen Zahlen ,wie hoch dieses Zusatzgewicht sein soll . Einige sprechen von 60 Kg.,andere gar von 70 und mehr .
Bis zum Beginn der Krise war eigentlich allen klar ,das die Teams die dem Wunsch von der FIA nicht nachkommen und KERS nicht einsetzen ,eindeutig im Nachteil sein werden .
Was aber nun entgültig im März sein wird ,wissen wohl noch nicht mal die Verantwortlichen in den Teams .
Das KERS eigentlich ne Luftnummer ( für die F1 ) ist ,das wussten alle schon vor der Einführung ( zumindest die, die von Technik einen Hauch von Ahnung haben ) aber die Teams haben KERS nicht auf Teufel komm raus entwickelt , nur um Max einen Gefallen zu tun sondern weil es
2009 auf eine Zweiklassengesellschaft hinausläuft ,ähnlich wie wir sie schon mal hatten mit den Turbos und den Saugern .
Aber wie gesagt ,die Masterteams der FIA haben ihre Probleme mit KERS und wir sollten einfach mal abwarten was den (dem) Herrn der FIA noch einfällt. Denn am Ende diktiert die FIA die Regeln .

Die Debatte um KERS dürfte ja noch recht spannend werden, und wenn irgendwo der potentielle Zünder für den nächsten Schlagabtausch unter den Teams bzw. den Teams und Mosley liegt, dann wohl in Sachen KERS.

Die Frage die sich mir stellt ist wie die FIA sich aus diesem Dilemma retten will. Wenn man davon ausgeht, dass der vor ein paar Wochen beschlossene Sparplan auch mehr oder weniger so ausgeführt wird dann entwickeln die Teams eigentlich ein KERS für ein, maximal zwei Jahre um dann auf ein standardisiertes System zurückzugreifen.

Darin steckt schon ein Mal der erste Diskussionspunkt, denn wenn es Mosley&Bernie denn so wichtig ist, dass die Formel-1 kostensparender wird und "budgetfreundlicher" dann müsste man doch eigentlich auf KERS 2009 verzichten. Worin liegt denn der Sinn, ein solches System selbst zu entwickeln bzw. es entwickeln zu lassen wenn man es in 1-2 Jahren wieder wegwerfen kann ohne daraus auch nur irgendwelche relevante Daten mitnehmen zu können. Denn sofern man den Aussagen von einigen Ingenieuren glauben kann, unterscheidet sich das Formel1-KERS doch sehr vom System, das bei Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen soll.

Verzichtet man auf KERS 2009, wird wohl mindestens ein Team ganz schön "sauer" sein, um es freundlich auszudrücken. Nämlich BMW. Die haben ja bekanntlich sehr viel Zeit, Personal, nicht zu reden von Geldsummen investiert um KERS möglichst schnell einsatzbereit zu haben. BMW wird man wohl unmöglich so einfach abschütteln können, denn sie haben ja nichts falsch gemacht. Die FIA hat für die Saison klare Vorgaben gegeben, das Projekt KERS 09 auch schon abgesegnet, und BMW hat sich dafür extra Zeit genommen, um in Australien ein einsatzfähiges System garantieren zu können.

Die zweite und wesentliche Frage die sich mir stellt: kann das überhaupt gut gehen? Auf einer Seite BMW, die Mengen von Ressourcen in die Entwicklung eines eigentlich schon abgesegneten Systems investiert haben, auf der anderen die Teams, die in Sachen KERS nicht so weit sind. Da ist der Konflikt schon quasi vorprogrammiert, sollte auf KERS 2009 verzichtet werden dann ist aus der Perspektive von BMW ein ganzes Stück Arbeit, das Personal, Zeit und Geld gekostet hat umsonst gewesen. Die anderen Teams sind dafür in der Mehrheit, zudem sind u.a. Ferrari und Renault quasi darauf angewiesen dass Magneti Marelli das System rechtzeitig fertig bringt was aber nach aktuellem Stand wohl kaum möglich sein wird. In Australien dürfte der durch KERS erhaltene Vorteil sich noch in Grenzen halten, in Malaysia sollen angeblich die Autos ohne KERS schwer im Nachteil sein.

Lange Rede, kurzer Sinn:
- Wie könnte ein "Kompromiss" in Sachen KERS wohl aussehen?
- Was passiert, sollte ein "radikaler" Weg gewählt werden, sprich entweder alles bleibt so wie bis jetzt oder man verzichtet komplett auf KERS? Könnte die Formel-1 noch um ein oder mehrere Teams ärmer werden?

zur 1.Frage: Ein Kompromiss könnte sein, dass die Teams, die KERS einsetzen können/wollen, einen Gewichtsvorteil bekommen. D.h. die Teams, die nicht KERS einsetzen können, weil sie noch nicht soweit sind, können erstmal normal weiter entwickeln und müssen sich nicht mit Zusatzgewicht rumplagen.
zur 2.Frage: Es kommt ganz drauf an, wie die Herren Ecclestone und Mosley diese Sachen angehen und ob sie vielleicht aus dem Jahr 2003 mit dem Herstelleraufstand gelernt haben. Aus meiner Sicht besitzt dieses Thema die nötige Brisanz, damit es zum großenn Knall kommen kann. Es kostet ungemein viel Geld, viel Zeit etc. Daher werden die Teams, die bei KERS weit vorgeschritten sind, schon zeigen, wer Herr im Hause ist. Aber wie gessagt, es kommt aus meiner Sicht viel darauf an, wie die Sache dann angegangen wird.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Die sache ist nur die das sich bisher nur ein team - und zwar BMW - positiv zur einfuehrung des KERS 09 bekannt hat.

Vielleicht sollte man mit der einfuehrung dieser neuen technologie noch etwas warten ; und die teams die gegen die sofortige einfuehrung sind sollten dann gemeinsam BMW finanziell fuer die schon geleistete arbeit enteschaedigen!

Das kanns doch nicht sein das jetzt nur EIN team (evtl 2 - Honda) mit dem neuen system in die neue saison gehen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

@DZ: Im Moment, soweit ich es richtig verstanden habe, bekommen die Teams mit KERS auch einen Gewichtsvorteil. Denn setzt man KERS nicht ein, muss man Ballast ins Auto packen, und zwar mehr als das System selbst eigentlich wiegt. Die Teams die also kein KERS zu Beginn einsetzen werden also schon mal ein schwereres Auto haben, dass noch dazu kein KERS hat. Ob dann die optimale Gewichtsverteilung diese Nachteile auch nur annähernd ausgleicht, daran zweifle ich.
Was mich ja eigentlich interessiert ist wie ein Team, dass KERS nicht in Australien hat, überhaupt noch das System während der Saison bereitstellen kann. Denn sofern ich das beurteilen kann, ist bei der Verbesserung des Systems vor allem eins nötig, nämlich das ganze auf der Strecke zu testen. Und genau das werden die Teams ja 2009 nicht mehr tun können, jedenfalls nicht ausserhalb der Rennwochenenden. Ob es jetzt auch wirklich eine gute Lösung ist die Freitags-Trainings für KERS zu verbrauchen, das wird man wohl entscheiden müssen, denn anders geht es wohl nicht, wenn man KERS unbedingt schon 2009 haben möchte.
@ceniza: Die Frage einer Verschiebung stellt sich ja meiner Meinung nach gar nicht. Die FOTA möchte wenn möglich schon 2010 ein Einheits-KERS, und da die Teams ja jetzt ihr Budget alle etwas kürzen werden müssen, wird es das wohl auch geben. Verschiebt man die Einführung, dann war die Arbeit von allen Ingenieuren die an KERS gearbeitet haben umsonst, und dann müsste man nicht nur BMW entschädigen, sondern auch McLaren, Magneti Marelli, etc.

@Anarch: Das mit dem Gewichtsvorteil ist mir schonn klar gewesen. Aus meiner Sicht wird das fakjsch angegangen. Die Teams, die KERS nicht haben, dürfen keinen Gewichtsnachteil haben, sondern die Teams einen Gewichtsvorteil, d.h. die KERS-Teams sollten einen Gewichtsvorteil in Form des Gewichts des KERS. So hätten die Teams ohne KERS keinen Nachteil; die Teams, die auf KERS gesetzt haben, hätten dann immer noch einen verdienten Lohn aufgrund ihrer guten Arbeit.

Beitrag Samstag, 03. Januar 2009

Der Gewichtsvorteil besteht auf jedenfall, sofern der Platz nicht genau vorgeschrieben wird. Bei der Anwendung von KERS gibt es keine grosse Auswahl wo das Gewicht angebracht wird. Gewisse Komponenten müsse gezwungener Massen an einem gewissen Platz angebracht werden. Die sonst benötigten, vor allem die schweren Teile, müssen in der Nähe des Motor/Generator plaziert werden, sonst gibt es zusätzliches Gewicht.

Wenn ich als nicht KERS Anwender das Gewicht frei plazieren kann habe ich Vorteile weil mit das Zusatzgewicht ein wesentlicher Bestandteil in der Fahrzeug abstimmung ist und wahr.
.

Beitrag Sonntag, 04. Januar 2009

Ich bin mit den ganzen Regeländerungen der FIA NICHT einverstanden. Meinetwegen können die so blöd gucken, wie 2 Elefanten am FKK-Strand, die zum ersten Mal einen nackten Mann sehen und sich fragen: "Wie isst der bloß, der Mann?" :shock: :shock:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Sonntag, 04. Januar 2009
AWE AWE

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Ich bin mit den ganzen Regeländerungen der FIA NICHT einverstanden. Meinetwegen können die so blöd gucken, wie 2 Elefanten am FKK-Strand, die zum ersten Mal einen nackten Mann sehen und sich fragen: "Wie isst der bloß, der Mann?" :shock: :shock:

Bekommt die Ferrari Fraktion schon das große Flattern bevor es überhaupt losgeht .

Keine Panik ,die Chefrotkappe von FIAt wirds schon richten :D)
Aber nachdem die Schwachstromspezialisten von Magneti Marelli schon bei der Einheitselektronik so kläglich versagt haben das Mosley sogar eine McLaren Tochter mit dem Auftrag beglücken musste war es viellecht von Benetton und Ferrari nicht die beste Idee ,die auch noch mit KERS zu überfordern .

Aber es sind ja noch knapp 2,5 Monate bevor es losgeht :D)

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009

Nach den ersten Testfahrten mit den Slicks zeigten sich die Teams nur bedingt zufrieden mit der neuen Bereifung - Bridgestone erwartet Lernprozess.

Wir fans sind zwar begeistert von der einfuehrung der slicks, die teams selber aber sind sich mit den neuen reifen wohl doch noch nicht so gruen!
Die Konstruktion der Hinterreifen wurde dahingehend optimiert, um beim Wechsel auf Slicks die Balance zwischen Front und Heck zu wahren. Momentan tendiert das entstehende Gripniveau allerdings etwas zum Übersteuern", gestand Matsuzaki. "Dem können die Teams aber durch ein besseres Setup entgegenwirken, wenn sie die Reifen besser verstehen."

"Das Reifenmanagement war 2008 schon unglaublich wichtig und 2009 wird sich daran nichts ändern. Aufgrund der neuen Regeln haben sich schlicht und ergreifend die Rahmenbedingungen geändert", hielt der Reifenfachmann abschließend fest. "Es wird also sehr interessant sein, die Rennställe bei ihren Entwicklungsschritten im Jahresverlauf zu beobachten."

Also vielleicht doch nicht so optimal?!

Noch sehe ich da keinen großen Nachteil für die Teams. Bis zum Saisonstart sind noch über 3 Monate, wo man das gute Set-Up ausporbieren kann.

Ne sind nicht mal mehr knapp 3 Monate....
Sehe darin aber auch kein Problem.

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2009

Jahrelang waren verstellbare Aerodynamik-Elemente absolut tabu in der Formel 1, selbst die Tendenz zum Verbiegen einiger Frontflügel wurde aufmerksam beäugt. Nun scheint man eine Kehrwende zu machen. Schon in der kommenden Saison werden die Frontflügel mit justierbaren Elementen ausgestattet.

Doch 2009 dürfen die Piloten nur eingeschränkt Gebrauch von den Möglichkeiten machen. Der Frontflügel darf pro Runde zwei Mal in einem Rahmen von maximal sechs Grad verstellt werden. Das neue variable Leitblech könnte jedoch nur der Vorläufer für eine Rückkehr zur Technik der 1960er Jahre werden.

:lol: Back to the roots.........

CMR CMR

ceniza hat geschrieben:
Jahrelang waren verstellbare Aerodynamik-Elemente absolut tabu in der Formel 1, selbst die Tendenz zum Verbiegen einiger Frontflügel wurde aufmerksam beäugt. Nun scheint man eine Kehrwende zu machen. Schon in der kommenden Saison werden die Frontflügel mit justierbaren Elementen ausgestattet.

Doch 2009 dürfen die Piloten nur eingeschränkt Gebrauch von den Möglichkeiten machen. Der Frontflügel darf pro Runde zwei Mal in einem Rahmen von maximal sechs Grad verstellt werden. Das neue variable Leitblech könnte jedoch nur der Vorläufer für eine Rückkehr zur Technik der 1960er Jahre werden.

Hoffentlich wird es nicht so gefährlich wie damals als sich dann die Flügel vom Rest des Autos verabschiedet hatten während der Fahrt was meist zu Unfällen führte. :?

AWE AWE

CMR hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Hoffentlich wird es nicht so gefährlich wie damals als sich dann die Flügel vom Rest des Autos verabschiedet hatten während der Fahrt was meist zu Unfällen führte. :?

Mein Vorschlag zur Verbesserung der SHOW wäre ja das der Heckflügel jede zweite Linkskurfe verstellt werden darf der Frontflügel entgegengesetzt jede erste Rechtskurfe .
Alle 10 Grad Kurfenradius darf der Flügel dann vorn um max 5 mm hinten um max .7.42 mm verstellt werden .
Dazu ein Getriebe das man nur 27 mal pro Runde benutzen darf ,wobei es auf der Geraden nur halb so oft benutzt werden darf wie in Kurfen aber in Linkskurfen doppelt so oft wie in Rechtskurfen.
Was der Show noch fehlt ist das Roller-Quali ,sprich alle Fahrer auf ausgelosten Vespas (natürlich von Ebay wegen der Kostenersparnis ) wobei der erste des vorhergehenden GPs seinen Teamchef als Sozius mitnehmen muss . Bei Halbzeit des Rennens eine halbstündige Pause wo es im Live Karaoke Zusatzmedalien gibt und am Jahresende muss das Team das die WM gewonenn hat 5 Mitarbeiterinen abstellen die in Latex ( natürlich in Teamfarben ) Mäxchen den faltigen Arsch versohlen . Natürlich alles live bei ausgewählten TV Sendern

Wann ist eigentlich Aschermittwoch ??????

0ph 0ph

AWE hat geschrieben:
Mein Vorschlag zur Verbesserung der SHOW wäre ja das der Heckflügel jede zweite Linkskurfe verstellt werden darf der Frontflügel entgegengesetzt jede erste Rechtskurfe .
Alle 10 Grad Kurfenradius darf der Flügel dann vorn um max 5 mm hinten um max .7.42 mm verstellt werden .
Dazu ein Getriebe das man nur 27 mal pro Runde benutzen darf ,wobei es auf der Geraden nur halb so oft benutzt werden darf wie in Kurfen aber in Linkskurfen doppelt so oft wie in Rechtskurfen.
Was der Show noch fehlt ist das Roller-Quali ,sprich alle Fahrer auf ausgelosten Vespas (natürlich von Ebay wegen der Kostenersparnis ) wobei der erste des vorhergehenden GPs seinen Teamchef als Sozius mitnehmen muss . Bei Halbzeit des Rennens eine halbstündige Pause wo es im Live Karaoke Zusatzmedalien gibt und am Jahresende muss das Team das die WM gewonenn hat 5 Mitarbeiterinen abstellen die in Latex ( natürlich in Teamfarben ) Mäxchen den faltigen Arsch versohlen . Natürlich alles live bei ausgewählten TV Sendern

:lol: göttlich :D

Also ich find ihr macht euch schon derb lustig über einen wirklich guten Vorschlag, bzw. Technischer Neuerung, die zum Glück eingeführt wurde.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

0ph hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

:lol: göttlich :D

Dito :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

AWE AWE

thealonsof1 hat geschrieben:
Also ich find ihr macht euch schon derb lustig über einen wirklich guten Vorschlag, bzw. Technischer Neuerung, die zum Glück eingeführt wurde.

Welche meinst du ?

Beitrag Mittwoch, 14. Januar 2009

Montezemolo verlangt außerdem eine höhere Beteiligung an den Einnahmen: "In keinem anderen Sport bekommen die Teilnehmer weniger als 50 Prozent." Damit stößt er bei Ecclestone auf taube Ohren: "Luca soll mir mal die Sportarten nennen, bei denen mehr Geld ausgeschüttet wird."

Dann sein Warnschuss: "Keiner muss an der Formel 1 teilnehmen, wenn es ihm nicht passt." schlägt stattdessen eine Fernseh-Steuer vor. Teams, deren Autos oft am TV-Schirm zu sehen sind, sollen eine Strafsteuer an die kleineren Teams zahlen, die weniger Berichterstattung haben.

:lol: jetzt gehts ans eingemachte - naemlich ans geld!

Beitrag Mittwoch, 14. Januar 2009
0ph 0ph

Und die Regie muss sich auch an dieser Steuer beteilligen. Moment... die Regie gehört doch Ecclestone oder?! Ach streichen wir das lieber wieder :roll:

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

"Alle jammern, dass es zu teuer ist. Neun Teams sind dafür, dass wir ohne KERS fahren. Nur BMW hält daran fest. Jetzt fahren wir mit KERS. Keiner kann heute sagen, welches System funktionieren wird. Es besteht die große Gefahr, dass einer richtig liegt und alle anderen falsch."

Ecclestone versucht wohl die teams zu splitten, damit die Fota nicht zu maechtig wird?!? :roll:

ceniza hat geschrieben:
"Alle jammern, dass es zu teuer ist. Neun Teams sind dafür, dass wir ohne KERS fahren. Nur BMW hält daran fest. Jetzt fahren wir mit KERS. Keiner kann heute sagen, welches System funktionieren wird. Es besteht die große Gefahr, dass einer richtig liegt und alle anderen falsch."

Ecclestone versucht wohl die teams zu splitten, damit die Fota nicht zu maechtig wird?!? :roll:

Ich glaube Bernie und Max sind bereits extrem am absteigenden Ast,
in nicht allzu ferner Zukunft sind die beiden Geschichte.
Und das würde ich auch sehr begrüßen!
Ich hab den Eindruck das es ihnen bei der F1 in erster Linie nur um Geld (Bernie) und Macht (SM Max) geht, und beides schadet nur dem Motorsport.
An erster Stelle sollte der der Sport kommen, dann erst das Geld.
Mit Ferrari haben sie ihren wichtigsten Verbündeten verloren, und sollten die Teams weiterhin an einem Strang ziehen, ist ihr nahes Ende in der F1 besiegelt.

ceniza hat geschrieben:

Was Bernie wohl wieder vergessen hat ist dass es bei KERS nicht um richtig oder falsch geht. Sondern ganz einfach darum, dass anscheinend nur ein Team seine Hausaufgaben richtig gut gemacht hat und alle anderen nicht genug vorausgedacht haben, vielleicht mit Ausnahme von McLaren die noch besser dastehen als Ferrari, Renault etc.. Wenn man mal betrachtet dass die Einführung von KERS schon vor einer halben Ewigkeit beschlossen wurde und dass jedes Team reichlich Zeit hatte, sich zu überlegen, wie man den Arbeitsaufwand für 2008 und 2009 aufteilt, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso BMW dafür penalisiert werden sollte, dass sie anscheinend das ganze besser eingeschätzt haben, dafür in Kauf haben nehmen mussten, dass Teams die mehr Ressourcen auf 2008 angesetzt haben sie dann einholen, dafür was die Vorbereitung auf 2009 im Nachteil sein werden. Würde man KERS deswegen um ein Jahr verschieben, weil es außer BMW und McLaren niemand ansatzweise hinbekommt, würde man quasi Dummheit belohnen und Intelligenz bestrafen. Ganz abgesehen davon, dass die Einführung von KERS an sich schon schwachsinnig genug ist, und das aus mehreren Gründen, gibt es eigentlich keinen Grund, KERS um ein Jahr nachzuverlegen. Außer natürlich den, dass die Herren Montezemolo und Domenicali dann sehr glücklich wären;

Anarch hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Was Bernie wohl wieder vergessen hat ist dass es bei KERS nicht um richtig oder falsch geht. Sondern ganz einfach darum, dass anscheinend nur ein Team seine Hausaufgaben richtig gut gemacht hat und alle anderen nicht genug vorausgedacht haben, vielleicht mit Ausnahme von McLaren die noch besser dastehen als Ferrari, Renault etc.. Wenn man mal betrachtet dass die Einführung von KERS schon vor einer halben Ewigkeit beschlossen wurde und dass jedes Team reichlich Zeit hatte, sich zu überlegen, wie man den Arbeitsaufwand für 2008 und 2009 aufteilt, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso BMW dafür penalisiert werden sollte, dass sie anscheinend das ganze besser eingeschätzt haben, dafür in Kauf haben nehmen mussten, dass Teams die mehr Ressourcen auf 2008 angesetzt haben sie dann einholen, dafür was die Vorbereitung auf 2009 im Nachteil sein werden. Würde man KERS deswegen um ein Jahr verschieben, weil es außer BMW und McLaren niemand ansatzweise hinbekommt, würde man quasi Dummheit belohnen und Intelligenz bestrafen. Ganz abgesehen davon, dass die Einführung von KERS an sich schon schwachsinnig genug ist, und das aus mehreren Gründen, gibt es eigentlich keinen Grund, KERS um ein Jahr nachzuverlegen. Außer natürlich den, dass die Herren Montezemolo und Domenicali dann sehr glücklich wären;

Manchmal sollten einzelne zu Gunsten vieler bereit sein Opfer zu bringen,
in diesem Fall sollte BMW dieses Opfer bringen.
Der Einigkeit inerhalb der FOTA wegen, nur so kann man Bernie und Max bezwingen.
Mein Gott sie werden über KERS schon hinwegkommen.

Exige81 hat geschrieben:
Manchmal sollten einzelne zu Gunsten vieler bereit sein Opfer zu bringen,
in diesem Fall sollte BMW dieses Opfer bringen.
Der Einigkeit inerhalb der FOTA wegen, nur so kann man Bernie und Max bezwingen.
Mein Gott sie werden über KERS schon hinwegkommen.

Das finde ich auch.

wenn jetzt wirklich mehrere teams von KERS ueberzeugt waeren dann waere es ja okay....
aber als einziges team auf diese neue technologie zu bestehen, nur weil sie meinen, denn wissen tun sie es ja auch nicht- das sie die hausaufgaben besser gemacht haben als alle anderen teams zeugt schon von prepotenz und egoismus.

Hoffentlich sind sie sich ihrer sache sicher.

denn sollte sich herausstellen das sie doch nicht so gut aufgestellt sind wie sie jetzt schon die ganze zeit heraus posaunen oder andere besser sind, dann werden sie die blamierten sein!

Ich glaub es erst wenn ich die erfolge auf der strecke sehe..... :twisted:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein